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Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik (wie es sich in, durch und aus dem Körper bewegt) eines neuen Gadolinium-basierten Kontrastmittels (GBCA) nach der Injektion und wie sicher es bei Teilnehmern mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion ist

18. November 2022 aktualisiert von: Bayer

Offene Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit von BAY1747846 bei Teilnehmern mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu passenden Teilnehmern mit normaler Nierenfunktion

Die Forscher in dieser Studie wollen herausfinden, wie ein neues Kontrastmittel für die Magnetresonanztomographie (MRT) namens BAY1747846 nach der Injektion bei Teilnehmern mit normaler und eingeschränkter Nierenfunktion in den, durch und aus dem Körper wandert (Pharmakokinetik). Eine eingeschränkte Nierenfunktion ist ein Zustand, bei dem die Nieren nicht so gut funktionieren, wie sie sollten.

BAY1747846 gehört zur Klasse der Gadolinium-basierten Kontrastmittel (GBCAs). Der Körper entfernt GBCAs, einschließlich BAY1747846, aus dem Blut über die Nieren. Wenn die Nieren also nicht normal arbeiten, dauert es länger, BAY1747846 aus dem Körper zu entfernen.

Die Teilnehmer an dieser Studie haben entweder eine normale Nierenfunktion oder eine leicht oder mäßig eingeschränkte Nierenfunktion. Die Teilnehmer erhalten BAY1747846 einmalig durch eine Nadel in eine Vene.

Während der Studie besuchen die Teilnehmer den Studienort etwa 6 Mal. Die Teilnehmer bleiben bis zu 9 Tage am Studienort. Jeder Teilnehmer nimmt bis zu 7 Monate an der Studie teil. Während der Studie werden die Ärzte:

  • Überprüfen Sie den allgemeinen Gesundheitszustand der Teilnehmer
  • Blut- und Urinproben nehmen
  • Fragen Sie die Teilnehmer, welche Medikamente sie einnehmen und welche unerwünschten Ereignisse sie haben. Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes medizinische Problem, das ein Teilnehmer während einer Studie hat. Ärzte verfolgen alle unerwünschten Ereignisse, die in Studien auftreten, auch wenn sie nicht glauben, dass die unerwünschten Ereignisse mit den Studienbehandlungen zusammenhängen könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami, LLC
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Alliance for Multispecialty Research, LLC - Knoxville

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 79 Jahre alt sein
  • Nierengeschädigte Teilnehmer und Krankheitsmerkmale

    • Leicht oder mäßig eingeschränkte Nierenfunktion, beurteilt anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR). Leicht eingeschränkte Nierenfunktion: eGFR: 60 bis 89 ml/min/1,73 m^2 (einschließlich); Mäßig eingeschränkte Nierenfunktion: eGFR: 30 bis 59 ml/min/1,73 m^2 (einschließlich)
    • Stabile Nierenerkrankung, d. h. ein 3 oder mehr Monate vor dem Screening (z. B. im Rahmen der Routinediagnostik) ermittelter Serum-Kreatininwert sollte um nicht mehr als 25 % von dem beim Screening ermittelten Serum-Kreatininwert abweichen
  • Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion: Normale Nierenfunktion, bewertet durch eGFR ≥90 ml/min/1,73 m^2
  • Body Mass Index (BMI) im Bereich 18 - 40 kg/m^2 (inklusive)
  • Körpergewicht (KG) ≥ 45 kg
  • Fortpflanzungsfähige Studienteilnehmerinnen müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, ab der Unterzeichnung des ICF bis zum Nachsorgebesuch an Tag 12 (± 2d) kein Sperma zu spenden.

Ausschlusskriterien:

  • Jede relevante Krankheit (außer denen im Zusammenhang mit Nierenfunktionsstörungen bei den Teilnehmern mit Nierenfunktionsstörung) innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich Infektionen und akuten Magen-Darm-Erkrankungen (Erbrechen, Durchfall, Verstopfung), die eine medizinische Behandlung erfordern
  • Akute Niereninsuffizienz oder akute Nephritis innerhalb der letzten 2 Jahre
  • Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments
  • Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert oder behandelt wurde (hepatozelluläres Karzinom innerhalb der letzten 2 Jahre). Ausgenommen hiervon sind adäquat behandelte Basalzellkarzinome oder lokalisierte Plattenepithelkarzinome der Haut
  • Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit einem Risiko für Überempfindlichkeitsreaktionen verbunden sind
  • Jeder Teilnehmer, der keinen Urin produzieren kann und/oder eine Dialyse benötigt
  • Dialyse wegen akutem Nierenversagen innerhalb der letzten 6 Monate vor Verabreichung der Studienintervention
  • Kontrastmittelgabe innerhalb eines Monats vor dem Screening oder während des Screeningzeitraums
  • Indikation für Immunsuppressiva, Erhalt einer zytotoxischen Therapie, einer immunsuppressiven Therapie oder einer anderen Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung der Studienintervention
  • Klinisch relevante Anomalien bei körperlicher Untersuchung, EKG, klinischer Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Herzfrequenz unter 45 bpm oder über 110 bpm
  • Systolischer Blutdruck unter 90 mmHg oder über 170 mmHg
  • Diastolischer Blutdruck unter 45 oder über 105 mmHg
  • Hinweis oder Nachweis für Long-QT-Syndrom bei allen Teilnehmern; zusätzlich für Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion: QT-Intervall korrigiert nach Fridericia-Methode (QTcF) > 470 msec
  • Vorgeschichte von COVID-19 innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  • Langes COVID-19-Syndrom oder andere klinisch relevante COVID-19-bezogene Symptome oder Folgeerscheinungen
  • Unvollständige SARS-CoV-2-Impfung
  • Impfung vor Abschluss des letzten Studienbesuchs geplant

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leichte Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit leichter Nierenfunktionsstörung erhalten eine Einzeldosis BAY1747846.
Lösung zur intravenösen (IV) Injektion, Einzeldosis
Experimental: Mittelschwere Nierenfunktionsstörung
Teilnehmer mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis BAY1747846.
Lösung zur intravenösen (IV) Injektion, Einzeldosis
Experimental: Normale Nierenfunktion
Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion erhalten eine Einzeldosis BAY1747846.
Lösung zur intravenösen (IV) Injektion, Einzeldosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich von BAY1747846 nach Verabreichung einer Einzeldosis (AUC)
Zeitfenster: Vordosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
Vordosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration von BAY1747846 im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
Vordosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
Gesamtkörper-Clearance von BAY1747846, normalisiert durch das Körpergewicht
Zeitfenster: Vordosierung bis 7 Tage nach der Dosierung
Vordosierung bis 7 Tage nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Nach Verabreichung der Studienintervention bis Tag 12 (± 2 Tage)
Nach Verabreichung der Studienintervention bis Tag 12 (± 2 Tage)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, kategorisiert nach Schweregrad
Zeitfenster: Nach Verabreichung der Studienintervention bis Tag 12 (± 2 Tage)
Nach Verabreichung der Studienintervention bis Tag 12 (± 2 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21180

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BAY1747846

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