Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

RAPid SimPLE gezielte Strahlenbehandlung für Hirnmetastasen (RAPPLE)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Alan Nichol, British Columbia Cancer Agency

Randomisierte Phase-II-Nichtunterlegenheitsstudie zur 5-tägigen versus 1-tägigen RAPid SimPLE (RAPPLE) gezielten Strahlentherapie bei Hirnmetastasen

Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass eine schnelle, einfache gezielte Strahlentherapie von Hirnmetastasen mit 8 Gy/1 hinsichtlich des Gesamtüberlebens für Patienten mit schlechter Prognose nicht unterlegen ist gegenüber 20 Gy/5.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hypothese: Für ausgewählte Patienten mit begrenzter Lebenserwartung bietet eine einzelne gezielte Fraktion von 8 Gy/1 Hirnmetastasen ein gleichwertiges Überleben wie eine gezielte Strahlentherapie mit 20 Gy/5 Hirnmetastasen.

Begründung In der QUARTZ-Studie wurden Patienten mit Hirnmetastasen und schlechter Prognose zwischen 20 Gy/5 Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) und bester unterstützender Behandlung randomisiert. Die mittlere Überlebenszeit in beiden Studienarmen betrug 9 Wochen. Auch die Lebensqualität war in beiden Armen gleich. Es ist bekannt, dass WBRT die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die Interpretation der QUARTZ-Studie durch die Forscher ist, dass das unkontrollierte Wachstum von Hirnmetastasen im besten unterstützenden Pflegearm die Lebensqualität ebenso stark beeinträchtigt wie die WBRT. Um Hirnmetastasen ohne WBRT zu kontrollieren, ist die gezielte Behandlung der Metastasen mit 20 Gy/5 allein die Standardbehandlung bei BC Cancer. Zahlreiche randomisierte Studien haben die Wirksamkeit von 20–30 Gy/5–10 Fraktionen und 8 Gy/1 zur palliativen Behandlung von Schmerzen durch Knochenmetastasen verglichen. Darüber hinaus gibt es eine randomisierte Studie, die zeigt, dass 20 Gy / 5 und 8 Gy / 1 für die Behandlung von Symptomen einer Rückenmarkskompression gleichermaßen wirksam sind. In dieser Studie wird die Verwendung dieses kürzeren Behandlungsplans mit einem Besuch im Vergleich zum Standardbehandlungsplan mit 5 Besuchen für Patienten mit Hirnmetastasen getestet.

Forschungsdesign: Randomisierte Phase-II-Nicht-Minderwertigkeitsstudie. Die geschätzte mittlere Überlebenszeit für diese Kohorte, basierend auf einer früheren Kohortenstudie von 2012–2016 am BC Cancer, beträgt 3 Monate (13 Wochen). Die Forscher würden eine mittlere Überlebenszeit der Studie von weniger als der in der QUARTZ-Studie beobachteten mittleren Überlebenszeit von 9 Wochen als inakzeptabel erachten. Daher beträgt das Hazard-Verhältnis für den experimentellen Arm und den Kontrollarm: 13 Wochen / 9 Wochen = 1,44. Mit einem einseitigen Typ-I-Fehler von Alpha = 0,2 und einer Trennschärfe von 0,8 berechneten die Forscher eine theoretische Stichprobengröße von 86 Patienten. Basierend auf früheren Erfahrungen mit klinischen Studien für Patienten mit Hirnmetastasen wird mit einem Risiko von 15 % für einen Studienabbruch und Verlust der Nachbeobachtung gerechnet. Daher beträgt die endgültige Stichprobengröße 100 Patienten. Die Stratifizierung anhand der diagnosespezifischen Stufen der abgestuften prognostischen Beurteilung (DS-GPA) in den Bereichen 0,0–1,0 und 1,5–2,0 sowie der Vergleich von Lungenkrebs mit anderen Histologien trägt dazu bei, sicherzustellen, dass Ausgangsmerkmale, die ein gleiches Überleben vorhersagen, in beiden Studienarmen gleichmäßig verteilt sind.

Statistische Analyse Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Die Studie gilt als positive Nicht-Minderwertigkeitsstudie der Phase II, wenn die mittlere Überlebenszeit im experimentellen Arm innerhalb von 4 Wochen der mittleren Überlebenszeit im Standardarm liegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Abbotsford, British Columbia, Kanada
        • Rekrutierung
        • BC Cancer - Abbotsford
        • Kontakt:
          • Fred Hsu, BSc MD FRCPC
          • Telefonnummer: 6048514710
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y5L3
        • Rekrutierung
        • BC Cancer - Kelowna
        • Kontakt:
      • Prince George, British Columbia, Kanada, V2M7E9
        • Rekrutierung
        • BC Cancer - Prince George
        • Kontakt:
      • Surrey, British Columbia, Kanada
        • Noch keine Rekrutierung
        • BC Cancer - Surrey
        • Kontakt:
          • Sarah Baker, MD
          • Telefonnummer: 604.930.2098
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • Rekrutierung
        • BC Cancer - Vancouver
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Alan Nichol, MD
      • Victoria, British Columbia, Kanada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter ≥ 18
  • Pathologische Diagnose eines nicht-hämatopoetischen Malignoms
  • Hirnmetastasen jeder Größe
  • Beliebig viele Hirnmetastasen, die alle konturiert und anvisiert werden können
  • Die erwartete mittlere Überlebenszeit reicht für eine Operation oder stereotaktische Radiochirurgie nicht aus
  • Vorliegen einer extrakraniellen Erkrankung
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min innerhalb von 90 Tagen
  • Diagnosespezifische abgestufte prognostische Beurteilung (DS-GPA) ≤ 2,0
  • Kann den EuroQOL-Fragebogen (EQ-5D-5L) ausfüllen
  • Bereit und in der Lage, regelmäßige bildgebende Nachuntersuchungen durchführen zu lassen
  • Es ist möglich, innerhalb von 14 Tagen nach der Patientenaufnahme mit der Protokollbehandlung zu beginnen
  • Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 40
  • Bereit, auf dem Einverständnisformular eine E-Mail-Adresse anzugeben, wenn es nicht möglich ist, an persönlichen Nachuntersuchungen teilzunehmen
  • Vor der Anmeldung zur Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnet

Ausschlusskriterien:

Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Unfähigkeit, eine Gehirn-MRT durchführen zu lassen.
  • Kraniotomie weniger als 3 Monate vor der Randomisierung
  • Ganzhirn-Strahlentherapie weniger als 6 Monate vor der Randomisierung
  • Immuntherapie, gezielte Therapie oder Hormontherapie nach RT geplant
  • Disseminierte leptomeningeale Erkrankung
  • Multiple Sklerose
  • Neurologischer Rückgang trotz Kortikosteroiden
  • Erfordert eine Kraniotomie, um den Masseneffekt zu lindern
  • Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder andere Bindegewebserkrankungen, die sich nicht in Remission befinden
  • Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen und derzeit keine Einnahme von Antiepileptika
  • Jede andere schwerwiegende interkurrente Erkrankung oder jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des örtlichen Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährdet, die sichere Durchführung der geplanten Protokollbehandlung ausschließt oder verhindert, dass der Patient gemäß den Protokollrichtlinien behandelt wird
  • Schwangerschaft
  • Potenziell fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 20 Gy in 5 Fraktionen volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie bei Hirnmetastasen
Fünf Behandlungen mit 4 Gy werden unter Verwendung einer volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie an einem herkömmlichen Linearbeschleuniger in einer herkömmlichen Kopfschale ohne den Einsatz stereotaktischer Radiochirurgietechnik durchgeführt.
Volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie
Experimental: 8 Gy in 1 Fraktion volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie bei Hirnmetastasen
Eine einzelne Behandlung mit 8 Gy wird unter Verwendung einer volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie an einem herkömmlichen Linearbeschleuniger in einer herkömmlichen Kopfschale ohne den Einsatz stereotaktischer Radiochirurgietechnik durchgeführt.
Volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebenszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Die mittlere Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zur Verschlechterung des Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit von der Randomisierung bis zu einem Rückgang des Karnofsky-Leistungsstatus um 20 Punkte
1 Jahr
Kontrolle behandelter Hirnmetastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
Kumulative Inzidenz lokaler Rezidive behandelter Metastasen
1 Jahr
Verwendung von Kortikosteroiden
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Patienten, die Kortikosteroide einnehmen
6 Wochen
Kontrolle von Gehirnerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Kumulative Inzidenz von (lokales Wiederauftreten behandelter Metastasen ODER neuer Metastasen)
1 Jahr
Nachbehandlungen bei Hirnmetastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten mit erneuter Behandlung wegen Hirnmetastasen nach Strahlentherapie
1 Jahr
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Kumulative Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet mit CTCAE Version 5.0
1 Jahr
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Mittlere Zeit bis zu einem minimalen klinisch bedeutsamen Rückgang der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Nichol, MD, BC Cancer Vancouver

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen, Erwachsener

3
Abonnieren