- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053958
Verwendung der Überlagerung von intraoralem Scan und CBCT bei Einzelimplantatversorgungen in der ästhetischen Zone.
Patientenzufriedenheit und ästhetische Ergebnisse von Einzelimplantatversorgungen in der ästhetischen Zone unter Verwendung der Überlagerung von intraoralem Scan und CBCT.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die genaue Übertragung einer idealen Implantatposition von der virtuellen Planung auf die tatsächliche Implantationsstelle ist für den Schutz lebenswichtiger Strukturen sowie für die Optimierung der ästhetischen und funktionellen Ergebnisse unerlässlich "Implantatposition wird Realität.
Die Anfangsphase ist die digitale Bilderfassung, die von extraoralen Mitteln wie der Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) und Laborscannern oder intraoralen Mitteln wie dem Intraoralscanner erfolgen kann.
Die Bildfusion oder Überlagerung der aus dem optischen Scan gewonnenen STL-Daten mit den aus dem DVT gewonnenen DICOM-Daten erfolgt durch Abgleich der gemeinsamen Bezugspunkte vor der Implantatplanung.
Die überlagerten Bilder ermöglichen eine virtuelle Implantatplanung unter Berücksichtigung der umliegenden anatomischen Strukturen und zukünftigen prothetischen Anforderungen.
Zur Durchführung der vorliegenden Studie wird Folgendes verwendet:
- DICOM-Datei von CBCT zur Untersuchung eines einzelnen Implantats in der ästhetischen Zone.
- STL-Datei des optischen Scannens zur Untersuchung eines einzelnen Implantats in der ästhetischen Zone.
- Eine Implantatplanungssoftware.
- Eine Art von Zahnimplantat.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Al-Azhar University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 1 Zahn, der innerhalb von 3-4 Monaten fehlt oder in der Frontzahnzone extrahiert werden muss, und die verbleibenden Zähne ausreichend sind, um die chirurgische Schablone zu tragen.
- Ausreichendes Knochengewebe zum Einsetzen eines Implantats ohne Notwendigkeit einer Augmentation (die Restknochenhöhe ≥ 10 mm, die bukkolinguale Breite ≥ 7 mm und die labiale Knochenplatte ist vollständig ohne Knochendehiszenz und Fensterung).
- Gute Behandlungscompliance.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein von unkontrollierten systemischen Erkrankungen, Infektionen oder Entzündungen um die Implantatstellen herum.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Schlechte Mundhygienegewohnheiten.
- Psychiatrische Probleme, Alkohol, Tabak (>10 Zigaretten pro Tag) oder Drogenmissbrauch.
- Starker Bruxismus oder Pressen.
- Die Nachverfolgung konnte nicht abgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Implantatplanung ohne Überlagerung von Intraoralscan und DVT.
Die Patienten erhalten eine präoperative DVT-Untersuchung.
Implantate werden nach dem Freihandbohrprotokoll eingesetzt.
Die Implantate werden mit der Flapless-Technik unter Bezugnahme auf benachbarte Zähne und 3D-Röntgeninformationen platziert.
|
|
Aktiver Komparator: Implantatplanung durch Überlagerung von Intraoralscan und DVT.
Die Patienten erhalten eine präoperative CBCT-Untersuchung und einen optischen Scan des oralen Gewebes mit einem intraoralen Scanner.
Die Digital Imaging and Communications in Medicine (DICOM)-Datei aus der DVT-Untersuchung und die Standard Tessellation Language (STL)-Datei aus dem optischen Scan werden importiert und in der Implantatplanungssoftware zusammengeführt.
Die virtuelle Implantatplanung wird durchgeführt.
Die Bohrschablone und die Prothese werden gemäß dem virtuellen Plan konstruiert.
|
Diese Dateien werden in die Implantatplanungssoftware importiert und die virtuelle Implantatplanung wird durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rosa Ästhetik-Score
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Insgesamt sieben Variablen (Mesialpapille, Distalpapille, Höhe des Weichgewebsrands, Weichgewebskontur, Alveolarfortsatzmangel, Weichgewebsfarbe und Weichgewebstextur) bewerten das Weichgewebe um eine einzelne implantatgestützte Restauration mit einer Punktzahl von 0 bis 2 (0 steht für das schlechteste und 2 für das beste Ergebnis) .
Die maximale Punktzahl von 14 Punkten spiegelt die perfekte Implantatästhetik mit der des kontralateralen Zahns wider.
|
0-3 Monate
|
Implantatkronen-Ästhetik-Index
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Insgesamt neun Variablen (Breite, Länge, Labialkonvexität, Farbe/Transluzenz, Oberfläche, Labialrand, Papillen, Kontur der Labialfläche, Farbe und Oberfläche) zur Bewertung der Ästhetik der Implantatkrone und des Weichgewebes unter Verwendung der Punktzahl 0 = keine Abweichung, 1 = kleine Abweichung und 5 = große Abweichung.
Die maximale Punktzahl von 45 Punkten spiegelt die perfekte Implantatästhetik mit der des kontralateralen und benachbarten Zahns wider.
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0-3 Monate
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Weißer ästhetischer Score
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Insgesamt fünf Variablen (Zahnform, Zahnvolumen/-umriss, Farbe, Oberflächenbeschaffenheit und Transluzenz) zur Beurteilung der Ästhetik der Implantatkrone mit einer Punktzahl von 0 = schlechtestes bis 2 = bestes Ergebnis.
Die höchstmögliche Punktzahl von 0 spiegelt eine perfekte Implantatästhetik mit der des kontralateralen Zahns wider.
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0-3 Monate
|
Periimplantärer und Kronenindex (PICI)
Zeitfenster: 0-3 Monate
|
Insgesamt sechs Variablen (Papillen, Zenith, Wurzelkonvexität der periimplantären Schleimhaut und Form, Farbe, Charakterisierung der Implantatkrone) zur Bewertung von Krone, Schleimhaut und Gesamtkrone und Schleimhaut im Vergleich zum kontralateralen Zahn unter Verwendung einer visuellen Analogskala von 100 mm.
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0-3 Monate
|
Grad der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
anhand eines Fragebogens zum subjektiven Ergebnis, der vom Patienten selbst ausgefüllt wird
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Osama S Abdel Ghani, Professor & Head of Crowns and Bridges Department Faculty of Dental Medicine for Girls
- Studienleiter: Roqaia M Alassar, Lecturer of Crowns and Bridges Faculty of Dental Medicine for Girls
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P-CR-21-06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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