- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05053984
Ultraschallgesteuerte perkutane Neuromodulation bei Spastik (NEUROECO)
Die Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, entzündliche Autoimmunerkrankung, die durch das Auftreten von Läsionen gekennzeichnet ist, die durch Heterogenität in ihrem anatomopathologischen, klinischen und radiologischen Erscheinungsbild gekennzeichnet sind.
Die Ätiologie ist komplex und multifaktoriell, wobei genetische und umweltbedingte Wechselwirkungen bei Frauen überwiegen (3:1) und die zweithäufigste Ursache für Behinderungen bei jungen Erwachsenen (25–30 Jahre) ist. Es hat sozioökonomische Auswirkungen, beeinträchtigt die zwischenmenschlichen Beziehungen und führt zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität.
HAUPTZIEL: Beurteilung der Auswirkung der Technik der perkutanen ultraschallgesteuerten Neuromodulation (PMN) auf die Spastik bei Patienten mit diagnostizierter MS und Spastik der oberen Extremitäten.
SEKUNDÄRE ZIELE
- Zur Beurteilung der Veränderungen der Kraftparameter der Handgelenkbeugemuskulatur vor und nach der Anwendung eines PMN-Programms.
- Zur Beurteilung von Veränderungen in den Funktionsskalen (modifizierter Asworth, etabliert für Spastik).
- Zur Beurteilung von Veränderungen im Bewegungsbereich (ROM) der untersuchten Gelenke.
- Bewerten Sie Veränderungen in der Lebensqualitätsskala (MSQOL54).
- Beurteilung der nachteiligen Auswirkungen der Technik.
Alle Patienten erhalten eine perkutane echogesteuerte Neuromodulation (PNM) im Nervus medianus am Ellenbogen, medial der Arteria brachialis, der zwischen dem Humerus- und Ulnarkopf des Musculus pronator teres verläuft. Sobald der Nerv lokalisiert ist, wird eine Nadel in die Nähe des Nervs eingeführt und mit einem elektrischen Strom mit einer Frequenz von 10 Hz, einer Impulsbreite von 250 µs und einer erträglichen Intensität stimuliert, was zu einer sichtbaren Muskelkontraktion für 1,5 Sekunden führt Protokoll.
Nachdem die korrekte Anwendung der Ethik in der Studie beurteilt wurde, wurde beschlossen, die eigenen Basisdaten des Einzelnen als Kontrollgruppe zu verwenden, da die Simulation der Technik komplex ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alberto Javier Ormazábal
- Telefonnummer: 922678968
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Montserrat González Plata, MD
- Telefonnummer: 922678968
- E-Mail: montserrat.gonzalezplatas@gmail.com
Studienorte
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S/C De Tenerife
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La Laguna, S/C De Tenerife, Spanien, 38320
- UICEC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
- Seien Sie ein Patient, bei dem Multiple Sklerose diagnostiziert wurde.
- Sie müssen über 18 Jahre alt und höchstens 55 Jahre alt sein.
- Sie haben eine Spastik (Asworth 2) in der oberen Extremität.
- Sie können zum Sitzungsort reisen
Ausschlusskriterien:
- Nichteinhaltung der oben genannten Punkte
- Widerruf der Einwilligung nach Aufklärung
- Eine mit MS verbundene Krankheit haben, die mit der Technik nicht kompatibel ist. Verwendung von Antikoagulationsmitteln
- Kognitive Beeinträchtigung
- Belenophobie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Neuromodulation
Diese Studie hat nur einen Arm und die Kontrollgruppe sind ihre Basisdaten
|
Sobald der Nerv lokalisiert ist, wird eine Nadel in die Nähe des Nervs eingeführt und mit einem elektrischen Strom mit einer Frequenz von 10 Hz, einer Impulsbreite von 250 µs und einer erträglichen Intensität stimuliert, was zu einer sichtbaren Muskelkontraktion für 1,5 Minuten führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Spastik
Zeitfenster: 8 Wochen
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Modifizierte Ashworth-Skala, ein Maß zur Quantifizierung der Hypertonie jeglicher Artikulation.
Es handelt sich um eine qualitative Prüfung mit Werten im Bereich von 0 bis 4.
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8 Wochen
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 8 Wochen
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MSQOL 54: Es handelt sich um einen Fragebogen, der geistige und körperliche Aspekte misst.
Der Bereich reicht von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Lebensqualitätsstufe darstellt
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8 Wochen
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Patientenfunktionalität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Barthel-Index: Hierbei handelt es sich um ein Maß für die körperliche Behinderung, das die funktionelle Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) bewertet.
Der globale Bereich kann zwischen 0 (völlig abhängig) und 100 Punkten (völlig unabhängig) variieren.
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8 Wochen
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9-Loch-Heringstest
Zeitfenster: 8 Wochen
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9HP: Test zur Beurteilung der Funktion der Gliedmaßen Ober-/Hand.
Der Patient wird gebeten, mit seiner dominanten Hand so schnell wie möglich neun Stifte in ein Brett mit neun Löchern zu stecken, einen in jedes Loch.
Sobald der Test abgeschlossen ist, wird er für jede Hand noch einmal wiederholt.
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8 Wochen
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Muskelkraft
Zeitfenster: 8 Wochen
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Dynamometer: Dynamometrie ist eine objektive Methode zur Messung der von einer Person ausgeführten Muskelkraft, wobei es gelingt, sie als quantitative Variable auszudrücken, was ihre Beurteilung erleichtert.
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8 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Goniometer: Wird zur Beurteilung von Veränderungen im Bewegungsbereich (ROM) der Gelenke verwendet.
Die durchgeführten Messungen können durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden: die Fähigkeit, geeignete anatomische Orientierungspunkte zu lokalisieren, die Erfahrung des Prüfers, Geschlecht, Gewicht und Alter des Probanden sowie die Art des Gelenks.
Die Zuverlässigkeit des Scans ist in den Gelenken der oberen Extremität etwas höher als in der unteren Extremität und steigt, je mehr Messungen vom gleichen Untersucher am selben Tag durchgeführt werden.
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8 Wochen
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Zufriedenheitsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Behandlung
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EVA-Skala: Es handelt sich um ein Instrument zur Messung subjektiver Eigenschaften oder Einstellungen, die nicht direkt gemessen werden können.
Bereich: 1-10
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Unmittelbar nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NEUROECO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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