- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05052385
ECP-Kombinationsstudie
Multizentrische retrospektive Studie zur Beschreibung des Einsatzes und der Ergebnisse von ECP in Kombination mit neuen Behandlungsprotokollen bei akuter und chronischer GvHD
Die extrakorporale Photopherese (ECP) bietet eine Alternative zur Standard-Immunsuppression und zeigt eher eine immunmodulatorische als eine immunsuppressive Wirkung, die mit weniger Toxizitäten und Nebenwirkungen verbunden ist. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass ECP das Ausschleichen von Steroiden und Immunsuppressiva ermöglicht, was ein Ziel der GvHD-Therapie sein sollte.
ECP wird seit der ersten Beschreibung im Jahr 1994 für das Management von GvHD verwendet und seine Verwendung wurde über die Jahrzehnte fortgesetzt. Die Behandlung wurde in eine Reihe von Leitlinien als Zweitlinientherapie bei steroidrefraktären oder steroidabhängigen GvHD-Patienten aufgenommen. Es wird nicht nur zusätzlich und nach Steroiden verwendet, sondern auch in Kombination mit CNI-Inhibitoren, MMF und anderen Immunsuppressiva.
Trotz der derzeit weit verbreiteten Anwendung von ECP bei der Behandlung von Patienten mit GvHD sind klinische Daten aus randomisierten Studien jedoch begrenzt, und kleine prospektive und retrospektive Studien sind die Hauptevidenzbasis. Dies gilt auch für andere häufig verwendete Immunsuppressiva, die dies getan haben seit der Einführung von ECP in GvHD verwendet.
Die systematische Überprüfung kam zu dem Schluss, dass ECP eine wirksame Therapie für orale, Haut- und Leber-SR-cGVHD ist, mit mäßiger Aktivität bei Lungen- und gastrointestinaler SR-cGVHD.
In den USA ist Ibrutinib der einzige von der FDA zugelassene Wirkstoff für die cGvHD-Zweitlinientherapie nach Versagen der Steroidtherapie und Ruxolitinib wurde in den USA für die Behandlung der steroidrefraktären GvHD zugelassen.
Während Studien die Wirksamkeit und Sicherheit von ECP bei der GvHD-Behandlung gezeigt haben, gibt es nur begrenzte Daten, die zeigen, wie es in Kombination mit den kürzlich zugelassenen Mitteln verwendet wird.
Durch die Verwendung bestehender Registerdaten, die auf Zentren abzielen, in denen die neueren Wirkstoffe verwendet werden, und die Verbesserung der Erfassung von Behandlungsdaten glauben wir, dass wir eine Studie in größerem Umfang durchführen können, die die neuen Behandlungsprotokolle umfassen wird. Ziel der aktuellen Studie ist es, die Evidenzbasis zum potenziellen Nutzen der ECP-Anwendung zur Behandlung von GVHD zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Registerbasierte Studie (RBS), die darauf ausgelegt ist, Daten zum Behandlungsverhalten von akuter und chronischer GvHD nach HSZT zu sammeln. Die Datenerhebung erfolgt auf Basis des EBMT-Registers, das bisher aus zwei Fragebögen (Formular A und B) besteht, die hauptsächlich die primäre Krankheitsdiagnostik, den Status vor und bei HSZT, die Art der HSZT (Spenderstatus, Präparation etc ) und der Überlebensstatus. Mit einem neuen Fragebogen Form C, der ähnlich aufgebaut sein wird wie die aktuellen Formulare des Registers, wollen wir mehr Informationen und zusätzliche Daten zu GvHD-Merkmale und Behandlung (Zeitplan, Kombination, Krankheitsstadien) sowohl für chronische als auch für akute GvHD sammeln EBMT wird mit den ausgewählten Standorten zusammenarbeiten, um die Erfassung zusätzlicher Daten gemäß Abschnitt 4 zu erleichtern.
