- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00575796
Wöchentliches Vinblastin für Chemotherapie-naive Kinder mit progressivem niedriggradigem Gliom (PLGGs)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Inoperables niedriggradiges Gliom (LGG) im Kindesalter tritt zunehmend als chronische Erkrankung auf, für die möglicherweise mehrere Behandlungen erforderlich sind. Während mehrere Studien Hinweise auf eine kurzfristige Tumorkontrolle mit Chemotherapie gezeigt haben, ist das progressionsfreie Überleben nach 5 Jahren unbefriedigend. Darüber hinaus sind mehrere gegenwärtig für diesen Zustand verwendete Behandlungsschemata mit erheblichen Risiken von Nebenwirkungen und Langzeittoxizität verbunden.
Wir haben in einer einarmigen Studie die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Vinblastin bei Kindern mit rezidivierendem und refraktärem niedriggradigem Gliom getestet, bei denen mindestens eine Behandlungslinie (Chemotherapie und/oder Bestrahlung) versagt hat. Vorläufige Ergebnisse zeigen vielversprechende Aktivität bei minimaler Toxizität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2J3
- Stollery Children's Hospital
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British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- Children's and Women's Health Centre of British Columbia
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-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- CancerCare Manitoba
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Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1B 3V6
- Janeway Child Health Centre
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- IWK Health Centre
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-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4J9
- McMaster University
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
London, Ontario, Kanada, N6C 2V5
- Children's Hospital of Western Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children
-
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Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Montreal Children's Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Hospital Sainte-Justine
-
Sainte-Foy, Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Centre Hospitalier Universitaire de Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allan Blair Cancer Centre
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen bei der ursprünglichen Diagnose < 18 Jahre alt gewesen sein.
Histologische Diagnose: Die Patienten müssen bei der ursprünglichen Diagnose eine histologische Verifizierung von LGG haben. Ausnahmen sind Sehbahngliome bei Kindern mit Neurofibromatose oder Kindern mit großen hypothalamischen Tumoren, bei denen eine diagnostische Biopsie nicht notwendig erscheint. Patienten mit disseminiertem niedriggradigem Gliom sind geeignet.
- Astrozytom-Varianten: fibrillär, protoplasmatisch, gemistozytisch, gemischt
- Pilozytisches Astrozytom
- Pleomorphes Xanthoastrozytom
- Infantiles desmoplastisches Astrozytom
- Gangliogliom
- Oligodendrogliom
- Gemischtes Gliom (einschließlich Oligo-Astrozytom)
- Pilomyxoides Astrozytom
- Leistungsniveau: Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2 oder einen Lansky/Karnofsky-Score > 50 haben
- Lebenserwartung: Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von * 2 Monaten haben.
- Vorherige Therapie: Patienten sind nur zum Zeitpunkt der Diagnose oder der ersten Progression nach einer chirurgischen Behandlung förderfähig.
- Messbare Erkrankung: Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die durch röntgenologische Kriterien dokumentiert ist.
Begleitmedikation
- Steroide: Steroide können zum Zeitpunkt der Aufnahme verwendet werden, um fortschreitende Symptome zu kontrollieren.
- Antiepileptika sind erlaubt – Levetiracetam (Keppra) oder Clobazam (Frisium) sind die bevorzugten Antiepileptika für die chronische Anwendung, wobei Phenytoin und Lorazepam für die Kontrolle akuter Anfälle reserviert sind.
- Anforderungen an die Organfunktion: Alle Patienten müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Chemotherapie eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion aufweisen (ANC * 1,0 x 109/l / und Thrombozytenzahl * 100 x 109/l (transfusionsunabhängig).
- Regulatorisch: Alle Patienten und/oder ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und alle institutionellen Anforderungen für Studien am Menschen müssen erfüllt sein. Diese Studie steht allen Teilnehmern offen, unabhängig von Geschlecht oder ethnischer Zugehörigkeit.
Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien sind restriktiv. Der Patient muss alle Einschlusskriterien erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Die Kinder werden einmal wöchentlich über einen Zeitraum von 26 Wochen mit einer Vinblastinsulfat-Chemotherapie durch intravenöse Verabreichung behandelt. Eine MRT-Krankheitsbewertung sollte in Woche 12 und 26 (+/- 1 Woche) durchgeführt werden. Wenn das Ansprechen im MRT in Woche 26 > stabil ist (d. h. stabile Erkrankung, objektives oder teilweises oder vollständiges Ansprechen im Vergleich zur Ausgangs-MRT-Untersuchung), weiterhin wöchentlich Vinblastin bis zur Gesamtdauer der Behandlung (d. h. 70 Wochen). Alle Kinder werden beobachtet, bis sie deutliche Anzeichen einer Tumorprogression zeigen. |
Vinblastin-Dosis: 6 mg/m2 (10 mg Höchstdosis) wird einmal wöchentlich intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Ansprechrate auf wöchentliches Vinblastin
Zeitfenster: 70 Wochen
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70 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das progressionsfreie Überleben mit Vinblastin
Zeitfenster: Nach einem Jahr, zwei Jahren und drei Jahren
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Nach einem Jahr, zwei Jahren und drei Jahren
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Die Lebensqualität während der Behandlung
Zeitfenster: 26 Wochen
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26 Wochen
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Die Korrelation biologischer Merkmale von LGG mit Tumorverhalten
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Bestimmung der Rolle der Telomererhaltung bei der Prognose und Entwicklung von PLGG
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ute Bartels, MD, The Hospital for Sick Children, Toronto Canada
- Studienstuhl: Bruce Crooks, MD, IWK Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Gliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000011227
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