- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05050929
RAPid SimPLE gezielte Strahlenbehandlung für Hirnmetastasen (RAPPLE)
Randomisierte Phase-II-Nichtunterlegenheitsstudie zur 5-tägigen versus 1-tägigen RAPid SimPLE (RAPPLE) gezielten Strahlentherapie bei Hirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Für ausgewählte Patienten mit begrenzter Lebenserwartung bietet eine einzelne gezielte Fraktion von 8 Gy/1 Hirnmetastasen ein gleichwertiges Überleben wie eine gezielte Strahlentherapie mit 20 Gy/5 Hirnmetastasen.
Begründung In der QUARTZ-Studie wurden Patienten mit Hirnmetastasen und schlechter Prognose zwischen 20 Gy/5 Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) und bester unterstützender Behandlung randomisiert. Die mittlere Überlebenszeit in beiden Studienarmen betrug 9 Wochen. Auch die Lebensqualität war in beiden Armen gleich. Es ist bekannt, dass WBRT die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Die Interpretation der QUARTZ-Studie durch die Forscher ist, dass das unkontrollierte Wachstum von Hirnmetastasen im besten unterstützenden Pflegearm die Lebensqualität ebenso stark beeinträchtigt wie die WBRT. Um Hirnmetastasen ohne WBRT zu kontrollieren, ist die gezielte Behandlung der Metastasen mit 20 Gy/5 allein die Standardbehandlung bei BC Cancer. Zahlreiche randomisierte Studien haben die Wirksamkeit von 20–30 Gy/5–10 Fraktionen und 8 Gy/1 zur palliativen Behandlung von Schmerzen durch Knochenmetastasen verglichen. Darüber hinaus gibt es eine randomisierte Studie, die zeigt, dass 20 Gy / 5 und 8 Gy / 1 für die Behandlung von Symptomen einer Rückenmarkskompression gleichermaßen wirksam sind. In dieser Studie wird die Verwendung dieses kürzeren Behandlungsplans mit einem Besuch im Vergleich zum Standardbehandlungsplan mit 5 Besuchen für Patienten mit Hirnmetastasen getestet.
Forschungsdesign: Randomisierte Phase-II-Nicht-Minderwertigkeitsstudie. Die geschätzte mittlere Überlebenszeit für diese Kohorte, basierend auf einer früheren Kohortenstudie von 2012–2016 am BC Cancer, beträgt 3 Monate (13 Wochen). Die Forscher würden eine mittlere Überlebenszeit der Studie von weniger als der in der QUARTZ-Studie beobachteten mittleren Überlebenszeit von 9 Wochen als inakzeptabel erachten. Daher beträgt das Hazard-Verhältnis für den experimentellen Arm und den Kontrollarm: 13 Wochen / 9 Wochen = 1,44. Mit einem einseitigen Typ-I-Fehler von Alpha = 0,2 und einer Trennschärfe von 0,8 berechneten die Forscher eine theoretische Stichprobengröße von 86 Patienten. Basierend auf früheren Erfahrungen mit klinischen Studien für Patienten mit Hirnmetastasen wird mit einem Risiko von 15 % für einen Studienabbruch und Verlust der Nachbeobachtung gerechnet. Daher beträgt die endgültige Stichprobengröße 100 Patienten. Die Stratifizierung anhand der diagnosespezifischen Stufen der abgestuften prognostischen Beurteilung (DS-GPA) in den Bereichen 0,0–1,0 und 1,5–2,0 sowie der Vergleich von Lungenkrebs mit anderen Histologien trägt dazu bei, sicherzustellen, dass Ausgangsmerkmale, die ein gleiches Überleben vorhersagen, in beiden Studienarmen gleichmäßig verteilt sind.
