- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049330
Entwicklung und Erprobung eines Tools zur Risikobewertung von Verletzungen der Halswirbelsäule bei Kindern (C-Spine)
13. April 2026 aktualisiert von: Julie Leonard
Verletzungen der Halswirbelsäule (CSI) sind schwerwiegende, aber seltene Ereignisse bei Kindern.
Vorsichtsmaßnahmen für die Wirbelsäule (starre Halskrause und Immobilisierung auf einem Longboard) im präklinischen Umfeld können für Kinder mit CSI von Vorteil sein, sind jedoch nur unzureichend untersucht.
Im Gegensatz dazu sind Vorsichtsmaßnahmen für die Wirbelsäule bei pädiatrischen Traumapatienten ohne CSI üblich und können mit Schäden verbunden sein.
Vorsichtsmaßnahmen für die Wirbelsäule führen zu gut dokumentierten nachteiligen physischen und physiologischen Folgen.
Anlass zu großer Sorge besteht darin, dass das bloße Vorhandensein präklinischer Vorsichtsmaßnahmen für die Wirbelsäule zu einer Kaskade von Ereignissen führen kann, die dazu führen, dass in der Notaufnahme verstärkt unangemessene Röntgenuntersuchungen durchgeführt werden, um Kinder auf CSI zu untersuchen, und dass dadurch eine unnötige, erhöhte Exposition gegenüber ionisierenden Stoffen entsteht Strahlung und lebenslanges Krebsrisiko.
Die meisten Kinder, die Wirbelsäulenprophylaxe erhalten und/oder wegen möglicher CSI bildgebend behandelt werden, insbesondere diejenigen, die mit Computertomographie (CT) fotografiert werden, sind potenziellen Schäden ohne nachweisbaren Nutzen ausgesetzt.
Daher besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung eines pädiatrischen CSI-Risikobewertungstools, das in der präklinischen und Notaufnahme eingesetzt werden kann, um die Anzahl der Kinder zu reduzieren, die präklinisch unangemessene Vorsichtsmaßnahmen für die Wirbelsäule erhalten und unnötig bildgebend behandelt werden, und gleichzeitig alle Kinder zu identifizieren, die wirklich gefährdet sind für CSI.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
22444
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
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Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- UCSF Benioff Children's Hospital
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- Children's Hospital UC Davis Health
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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-
District of Columbia
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Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20310
- Children's National Medical Center
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Children's Healthcare of Atlanta
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- CS Mott Children's Hospital
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-
Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
- Washington University School of Medicine in St. Louis
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
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Pennsylvania
-
Dallas, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 75235
- UT Southwestern Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- UPMC Children's Hospital of Pittsburgh
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
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-
Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Medical Center
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren mit bekannter oder vermuteter stumpfer Traumataxposition, die in teilnehmenden Kinderkrankenhäusern eintreffen und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen.
Kein Ausschluss aufgrund von Geschlecht, Rasse, ethnischer Gruppe oder Sprache.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 0-17 Jahre
- Bekannte oder vermutete Exposition gegenüber stumpfen Traumata
Auf den Patienten trifft mindestens eine der folgenden Aussagen zu:
- Unterzieht sich einer Bewertung durch das Trauma-Team
- Transport vom Unfallort zur teilnehmenden Einrichtung durch EMS
- In der teilnehmenden Einrichtung wird eine Bildgebung der Halswirbelsäule durchgeführt
- Übergabe an die teilnehmende Einrichtung mit Bildgebung der Halswirbelsäule
Ausschlusskriterien:
- Einem ausschließlich durchdringenden Trauma ausgesetzt (z. B. einer Schuss- oder Stichwunde)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ableitungskohorte
Die Ableitungskohorte sammelte Daten, um die klinische Entscheidungsregel abzuleiten.
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Validierungskohorte
Die Validierungskohorte sammelte Daten zur Validierung der klinischen Entscheidungsregel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Halswirbelsäulenverletzung
Zeitfenster: CSI innerhalb von 21 Tagen nach Notaufnahmepräsentation diagnostiziert
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Das primäre Ergebnis, das zur Ableitung und Validierung der Vorhersageregel verwendet wird, ist das Vorliegen einer Verletzung der Halswirbelsäule (CSI), definiert als Wirbelfraktur, Bandverletzung, intraspinale Blutung oder Rückenmarksverletzung im Bereich der Halswirbelsäule (vom Hinterhauptbein bis zum 7. Halswirbel, einschließlich der Bänder, die den 7. Wirbel mit dem 1. Brustwirbel verbinden) bei jeglicher bildgebenden Untersuchung der Halswirbelsäule, einschließlich Röntgen, Skelettstatus, CT-Scan und/oder MRT.
