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PET-Bildgebung von Cyclooxygenase-2 bei Multipler Sklerose

24. Juni 2024 aktualisiert von: National Institute of Mental Health (NIMH)

PET-Bildgebung von Cyclooxygenasen bei Multipler Sklerose

Hintergrund:

Multiple Sklerose (MS) ist eine Autoimmunerkrankung, für die es keine Heilung gibt. Die MRT ist das wichtigste Instrument, das bei der Untersuchung und Behandlung von Menschen mit MS verwendet wird. Für Cyclooxygenase-2 (COX-2), ein Enzym, das bei Entzündungen im Gehirn vorkommt, wurde ein Tracer entwickelt. Forscher wollen die Rolle untersuchen, die Entzündungen bei MS spielen, und sehen, ob COX-2 im Gehirn von Menschen mit der Krankheit messbar ist.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob COX-2 im Gehirn von Personen mit MS nachweisbar ist.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen ab 18 Jahren mit MS, die ansonsten gesund sind.

Design:

Die Teilnehmer werden mit ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung untersucht. Sie werden ein EKG haben, um die elektrische Aktivität des Herzens zu überprüfen.

Die Studienteilnahme der Teilnehmer erfordert 2 bis 3 Besuche und dauert zwischen 1 Woche und 4 Monaten.

Die Teilnehmer erhalten 2 PET-Scans des Gehirns. Diese können am selben Tag oder an verschiedenen Tagen auftreten. Eine kleine Menge einer radioaktiven Chemikalie wird durch einen intravenösen Katheter injiziert. Mit einer Nadel wird ein dünner Kunststoffschlauch in eine Armvene geführt. Die Nadel wird entfernt. Nur der Katheter wird in der Vene belassen. Der PET-Scanner hat die Form eines Donuts. Die Teilnehmer liegen auf einem Bett, das in den Scanner hinein- und herausgleitet. Sie tragen eine Plastikmaske, die an den Kopf angepasst ist. Der Scan dauert etwa 90 Minuten. Die Teilnehmer erhalten das Medikament Celecoxib etwa 2 Stunden vor dem zweiten Scan oral.

Bei den Teilnehmern werden Bluttests durchgeführt.

Die Teilnehmer müssen bestimmte Medikamente einen Monat vor den PET-Scans vermeiden.

...

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienbeschreibung: Diese Studie wird untersuchen, ob Cyclooxygenase 1 (COX-1) und Cyclooxygenase 2 (COX-2) im Gehirn von Personen mit Multipler Sklerose (MS) erhöht sind.

Ziele: Bestimmung, ob COX-1 und COX-2 im Gehirn von Personen mit MS nachweisbar sind.

Endpunkte:

Primärer Endpunkt: Berechnung der COX-1- und COX-2-Dichten aus [11C]PS13- bzw. [11C]MC1-PET-Scans unter Verwendung von Baseline-Scans und Scans nach Blockade mit Ketoprofen bzw. Celecoxib.

Sekundärer Endpunkt: 1) Vergleich der spezifischen Aufnahme von [11C]PS13 und [11C]MC1 in verschiedenen Arten von MS-Läsionen (aktiv, chronisch aktiv, inaktiv) und in normaler weißer Substanz. 2) Vergleich der [ 11 C] PS13- und [ 11 C] MC1-spezifischen Aufnahme in den Gehirnläsionen derselben Versuchspersonen

Studienpopulation:

Es werden sechzehn (16) Teilnehmer mit MS rekrutiert. Die Teilnehmer können männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter und im HP-00079860-Protokoll an der University of Maryland in Baltimore (UMB) eingeschrieben sein.

Phase 2

Beschreibung der Standorte/Einrichtungen Einschreibende Teilnehmer:

Dies ist ein standortübergreifendes Protokoll, in das Patienten der University of Maryland aufgenommen werden, und Screening und PET-Bildgebung werden im NIH Clinical Center durchgeführt.

Beschreibung der Studienintervention:

