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Orales Glutamin und Strahlentoxizität bei Thorax-/oberen Aerodigestivtumoren

14. September 2021 aktualisiert von: Nikolaos Drakoulis, MD, National and Kapodistrian University of Athens

Die Verwendung von oralem Glutamin bei Patienten mit bösartigen Erkrankungen des Brustraums und des oberen Aerodigestivums, die sich einer Strahlentherapie unterziehen: Ergebnisse einer prospektiven Beobachtungsstudie

PROTOKOLL ZUR PRÄVENTIVEN VERABREICHUNG VON GLUTAMIN ZUR VERMEIDUNG VON STRAHLENNEBENWIRKUNGEN BEI PATIENTEN UNTER STRAHLENTHERAPIE IN BRUST UND KOPF UND HALS

ZWECK DER STUDIE

Der Zweck des Protokolls besteht darin, die akute und Ferntoxizität der Schleimhaut der Mundhöhle und der Speiseröhre nach Strahlentherapie bei Kopf-Hals- und Brusttumoren zu untersuchen. Bei der Strahlentherapie handelt es sich in allen Fällen um eine dreidimensionale konforme Technik mit einem Linearbeschleuniger.

EINSCHLUSSKRITERIEN

Patienten, die sich einer Strahlentherapie mit oder ohne begleitender Chemotherapie wegen Ca-Nasopharynx-, Hypopharynx-, Gaumen-, Mandel-, Mundbasis-, Ohrspeicheldrüsen-, Zungen-, Gebärmutterhals- und Speiseröhrenkrebs sowie Mediastinal- und Lungenkrebs unterziehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Patienten mit psychiatrischen Problemen und Kooperationsunfähigkeit sowie Patienten mit Glutenunverträglichkeit sowie Patienten mit hepatischer Enzephalopathie oder Hyperammonämie sind von der Studie ausgeschlossen.

METHODEN

Orale Glutamingabe ab 4 Tagen vor Beginn der Strahlentherapie und über insgesamt 3 Monate. Das Präparat wird in Wasser gelöst und 4 Stunden vor der Strahlentherapie und 4 Stunden vor dem Abendessen oral eingenommen.

NACHVERFOLGEN

Unmittelbar nach Abschluss der Strahlentherapie nach 3, 6 und 12 Monaten werden bei Patienten, die sich einer zervikalen und mediastinalen Strahlentherapie unterzogen haben, eine Orthoskopie (auf Symptome) und eine Untersuchung der Mundschleimhaut durchgeführt und anhand der EORTC-RTOG-Skala beurteilt.

VERWEISE

  1. Anderson PM, Schroeder G, Skubitz KM. „Orales Glutamin reduziert die Dauer und Schwere der Stomatitis nach einer zytotoxischen Krebs-Chemotherapie.“ Krebs: 1998; 83: 1433-1439.
  2. Cerchietti LC, Navigante AH, Lutteral MA, Castro MA, Kirchuk R, Bonomi M et al. „Doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur intravenösen Verabreichung von L-Alanyl-L-Glutamin bei der Inzidenz von Mundschleimhaut nach Chemotherapie bei Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 1. August 2006; 65 (5): 1330-7.
  3. Peterson DE, Jones JB, Petit RG 2. „Randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Saforis zur Vorbeugung und Behandlung oraler Mukositis bei Brustkrebspatientinnen, die eine Anthracyclin-basierte Chemotherapie erhalten. Krebs. 15. Januar 2007; 109(2): 322-31.
  4. Kozelsky TF, Meyers GE, Sloan JA, Shanahan TG, Dick SJ et al; North Central Cancer Treatment Group. Mayo Clinic „Phase-III-Doppelblindstudie zu Glutamin im Vergleich zu Placebo zur Vorbeugung von akutem Durchfall bei Patienten, die eine Beckenbestrahlungstherapie erhalten“. J Clin Oncol 2003 1. Mai; 21 (9):1669-74.
  5. Topkan E, Yavuz MN, et al. „Prävention einer akuten strahleninduzierten Ösophagitis mit Glutamin bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs, die mit Strahlentherapie behandelt wurden: Bewertung klinischer und dosimetrischer Parameter“. Lungenkrebs, 6. August 2008.
  6. Ismael Membrive Conejo, Ana Reig Castillejo, Nuria Rodriguez de Dios, Palmira Foro Arnalot, Javier Sanz Latiesas, et al: „Prävention akuter Strahlenenteritis: Wirksamkeit und Verträglichkeit von Glutamin“. Klinische und translationale Onkologie. Band 13, Nummer 10 (2011), 760-763, DOI: 10.1007/st 2094-011-0729-3.
  7. Yoshida S, Kaibara A, Ishibashi N, Shirouzu K. „Glutaminergänzung bei Krebspatienten“ Ernährung. 2001: 17:766-768.
  8. Klimberg SV, McClellan Jl. „Glutamin, Krebs und seine Therapie. Bin J Surg. 1996;172: 172:418-424.
  9. Rouse K, Nwokedi E, Woodliff JE, Epstein J, Klimberg VS. „Glutamin erhöht die Selektivität der Chemotherapie durch Veränderungen im Glutathionstoffwechsel.“ Ann Surg. 1995; 221:420-426.
  10. Baxevanis CN, Reclos GJ, Grittapis AD et al „Eine erhöhte PGE2-Produktion durch Monozyten ist für die verminderte NK&LAK-Zellfunktion bei Patientinnen mit Brustkrebs verantwortlich.“ Krebs. 1993; 12:491-501.
  11. Erdem NZ, Yasti AC, Atli M, et al. „Die Auswirkungen der perioperativen oralen enteralen Unterstützung mit elementaren Formeln mit Glutaminzusatz bei Patienten mit Magen-Darm-Krebs: eine prospektive randomisierte klinische Studie.“ Nutr Res.2002:22:977-988.
  12. Berk L, James J, Schwartz A, Hug E, Mahadevan A, Samuels M et al. „Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer Mischung aus Beta-Hydroxyl-Beta-Methylbutyrat, Glutamin und Arginin zur Behandlung von Krebskachexie.“ Unterstützen Sie Care Cancer. 2008 Okt.; 16 (10): 1179-88. Epub 22. Februar 2008.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt wurden prospektiv 72 Patienten mit durch Biopsie diagnostizierter T&UAM rekrutiert. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 65,6 ± 1,2 Jahre und lag zwischen 54 und 77 Jahren. Die meisten Teilnehmer waren männlich (n=54, 75 %).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Strahlentherapie mit oder ohne begleitender Chemotherapie wegen Ca-Nasopharynx-, Hypopharynx-, Gaumen-, Mandel-, Mundbasis-, Ohrspeicheldrüsen-, Zungen-, Gebärmutterhals- und Speiseröhrenkrebs sowie Mediastinal- und Lungenkrebs unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit psychiatrischen Problemen und Kooperationsunfähigkeit sowie Patienten mit Glutenunverträglichkeit sowie Patienten mit hepatischer Enzephalopathie oder Hyperammonämie sind von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die primären Endpunkte waren die Häufigkeit der beobachteten Toxizitäten vom Grad 2 oder höher, Gewichtsverlust und die Notwendigkeit einer analgetischen Therapie
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der sekundäre Endpunkt war die Länge der bestrahlten Speiseröhre aus der Strahlentherapie (RT)-Behandlungsplanung im Zusammenhang mit der Verwendung von Opioiden als Analgetika.
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Athens Medical 2281/26-04-2013

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Keine Daten verfügbar

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Glutamin

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