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Eine Studie zur Bewertung der tolerierbaren oberen Aufnahmemenge und Sicherheit von Zucker aus Ballaststoffen

17. Oktober 2022 aktualisiert von: Cambridge Glycoscience

Eine randomisierte, einfach verblindete, komparatorkontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der tolerierbaren oberen Aufnahmemenge und Sicherheit von Zucker aus Ballaststoffen bei gesunden Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist es, die obere tolerierbare Grenze für Zucker aus Ballaststoffen zu bestimmen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Atlantia Food Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erteilen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung;
  • zwischen 18 und 60 Jahre alt sein;
  • einen Body-Mass-Index <30 kg/m2 haben;
  • Allgemein guter Gesundheitszustand sein, wie vom Ermittler festgestellt;
  • eine gewohnheitsmäßige Nahrungsaufnahme von ≥ 13 g Ballaststoffen/Tag haben;
  • Selbstberichteter Verzehr einer allgemein „gesunden Ernährung“.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder während der Studie schwanger werden möchten;
  • Der Teilnehmer hat nach eigenen Angaben eine energiearme Ernährung oder andere extreme Ernährungsgewohnheiten;
  • innerhalb der letzten 4 Wochen wiederholt weichen Stuhlgang erlebt haben;
  • Kürzlich aufgetretene Gastroenteritis oder Lebensmittelvergiftung wie bestätigte Lebensmittelvergiftung innerhalb der letzten 4 Wochen;
  • innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening ein Medikament oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, das die GI-Aktivität beeinflussen kann;
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Bauchoperationen (außer Appendektomie);
  • innerhalb der letzten 4 Wochen eine Anästhesie erhalten haben;
  • eine bekannte oder vermutete Lebensmittelallergie oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe des Prüfprodukts haben;
  • innerhalb der letzten 12 Wochen Antibiotika eingenommen haben;
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung in der jüngeren Vergangenheit Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch gehabt haben;
  • Raucher sind (definiert als >5 Zigaretten/Woche);
  • in den letzten 3 Monaten eine größere Ernährungsumstellung vorgenommen haben;
  • Große Veränderungen im Lebensstil geplant haben (d.h. Ernährung, Diät, Trainingsniveau, Reisen) während der Dauer der Studie;
  • Haben Sie eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder eine frühere Magen-Darm-Operation;
  • Reizdarmsyndrom haben, diagnostiziert oder nicht diagnostiziert und mit chronischen Medikamenten behandelt;
  • eine Magen-Darm-Erkrankung haben, d. h. chronischen Durchfall, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulose, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder mit einer Vorgeschichte solcher Erkrankungen;
  • eine metabolische oder endokrine Störung wie Diabetes, Schilddrüsenerkrankung oder eine andere Stoffwechselstörung haben;
  • eine schwere chronische Krankheit haben, z. B. Krebs, Nierenversagen, Hepatitis, HIV, Zirrhose usw., oder mit einer Vorgeschichte solcher Krankheiten;
  • stark immungeschwächt sind (HIV-positiv, Transplantationspatient, auf Antiabstoßungsmedikamenten, auf einem systemischen Steroid für > 30 Tage oder Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb des letzten Jahres);
  • Haben Sie eine persönliche Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder signifikanten Essstörungen;
  • Erlebt Alarmmerkmale wie unbeabsichtigter Gewichtsverlust, rektale Blutungen, kürzliche Änderung der Stuhlgewohnheiten (< 3 Monate) oder Bauchschmerzen;
  • Teilnehmer, die nach Ansicht des Prüfarztes als schlechte Teilnehmer gelten oder aus irgendeinem Grund wahrscheinlich nicht in der Lage sind, der Studie nachzukommen;
  • Der Teilnehmer erhält derzeit eine Behandlung mit experimentellen Medikamenten. Wenn der Teilnehmer kürzlich an einer experimentellen Studie teilgenommen hat, muss diese mindestens 30 Tage vor dieser Studie abgeschlossen worden sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 25 g Zucker aus Ballaststoffen pro Tag
Verabreicht in 50 g Flapjacks mit 25 g Ballaststoffen (aus Zucker aus Ballaststoffen), dreimal täglich nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 14 Tagen eingenommen
Proprietäre Mischung aus Zuckern aus Ballaststoffen, gebacken in 50 g Flapjack
Andere Namen:
  • SFF
Aktiver Komparator: 25 g Resistentes Maltodextrin pro Tag
Verabreicht in 50 g Flapjacks mit 25 g resistentem Maltodextrin, dreimal täglich nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 14 Tagen eingenommen
Resistentes Maltodextrin in 50 g Flapjack gebacken
Andere Namen:
  • RM
Experimental: 35 g Zucker aus Ballaststoffen pro Tag
Verabreicht in 50 g Flapjack mit 35 g Ballaststoffen (aus Zucker aus Ballaststoffen), dreimal täglich nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 14 Tagen eingenommen
Proprietäre Mischung aus Zuckern aus Ballaststoffen, gebacken in 50 g Flapjack
Andere Namen:
  • SFF
Aktiver Komparator: 35 g Resistentes Maltodextrin pro Tag
Verabreicht in 50 g Flapjacks mit 35 g resistentem Maltodextrin, dreimal täglich nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 14 Tagen eingenommen
Resistentes Maltodextrin in 50 g Flapjack gebacken
Andere Namen:
  • RM
Experimental: 45 g Zucker aus Ballaststoffen pro Tag
Verabreicht in 50 g Flapjacks mit 45 g Ballaststoffen (aus Zucker aus Ballaststoffen), dreimal täglich nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 14 Tagen eingenommen
Proprietäre Mischung aus Zuckern aus Ballaststoffen, gebacken in 50 g Flapjack
Andere Namen:
  • SFF
Aktiver Komparator: 45 g Resistentes Maltodextrin pro Tag
Verabreicht in 50 g Flapjacks mit 45 g resistentem Maltodextrin, dreimal täglich nach den Mahlzeiten über einen Zeitraum von 14 Tagen eingenommen
Resistentes Maltodextrin in 50 g Flapjack gebacken
Andere Namen:
  • RM