Den Teilnehmern werden zweimal bis zu 20 mCi [11C]PS13 und [11C]MC1 intravenös injiziert, einmal zu Studienbeginn und einmal nach Blockade durch Ketoprofen bzw. Celecoxib.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Sei männlich oder weiblich und älter als 18 Jahre.
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Die Teilnehmer müssen in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sein, wie durch Anamnese und körperliche Untersuchung belegt.
  • Alle Teilnehmer müssen gemäß dem UMB-Protokoll HP-00079860 (In-vivo-Bewertung der meningealen Entzündung und ihrer klinischen Auswirkung bei Multipler Sklerose durch 7-Tesla-MRT), P.I. Daniel Harrison und haben zugestimmt, sich für zukünftige Forschungsarbeiten zu melden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Jegliche medizinische Kontraindikation für die in der Studie durchgeführten Verfahren oder eine aktuelle schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung mit Ausnahme von MS. Dazu gehören Kontraindikationen für Celecoxib, wie Aspirin-empfindliches Asthma, und Kontraindikationen für Ketoprofen, wie Überempfindlichkeit gegen Ketoprofen oder Blutungen im oberen oder unteren Gastrointestinaltrakt in der Anamnese.
  • Verhaltenssymptome, die das Sammeln von Daten für die Studie ausschließen würden, oder fortgeschrittene Krankheit, sodass die Probanden keine Zustimmung geben können.
  • Klinisch signifikante Anomalien im EKG oder im Sicherheitslabor. Dazu gehören CBC; Akutversorgungspanel (Na, K, Cl, CO2, Kreatinin, Glucose, Harnstoffstickstoff); hepatisches Panel (alkalische Phosphatase, ALT, AST, Gesamtbilirubin und direktes Bilirubin); Mineralplatte (Albumin, Calcium, Magnesium, Phosphor).
  • MRT durchgeführt > 90 Tage vor oder nach dem PET-Scan
  • Haben zwei Wochen vor dem PET-Scan NSAIDs eingenommen. Aspirin, Kortikosteroide (außer topische Cremes) oder Immunsuppressiva (außer von der FDA zugelassene krankheitsmodifizierende Therapien für MS) im Vormonat eingenommen haben.
  • Haben Sie andere schwere neurologische oder medizinische Erkrankungen, die kognitive Dysfunktionen verursachen können, wie z. B. strukturelle Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, paraneoplastische Syndrome, Infektionskrankheiten oder andere signifikante neurologische Anomalien.
  • Einen instabilen Gesundheitszustand haben, der nach Meinung der Prüfärzte die Teilnahme unsicher macht (z. B. eine aktive Infektion oder unbehandelte bösartige Erkrankung).
  • Sie können nicht zum NIH reisen.
  • Kürzlich Strahlung im Zusammenhang mit der Forschung ausgesetzt sein (z. B. PET aus anderer Forschung), die in Kombination mit dieser Studie über den zulässigen Grenzwerten liegen würde.
  • Unfähigkeit haben, mindestens zwei Stunden lang flach zu liegen und/oder still auf dem Kamerabett zu liegen, einschließlich Klaustrophobie, Übergewicht, das über dem für den Scanner zulässigen Wert liegt, und unkontrollierbaren Verhaltenssymptomen, die durch ein Gespräch mit dem Patienten und/oder oder Betreuer während des Screening-Besuchs.
  • Schwangerschaft
  • HIV infektion
  • NIMH-Mitarbeiter oder ein NIH-Mitarbeiter sein, der ein Untergebener/Verwandter/Mitarbeiter der Ermittler ist.

Ausschluss von Kindern

Da dieses Protokoll ein mehr als minimales Risiko durch Strahlenexposition ohne die Möglichkeit eines direkten Nutzens birgt, ist die Einbeziehung von Kindern nicht angemessen.

Ausschluss von schwangeren oder stillenden Frauen

Schwangere Frauen werden ausgeschlossen, da dieses Protokoll eine Exposition gegenüber ionisierender Strahlung beinhaltet. Stillende Frauen werden ausgeschlossen, da Radioisotope in die Milch ausgeschieden werden können.

Ausschluss von Teilnehmern, die HIV-positiv sind

Personen mit einer HIV-Infektion sind ausgeschlossen, da die HIV-Infektion selbst eine Neuroinflammation verursachen kann und wir speziell die Wirkung von MS auf eine Neuroinflammation untersuchen möchten.

