- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05060744
Wirksamkeit und Wirkungsgeschwindigkeit eines Produkts zur Kontrolle der Magenhydratation und des gastroösophagealen Reflux (AQUAA)
Studie zur Wirksamkeit und Schnelligkeit der Wirkung eines Produkts mit Natriumalginat, Calcium- und Magnesiumsalzen, Hyaluronsäure und Aloe Vera zur Kontrolle der ösophagealen Magensäure (pH), der Symptome von Magenreflux und Übersäuerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit und Sodbrennen (mehr als 3 wöchentliche Episoden von Sodbrennen für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen) einschließen, die nicht mit der Einnahme von Medikamenten zusammenhängen und keine Protonenpumpenblocker oder H2-Rezeptorantagonisten verwenden.
Dies ist eine multizentrische klinische Studie mit zweiphasigem Design:
Phase I: Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Schnelligkeit der Wirkung des Medizinprodukts zur Verringerung der klinischen Symptome von Magenreflux und Übersäuerung unter normalen Anwendungsbedingungen. Diese Phase I wird in Kliniken der Primärversorgung durchgeführt.
Phase II: Eine nicht vergleichende, nicht kontrollierte klinische Studie zur objektiven Bewertung des Ausmaßes und der Schnelligkeit zur Kontrolle des pH-Werts im Magen und in der Speiseröhre nach der Einnahme des Produkts unter Verwendung einer kontinuierlichen pH-Überwachung. Diese Phase II wird in der Abteilung für Gastroenterologie des Medic Centers durchgeführt.
Die Studie beginnt mit dem Baseline-Besuch (Tag 0), bei dem die Einschluss- und Ausschlusskriterien bestätigt werden, die Unterzeichnung der Einverständniserklärung eingeholt wird, der GERD-Q-Fragebogen durchgeführt und die Behandlung verschrieben wird, gefolgt von einer Aufzeichnung zu Hause wo die Patienten Daten zu Episoden von Übersäuerung und Sodbrennen aufzeichnen, die während der Nachsorgewoche auftreten. Ein persönlicher Besuch wird 7 Tage danach stattfinden, um Informationen über die Gesamtzahl der Tages- und Nachtepisoden von Übersäuerung/Sodbrennen seit dem letzten Besuch zu sammeln und den GERD-Q-Fragebogen zu wiederholen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Fortuny
- Telefonnummer: +34 938 630 311
- E-Mail: anna.fortuny@uriach.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Montse Vidal, Ph
- Telefonnummer: +34 663825890
- E-Mail: montsevidal@crossdata.es
Studienorte
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-
-
Barcelona, Spanien, 08008
- Rekrutierung
- Oriol Armengol
-
Kontakt:
- Oriol Armengol, Ph
- Telefonnummer: +34 664 362 333
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts über 18 Jahre
- Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit und Sodbrennen (mehr als 3 wöchentliche Episoden von Sodbrennen über mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen), die nicht mit der Einnahme von Medikamenten zusammenhängen
- Patienten, die keine Protonenpumpenblocker oder H2-Rezeptorantagonisten einnehmen
- Patienten, die die Implikationen der Studie verstehen können und die Einverständniserklärung unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die derzeit andere Medikamente oder Antazidum-Produkte zur Behandlung von Reflux- und Übersäuerungssymptomen innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie verwenden oder verwendet haben.
- Patienten, die mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Kalziumkanalblockern oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) behandelt werden
- Patienten mit Hyperkalzämie, Bluthochdruck, Nierenversagen oder anderen Erkrankungen, bei denen die Anwendung der Bestandteile des Prüfpräparats nicht empfohlen wird.
