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Bärentraube in der Behandlung von Blasenentzündung (BRUMI)

21. September 2021 aktualisiert von: Dezső Csupor, University of Pecs

Bearberry in the Treatment of Acute Uncomplicated Cystitis (BRUMI) – Protokoll einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden klinischen Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Bärentraube bei unkomplizierter Zystitis zu beurteilen. Unkomplizierte Zystitis ist eine Erkrankung, die mit der Infektion der Harnblase zusammenhängt. Typische Symptome sind Dysurie, Harndrang und häufige Entleerung kleiner Mengen. Harnwegsinfektionen sind bei Frauen häufig und werden meist mit Antibiotika behandelt, da die Erkrankung meist durch Bakterien verursacht wird.

Fosfomycin ist ein häufig verwendetes Antibiotikum zur Behandlung von unkomplizierter Zystitis. Dieses Medikament wird normalerweise von Ärzten verschrieben. Da eine unkomplizierte Blasenentzündung jedoch recht häufig vorkommt, suchen nicht alle Patienten den Arzt auf, wenn sie die Symptome dieser Krankheit bemerken. Der Einsatz rezeptfreier Produkte (Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel) zur Linderung der Symptome ist weit verbreitet. Eine der dafür am häufigsten verwendeten Heilpflanzen ist die Bärentraube. Die Bärentraube ist eine Heilpflanze, die traditionell zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt wird. Seine Verwendung ist von der Europäischen Arzneimittel-Agentur als traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Linderung der Symptome leichter wiederkehrender Infektionen der unteren Harnwege wie Brennen beim Wasserlassen und/oder häufiges Wasserlassen bei Frauen zugelassen. Obwohl die bei der traditionellen Anwendung gesammelten Erfahrungen und die Laborexperimente die angeblich vorteilhafte Wirkung der Bärentraube unterstützen, wurde ihre klinische Wirksamkeit in gut konzipierten klinischen Studien im Vergleich zur Standard-Antibiotikatherapie nicht bestätigt. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Bärentraube im Vergleich zu Fosfomycin bewertet.

Frauen vor der Menopause, bei denen die Symptome einer unkomplizierten Zystitis auftreten, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Da es sich um eine Doppelblindstudie handelt, wissen weder die Teilnehmer noch die Experimentatoren, wer eine bestimmte Behandlung erhält. In Gruppe A erhalten die Patienten 7 Tage lang dreimal täglich eine Einzeldosis Fosfomycin-Pulver in Wasser aufgelöst und 2 Placebo-Tabletten. In Gruppe B erhalten die Patienten 7 Tage lang dreimal täglich eine Einzeldosis Placebo-Pulver in Wasser aufgelöst und 2 Bärentrauben-Tabletten. Zu Beginn der Studie (Tag 0) und am Tag 7 werden die Patienten gebeten, einen Fragebogen zu ihren Symptomen auszufüllen. Gleichzeitig werden Urinproben gesammelt, um das Vorhandensein von Bakterien im Urin zu untersuchen.

Das primäre Ziel der Studie ist es, die Verbesserung der Symptome einer unkomplizierten Zystitis nach 7 Behandlungstagen zu beurteilen, um zu analysieren, ob die Behandlung mit Bärentrauben mindestens genauso wirksam ist wie die Fosfomycin-Therapie. Dies wird durch die Verwendung eines validierten Fragebogens (Acute Cystitis Symptom Score) erreicht. Auch das Vorhandensein von Bakterien im Urin sowie die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen werden erfasst und verglichen. Während einer 90-tägigen Nachbeobachtung dieser Studie wird das Wiederauftreten von Harnwegsinfektionen analysiert. Diese Studie wird wichtige Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der Bärentraube bei der Behandlung von unkomplizierter Zystitis liefern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie wird die Nicht-Unterlegenheit von Bärentraube (Arctostaphylos uva-ursi) im Vergleich zu Fosfomycin bei der Therapie von unkomplizierter Zystitis untersuchen.

In der klinischen Praxis wird eine akute unkomplizierte Zystitis normalerweise basierend auf den klinischen Anzeichen und Symptomen behandelt. Medikamente der ersten Wahl sind nach aktuellen Leitlinien Fosfomycin-Trometamol, Nitrofurantoin, Nitroxolin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Pivmecillinam. Der Vorteil von Fosfomycin besteht darin, dass eine einzige Gabe zur Behandlung einer unkomplizierten Zystitis als ausreichend angesehen wird, was zu einer besseren Patienten-Compliance im Vergleich zu anderen Antibiotika führt.