Ausschluss der Teilnahme von NIH-Mitarbeitern oder Familienmitgliedern von Studienteammitgliedern NIH-Mitarbeitern und Familienmitgliedern von Studienteammitgliedern dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit Multipler Sklerose
Die Teilnehmer hatten zwei Untersuchungen zur Gehirn-Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Bei einem Besuch hatten die Teilnehmer einen Basis-[11C]PS13-Scan, gefolgt von einem zweiten [11C]PS13-Scan nach Blockade mit Ketoprofen 75 mg oral. Bei einem anderen Besuch wurde bei den Teilnehmern ein Basisscan mit [11C]MC1 durchgeführt, gefolgt von einem zweiten Scan mit [11C]MC1 nach Blockade durch eine Dosis von 600 mg Celecoxib oral. Die Teilnehmer erhalten bei jedem Scan eine Injektion von bis zu 20 Millicurie (mCi) [11C]PS13 oder [11C]MC1.
Bis zu 20 mCi intravenös injiziert, gefolgt von einem PET-Scan
Bis zu 20 mCi intravenös injiziert, gefolgt von PET-Scannen
Ketoprofen 75 mg einmal oral
Celecoxib 600 mg einmal oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standard Uptake Value Ratio (SUVR) von Läsionen mit Injektion von [11C]PS13
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Der Standardaufnahmewert (SUV) wurde durch Mittelung des SUV aller Läsionsvoxel oder Gewebes kontralateral zu den Läsionsvoxeln im PET-Bild mit Injektion von [11C]PS13 gemessen. Die SUVR wurde durch Mittelung des SUV-Verhältnisses zwischen Läsion oder Gewebe kontralateral zu den Voxeln der Läsion und dem Nucleus caudatus 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans berechnet.
60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Standard Uptake Value Ratio (SUVR) von Läsionen mit Injektion von [11C]MC1
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Der Standardaufnahmewert (SUV) wurde durch Mittelung des SUV aller Läsionsvoxel oder Gewebes kontralateral zu den Läsionsvoxeln im PET-Bild mit Injektion von [11C]MC1 gemessen. Die SUVR wurde berechnet, indem das SUV-Verhältnis zwischen der Läsion oder dem Gewebe kontralateral zu den Voxeln der Läsion und dem Kleinhirn 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans gemittelt wurde.
60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Standard Uptake Value Ratio (SUVR) von Läsionen mit Injektion von [11C]PS13 nach Blockade mit Ketoprofen
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Berechnung des Standardaufnahmewerts (SUV) durch Mittelung des SUV aller Läsionsvoxel oder des kontralateralen Gewebes zu Läsionsvoxeln im PET-Bild mit Injektion von [11C]PS13 nach Blockade mit Ketoprofen. Berechnung der SUVR durch Mittelung des SUV-Verhältnisses zwischen der Läsion oder dem Gewebe kontralateral zu den Voxeln der Läsion und dem Nucleus caudatus 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans.
60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Standard Uptake Value Ratio (SUVR) von Läsionen mit Injektion von [11C]MC1 nach Blockade mit Celecoxib
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Berechnung des Standardaufnahmewerts (SUV) durch Mittelung des SUV aller Läsionsvoxel oder des kontralateralen Gewebes zu Läsionsvoxeln im PET-Bild mit Injektion von [11C]MC1 nach Blockade mit Celecoxib. Berechnung der SUVR durch Mittelung des SUV-Verhältnisses zwischen Läsion oder Gewebe kontralateral zu Läsionsvoxeln und dem Kleinhirn 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans.
60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standard Uptake Value Ratio (SUVR) chronisch aktiver Läsionen mit Injektion von [11C]PS13
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Chronisch aktive Läsionen werden in quantitativen Suszeptibilitätskarten (QSM) als Läsionen der weißen Substanz mit paramagnetischem Außenrand definiert. Der Standardaufnahmewert (SUV) wurde durch Mittelung des SUV chronisch aktiver Läsionsvoxel oder kontralateraler normal erscheinender Hirngewebe im [11C]PS13-PET-Bild gemessen. Die SUVR wurde durch Mittelung des SUV-Verhältnisses zwischen chronisch aktiver Läsion oder Gewebe kontralateral zu den Voxeln der Läsion und dem Nucleus caudatus 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans berechnet.
60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Standard Uptake Value Ratio (SUVR) chronisch aktiver Läsionen mit Injektion von [11C]MC1
Zeitfenster: 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans
Chronisch aktive Läsionen werden in quantitativen Suszeptibilitätskarten (QSM) als Läsionen der weißen Substanz mit paramagnetischem Außenrand definiert. Der Standardaufnahmewert (SUV) wurde durch Mittelung des SUV chronisch aktiver Läsionsvoxel oder kontralateraler normal erscheinender Hirngewebe im [11C]MC1-PET-Bild gemessen. Die SUVR wurde berechnet, indem das SUV-Verhältnis zwischen chronisch aktiven Läsionen oder Gewebe kontralateral zu den Läsionsvoxeln und dem Kleinhirn 60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans gemittelt wurde.
60–90 Minuten nach Beginn des PET-Scans

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert B Innis, M.D., National Institute of Mental Health (NIMH)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Diese Studie entspricht auch den NIH-Datenaustauschrichtlinien und der Richtlinie zur Verbreitung von NIH-finanzierten Informationen zu klinischen Studien sowie der Regel zur Registrierung und Übermittlung von Ergebnisinformationen für klinische Studien.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

18 Monate nach Abschluss des Protokolls

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Informationssystem für biomedizinische translationale Forschung (BTRIS)

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 11C-MC1

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