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Langzeitergebnisse bei auf der Intensivstation behandeltem COVID-19: Risikofaktoren für die 1-Jahres-Mortalität

17. Mai 2022 aktualisiert von: Uppsala University

Die Sterblichkeit innerhalb eines Jahres nach Aufnahme auf die Intensivstation (ICU) mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) wird bewertet. Risiko und Risikofaktoren für die Ein-Jahres-Mortalität bei Intensivpatienten werden mit Patienten verglichen, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, und mit der allgemeinen Bevölkerungskontrolle.

Die Intensivpopulation umfasst alle schwedischen Intensivpatienten mit COVID-19 mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr. Die ins Krankenhaus eingelieferte Kohorte umfasst vier ins Krankenhaus eingelieferte Patienten mit COVID-19 pro Intensivpatient, die nach Alter, rechtlichem Geschlecht und Region übereinstimmen. Die allgemeinen Bevölkerungskontrollen werden den Intensivpatienten in Bezug auf Alter, rechtliches Geschlecht und Region eins zu vier zugeordnet.

Intensivpatienten werden im schwedischen Intensivregister erfasst. Die im Krankenhaus aufgenommenen Patienten werden im nationalen Patientenregister und die Bevölkerungskontrollen im Bevölkerungsregister identifiziert. Daten zu Sozioökonomie und Einkommen werden vom schwedischen Statistikamt bereitgestellt. Daten zu Komorbidität, Medikamenten und Todesfällen werden vom National Board of Health and Welfare bereitgestellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

13537

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 79182
        • Uppsala University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus allen Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vor dem 1. Juli 2020 auf einer schwedischen Intensivstation aufgenommen und im schwedischen Intensivregister mit der ICD 10-Diagnose U07.1 registriert. Intensiv-Kohorte.

oder zufällig ausgewählt aus allen Patienten, die vor dem 1. Juli 2020 mit der ICD 10-Diagnose U07.1 im nationalen Patientenregister ins Krankenhaus, aber nicht auf die Intensivstation eingeliefert wurden und nach Alter, rechtlichem Geschlecht und Region (vier pro Intensivpatient) abgeglichen wurden. Krankenhauskohorte.

oder zufällig aus der Allgemeinbevölkerung ausgewählt (und nicht in der Kohorte auf der Intensivstation oder im Krankenhaus enthalten), abgestimmt auf Alter, rechtliches Geschlecht und Region (vier pro Intensivpatient)

Ausschlusskriterien:

  • Es fehlt eine schwedische persönliche Identifikationsnummer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
COVID-19-Kohorte auf der Intensivstation
Alle Patienten, die mit COVID-19 auf einer schwedischen Intensivstation aufgenommen wurden, mit einer Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr. COVID-19 wird durch die Diagnose U07.1 der 10. Revision der Internationalen statistischen Klassifikation von Krankheiten und verwandten Gesundheitsproblemen (ICD-10) im landesweiten schwedischen Intensivregister definiert.
Beobachtungsstudie. Kein Eingriff.
COVID-19-Krankenhauseinweisungskontrollkohorte
Vier zufällige Kontrollpatienten pro Intensivpatient, abgestimmt auf Alter, gesetzliches Geschlecht und Region. Ausgewählte Kontrollen aus allen Patienten, die mit COVID-19 in ein schwedisches Krankenhaus eingeliefert wurden und eine Nachbeobachtungszeit von mindestens einem Jahr hatten, ohne Patienten in der COVID-19-Kohorte auf der Intensivstation. COVID-19 wird durch die ICD-10-Diagnose U07.1 im landesweiten schwedischen Patientenregister definiert.
Beobachtungsstudie. Kein Eingriff.
Allgemeine Bevölkerungskontrollkohorte
Vier allgemeine Bevölkerungskontrollen pro Intensivpatient, abgestimmt auf Alter, gesetzliches Geschlecht und Region, entnommen aus dem Gesamtbevölkerungsregister Schwedens. Auf der Intensivstation und im Krankenhaus aufgenommene COVID-19-Patienten sind nicht enthalten.
Beobachtungsstudie. Kein Eingriff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Welche Faktoren haben in einem Logistikmodell für das Risiko einer einjährigen Sterblichkeit ein signifikantes Odds-Ratio?
Zeitfenster: Ein Jahr
Variablen in einem binären logistischen Modell zur Sterblichkeit ein Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation: Alter, gesetzliches Geschlecht, höchste Bildung, Migrationshintergrund, Einkommen im Vorjahr, Familienstand, ischämische Herzkrankheit, chronisches Nierenversagen, Schlaganfall, Diabetes mellitus Typ 2, chronisch obstruktive Lungenerkrankung Krankheit, Asthma, Bluthochdruck, Malignität, Behandlung mit Renin-Angiotensin-Angiotensinogen-Hemmern, Behandlung mit Statinen
Ein Jahr
Ist die Kohorte ein unabhängiger Risikofaktor in einem logistischen Modell der Ein-Jahres-Mortalität?
Zeitfenster: Ein Jahr

Binäres Logistikmodell, Interaktion mit einer Variablen, die eine Kohorte angibt (Intensivstation, Krankenhaus oder Allgemeinbevölkerung). Eine signifikante Interaktion bezeichnet eine unterschiedliche Wirkung eines Risikofaktors zwischen Kohorten.

Variablen in einem binären logistischen Modell zur Sterblichkeit ein Jahr nach Aufnahme auf die Intensivstation: Alter, gesetzliches Geschlecht, höchste Bildung, Migrationshintergrund, Einkommen im Vorjahr, Familienstand, ischämische Herzkrankheit, chronisches Nierenversagen, Schlaganfall, Diabetes mellitus Typ 2, chronisch obstruktive Lungenerkrankung Krankheit, Asthma, Bluthochdruck, Malignität, Behandlung mit Renin-Angiotensin-Angiotensinogen-Hemmern und Behandlung mit Statinen.

Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beeinflusst die Schwere der akuten Erkrankung, die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation die Bedeutung von Variablen, wenn sie dem Risikomodell in Ergebnis 1 für die Kohorte auf der Intensivstation hinzugefügt werden?
Zeitfenster: Ein Jahr
Die Hinzufügung des Simplified Acute Physiology Score 3, der Krankenhausaufenthaltsdauer und der Intensivstationsdauer wird dem Logistikmodell in Ergebnis 1 hinzugefügt.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe von IPDs ist im Rahmen der Ethikprüfungsgenehmigung nicht zulässig.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Kein Eingriff.

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