- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05641077
Virtuelle Besuche für die postoperative Versorgung nach einer urogynäkologischen Operation (VIDEO)
Sind virtuelle Besuche zur postoperativen Versorgung nach einer urogynäkologischen Operation gleichwertig mit Praxisbesuchen? Die randomisierte VIDEO-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die Patientenzufriedenheit mit postoperativen Besuchen in der Praxis im Vergleich zu virtuellen Video-Besuchen sechs Wochen nach einer urogynäkologischen Operation bewertet wird. Die Forscher wollen beurteilen, ob die Intervention des virtuellen postoperativen Besuchs per Videokonferenztechnologie dem standardmäßigen/traditionellen postoperativen Besuch in der Praxis für unser primäres Ergebnis der Patientenzufriedenheit ähnlich ist. Die Nachbeobachtungszeit für jeden Teilnehmer beträgt 12 Wochen nach der Operation.
Die Ermittler werden Patienten des Zentrums für Urogynäkologie und rekonstruktive Beckenchirurgie in der Abteilung für Geburtshilfe/Gynäkologie und Frauengesundheitsinstitut der Cleveland Clinic rekrutieren, bei denen eine größere oder kleinere Operation wegen Beckenorganprolaps und/oder Harninkontinenz geplant ist. Die Teilnehmer werden prospektiv vom Hauptchirurgen während der Erstkonsultation des Patienten identifiziert, wenn die Entscheidung getroffen wird, mit der Operation bei Beckenorganprolaps und/oder Harninkontinenz fortzufahren. Eingeschriebene Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Bürobesuchsarm oder dem virtuellen Besuchsarm zugeteilt. Es wird eine stratifizierte Block-Randomisierung verwendet, um sicherzustellen, dass die Anzahl der Teilnehmer gleichmäßig auf die Studiengruppen verteilt und nach Operationsstufe (Major, Minor) stratifiziert ist.
Die Studieninstrumente werden beim präoperativen Besuch und beim 6-wöchigen postoperativen Besuch verabreicht. Die Fragebögen für diese Studie umfassen den Patient Preparedness Questionnaire (PPQ), den Patient Satisfaction Questionnaire-18 (PSQ-18) und modifizierte Patienten- und Anbieterpräferenzfragebögen mit den Titeln „Patient Postoperative Visit Questionnaire“ und „Provider Postoperative Visit Preference Questionnaire“.
Zusätzlich zu den Antworten auf den Fragebogen sammeln die Ermittler die folgenden Informationen aus der elektronischen Krankenakte: Demografische Daten (z. Alter, Rasse, Parität, Body-Mass-Index), perioperative Daten (z. Operationslevel Major/Minor, Operationstyp, begleitende Eingriffe, geschätzter Blutverlust, Operationsdauer), sechswöchige postoperative Daten (z. Route des postoperativen Besuchs in der Praxis/virtuell, patienteninitiierte Telefonanrufe in der Praxis des Chirurgen, unvorhergesehene ambulante Besuche, Besuche in der Notaufnahme, Wiedereinweisungen ins Krankenhaus vor dem 6-wöchigen Besuch, unerwünschte Ereignisse vor dem postoperativen Besuch) und zwölfwöchige postoperative Daten (z.B. vom Patienten initiierte Anrufe in der Arztpraxis, unvorhergesehene ambulante Besuche, Besuche in der Notaufnahme, Krankenhauseinweisungen vor dem 6-wöchigen Besuch, unerwünschte Ereignisse vor dem postoperativen Besuch).
Die Power-Analyse basiert auf einer randomisierten kontrollierten Studie von Lee et al., die einen mittleren PSQ-18-Score von 81,2 ± 2,8 bei Patienten zeigte, die etwa 30 Tage nach ihrer Operation einen persönlichen/Praxisbesuch beim Arzt hatten. Unter der Annahme einer SD = 3 werden 74 Patienten benötigt, um einen Unterschied von 2 Punkten auf dem PSQ-18 zwischen der Praxis- und der virtuellen Gruppe unter Verwendung des t-Tests bei einem Signifikanzniveau von 0,05 und einer Trennschärfe von 80 % zu erkennen. Um eine Fluktuationsrate von 10 % zu berücksichtigen, werden für diese Studie insgesamt 82 Teilnehmer benötigt, davon 41 Frauen im Interventionsarm und 41 Frauen im Kontrollarm.
Für den Analyseplan werden näherungsweise normalverteilte stetige Maße mit Mittelwerten und Standardabweichungen zusammengefasst und mit t-Tests bei zwei Stichproben verglichen. Kontinuierliche Maße, die Abweichungen von der Normalität und Ordnungsmaße zeigen, werden unter Verwendung von Medianen und Quartilen zusammengefasst und mit Wilcoxon-Rangsummentests verglichen. Kategoriale Faktoren werden anhand von Häufigkeiten und Prozentsätzen zusammengefasst und mit Pearsons Chi-Quadrat-Tests oder Fishers Exact-Tests verglichen. Alle Analysen werden mit einem A-priori-Alpha-Niveau von 0,05 durchgeführt; Ergebnisse mit einem p-Wert von weniger als 0,05 gelten als statistisch signifikant. Die Daten werden in REDCap verwaltet und mit dem Statistikpaket SAS 9.4 analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lannah Lorraine L Lua-Mailland, M.D., M.P.H.
- Telefonnummer: 216-444-0642
- E-Mail: lual@ccf.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
Kontakt:
- Lannah Lorraine L Lua-Mailland, M.D., M.P.H.
- Telefonnummer: 216-444-0642
- E-Mail: lual@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Verfügt über die technologische Fähigkeit zur Teilnahme an Videokonferenzen (Hochgeschwindigkeits-Internetzugang mit Desktop-Computer oder Mobilgerät)
- Hat Entscheidungsfähigkeit und ist in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Forschungsteilnahme zu geben
- Kann Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Die Patientin bat darum, physisch in die Praxis zu kommen oder einen virtuellen Besuch für ihren postoperativen Besuch zu haben
- Geplante Begleitoperation mit einem anderen OP-Team
- Die Nachsorge in der Praxis wird vom Anbieter/Chirurgen als medizinisch notwendig erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Virtueller Besuch
Patienten, die randomisiert dem experimentellen Arm zugeteilt wurden, werden 6 Wochen nach dem voraussichtlichen Datum der Operation für den Chirurgen oder einen fortgeschrittenen Praxisanbieter über einen virtuellen Besuch unter Verwendung von Videokonferenztechnologie eingeplant und weiterverfolgt.
Wenn die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden sollte, wird der postoperative Besuch entsprechend verschoben, um sicherzustellen, dass die Nachsorge in der 6-wöchigen postoperativen Phase erfolgt.
|
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden 6 Wochen nach dem voraussichtlichen Operationsdatum über einen virtuellen Besuch unter Verwendung von Videokonferenztechnologie für den Chirurgen oder einen fortgeschrittenen Praxisanbieter eingeplant und nachuntersucht.
Wenn die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden sollte, wird der postoperative Besuch entsprechend verschoben, um sicherzustellen, dass die Nachsorge in der 6-wöchigen postoperativen Phase erfolgt.
|
Aktiver Komparator: Bürobesuch
Patienten, die in den aktiven Vergleichsarm randomisiert wurden, werden 6 Wochen nach dem geplanten Operationsdatum für den Chirurgen oder einen fortgeschrittenen Praxisanbieter über einen Besuch in der Praxis eingeplant und nachuntersucht.
Wenn die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden sollte, wird der postoperative Besuch entsprechend verschoben, um sicherzustellen, dass die Nachsorge in der 6-wöchigen postoperativen Phase erfolgt.
|
Patienten, die in diesen Arm randomisiert wurden, werden 6 Wochen nach dem geplanten Operationsdatum für den Chirurgen oder einen fortgeschrittenen Praxisanbieter über einen Besuch in der Praxis eingeplant und nachuntersucht.
Wenn die Operation auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden sollte, wird der postoperative Besuch entsprechend verschoben, um sicherzustellen, dass die Nachsorge in der 6-wöchigen postoperativen Phase erfolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des Patientenzufriedenheitsfragebogens 18 (PSQ-18) beim 6-wöchigen postoperativen Besuch gemessen.
Der PSQ-18 ist ein validierter Fragebogen mit 18 Items.
Die Antworten auf jede Frage werden auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht.
Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens reicht von 18 (Unzufriedenheit mit der medizinischen Versorgung) bis 90 (höchste Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung).
