- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05062278
Vinblastin zur Leukoreduktion bei neu diagnostizierter AML und Hyperleukozytose
9. Oktober 2021 aktualisiert von: David Gomez Almaguer, Hospital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez
Vinblastin versus oraler Hydroxiharnstoff bei neu diagnostizierter AML mit Hyperleukozytose: eine klinische Phase-2-Studie
Vinblastin kann Patienten mit neu diagnostizierter AML und Hyperleukozytose leukoreduzieren, klinische Studien fehlen jedoch.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Phase-2-Studie wird die Wirksamkeit einer Einzeldosis von Vinblastin (6 mg/m2) zur Leukoreduzierung bei Patienten mit neu diagnostizierter AML und Hyperleukozytose untersuchen.
Die Patienten werden 1:1 in zwei Gruppen eingeteilt: intravenöse Einzeldosis Vinblastin oder oraler Hydroxiharnstoff (50 mg/kg/Tag bis zum Ansprechen oder zur Induktionschemotherapie).
Effektive Leukoreduktion und Sicherheitsparameter werden verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Andres Gomez
- Telefonnummer: 818470002
- E-Mail: drgomezdeleon@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Perla Colunga
- E-Mail: colunga.perla@gmail.com
Studienorte
-
-
Nuevo Leon
-
Monterrey, Nuevo Leon, Mexiko, 64460
- Rekrutierung
- Hopsital Universitario Dr. Jose E. Gonzalez, Centro Universitario contra el Cancer
-
Kontakt:
- David Gomez-Almaguer, MD
- Telefonnummer: +52 81 8348-8510
- E-Mail: dgomezalmaguer@gmail.com
-
Kontakt:
- Andres Gomez, MD
- Telefonnummer: 818470002
- E-Mail: drgomezdeleon@gmail.com
-
Unterermittler:
- Fernando De la Garza-Salazar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Beide Geschlechter
- Diagnose von Nicht-M3-AML nach den Diagnosekriterien der WHO 2016
- Patienten, die für eine Transplantation geeignet und nicht geeignet sind
- Patienten, die für eine Intensivbehandlung geeignet und nicht geeignet sind
- AML als Folge einer Behandlung oder assoziiert mit Myelodisplasie
- Leukozyten ≥50x106/l
- In den nächsten zwei Tagen keine Chemotherapie erhalten können
Ausschlusskriterien:
- AML mit PMP/RAR-Alfa-Translokation t(15;17)
- Schlechter Funktionszustand (ECOG>2)
- Aktive Infektion
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intravenöses Vinblastin
Einzeldosis intravenöses Vinblastin (6 mg/m2) als Bolus.
|
Einzeldosis von intravenösem Vinblastin mit 6 mg/m2 (maximal 10 mg).
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Oraler Hydroxiharnstoff
Der Patient erhält oral Hydroxiharnstoff in einer Dosis von 50 mg/kg/Tag bis zum Ansprechen oder Verabreichung einer Induktionschemotherapie
|
Oraler Hydroxyharnstoff in einer Dosis von 50 mg/kg/Tag bis zur Verabreichung einer Induktionschemotherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Patienten mit einer signifikanten Verringerung der Leukozytenzahl durch vollständiges Blutbild
Zeitfenster: 2 Tage
|
Der Anteil der Patienten mit einer Verringerung der Leukozytenzahl von mehr als 50 % durch ein vollständiges Blutbild 48 Stunden nach dem Eingriff.
|
2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der täglichen Leukozyten durch vollständiges Blutbild nach dem Eingriff
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dokumentieren Sie die täglichen Veränderungen der Leukozytenzahl durch ein großes Blutbild nach der Verabreichung von intravenösem Vinblastin oder oralem Hydroxyharnstoff.
|
5 Tage
|
|
Zeit, um eine signifikante Verringerung der Leukozytenzahl durch ein großes Blutbild zu erreichen
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dokumentieren Sie die Zeit für eine effektive Leukozytenreduktion durch ein vollständiges Blutbild nach jedem Eingriff (definiert als eine Reduktion von > 50 % der Leukozyten nach dem Eingriff).
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: David Gomez, Universidad Autonoma de Nuevo Leon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuo KH, Callum JL, Panzarella T, Jacks LM, Brandwein J, Crump M, Curtis JE, Gupta V, Lipton JH, Minden MD, Sher GD, Schimmer AD, Schuh AC, Yee KW, Keating A, Messner HA. A retrospective observational study of leucoreductive strategies to manage patients with acute myeloid leukaemia presenting with hyperleucocytosis. Br J Haematol. 2015 Feb;168(3):384-94. doi: 10.1111/bjh.13146. Epub 2014 Oct 10.
- Marbello L, Ricci F, Nosari AM, Turrini M, Nador G, Nichelatti M, Tedeschi A, Vismara E, Morra E. Outcome of hyperleukocytic adult acute myeloid leukaemia: a single-center retrospective study and review of literature. Leuk Res. 2008 Aug;32(8):1221-7. doi: 10.1016/j.leukres.2008.01.004. Epub 2008 Mar 3.
- Mamez AC, Raffoux E, Chevret S, Lemiale V, Boissel N, Canet E, Schlemmer B, Dombret H, Azoulay E, Lengline E. Pre-treatment with oral hydroxyurea prior to intensive chemotherapy improves early survival of patients with high hyperleukocytosis in acute myeloid leukemia. Leuk Lymphoma. 2016 Oct;57(10):2281-8. doi: 10.3109/10428194.2016.1142083. Epub 2016 Feb 5.
- Salerni BL, Bates DJ, Albershardt TC, Lowrey CH, Eastman A. Vinblastine induces acute, cell cycle phase-independent apoptosis in some leukemias and lymphomas and can induce acute apoptosis in others when Mcl-1 is suppressed. Mol Cancer Ther. 2010 Apr;9(4):791-802. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-10-0028. Epub 2010 Apr 6.
- Sauter C, Fehr J, Frick P, Gmuer J, Honegger H, Martz G. Acute myelogenous leukemia: successful treatment of relapse with cytosine arabinoside, VP 16-213, vincristine and vinblastine (A-triple-V). Eur J Cancer Clin Oncol. 1982 Aug;18(8):733-7. doi: 10.1016/0277-5379(82)90071-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. September 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HE21-00019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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