- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05056103
Automatisierte Sekretentfernung bei Intensivpatienten (TrachFlush)
Auswirkung einer automatisierten Sekretentfernungstechnologie namens TrachFlush auf die Notwendigkeit einer Trachealabsaugung – Protokoll für eine Studie bei intubierten und mechanisch beatmeten Intensivpatienten
ZUSAMMENFASSUNG Begründung Bei intubierten und mechanisch beatmeten kritisch kranken Patienten erfolgt die Entfernung von Atemwegssekreten typischerweise durch tracheale Absaugung, ein arbeitsintensiver und für den Patienten sehr unangenehmer Eingriff. Die aktuelle Studie testet die Hypothese, dass eine neuartige Sekretentfernungstechnologie namens TrachFlush, die Atemwegssekrete an und über den Cuff des Endotrachealtubus hinausschiebt, die Notwendigkeit einer Trachealabsaugung reduziert.
Ziel Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung, ob die Verwendung von TrachFlush die Notwendigkeit einer trachealen Absaugung reduziert. Bei einer Auswahl von Patienten besteht ein sekundäres Ziel darin, das genaue Volumen des Atemwegssekrets zu ermitteln, das an und über den Cuff des Endotrachealtubus geschoben wird.
Studiendesign Offene prospektive Interventionsstudie. Studienpopulation Einhundert erwachsene, intubierte und mechanisch beatmete Patienten auf der Intensivstation, die voraussichtlich > 24 Stunden lang invasive Beatmung benötigen.
Eingriff Die behandelnden Pflegekräfte aktivieren den TrachFlush, wenn Sekrete in den größeren Atemwegen vorhanden sind, die entfernt werden müssen. Wenn dies zu einem Druck von Atemwegssekreten an und über den Cuff des Endotrachealtubus führt, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn dies nicht gelingt, führt die Krankenschwester eine standardmäßige tracheale Absaugung durch, um die Sekrete zu entfernen. Bei einer Untergruppe von Patienten mit einem Endotrachealtubus, der eine subglottale Absaugung ermöglicht, wird bei jeder Verwendung von TrachFlush die genaue Menge an Atemwegssekreten über der Manschette gemessen.
Hauptstudienparameter/-endpunkte Der Anteil erfolgreicher TrachFlush-Aktivierungen vom Beginn der Studie bis zur vollständigen Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder maximal 7 Tage (primär). Zu den sekundären Endpunkten gehören die Gesamtzahl der TrachFlush-Aktivierungen während desselben Zeitfensters (alle Patienten) und die genaue Menge an Atemwegssekreten, die an und über den Cuff des Endotrachealtubus geschoben werden (bei Patienten mit einem Tubus, der eine subglottale Absaugung ermöglicht).
Art und Umfang der mit der Teilnahme, dem Nutzen und der Gruppenzugehörigkeit verbundenen Belastung und Risiken Unsachgemäßes Entleeren oder Aufblasen des Endotracheal-Cuffs durch TrachFlush kann zu Schäden führen. Der Cuffdruck wird jedoch regelmäßig überprüft und ggf. korrigiert, zumindest nach jeder Anwendung des TrachFlush. Patienten können von der Intervention profitieren, da die Notwendigkeit einer trachealen Absaugung reduziert werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1105AZ
- Amsterdam UMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zulassung zu einer der teilnehmenden Intensivstationen;
- mit einem Endotrachealtubus intubiert, der eine Manschette enthält;
- invasive mechanische Beatmung erhalten; und
- zum Zeitpunkt der Aufnahme voraussichtlich über den folgenden Kalendertag hinaus eine invasive Beatmung benötigen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre;
- bekannter oder vermuteter Trachealschaden, z. B. nach Inhalationstrauma, Thoraxtrauma oder Intubationstrauma;
- jeder Zustand, für den ein Ablassen der Endotrachealmanschette als nachteilig erachtet wird, z. B. wenn hohe Atemwegsdrücke erforderlich sind; und
- jede Infektion oder Besiedelung mit Krankheitserregern, die eine strenge Einzelisolierung des Patienten erfordern (Kohortenisolierung ist zulässig).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: TrachFlush
|
Das Pflegepersonal aktiviert den TrachFlush, wenn sich in den größeren Atemwegen Sekrete befinden, die entfernt werden müssen.
Wenn dies zu einem Druck von Atemwegssekreten an und über den Cuff des Endotrachealtubus führt, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Wenn dies nicht gelingt, führt die Krankenschwester eine standardmäßige tracheale Absaugung durch, um die Sekrete zu entfernen.
Bei einer Untergruppe von Patienten mit einem Endotrachealtubus, der eine subglottale Absaugung ermöglicht, wird bei jeder Verwendung von TrachFlush die genaue Menge an Atemwegssekreten über der Manschette gemessen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil erfolgreicher TrachFlush-Aktivierungen vom Beginn der Studie bis zur vollständigen Entwöhnung vom Beatmungsgerät oder maximal 7 Tage
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtzahl der TrachFlush-Aktivierungen während desselben Zeitfensters (alle Patienten)
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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Inzidenz von Hypoxämie im Zusammenhang mit der TrachFlush-Aktivierung oder Trachealabsaugung
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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|
Auftreten von Hypotonie im Zusammenhang mit der TrachFlush-Aktivierung oder Trachealabsaugung
Zeitfenster: 7 Tage
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7 Tage
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|
Auftreten von Unruhe des Patienten im Zusammenhang mit der TrachFlush-Aktivierung oder trachealen Absaugungen
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
|
Das Volumen der subglottischen Sekrete bei jedem TrachFlush-Eingriff (bei Patienten mit einem Endotrachealtubus, der eine subglottische Absaugung ermöglicht).
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Frederique Paulus, PhD, AIDS Malignancy Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- TrachFlush
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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