Statistische Analyse Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Die Studie gilt als positive Nicht-Minderwertigkeitsstudie der Phase II, wenn die mittlere Überlebenszeit im experimentellen Arm innerhalb von 4 Wochen der mittleren Überlebenszeit im Standardarm liegt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandy Chang
- Telefonnummer: 2683 604-877-6000
- E-Mail: sandy.chang@bccancer.bc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Abbotsford, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- BC Cancer - Abbotsford
-
Kontakt:
- Fred Hsu, BSc MD FRCPC
- Telefonnummer: 6048514710
-
Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y5L3
- Rekrutierung
- BC Cancer - Kelowna
-
Kontakt:
- Benjamin Mou, MD FRCPC DABR
- Telefonnummer: 250-712-3900
- E-Mail: Benjamin.Mou@bccancer.bc.ca
-
Prince George, British Columbia, Kanada, V2M7E9
- Rekrutierung
- BC Cancer - Prince George
-
Kontakt:
- Robert Olson, MD MSc FRCPC
- Telefonnummer: 25064573000
- E-Mail: rolson2@bccancer.bc.ca
-
Surrey, British Columbia, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- BC Cancer - Surrey
-
Kontakt:
- Sarah Baker, MD
- Telefonnummer: 604.930.2098
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Rekrutierung
- BC Cancer - Vancouver
-
Kontakt:
- Alan Nichol, MD
- Telefonnummer: 604-877-6046
- E-Mail: anichol@bccancer.bc.ca
-
Hauptermittler:
- Alan Nichol, MD
-
Victoria, British Columbia, Kanada
- Rekrutierung
- BC Cancer - Victoria
-
Kontakt:
- Isabelle Vallieres, MD MSc FRCPC
- Telefonnummer: 2505195577
- E-Mail: isabelle.vallieres@bccancer.bc.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter ≥ 18
- Pathologische Diagnose eines nicht-hämatopoetischen Malignoms
- Hirnmetastasen jeder Größe
- Beliebig viele Hirnmetastasen, die alle konturiert und anvisiert werden können
- Die erwartete mittlere Überlebenszeit reicht für eine Operation oder stereotaktische Radiochirurgie nicht aus
- Vorliegen einer extrakraniellen Erkrankung
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) > 30 ml/min innerhalb von 90 Tagen
- Diagnosespezifische abgestufte prognostische Beurteilung (DS-GPA) ≤ 2,0
- Kann den EuroQOL-Fragebogen (EQ-5D-5L) ausfüllen
- Bereit und in der Lage, regelmäßige bildgebende Nachuntersuchungen durchführen zu lassen
- Es ist möglich, innerhalb von 14 Tagen nach der Patientenaufnahme mit der Protokollbehandlung zu beginnen
- Karnofsky Performance Score (KPS) ≥ 40
- Bereit, auf dem Einverständnisformular eine E-Mail-Adresse anzugeben, wenn es nicht möglich ist, an persönlichen Nachuntersuchungen teilzunehmen
- Vor der Anmeldung zur Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
Probanden werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Unfähigkeit, eine Gehirn-MRT durchführen zu lassen.
- Kraniotomie weniger als 3 Monate vor der Randomisierung
- Ganzhirn-Strahlentherapie weniger als 6 Monate vor der Randomisierung
- Immuntherapie, gezielte Therapie oder Hormontherapie nach RT geplant
- Disseminierte leptomeningeale Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Neurologischer Rückgang trotz Kortikosteroiden
- Erfordert eine Kraniotomie, um den Masseneffekt zu lindern
- Systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie oder andere Bindegewebserkrankungen, die sich nicht in Remission befinden
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen und derzeit keine Einnahme von Antiepileptika
- Jede andere schwerwiegende interkurrente Erkrankung oder jeder andere medizinische Zustand, der nach Einschätzung des örtlichen Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährdet, die sichere Durchführung der geplanten Protokollbehandlung ausschließt oder verhindert, dass der Patient gemäß den Protokollrichtlinien behandelt wird
- Schwangerschaft
- Potenziell fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: 20 Gy in 5 Fraktionen volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie bei Hirnmetastasen
Fünf Behandlungen mit 4 Gy werden unter Verwendung einer volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie an einem herkömmlichen Linearbeschleuniger in einer herkömmlichen Kopfschale ohne den Einsatz stereotaktischer Radiochirurgietechnik durchgeführt.
|
Volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie
|
Experimental: 8 Gy in 1 Fraktion volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie bei Hirnmetastasen
Eine einzelne Behandlung mit 8 Gy wird unter Verwendung einer volumetrisch modulierten Lichtbogentherapie an einem herkömmlichen Linearbeschleuniger in einer herkömmlichen Kopfschale ohne den Einsatz stereotaktischer Radiochirurgietechnik durchgeführt.
|
Volumetrisch modulierte Lichtbogentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überlebenszeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die mittlere Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Zeit bis zur Verschlechterung des Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Zeit von der Randomisierung bis zu einem Rückgang des Karnofsky-Leistungsstatus um 20 Punkte
|
1 Jahr
|
Kontrolle behandelter Hirnmetastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz lokaler Rezidive behandelter Metastasen
|
1 Jahr
|
Verwendung von Kortikosteroiden
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Anteil der Patienten, die Kortikosteroide einnehmen
|
6 Wochen
|
Kontrolle von Gehirnerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz von (lokales Wiederauftreten behandelter Metastasen ODER neuer Metastasen)
|
1 Jahr
|
Nachbehandlungen bei Hirnmetastasen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit erneuter Behandlung wegen Hirnmetastasen nach Strahlentherapie
|
1 Jahr
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kumulative Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet mit CTCAE Version 5.0
|
1 Jahr
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mittlere Zeit bis zu einem minimalen klinisch bedeutsamen Rückgang der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alan Nichol, MD, BC Cancer Vancouver
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- H21-01343
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hirnmetastasen, Erwachsener
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Neurological Disorders and...AbgeschlossenGesund | Blindheit | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...RekrutierungAlkohol trinken | Alkoholabhängigkeit | Alkoholismus | Alkoholbedingte Störungen | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenfMRT | Gehirnerkrankung | Brain-Mapping | Genotyp | Allelic Frequencies of Genetic MarkersVereinigte Staaten