Die gesammelten Daten sind alle retrospektiv und umfassen bis zu 3 Jahre Daten ab 2017, ab Beginn der GvHD, die nicht auf Steroide angesprochen hat, mit einer minimalen Datennachbeobachtung von 6 Monaten für akute und 1 Jahr für chronische. Die Zentren werden gebeten, Patienten auszuwählen, die die Einschlusskriterien erfüllen, und rückwirkend das Formular C auszufüllen. Die Menge der erforderlichen zusätzlichen Daten hängt davon ab, ob das ausgewählte Zentrum das detailliertere Formular B oder den Mindestdatensatz in Formular A ausfüllt.
Die Kriterien für die Auswahl der Zentren basieren auf:
- Zentren, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie durch einen Machbarkeitsfragebogen, der vor der Studie versandt wurde, oder per E-Mail-Bestätigung bekundet haben
- Zentren, die über den Machbarkeitsfragebogen geantwortet haben
- Zentren, in denen Vorkenntnisse über die Anwendung sowohl von Ruxolitinib/Ibrutinib als auch von ECP vorliegen oder die im Machbarkeitsfragebogen entsprechend geantwortet haben
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp, Belgien
- Antwerp University
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Liège, Belgien
- University of Liege
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Bonn, Deutschland
- Bonn University
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Essen, Deutschland
- University Hospital Essen
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Mannheim, Deutschland
- Universitaetsmedizin Mannheim
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Stuttgart, Deutschland
- Robert_Bosch_Krankenhaus
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
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Angers, Frankreich
- CHRU Angers
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Limoges, Frankreich
- CHU de Limoges
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Saint-Étienne, Frankreich
- Institut de Cancérologie Lucien Neuwirth
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Thessaloníki, Griechenland
- George Papanicolaou General Hospital
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Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
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Alessandria, Italien
- H SS. Antonio e Biagio
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Bergamo, Italien
- Asst Papa Giovanni XXIII
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Milano, Italien
- Istituto Clinico Humanitas
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Pescara, Italien
- Ospedale Civile
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Pisa, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
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Roma, Italien
- Universita Cattolica S. Cuore
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Vicenza, Italien
- S. Bortolo Hospital
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Gdansk, Polen
- Medical University of Gdansk
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Bucharest, Rumänien
- Fundeni Clinical Institute
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Saint Petersburg, Russische Föderation
- First State Pavlov Medical University of St. Petersburg
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Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
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Lund, Schweden
- Skånes University Hospital
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Badalona, Spanien
- ICO-Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic
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Barcelona, Spanien
- ICO - Hospital Duran i Reynals
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Córdoba, Spanien
- Hosp. Reina Sofia
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Granada, Spanien
- Hospital Univ. Virgen de las Nieves
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Málaga, Spanien
- Hospital Regional de Malaga
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Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
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Adana, Truthahn
- Baskent University Hospital
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Ankara, Truthahn
- Gazi University Faculty of Medicine
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospital Birmingham NHS Trust
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Hospital for Children
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London, Vereinigtes Königreich
- Kings College Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- Christie NHS Trust Hospital
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Churchill Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Akute GvHD-Patienten mit HSCT, bei denen Steroide versagt haben und die eine SR-GvHD entwickelt haben und entweder mit ECP oder/und Ruxolitinib behandelt werden.