- Patienten mit schweren Krankheiten, die nach Ansicht des Arztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder ihre Teilnahme daran verhindern könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Intervention (Antazida)
Ein Antazida, ein Medizinprodukt mit CE-Kennzeichnung unter normalen Anwendungsbedingungen. Natriumalginat (reduziert Rückfluss) (250 mg/Tablette) Calciumcarbonat (reduziert den Säuregehalt) (80 mg/Tablette) Magnesiumcarbonat (reduziert den Säuregehalt) (144 mg/Tablette) Hyaluronsäure (Schleimhautschutz) (6,15 mg/Tablette) Aloe Vera Extrakt ohne Anthrachinone (Schleimhautschutz) (40 mg/Tablette) Patienten sollten 2 Tabletten der Behandlung zu dem Zeitpunkt einnehmen, zu dem sie Reflux oder Übersäuerung entwickeln. Die Höchstdosis beträgt 6 Tabletten pro Tag. |
Die Tabletten sollten ohne Kauen oder Schlucken im Mund behalten werden, damit sie sich vollständig auflösen können.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Kontrolle besteht aus einem Placebo auf Basis von Hilfsstoffen ohne Wirkstoffe, das so formuliert wird, dass die Tablette das gleiche Aussehen wie das Testprodukt hat, mit drei verschiedenen Farbschichten. Patienten sollten 2 Tabletten der Behandlung zu dem Zeitpunkt einnehmen, zu dem sie Reflux oder Übersäuerung entwickeln. Die Höchstdosis beträgt 6 Tabletten pro Tag. |
Die Tabletten sollten ohne Kauen oder Schlucken im Mund behalten werden, damit sie sich vollständig auflösen können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intensität von Übersäuerung/Sodbrennen
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Veränderung der Intensität der Übersäuerung/Sodbrennen vor und nach der Einnahme, beurteilt durch den Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS von 0=keine bis 10=maximal vorstellbar)
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Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Zeit von der Einnahme der Behandlung bis zum Abklingen oder maximalen Rückgang des Säuregehalts/Sodbrennens
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Änderung der Zeit von der Einnahme der Behandlung bis zum Abklingen oder maximalen Rückgang des Säuregehalts/Sodbrennens, wie vom Patienten anhand einer 3-Punkte-Likert-Skala (< 1 Minute, 1-5 Minuten, > 5 Minuten) beurteilt
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Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Vergangene Zeit zwischen Produktaufnahme und intragastrischem pH-Wert > 4
Zeitfenster: Basisbesuch
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Änderung der Zeit in Minuten, die zwischen der Einnahme des Produkts und dem intragastrischen pH-Wert > 4 verstrichen ist
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Basisbesuch
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Zeit mit intragastrischem pH > 4 für 20 Minuten vor und nach der Produktaufnahme
Zeitfenster: Basisbesuch
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Gesamtzeit in Minuten der Zeit im intragastrischen pH > 4 für 20 Minuten vor und nach der Einnahme des Produkts
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Basisbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Daten
Zeitfenster: Basisbesuch
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Daten zu Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und Alter der Patienten
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Basisbesuch
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Verweildauer der Tablette im Mund bis zur vollständigen Auflösung
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Änderung der Verweildauer der Tablette im Mund vor vollständiger Auflösung, bewertet anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (< 1 Minute, 1-3 Minuten, 3-5 Minuten, >5 Minuten)
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Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Anzahl der Episoden von Übersäuerung/Sodbrennen tagsüber und nachts
Zeitfenster: Durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Änderung der Anzahl der Übersäuerungs-/Sodbrennen-Episoden tagsüber und nachts (im Patiententagebuch aufgezeichnete Informationen)
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Durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Intensität des Refluxes vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Veränderung der Intensität des Refluxes vor und nach der Behandlung, beurteilt durch den Patienten anhand einer visuellen Analogskala (VAS von 0=keine bis 10=maximal vorstellbar)
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Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD-Q).
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Änderung des Scores im Fragebogen zur gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD-Q).
Zwischen 0 und 8 bei Fragen zu Symptomen bedeutet die Punktzahl nicht GERD, mehr als 8 bedeutet GERD oder schwere GERD, wenn bei Fragen zur Auswirkung die Punktzahl mehr als 2 beträgt.
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Zu Beginn und am Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
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Vom Beginn bis zum Ende der Behandlung durchschnittlich 7±1 Tage bei Patienten
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Grad der Zufriedenheit von Arzt und Patient mit der Wirksamkeit, Wirkungsschnelligkeit und Verträglichkeit des Produktes
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Beurteilung des Grades der Zufriedenheit von Arzt und Patient mit der Wirksamkeit, Wirkungsschnelligkeit und Verträglichkeit des Produktes anhand von 5-stufigen Likert-Skalen (0=sehr unzufrieden, 1=unzufrieden, 2=indifferent, 3=zufrieden, 4=sehr zufrieden).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
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Mittlerer intragastrischer pH-Wert
Zeitfenster: Basisbesuch
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Änderung des mittleren intragastrischen pH-Werts für 20 Minuten vor und nach der Einnahme des Produkts
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Basisbesuch
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Anzahl der GER-Episoden (intraösophagealer pH < 4)
Zeitfenster: Basisbesuch
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Änderung der Anzahl der GER-Episoden (intraösophagealer pH-Wert < 4).
Auswertung 20 Minuten vor und nach Einnahme des Produkts
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Basisbesuch
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Zeit mit Ösophagus-pH < 4
Zeitfenster: Basisbesuch
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Zeitveränderung bei Ösophagus-pH < 4. Auswertung 20 Minuten vor und nach Einnahme des Produktes
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Basisbesuch
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Längste Refluxepisode (Ösophagus-pH <4)
Zeitfenster: Basisbesuch
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Änderung des Zeitpunkts der längsten Refluxepisode (Ösophagus-pH <4).
Auswertung 20 Minuten vor und nach Einnahme des Produkts
|
Basisbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oriol Armengol, Ph, Primary Health Center Poblenou, Barcelona, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
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- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Dyskinesien
- Motilitätsstörungen des Ösophagus
- Schluckstörungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Magengeschwür
- Zwölffingerdarmerkrankungen
- Gastroösophagealer Reflux
- Ösophagitis, Magenschleimhautentzündung
- Hyperkinese
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antazida
- Mittel gegen Geschwüre
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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