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CSI innerhalb von 21 Tagen nach Notaufnahmepräsentation diagnostiziert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Validieren Sie das pädiatrische CSI-Risikobewertungstool anhand prospektiver Beobachtungsdaten von Rettungsdienstanbietern.
Zeitfenster: 01.08.2018–31.07.2023
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01.08.2018–31.07.2023
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Phillips N, Askin GN, Davis GA, O'Brien S, Borland ML, Williams A, Kochar A, John-Denny B, Watson S, George S, Davison M, Dalziel S, Tan E, Chong SL, Craig S, Rao A, Donath SM, Selman CJ, Goergen S, Wilson CL, Singh S, Kuppermann N, Leonard JC, Babl FE. Prospective observational study to assess the performance accuracy of clinical decision rules in children presenting to emergency departments with possible cervical spine injuries: the Study of Neck Injuries in Children (SONIC). BMJ Open. 2025 May 2;15(5):e096294. doi: 10.1136/bmjopen-2024-096294.
- Leonard JC,Harding M,Cook LJ,Leonard JR,Adelgais KM,Ahmad FA,Browne LR,Burger RK,Chaudhari PP,Corwin DJ,Glomb NW,Lee LK,Owusu-Ansah S,Riney LC,Rogers AJ,Rubalcava DM,Sapien RE,Szadkowski MA,Tzimenatos L,Ward CE,Yen K,Kuppermann N
- Gregory ME, Truelove A, Ahmad F, Corwin D, Tzimenatos L, Oglesbee SJ, Herman MJ, Leonard JC. Decision-making for pediatric cervical spine imaging after blunt trauma: Investigating team dynamics in the emergency department. J Am Coll Emerg Physicians Open. 2023 Aug 16;4(4):e13024. doi: 10.1002/emp2.13024. eCollection 2023 Aug.
- Ahmad FA, Browne LR, Glomb NW, Harding M, Cook LJ, Burger RK, Chaudhari PP, Rogers AJ, Ward CE, Rubalcava D, Yen K, Kuppermann N, Leonard JC. Interrater reliability between surgeons and pediatric emergency providers in the cervical spine assessment of injured children. J Trauma Acute Care Surg. 2025 Dec 1;99(6):876-883. doi: 10.1097/TA.0000000000004695. Epub 2025 Jun 19.
- Browne LR, Ward CE, Harding M, Cook LJ, Adelgais KM, Ahmad FA, Burger R, Chaudhari PP, Corwin DJ, Glomb NW, Kuppermann N, Lee LK, Leonard JR, Owusu-Ansah S, Riney LC, Rogers AJ, Rubalcava DM, Sapien RE, Szadkowski MA, Tzimenatos L, Yen K, Leonard JC. Performance of the PECARN cervical spine injury prediction rule based on EMS clinician observations. J Trauma Acute Care Surg. 2025 Dec 1;99(6):928-934. doi: 10.1097/TA.0000000000004772. Epub 2025 Aug 21.
- Ward CE, Browne LR, Rogers AJ, Harding M, Cook LJ, Sapien RE, Adelgais KM, Tzimenatos L, Ahmad FA, Owusu-Ansah S, Leonard JC; Pediatric Emergency Care Applied Research Network (PECARN) Cervical Spine (C-Spine) Study Group. Prevalence and Indications for Applying Prehospital Spinal Motion Restriction in Children at Risk for Cervical Spine Injury. Prehosp Emerg Care. 2025;29(8):1046-1055. doi: 10.1080/10903127.2025.2472269. Epub 2025 Mar 12.
- Leonard JC, Harding M, Cook LJ, Leonard JR, Adelgais KM, Ahmad FA, Browne LR, Burger RK, Chaudhari PP, Corwin DJ, Glomb NW, Lee LK, Owusu-Ansah S, Riney LC, Rogers AJ, Rubalcava DM, Sapien RE, Szadkowski MA, Tzimenatos L, Ward CE, Yen K, Kuppermann N. PECARN prediction rule for cervical spine imaging of children presenting to the emergency department with blunt trauma: a multicentre prospective observational study. Lancet Child Adolesc Health. 2024 Jul;8(7):482-490. doi: 10.1016/S2352-4642(24)00104-4. Epub 2024 Jun 4.
- Tavender E, Eapen N, Wang J, Rausa VC, Babl FE, Phillips N. Triage tools for detecting cervical spine injury in paediatric trauma patients. Cochrane Database Syst Rev. 2024 Mar 22;3(3):CD011686. doi: 10.1002/14651858.CD011686.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5R01HD091347 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Verletzung der Halswirbelsäule
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University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
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Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
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Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
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Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
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Centre for Interdisciplinary Research in Rehabilitation...MitacsNoch keine RekrutierungRückenmarksverletzung | Gangstörung, Sensomotorik | Gangstörungen | Fortbewegung | Spinal Cord Injury SubacuteKanada
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Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
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Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
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Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien