- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063279
RELIEF - Widerstandstraining fürs Leben (RELIEF)
27. August 2024 aktualisiert von: Stian Ellefsen
Widerstandstraining fürs Leben – die Wirksamkeit der Erhöhung des Widerstandstrainingsvolumens zur Verbesserung der Muskelmasse, -funktion, -biologie und -gesundheit bei Jung und Alt
Sarkopenie ist ein altersbedingter allmählicher Verlust von Muskelmasse und -kraft und ist mit körperlicher Behinderung und einem Sterblichkeitsrisiko verbunden.
Das derzeit vielversprechendste Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie ist körperliche Aktivität, insbesondere progressives Widerstandstraining.
Die Menge an Widerstandsübungen, die erforderlich ist, um einen optimalen Nutzen zu erzielen, ist jedoch weitgehend unbekannt.
Dieser Mangel an Wissen wird durch die Vorstellung untermauert, dass das Altern die Fähigkeit verringert, sich an Krafttraining anzupassen (und davon zu profitieren), und wird durch eine relativ große Heterogenität zwischen den Subjekten weiter erschwert.
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Auswirkungen von 10 Wochen Widerstandstraining mit niedrigem und mittlerem Volumen (ein vs. drei Sätze pro Übung) auf den Muskelaufbau in den unteren und oberen Extremitäten bei jungen Menschen (< 30 Jahre). ) und ältere Personen (>70 Jahre).
Die Studie befasst sich insbesondere mit der Hypothese, dass ältere Menschen im Vergleich zu ihren jüngeren Altersgenossen stärker von einem höheren Trainingsvolumen (moderat vs. niedrig) profitieren.
Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, die Wirksamkeit der beiden Volumenzustände zur Veränderung anderer Merkmale wie Muskelkraft und -biologie zu vergleichen, einschließlich der Bewertung von Zusammenhängen zwischen individuellen Veränderungen der Muskelmasse, Kraft und Biologie (z. B. die Beziehung zwischen Muskelmassezuwachs und Muskel Gehalt an rRNA/rDNA) und auch um die allgemeinen gesundheitlichen Auswirkungen der Intervention zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lillehammer, Norwegen, 2624
- Inland Norway University of Applied Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 30 oder > 70
Ausschlusskriterien:
- Widerstandstraining, > 1 Sitzung pro Woche
- Ausdauertraining, > 3 Sitzungen pro Woche
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Krankheit oder schwere Verletzung, die dem Widerstandstraining widerspricht
- Schwere psychische Erkrankung
- Allergie gegen Lokalanästhesie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Widerstandstrainingsgruppe
Die Teilnehmer in zwei Altersgruppen erhalten ein moderates (drei Sätze pro Übung pro Sitzung) und ein Training mit geringem Volumen (ein Satz Widerstand pro Sitzung), das entweder der rechten oder linken oberen und unteren Extremität zugeordnet ist.
Insgesamt werden 24 Sitzungen über 10-12 Wochen durchgeführt.
|
Progressives Widerstandstraining, durchgeführt mit einer Zielanzahl von 10 Wiederholungen pro Satz.
Die Sätze werden bis zur Erschöpfung ausgeführt und die externe Belastung wird angepasst, um die Zielanzahl an Wiederholungen zu erreichen.
|
|
Kein Eingriff: Negative Kontrollgruppe
Eine negative Kontrollgruppe wird in die Studie aufgenommen, die kein Widerstandstraining erhält.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelgröße, untere Extremitäten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Muskelgröße der Kniestrecker der unteren Extremität, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT).
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelgröße, Oberkörperextremitäten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Muskelgröße der Ellenbogenbeuger der oberen Extremität, gemessen mit Magnetresonanztomographie (MRT).