Bakterielle Resistenz ist einer der größten Nachteile des Einsatzes von Antibiotika. Daher ist die Bewertung anderer Arzneimittel als der derzeit verwendeten Antibiotika von vorrangiger Bedeutung. Eines der am häufigsten verwendeten rezeptfreien Medikamente zur Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Harnwegsinfektionen ist die Bärentraube. Obwohl diese Pflanze in der traditionellen Medizin zur Behandlung von akuter Zystitis verwendet wurde und die Europäische Arzneimittel-Agentur ihre Verwendung als traditionelles pflanzliches Arzneimittel zur Behandlung von Symptomen leichter rezidivierender Infektionen der unteren Harnwege wie Brennen beim Wasserlassen und/ oder häufiges Wasserlassen bei Frauen wurde die Wirksamkeit nicht in gut konzipierten klinischen Studien untersucht. Da mehrere Patienten Medikamente auf Bärentraubenbasis verwenden, ist es wichtig, klinische Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser Pflanze zu erhalten. Das Ziel dieser Studie ist es, die Nicht-Unterlegenheit der Bärentraube im Vergleich zu einem Standard-Antibiotikum (Fosfomycin) zu beurteilen, das bei akuter unkomplizierter Zystitis verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

504

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pécs, Ungarn, 7624
        • Institute for Translational Medicine, University of Pécs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • prämenopausale erwachsene Frauen
  • Diagnose einer akuten unkomplizierten Zystitis (mit den Symptomen Dysurie, erhöhter Häufigkeit und Dringlichkeit des Wasserlassens und Schmerzen im Unterbauch (suprapubische Schmerzen), die vermutlich auf die Blase beschränkt ist; ohne Anzeichen oder Symptome, die auf einen oberen Harntrakt oder eine systemische Erkrankung hindeuten Infektion)
  • ein Summenwert von ≥6 für die typischen Symptome unkomplizierter Harnwegsinfektionen (Häufigkeit, Dringlichkeit, schmerzhaftes Wasserlassen, unvollständige Entleerung, suprapubische Schmerzen und sichtbare Hämaturie), die im Acute Cystitis Symptom Score (ACSS) typische Domäne und Pyurie (10 weiße Blutkörperchen/mm3 in einer Mittelstrahlprobe) am Tag 0

Ausschlusskriterien:

  • jede Nierenerkrankung
  • Infektion der oberen Harnwege
  • Fehlbildungen der Harnwege
  • angeborene Erkrankungen der Harnwege
  • Katheter verwenden
  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Selbstmedikation mit Bärentrauben- oder Antibiotikaeinsatz in den letzten 3 Monaten
  • 5 oder mehr Bärentraubenbehandlungen im Vorjahr
  • gleichzeitige Anwendung anderer Antibiotika und NSAIDs
  • Kontraindikation für Studienmedikamente
  • aktive Malignität
  • Immunschwäche, einschließlich immunsuppressiver Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fosfomycin
eine Einzeldosis Fosfomycin-Pulver (3 g), aufgelöst in 75 ml Wasser, und 2 Placebo-Tabletten t.i.d. für 7 Tage (Gruppe A)
eine Einzeldosis Fosfomycin-Pulver (3 g), aufgelöst in 75 ml Wasser, und 2 Placebo-Tabletten t.i.d. für 7 Tage (Gruppe A),
Aktiver Komparator: Bärentraube
eine Einzeldosis Placebo-Pulver, aufgelöst in 75 ml Wasser und 2 Bärentrauben-Tabletten t.i.d. für 7 Tage (Gruppe B).
eine Einzeldosis Placebo-Pulver, aufgelöst in 75 ml Wasser und 2 Bärentrauben-Tabletten t.i.d. für 7 Tage (Gruppe B).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Symptomschwere
Zeitfenster: Die 2 Zeitpunkte, zu denen die Messung ausgewertet wird, sind der Zeitpunkt der Aufnahme nach 7 Behandlungstagen.
die Änderung der Symptomschwere einer unkomplizierten Zystitis nach 7 Behandlungstagen. Die Verbesserung der Symptome wird anhand der validierten ungarischen Version des Acute Cystitis Symptom Score an Tag 0 und Tag 7 gemäß vordefinierten Schwellenwerten bestimmt
Die 2 Zeitpunkte, zu denen die Messung ausgewertet wird, sind der Zeitpunkt der Aufnahme nach 7 Behandlungstagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten ohne signifikante Erreger im Urin
Zeitfenster: Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 7 ausgewertet wird.
Anzahl der Patienten mit Urin mit <103 koloniebildenden Einheiten (CFU)/ml an Tag 7
Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 7 ausgewertet wird.
Anzahl der Krankheitserreger im Urin
Zeitfenster: Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 7 ausgewertet wird.
durchschnittliche Anzahl der KBE von Krankheitserregern (7 Tage nach Beginn der Therapie) im Urin
Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 7 ausgewertet wird.
Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 7 ausgewertet wird.
Häufigkeit und Schwere der Nebenwirkungen anhand eines Fragebogens
Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 7 ausgewertet wird.
Wiederauftreten einer Harnwegsinfektion (UTI)
Zeitfenster: Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 90 ausgewertet wird.
Follow-up nach 90 Tagen; Schweregrad und Diagnostik von Rezidiven mit Hilfe des ACSS zu beurteilen
Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 90 ausgewertet wird.
Gleichzeitige Einnahme anderer Medikamente
Zeitfenster: Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 7 ausgewertet wird.
gleichzeitige Einnahme anderer rezeptfreier (OTC) Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, mit deren Einnahme während der 7-tägigen Behandlungsstudie begonnen wurde.
Der Zeitpunkt, zu dem die Messung am Tag 7 ausgewertet wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IV/4225-1/2021/EKU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fosfomycin

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