Patienten mit HSCT, die eine chronische GvHD entwickelt haben und auf Steroide nicht ansprechen (SR-cGvHD) und entweder mit ECP oder/und Ruxolitinib oder/und Ibrutinib behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Akute GvHD-Patienten
- Patienten, die nach der ersten HSZT eine akute SR-GvHD entwickeln und für die mindestens 6 Monate Follow-up-Daten in der Datenbank vorhanden sind
- Patienten, die innerhalb von 60 Tagen nach Beginn der SR aGvHD eine Behandlung mit ECP oder Ruxolitinib beginnen
- Grad: II-IV nur zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ≥ 18 Jahre alt sind
Patienten mit chronischer GvHD
- Patienten, die nach der ersten HSZT eine chronische SR-GvHD entwickeln und für die mindestens 1 Jahr Follow-up-Daten in der Datenbank vorhanden sind
- Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der SR-cGvHD eine Behandlung mit ECP oder Ruxolitinib oder Ibrutinib beginnen
- Schweregrad: mäßig bis schwer nur zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ≥ 18 Jahre alt sind
Ausschlusskriterien:
Akute GvHD
- Patienten in einer klinischen Studie für GvHD für ein interventionelles Medikament zur Behandlung von GvHD im retrospektiven Zeitraum
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Grad I zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit SR GvHD
- Patienten, die ECP oder eine neue Behandlung als Prophylaxe erhalten
- Patienten, die eine ECP oder eine neue Behandlung später als 60 Tage nach Beginn der SR-aGvHD beginnen
- Patienten < 18 Jahre zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
Chronische GvHD
- Patienten in einer klinischen Studie für ein interventionelles Medikament zur Behandlung von GvHD im retrospektiven Zeitraum
- Die Patientin ist schwanger oder stillt
- Chronische GvHD: Schweregrad leicht zum Zeitpunkt des Beginns der Behandlung mit SR GvHD
- Patienten, die ECP oder eine neue Behandlung als Prophylaxe erhalten
- Patienten, die eine ECP oder eine neue Behandlung nach 1 Jahr Beginn der SR-cGvHD beginnen
- Patienten < 18 Jahre zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Nur ECP (aGVHD-Patienten)
Mit ECP und anderen Standard-of-Care-Behandlungen (SOC) behandelte Patienten
|
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
|
|
ECP und Ruxolitinib (aGVHD-Patienten)
Mit ECP und Ruxolitinib behandelte Patienten
|
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
|
|
Nur Ruxolitinib (aGVHD-Patienten)
Mit Ruxolitinib und anderen Standard-of-Care-Behandlungen (SOC) behandelte Patienten
|
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
|
|
Nur ECP (cGVHD-Patienten)
Mit ECP und anderen Standard-of-Care-Behandlungen (SOC) behandelte Patienten
|
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
|
|
ECP und Behandlungskombination (cGVHD-Patienten)
Patienten, die mit ECP und Ruxolitinib oder Ibrutinib behandelt wurden
|
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
|
|
Nur Behandlungskombination (cGVHD-Patienten)
Mit Ibrutinib und/oder Ruxolitinib und anderen Standardbehandlungen (SOC) behandelte Patienten
|
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
Gemäß der Entscheidung des behandelnden Arztes – nicht-interventionelle Studie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Monate
|
Partielles oder vollständiges Ansprechen gemäß NIH/Glucksberg-Klassifikation) nach 3 Monaten für akute GvHD seit Beginn der gezielten* Behandlung für SR-GvHD
|
3 Monate
|
|
Gesamtansprechrate (partielles oder vollständiges Ansprechen gemäß NIH/Glucksberg-Klassifikation) nach 6 Monaten für chronische GvHD seit Beginn der gezielten* Behandlung für SR-GvHD
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von ECP
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
|
Organspezifische Reaktion
|
bis zu einem Jahr
|
|
Sicherheit von ECP
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Auftreten von Komplikationen und Infektionen
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Sicherheit von ECP
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Steroidsparende Wirkungen (Verringerung der Dosis oder des Prozentsatzes)
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Wirksamkeit von ECP
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Gesamtüberleben (Prozentsatz zu einem festen Zeitpunkt)
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Wirksamkeit von ECP
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Sterblichkeit ohne Rückfall
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Wirksamkeit von ECP
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Reaktionsdauer
|
Bis zu einem Jahr
|
|
Wirksamkeit von ECP
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Störungsfreies Überleben
|
Bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Olaf Penack, MD, European Society for Blood and Marrow Transplantation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019000902
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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