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Appendikulare Magermasse, Unterkörperextremitäten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Appendicular Magermasse der Beine, gemessen mit Dual X-Ray Absorptiometry
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Appendicular Magermasse, Oberkörperextremitäten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Appendicular Magermasse der Arme, gemessen mit dualer Röntgen-Absorptiometrie
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Muskeldicke, m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Muskeldicke von m. Vastus lateralis wird mit Ultraschall gemessen
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Muskelkraft, Unterkörperextremitäten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Muskelkraft der Beine, gemessen als gewichteter Durchschnitt der isokinetischen Unterkörper- und isometrischen Kniestrecker-Maximalkraft
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Muskelkraft, Oberkörperextremitäten
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Muskelkraft der Arme gemessen als isometrische Kraft (Ellbogenbeuger; fester Winkel)
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Muskelspitzenleistung/-kraft, Unterkörperextremitäten
Zeitfenster: MeasurChange von der Grundlinie bis nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Muskelspitzenleistung/-kraft, gemessen mit dynamischer Beinpresse
|
MeasurChange von der Grundlinie bis nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskeldicke, m. Vastus lateralis (Mitte)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
Muskeldicke von m. Vastus lateralis wird mit Ultraschall gemessen
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
|
Muskelkraft, untere Extremitäten (Mitte)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
Die Muskelkraft wird als gewichteter Durchschnitt der isokinetischen Unterkörper- und isometrischen Kniestrecker-Maximalkraft bewertet
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
|
Muskelkraft Oberkörperextremitäten (Mitte)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
Muskelkraft der Arme gemessen als isometrische Kraft (Ellbogenbeuger; fester Winkel)
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
|
Muskelspitzenleistung/-kraft, Unterkörperextremitäten
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
Muskelspitzenleistung/-kraft, gemessen mit dynamischer Beinpresse
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
|
Muskelarchitektur, m. Vastus lateralis (Mitte)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
Muskelarchitektur Pennationswinkel von m. Vastus lateralis wird mit Ultraschall gemessen
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
|
Muskelarchitektur, m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie in die Trainingsperiode (10-12 Wochen).
|
Muskelarchitektur Pennationswinkel von m. Vastus lateralis wird mit Ultraschall gemessen
|
Wechseln Sie von der Grundlinie in die Trainingsperiode (10-12 Wochen).
|
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
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Duale Ganzkörper-Röntgen-Absorptiometrie zur Schätzung der Magermasse, der Knochenmineraldichte und der Fettmasse.
|
Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
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|
Muskelfasereigenschaften in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Muskelfasereigenschaften wie Muskelfaseranteile, Querschnittsfläche, Myonuclei-Gehalt und Kapillarisierung gemessen in Biopsien von m. Vastus lateralis
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Gesamt-RNA-Häufigkeit in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Gesamt-RNA-Häufigkeit, gemessen in Biopsien von m. Vastus lateralis.
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Gesamt-RNA-Häufigkeit in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu nach 6 Trainingseinheiten
|
Gesamt-RNA-Häufigkeit, gemessen in Biopsien von m. Vastus lateralis.
|
Wechsel von der Grundlinie zu nach 6 Trainingseinheiten
|
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rRNA/RNA-Häufigkeiten in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
rRNA/RNA-Häufigkeiten gemessen in Biopsien von m. Vastus lateralis.
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
rRNA/mRNA-Häufigkeiten in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu nach 6 Trainingseinheiten
|
rRNA/RNA-Häufigkeiten gemessen in Biopsien von m. Vastus lateralis.
|
Wechsel von der Grundlinie zu nach 6 Trainingseinheiten
|
|
Proteinhäufigkeiten in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Proteinhäufigkeiten gemessen in Biopsien von m. Vastus lateralis.
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Proteinhäufigkeit in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu nach 6 Trainingseinheiten
|
Proteinhäufigkeiten gemessen in Biopsien von m. Vastus lateralis.
|
Wechsel von der Grundlinie zu nach 6 Trainingseinheiten
|
|
rDNA-Gehalt in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
|
Ribosomaler DNA-Gehalt gemessen in m. Vastus lateralis
|
Gemessen an der Grundlinie
|
|
rDNA-Gehalt in m. Vastus lateralis
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Ribosomaler DNA-Gehalt gemessen in m. Vastus lateralis
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
rDNA-Gehalt in m. Vastus lateralis, (Mitte)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
Ribosomaler DNA-Gehalt gemessen in m. Vastus lateralis
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
|
rDNA-Gehalt, Vollblut
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
|
Ribosomaler DNA-Gehalt gemessen im Vollblut
|
Gemessen an der Grundlinie
|
|
rDNA-Gehalt, Vollblut
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Ribosomaler DNA-Gehalt gemessen im Vollblut
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
rDNA-Gehalt, Vollblut (Mitte)
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
Ribosomaler DNA-Gehalt gemessen im Vollblut
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
|
Epigenetische Merkmale, Muskel
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
|
Epigenetische Merkmale gemessen als DNA-Methylierung/Histon-Modifikationen bei m. Vastus lateralis
|
Gemessen an der Grundlinie
|
|
Epigenetische Merkmale, Muskel
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Epigenetische Merkmale gemessen als DNA-Methylierung/Histon-Modifikationen bei m. Vastus lateralis
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Epigenetische Merkmale, Muskel
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
Epigenetische Merkmale gemessen als DNA-Methylierung/Histon-Modifikationen bei m. Vastus lateralis
|
Wechseln Sie von der Grundlinie zu nach 12 Sitzungen
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
|
Ruheblutdruck
|
Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
|
|
Hämoglobin-Masse
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
|
Gesamthämoglobinmasse, gemessen mit der Kohlenmonoxid-Rückatmungsmethode
|
Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
|
|
Glukosetoleranz
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
|
Blutzucker und endokrine Reaktionen auf einen 2-stündigen Glukosetoleranztest (75 g Glukosebolus).
|
Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
|
|
Systemische Entzündung
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
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Systemische Entzündung, gemessen als Blutmarker wie C-reaktives Protein (CRP) in Ruheblutproben.
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Wechsel von der Grundlinie zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen).
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|
Lipoproteine und Lipide im Blut
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Konzentrationen verschiedener Lipoproteine und Lipide im Blut, gemessen mit gezielter Metabolomik
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Glykosylierung von Hämoglobin
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Langzeit-Glukosespiegel, gemessen als Hämoglobin-Glykosylierung
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
Hormonkonzentrationen im Blut
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Konzentrationen von Hormonen wie Testosteron, Wachstumshormon, Schilddrüsenhormonen, Cortisol und Insulin (C-Peptid) im Serum
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen mit dem Fragebogen SF-36
|
Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
|
SARC-F
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
|
Sarkopenie-Score ermittelt mit SARC-F (Fragebogen)
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Gemessen an der Grundlinie
|
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SARC-F
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
Sarkopenie-Score ermittelt mit SARC-F (Fragebogen)
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Wechsel von Baseline zu nach der Trainingszeit (10-12 Wochen)
|
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Ernährungsregistrierung
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
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Ernährungszusammensetzung ermittelt anhand eines Fragebogens zur Lebensmittelfrequenz (Nährwertzusammensetzung, Energieaufnahme, Gewohnheitsmuster der Nahrungsaufnahme)
|
Gemessen an der Grundlinie
|
|
Ernährungsregistrierung
Zeitfenster: Gemessen nach 12 Sitzungen
|
Ernährungszusammensetzung ermittelt anhand eines Fragebogens zur Lebensmittelfrequenz (Nährwertzusammensetzung, Energieaufnahme, Gewohnheitsmuster der Nahrungsaufnahme)
|
Gemessen nach 12 Sitzungen
|
|
Trainingstagebuch zum Interventionsprotokoll
Zeitfenster: Während des gesamten Eingriffs (kontinuierlich)
|
Informationen über interventionsspezifisches Training, einschließlich Trainingshäufigkeit, -volumen und -belastung
|
Während des gesamten Eingriffs (kontinuierlich)
|
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Aktivitäten des täglichen Lebens (Fragebogen)
Zeitfenster: Gemessen an der Grundlinie
|
Aktivitäten des täglichen Lebens, gemessen mit einem Fragebogen (d.h.
mit Aktivität verbrachte Zeit, Intensitäten und Art der Aktivität)
|
Gemessen an der Grundlinie
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Tägliches Aktivitätsniveau
Zeitfenster: Gemessen während des Eingriffs
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Tägliches Aktivitätsniveau über drei bis fünf Tage mit einem Beschleunigungsmesser registriert.
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Gemessen während des Eingriffs
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stian Ellefsen, PhD, Inland Norway University of Applied Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TR030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die vollständigen Datensätze, die zur Analyse der Studienergebnisse verwendet werden, werden mit der Veröffentlichung der Studie zur Verfügung gestellt.
Datensätze werden in die Veröffentlichung aufgenommen oder darauf verwiesen und online gehostet.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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