- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057507
Realistische computergestützte Elektrophysiologie-Simulationen zur gezielten Behandlung von Vorhofflimmern (ReCETT-AF)
4. Juni 2026 aktualisiert von: University of Edinburgh
Das Ziel dieser Forschung ist es, Patienten nach dem dominanten Mechanismus der kontinuierlichen atrialen elektrischen Aktivierung während des Vorhofflimmerns zu klassifizieren.
Dieser Ansatz versucht, bestehende Klassifizierungen zu verbessern, die ausschließlich auf der Dauer der Arrhythmie basieren (< 7 Tage, > 7 Tage und > 1 Jahr).
Dies ist eine Kohortenstudie.
Patienten, die sich einer klinisch indizierten elektrophysiologischen Studie oder AF-Ablation unterziehen, werden zum Zeitpunkt ihres geplanten Eingriffs einer invasiven Beurteilung des elektrophysiologischen Profils des Herzens unterzogen, vor und nach dem Eingriff einer zweiwöchigen ambulanten Überwachung unterzogen, vor und nach dem Eingriff Symptomfragebögen ausgefüllt und sich einer atrialen Herzmagnetisierung unterziehen Resonanztomographie vor ihrem Eingriff.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern ist eine häufige Erkrankung, die einen unregelmäßigen Herzschlag, Atemnot und Müdigkeit verursacht.
Vorhofflimmern tritt aufgrund von Anomalien in den elektrischen Schaltkreisen auf, die die oberen Herzkammern steuern.
Vorhofflimmern kann mit einem Schlüssellochverfahren namens Ablation behandelt werden.
Während der Ablation werden kleine Bereiche im Herzen weggebrannt, um die anormalen Schaltkreise zu stoppen, die Vorhofflimmern verursachen.
Leider funktioniert die Ablation nur bei 50-90% der Menschen.
Wir sind uns nicht sicher, warum, aber möglicherweise, weil die dafür verantwortlichen elektrischen Schaltkreise in jedem Herzen anders sind.
Diese Forschung wird untersuchen, wie diese elektrischen Schaltkreise identifiziert und behandelt werden können.
Ein neues System, das Computermodellierung verwendet, wird entwickelt, um die vorhandenen Stromkreise zu identifizieren.
Wir hoffen, dass dieser Ansatz in Zukunft genutzt werden kann, um maßgeschneiderte Behandlungen für jeden Patienten zu entwickeln.
Eine Kombination aus Computerstudien und Studien mit Patienten wird verwendet, um diesen neuen Ansatz in dieser Studie zu testen.
Für diese Studie werden Patienten rekrutiert, die bereits für eine Ablation geplant sind und Daten für drei Arbeitspakete liefern.
Für den Zugriff auf Routineuntersuchungen und Daten zu Forschungszwecken (z.
EKGs, Blutuntersuchungen, ambulante Überwachung, kardiale Bildgebung und ambulante klinische Beurteilung); und sammeln Sie zusätzliche Daten für die Forschung, einschließlich zusätzlicher Herzbildgebung, eines zweiwöchigen Herzmonitors vor und nach der Ablation und zusätzlicher elektrischer Messungen, die während des Ablationsverfahrens durchgeführt wurden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
91
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- NHS Lothian
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bis zu 115 Patienten, die sich einer elektrophysiologischen Untersuchung unterziehen, werden mit den oben angegebenen Ein- und Ausschlusskriterien rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisches paroxysmales Vorhofflimmern oder anhaltendes Vorhofflimmern diagnostiziert - innerhalb von 24 Monaten vor dem Einwilligungsdatum.
- Geplante Radiofrequenzablation bei Vorhofflimmern bestehend aus Pulmonalvenenisolierung.
- Fähigkeit und Bereitschaft, die Anforderungen der Studiennachbereitung zu erfüllen
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Jede klinische Kontraindikation für die Ablation
- Jede Krankheit, die die Lebenserwartung auf < 1 Jahr begrenzt
- Kontraindikation für MRT einschließlich Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min)
- Potenzielle Teilnehmerin, die derzeit schwanger ist oder stillt
- Vorherige Ablation, Herzoperation oder Vorhandensein von Klappenprothesen
- Myokardinfarkt oder perkutane Koronarintervention innerhalb von 3 Monaten vor dem Einwilligungsdatum
- Hypertrophe Kardiomyopathie oder andere erbliche Herzerkrankungen
- Vorhandensein / wahrscheinliche Implantation eines Herzschrittmachers, eines Geräts zur kardialen Resynchronisationstherapie oder eines implantierbaren Defibrillators innerhalb eines Jahres
- Aufnahme in eine bestehende interventionelle Vorhofflimmern-Studie, die die Behandlung oder Nachsorge verändert.
