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Helfen Sie heute allen, Risiken einzuschätzen: LEnten-Ernährungsstudie (HEART-LENS)

25. September 2021 aktualisiert von: Kim Allan Williams, Rush University Medical Center

Gesundheits- und Ernährungsintervention für Afroamerikaner: Helfen Sie heute jedem, das Risiko einzuschätzen: LEnten Nutrition Study (HEART-LENS) „Giving up Ungesundes Essen für die Fastenzeit“

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von kommunalen Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen, Gesundheitserziehung und Ernährungsinterventionen auf Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in einer überwiegend afroamerikanischen Bevölkerung zu bewerten. Die Gesundheitsmesse und Intervention finden in einer Kirche statt, die typischerweise ihren Lebensstil verbessert, indem sie bestimmte Lebensmittel oder Gewohnheiten „für die Fastenzeit aufgibt“. Die Teilnahme an dieser Ernährungsintervention ist freiwillig und jeder Teilnehmer unterzeichnet eine Einverständniserklärung zusammen mit einer Verzichtserklärung. Beim Verzicht kann der Teilnehmer zustimmen, dass alle Tests durchgeführt werden, er kann die Zustimmung jedoch jederzeit widerrufen oder sich dafür entscheiden, nur einen Teil der Tests durchführen zu lassen.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass sich ein gemeindebasiertes Gesundheitsscreening und eine Ernährungsintervention positiv auf die Teilnehmer auswirken werden durch:

  1. Messen von Basisrisikofaktoren
  2. Aufklärung über ihr individuelles Risiko für Herzerkrankungen
  3. Bereitstellung von Aufklärung über einen gesunden Lebensstil
  4. Bereitstellung einer Ernährungsintervention für 40 Tage mit nach Hause gelieferten Mahlzeiten auf pflanzlicher Basis, die nachweislich kardiale Risikofaktoren senken
  5. Wiederholung der Risikofaktorbewertung am Ende des Eingriffs, um den Grad der Verringerung des Herzrisikos, falls vorhanden, nachzuweisen, wie vom American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) Atherosclerotic Cardiovascular Disease (ASCVD) Risk Calculator bewertet
  6. Motivieren von Risikopersonen, weiterhin angemessene medizinische Versorgung zu suchen und dauerhaftere relevante Änderungen des Lebensstils vorzunehmen (z. B. Ernährung, Bewegung, Medikamenteneinnahme).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design und Methoden:

Es wird ein prospektives Studiendesign implementiert. Es wird erwartet, dass sich etwa 50 Teilnehmer freiwillig für die Intervention melden. Das Gesundheitsscreening wird aus Messstationen bestehen. Nach Unterzeichnung einer Einverständniserklärung und einer Verzichtserklärung füllt der Teilnehmer ein Aufnahmeformular aus, das grundlegende Patienteninformationen und demografische Daten wie Geburtsdatum, Geschlecht, Größe und Rasse/ethnische Zugehörigkeit enthält. Auf dem Aufnahmeformular listet der Teilnehmer auch die derzeit eingenommenen Medikamente, Risikofaktoren für Herzerkrankungen (z. B. Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Rauchen), familiäre Vorgeschichte von Herzerkrankungen und aktuelle Erkrankungen auf. Nach dem Ausfüllen des Aufnahmeformulars werden Größe, Gewicht, Blutdruck und Puls des Teilnehmers gemessen. Wenn der Teilnehmer regelmäßig Sauerstoff verwendet oder sich kurzatmig fühlt, wird die Sauerstoffsättigung mit einem Pulsoximeter gemessen. Abschließend wird bei jedem Teilnehmer eine Blutuntersuchung zum Fasten (vorzugsweise 9 Stunden) Blutzucker, Hämoglobin A1C, Insulinspiegel, Lipidprofil, hochempfindliches C-reaktives Protein, kleines dichtes LDL-Cholesterin, Lipoprotein a, Trimethylamin-N-oxid ( TMAO) und suPAR zu Studienbeginn. Jeder dieser Parameter wird zum Vergleich am 40. Tag der Fastenzeit (Osterwochenende) wiederholt. Blut wird für zukünftige Analysen aufbewahrt, da Assays für suPAR und TMAO möglicherweise nicht sofort verfügbar sind.

Anhand der gesammelten Informationen erhält jeder Teilnehmer einen Baseline-Risiko-Score des American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD), der eine Schätzung der 10-Jahres- und Lebenszeitrisiken von ASCVD darstellt (definiert als koronarer Tod oder nicht tödlicher Myokardinfarkt oder tödlicher oder nicht tödlicher Schlaganfall). Nach dem letzten Besuch wird eine Gesundheitserziehung und -beratung angeboten, die auf jeden Einzelnen zugeschnitten ist, basierend auf den Erkenntnissen, die während des ersten Screenings gesammelt wurden, und der eingetretenen Veränderung. Die gesammelten Informationen werden auf einem Formular festgehalten, das der Teilnehmer für seine eigenen Unterlagen aufbewahren kann. Überweisungen an Hausärzte, Kardiologen oder andere Gesundheitsdienstleister werden nach Bedarf nach der anfänglichen oder postoperativen Risikobewertung gegeben. Patienten, die sich zwischen den beiden Untersuchungen einer lipid-, blutdruck- oder glukosesenkenden Therapie unterziehen, werden von der entsprechenden Labordatenanalyse ausgeschlossen.