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Harnwegsinfektion, neurologische Verletzung, Blutung/Hämatom, Bluttransfusion, Wundinfektion und Cellulitis, Serom, Abszess, Pyelonephritis, Sepsis, Vaginalfistel, Vaginandehiszenz, tiefe Venenthrombose, Lungenentzündung, Abszessdrainage, verzögerte gastrointestinale Verletzung, verzögerte Urogenitalverletzung , Ileus, Dünndarmverschluss, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall und Schlaganfall, Tod, Mesh-Komplikation, Wiederaufnahme, Reoperation und zusammengesetztes Ergebnis unter Verwendung des Clavien-Dindo-Grading-Systems für chirurgische Komplikationen
|
12 Wochen
|
Rate der Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vom Patienten initiierte Telefonanrufe, außerplanmäßige persönliche/virtuelle Praxisbesuche, Besuche in der Notaufnahme oder in der Notfallversorgung und stationäre Wiederaufnahmen innerhalb von 6 Wochen nach der Operation und innerhalb von 12 Wochen nach der Operation
|
12 Wochen
|
Patientenpräferenzen/-einstellungen zu virtuellen oder Praxisbesuchen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Präferenzen/Einstellungen von Patienten und Anbietern zu virtuellen oder Praxisbesuchen werden auf der Grundlage der Antworten auf einen Fragebogen mit dem Namen „Fragebogen zum postoperativen Patientenbesuch“ bewertet.
Dieser individuelle Patientenfragebogen hat 7 Items.
Die Antworten zu jedem Item beinhalten „virtueller Besuch ist besser“, „kein Unterschied“, „Bürobesuch ist besser“ und „trifft nicht auf mich zu“.
Der Fragebogen enthält auch eine offene Frage, die es dem Patienten ermöglicht, seine Präferenz für persönliche oder virtuelle Besuche für zukünftige postoperative Besuche auszuwählen und seine/ihre Gründe anzugeben.
|
6 Wochen
|
Präferenzen/Einstellungen des Anbieters gegenüber virtuellen oder Bürobesuchen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Präferenzen/Einstellungen des Anbieters gegenüber virtuellen oder Bürobesuchen werden auf der Grundlage der Antworten auf einen Fragebogen mit dem Namen „Provider Postoperative Visit Preference Questionnaire“ bewertet.
Dieser kundenspezifische Fragebogen für Anbieter umfasst 10 Fragen.
Die Antworten zu jedem Item beinhalten „virtueller Besuch ist besser“, „kein Unterschied“, „Bürobesuch ist besser“ und „trifft nicht auf mich zu“.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cecile A Ferrando, M.D., M.P.H., The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-1269
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zufriedenheit, Patient
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenPatient nach Herzklappenoperation | Patient mit verlängerter mechanischer BeatmungChina
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenVorherrschender Alzheimer-Patient | Demenzieller Alzheimer-Patient | ZeugeFrankreich
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungHerzchirurgischer Patient
-
University of Mississippi Medical CenterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH); University...AbgeschlossenAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityGilead SciencesBeendetAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
National Research Center for Preventive MedicineAbgeschlossenAdhärenz, PatientRussische Föderation
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Centre Georges Francois LeclercAbgeschlossenAdhärenz, PatientFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalMassachusetts General Hospital; Robert Wood Johnson Foundation; North Shore Medical...AbgeschlossenPatient fälltVereinigte Staaten
-
University Hospital, ToulouseRekrutierungZufriedenheit, PatientFrankreich
Klinische Studien zur Virtueller Besuch
-
Wuerzburg University Hospitalaycan Medical Systems LTD, Innere Aumuehlstr. 5, 97076 Wuerzburg , GermanyAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | Kandidat für bariatrische ChirurgieDeutschland
-
National Bureau of Economic Research, Inc.Emory UniversityAbgeschlossenErworbenes Immunschwächesyndrom | HIVVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...National Cancer Institute (NCI); Fox Chase Cancer Center; University of Kansas; New... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKopf-Hals-KrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Prostatakrebs | Patientenbindung | Patientenzufriedenheit | PatientenpräferenzVereinigte Staaten
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Endodontische Erkrankung | WurzelkanalinfektionTruthahn
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)RekrutierungVerletzung des vorderen KreuzbandesVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneInstitut de Cancérologie de la Loire; Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris und andere MitarbeiterBeendet
-
Hacettepe UniversityRekrutierungGonarthrose; PrimärTruthahn
-
University of California, DavisRekrutierungSchmerzen | Angst | Virtuelle RealitätVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityUnbekanntStreicheln | VernachlässigungKorea, Republik von