- Verwendung von Amiodaron für jede Indikation innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Ablationsverfahren
- Verwendung eines Antiarrhythmikums für eine andere Arrhythmie-Indikation als Vorhofflimmern
- Vorher dokumentiertes vom cavotrikuspidalen Isthmus abhängiges Flattern des rechten Vorhofs und geplante cavotrikuspidale Isthmusablation, die zum Zeitpunkt der Ablation des Vorhofflimmerns durchgeführt werden soll
- Kann mündliche oder schriftliche Erklärungen in Englisch oder Deutsch nicht verstehen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer Radiofrequenz-Katheterablation unterziehen
Bis zu 115 Patienten, die sich einer Hochfrequenz-Katheterablation unterziehen, werden aufgenommen.
|
Um die Beurteilung von atrialer Größe, Form, Funktion, Fibrose und Fett einzuschließen
Um die Beurteilung der atrialen Spannung und der lokalen Aktivierungszeit einzuschließen
Um die Beurteilung der Vorhofflimmern-Symptome und der Lebensqualität einzuschließen
Zur Beurteilung der Belastung durch Vorhofflimmern nach der Ablation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit jedem Mechanismus des Vorhofflimmerns, definiert durch Computermodellierung
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das primäre Ergebnis ist die Erstellung von patientenspezifischen Rechenmodellen zur Untersuchung von Vorhofflimmern-Mechanismen bei Patienten.
Die Mechanismen des Vorhofflimmerns werden basierend auf den Ergebnissen der Computermodellierung definiert und jedem Patienten wird der dominante Mechanismus des Vorhofflimmerns zugeordnet.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atriale Eigenschaften – atriale strukturelle und funktionelle Eigenschaften werden zwischen Patienten in jeder mechanistischen Vorhofflimmern-Gruppe verglichen (wie in Ergebnis 1 definiert)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das sekundäre Ergebnis (1) besteht darin, zu bestimmen, welche atrialen Eigenschaften mit jedem Mechanismus des Vorhofflimmerns bei Patienten assoziiert sind.
Atriale strukturelle und funktionelle Eigenschaften werden mittels atrialer Magnetresonanztomographie und invasiver atrialer Elektrophysiologie gemessen; und wie folgt quantifiziert: Vorhofstruktur – Volumen (ml), Sphärizität (%); Fibrosebelastung (%); Perikardfettvolumen (ml); Vorhoffunktion - Leitungsgeschwindigkeit (m/s); Feuerfestigkeit (ms); elektrische Vorhoffläche (cm).
|
4 Jahre
|
|
Behandlungseffekte – Belastung durch Vorhofflimmern bei als „erfolgreich behandelt“ eingestuften Patienten im Vergleich zu den als „nicht erfolgreich behandelt“ eingestuften Patienten unter Verwendung des Modellierungsrahmens (wie in Ergebnis 1 definiert)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Das sekundäre Ergebnis (2) besteht darin, zu bestimmen, wie atriale Eigenschaften mit derzeit verfügbaren Therapien modifiziert werden können, um die Behandlung von Vorhofflimmern zu verbessern.
Es werden Computersimulationen durchgeführt, bei denen die kritischen atrialen Eigenschaften (wie in Ergebnis 2 definiert) modifiziert werden und das tatsächliche Ansprechen auf die Behandlung mit dem vorhergesagten Ansprechen auf die Behandlung verglichen wird, indem (A) die tatsächliche Belastung durch Vorhofflimmern (% Zeit mit Vorhofflimmern) mit dem vorhergesagten Vorhofflimmern korreliert wird Vorhofflimmernbelastung (% Zeit in Vorhofflimmern) und (B) Berechnen von diagnostischen Genauigkeitsmetriken (Empfindlichkeit, Spezifität, C-Statistik) zur Vorhersage der Vorhofflimmern-Induzierbarkeit und des Wiederauftretens nach der Ablation.
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neil Grubb, FRCP, NHS Lothian, Edinburgh
- Hauptermittler: Andreas Rillig, MD, University Heart and Vascular Center, Hamburg
- Hauptermittler: Mark D O'Neill, FRCP, Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Januar 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AC20151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...RekrutierungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationNiederlande, Kanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie des atrialen Herzens
-
Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
-
Oliver StrohmBayerAbgeschlossenKardiomyopathie, erweitert | Kardiomyopathien, sekundärKanada
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenGliom | GehirnmasseVereinigte Staaten
-
Universiteit AntwerpenUniversity Hospital, Antwerp; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenHämophilie A | Hämophilie BBelgien