Themenauswahl:

Etwa 50 Probanden werden eingeschrieben.

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18
  2. Kann dem Ernährungsprotokoll zustimmen
  3. Bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen und sich freiwillig bereit erklärt, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, nachdem eine entsprechende Einverständniserklärung abgegeben wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Vegetarier
  2. Unfähigkeit, den Blutdruck regelmäßig zu messen, wenn blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden
  3. Unfähigkeit, Blutzucker regelmäßig zu messen, wenn antihyperglykämische Medikamente eingenommen werden
  4. Zöliakie (Gluten-Enteropathie)
  5. Behandlung von Essstörungen
  6. Aktive Behandlung von Malignität
  7. Unfähigkeit, feste Nahrung zu sich zu nehmen
  8. Obst-, Nuss- oder Gemüseallergie

Studienvariablen:

  1. Demografische Informationen (Geburtsdatum, Rasse/ethnische Zugehörigkeit)
  2. Höhe
  3. Gewicht
  4. Body-Mass-Index (BMI)
  5. Patientennamen, Adressen und Telefonnummern
  6. Geschichte einer bekannten koronaren Herzkrankheit (CAD)
  7. KHK-Risikofaktoren (Alter, Geschlecht, Bluthochdruck, Diabetes mellitus (DM), Dyslipidämie, aktueller oder früherer Tabakkonsum und Familienanamnese vorzeitiger KHK),
  8. Geschichte der typischen Angina pectoris,
  9. KHK-Risikoäquivalente (periphere oder Halsschlagaderkrankheit, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, chronische Nierenerkrankung mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,7 m2 oder Nierenerkrankung im Endstadium).
  10. Medikamente einschließlich Aspirin, Lipidsenker, Antihypertonikum und Antihyperglykämikum.
  11. Blutdruck- und Blutzuckermessungen zu Hause an mindestens 3 Tagen pro Woche.

Labortests Proben werden von Personen entnommen, die zu Beginn der Untersuchung untersucht werden, und Blut nach der erneuten Bewertung am 40. Tag der Fastenzeit:

  1. Blutzucker
  2. Glykosyliertes Hämoglobin
  3. Insulinspiegel
  4. Lipidprofil
  5. Hochempfindliches C-reaktives Protein
  6. Kleines dichtes Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
  7. Lipoprotein a
  8. Trimethylaminoxid (TMAO)
  9. löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (suPAR)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18
  2. Kann dem Ernährungsprotokoll zustimmen
  3. Bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen und sich freiwillig bereit erklärt, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, nachdem eine entsprechende Einverständniserklärung abgegeben wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Vegetarier
  2. Unfähigkeit, den Blutdruck regelmäßig zu messen, wenn blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden
  3. Unfähigkeit, Blutzucker regelmäßig zu messen, wenn antihyperglykämische Medikamente eingenommen werden
  4. Zöliakie (Gluten-Enteropathie)
  5. Behandlung von Essstörungen
  6. Aktive Behandlung von Malignität
  7. Unfähigkeit, feste Nahrung zu sich zu nehmen
  8. Obst, Nuss oder Gemüse

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18
  2. Kann dem Ernährungsprotokoll zustimmen
  3. Bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen und sich freiwillig bereit erklärt, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, nachdem eine entsprechende Einverständniserklärung abgegeben wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Vegetarier
  2. Unfähigkeit, den Blutdruck regelmäßig zu messen, wenn blutdrucksenkende Medikamente eingenommen werden
  3. Unfähigkeit, Blutzucker regelmäßig zu messen, wenn antihyperglykämische Medikamente eingenommen werden
  4. Zöliakie (Gluten-Enteropathie)
  5. Behandlung von Essstörungen
  6. Aktive Behandlung von Malignität
  7. Unfähigkeit, feste Nahrung zu sich zu nehmen
  8. Obst-, Nuss- oder Gemüseallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Veganes Essen für 5 Wochen: Etwa 50 Teilnehmer haben sich freiwillig für die Intervention gemeldet.
Bieten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
American College of Cardiology/American Heart Association (ACC/AHA) Risikorechner für atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD) mit einem 10-Jahres-Ereignisrisiko von 1 % bis 50 %
Zeitfenster: 5 Wochen
ACC/AHA Guideline for Prevention Tool, berechnet auf Grundlage von Blutdruck, Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin, Diabetes, Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Rauchergeschichte.
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. März 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19020103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ernährungsstörungen

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