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des zusammengesetzten Scores der Magen-Darm-Symptome (Score für Blähungen + Score für Bauchkrämpfe + Score für Magengeräusche + Score für Blähungen) in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, täglich im eDiary berichtet
Zeitfenster: 14 Tage
Die Teilnehmer bewerten jedes Symptom auf einer Skala von 0 bis 5 (0 = keine Symptome; 5 = schwere Symptome). Eine Summe von jedem der Symptomwerte wird berechnet, wobei der minimal mögliche Wert 0 und der maximal mögliche Wert 30 ist. Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der gastrointestinalen Symptome hin.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Typ 6 (flauschige Stücke mit ausgefransten Rändern – ein matschiger Stuhl) oder Typ 7 (wässrig, keine festen Stücke – vollständig flüssig) Bristol Stool Scale Score in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, täglich im eDiary aufgezeichnet.
Zeitfenster: 14 Tage
Die Teilnehmer identifizieren jeden „Typ“ des Stuhlgangs anhand der Bristol-Stuhlskala (Typ 1 = harter Stuhlgang, schwer zu passieren [klassifiziert als schwere Verstopfung]; Typ 7 = wässriger, vollständig flüssiger Stuhl [klassifiziert als schwerer Durchfall]). Als „normaler“ Stuhlgang gelten die Typen 3 und 4; Typ 5 würde darauf hindeuten, dass dem Teilnehmer Ballaststoffe fehlen, und Typ 6 und 7 würden als Hinweis auf leichten bzw. schweren Durchfall angesehen. Dieser Endpunkt zeigt die Inzidenz von Teilnehmern, die an Stuhl vom Typ „Durchfall“ leiden. Ein geringeres Auftreten von Diarrhoe-artigen Stühlen würde auf einen höheren Ballaststoffgehalt in der Gruppendiät hinweisen.
14 Tage
Unterschied im mittleren und höchsten Bristol Stool Scale Score in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, täglich im eDiary berichtet
Zeitfenster: 14 Tage
Die Teilnehmer identifizieren jeden „Typ“ des Stuhlgangs anhand der Bristol-Stuhlskala (Typ 1 = harter Stuhlgang, schwer zu passieren [klassifiziert als schwere Verstopfung]; Typ 7 = wässriger, vollständig flüssiger Stuhl [klassifiziert als schwerer Durchfall]). Als „normaler“ Stuhlgang gelten die Typen 3 und 4; Typ 5 würde darauf hindeuten, dass dem Teilnehmer Ballaststoffe fehlen, und Typ 6 und 7 würden als Hinweis auf leichten bzw. schweren Durchfall angesehen. Niedrigere „Typen“ weisen auf Verstopfung hin und höhere „Typen“ auf Durchfall.
14 Tage
Unterschied in der mittleren Stuhlhäufigkeit in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, täglich im eDiary berichtet
Zeitfenster: 14 Tage
Die Teilnehmer identifizieren jeden „Typ“ des Stuhlgangs anhand der Bristol-Stuhlskala (Typ 1 = harter Stuhlgang, schwer zu passieren [klassifiziert als schwere Verstopfung]; Typ 7 = wässriger, vollständig flüssiger Stuhl [klassifiziert als schwerer Durchfall]). Als „normaler“ Stuhlgang gelten die Typen 3 und 4; Typ 5 würde darauf hindeuten, dass dem Teilnehmer Ballaststoffe fehlen, und Typ 6 und 7 würden als Hinweis auf leichten bzw. schweren Durchfall angesehen. Niedrigere „Typen“ weisen auf Verstopfung hin und höhere „Typen“ auf Durchfall.
14 Tage
Absolute Veränderung des Gesamtscores der Gastrointestinal Symptom Rating Scale (GSRS) in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe von der Baseline bis zum Tag 7 der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage

Der Gastrointestinal Symptom Rating Scale-Fragebogen enthält 15 Items, die jeweils eine siebenstufige Likert-Skala verwenden, wobei 1 die positivste Option (keine Symptome) und 7 die negativste (schwere Symptome) darstellt. Der Teilnehmer beantwortet jede Frage in Bezug auf seine Erfahrungen in den letzten 7 Tagen. Um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wird jede der 15 Itempunktzahlen verwendet, um eine mittlere Gesamtpunktzahl zu berechnen: minimal mögliche Punktzahl = 0; maximal mögliche Punktzahl = 7; höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.

Da der Recall-Zeitraum 7 Tage beträgt, gibt der Baseline-Wert eine Punktzahl von Tag -6 bis Tag 0 und der Wert von Tag 7 eine Punktzahl von Tag 1 bis Tag 7 an - insgesamt ein Zeitraum von 14 Tagen.

14 Tage
Absolute Veränderung des GSRS-Gesamtscores in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe vom Ausgangswert bis zum 14. Tag der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage

Der Gastrointestinal Symptom Rating Scale-Fragebogen enthält 15 Items, die jeweils eine siebenstufige Likert-Skala verwenden, wobei 1 die positivste Option (keine Symptome) und 7 die negativste (schwere Symptome) darstellt. Der Teilnehmer beantwortet jede Frage in Bezug auf seine Erfahrungen in den letzten 7 Tagen. Um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wird jede der 15 Itempunktzahlen verwendet, um eine mittlere Gesamtpunktzahl zu berechnen: minimal mögliche Punktzahl = 0; maximal mögliche Punktzahl = 7; höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.

Da der Recall-Zeitraum 7 Tage beträgt, gibt der Baseline-Wert eine Punktzahl von Tag -6 bis Tag 0 und der Wert von Tag 7 eine Punktzahl von Tag 1 bis Tag 7 an - insgesamt ein Zeitraum von 14 Tagen.

14 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit sich verschlechternden GSRS-Werten zwischen Baseline (Tag 0) und Tag 14 im Vergleich zu Tag 21 und Tag 35 in der Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
Zeitfenster: 14 Tage

Der Gastrointestinal Symptom Rating Scale-Fragebogen enthält 15 Items, die jeweils eine siebenstufige Likert-Skala verwenden, wobei 1 die positivste Option (keine Symptome) und 7 die negativste (schwere Symptome) darstellt. Der Teilnehmer beantwortet jede Frage in Bezug auf seine Erfahrungen in den letzten 7 Tagen. Um die Gesamtpunktzahl zu berechnen, wird jede der 15 Itempunktzahlen verwendet, um eine mittlere Gesamtpunktzahl zu berechnen: minimal mögliche Punktzahl = 0; maximal mögliche Punktzahl = 7; höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin.

Da der Recall-Zeitraum 7 Tage beträgt, gibt der Baseline-Wert eine Punktzahl von Tag -6 bis Tag 0 und der Wert von Tag 7 eine Punktzahl von Tag 1 bis Tag 7 an - insgesamt ein Zeitraum von 14 Tagen.

14 Tage
Unterschied in Schweregrad und Häufigkeit verwandter UEs in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, berichtet im UE-Protokoll
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Inzidenz von Blutsicherheitsparametern außerhalb des Bereichs (Chemie und FBC) in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe von der Baseline bis zum Tag 14 der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
Dieses Ergebnis wird die Inzidenz von Blutsicherheitsparametern „außerhalb des Bereichs“ angeben, die von einem Standard-Sicherheitschemie-Panel (ALT, AST, BUN, Chlorid, Kreatinin, Kalium, Protein, Natrium) und einem Standard-Sicherheits-Hämatologie-Panel (WBC, RBC, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen, MCV, MCH, MCHC, RDW). „Außerhalb des Bereichs“ wird basierend auf klinisch definierten „normalen“ Bereichen für jeden Analyten bestimmt. Eine höhere Inzidenz von Blutsicherheitsparametern „außerhalb des Bereichs“ wäre in diesem Fall ein schlechteres Sicherheitsergebnis.
14 Tage
Inzidenz von Urinanalyse-Sicherheitsparametern außerhalb des Bereichs in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, vom Ausgangswert bis zum Tag 14 der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
Dieses Ergebnis wird das Auftreten von Sicherheitsparametern bei der Urinanalyse (Glukose, Bilirubin, Keton, spezifisches Gewicht, Blut, pH-Wert, Protein, Urobilinogen, Nitrit und Leukozytenesterase) melden, die außerhalb des Bereichs liegen. „Außerhalb des Bereichs“ wird basierend auf klinisch definierten „normalen“ Bereichen für jeden Analyten bestimmt. Eine höhere Inzidenz von „außerhalb des Bereichs“ liegenden Sicherheitsparametern bei der Urinanalyse wäre in diesem Fall ein schlechteres Sicherheitsergebnis.
14 Tage
Absolute Veränderung des systolischen Blutdrucks (mmHg) in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, vom Ausgangswert bis zum Tag 14 der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Absolute Veränderung des diastolischen Blutdrucks (mmHg) in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, vom Ausgangswert bis zum Tag 14 der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Absolute Veränderung der Herzfrequenz (BPM) in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, vom Ausgangswert bis zum Tag 14 der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Absolute Veränderung der Körpertemperatur (˚C) in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, vom Ausgangswert bis zum Tag 14 der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Mikrobiota der kurzkettigen Fettsäuren (fSCFA) im Stuhl in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe vom Ausgangswert bis zum 14. Tag der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung des fäkalen pH-Werts in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe vom Ausgangswert bis zum 14. Tag der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Veränderung der mikrobiellen Gemeinschaft, analysiert unter Verwendung von Shallow Shotgun Sequencing, in den Behandlungsgruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe, von der Baseline bis zum 14. Tag der Intervention
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage
Nachweis von Oligosacchariden im Plasma am 14. Tag der Intervention.
Zeitfenster: 14 Tage
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Dinan, Ph.D, Atlantia Food Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CG1141

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magen-Darm-Toleranz

Klinische Studien zur Zucker aus Ballaststoffen

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