- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064254
Studie zur Behandlung von Angstzuständen während der Schwangerschaft (TAPS)
Evaluierung einer ultra-kurzen Intervention zur Behandlung von COVID-19-bezogener Angst bei schwangeren Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Psychische Erkrankungen während der Schwangerschaft sind häufig. Etwa 3/5 der Frauen haben pränatale Angstzustände oder Depressionen mit Ängsten, die beide mit ungünstigen Entbindungsergebnissen und negativen Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung verbunden sind. Oft bleiben diese Zustände unerkannt/unbehandelt, was den Kreislauf der psychischen Erkrankung aufrechterhält. Eine kanadische Umfrage unter schwangeren Frauen (~2000, April 2020) ergab, dass >50% Angstzustände und > 2/3 erhöhte, schwangerschaftsspezifische Angst während der COVID-19-Pandemie angaben. Dies geschieht vor dem Hintergrund erhöhter Raten psychischer Erkrankungen während der Schwangerschaft. Psychotherapeutische Interventionen werden pränatal bevorzugt, aber Barrieren verhindern deren Beginn und Einhaltung (z.B. Zeitdauer). Mit der Pandemie und dem Anstieg der Angstzustände sind diese gefährdeten Frauen gefährdet, weiterhin krank zu bleiben, und ihre Kinder sind gefährdet für negative Entbindungs-/Langzeitergebnisse. Es ist zwingend erforderlich, dass diese Frauen eine schnelle Behandlung erhalten, um akute Angstzustände zu reduzieren und eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit sowie mögliche negative Auswirkungen zu verhindern. Die Pandemie hat Kliniker auch gezwungen, Gesundheitsversorgung auf kreative Weise zu erbringen, wie z.B. die virtuelle Bereitstellung psychiatrischer Versorgung, obwohl sie nicht wissen, ob die Therapie auf diese Weise effektiv angeboten werden kann und evaluiert werden muss.
Mindful Adaptive Practice in Pregnancy (MAPP) ist eine neuartige ultra-kurzze Psychotherapie, die vom Untersuchungsteam entwickelt wurde, um Angstzustände zu reduzieren. Frühere Arbeiten (nicht-klinische Stichproben) deuteten auf hohe Rekrutierung und Bindung, signifikante Reduktion von Belastung und Steigerung des Wohlbefindens in Raten hin, die mit Goldstandard-Therapien längerer Dauer vergleichbar sind. Die Arbeit mit klinischen Stichproben hat gezeigt, dass sie eine große Effektgröße hat. Die Untersucher haben die Technik für schwangere Frauen angepasst, um den dringenden klinischen Bedarf an einer kurzen, effektiven gezielten Intervention zu adressieren. Da die Untersucher herausgefordert waren, Gesundheitsdienste kreativ anzubieten, haben sie MAPP für die virtuelle Bereitstellung angepasst, beispielsweise in einem Gruppenformat unter Verwendung des Ontario Telemedicine Network.
Das Gesamtziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und Einhaltung eines klinischen Studienprotokolls zur Bewertung der MAPP-Intervention bei Angstsymptomen bei schwangeren Frauen zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Pilotarbeit werden die Entwicklung einer größeren multizentrischen randomisierten kontrollierten Studie (RCT) leiten, um die Wirksamkeit von MAPP definitiv zu bewerten. Als sekundäres Ergebnis werden die Untersucher die Wirkung von MAPP bei der Reduktion von Angstsymptomen bewerten; diese vorläufigen Daten zur Wirkung von MAPP werden eine Effektgröße für die Power-Analyse der größeren Studie liefern.
Schwangere Teilnehmerinnen aus Geburtshilfe-, Hausarzt-, Hebammen- und Reproduktionspsychiatrie-Kliniken sowie Selbstmeldungen über soziale Medien werden rekrutiert. Sechzig Frauen werden randomisiert der Kontrollgruppe (Standardversorgung) oder der Interventionsgruppe (Standardversorgung plus MAPP) zugeteilt. Die Ergebnisse werden elektronisch direkt nach Therapieende, 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie erfasst. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden für die größere Studie verwendet, die das Potenzial hat, die klinische Praxis zu verändern. Nachfolgende Wissensvermittlungsaktivitäten werden die Aufnahme der Pilot-Ergebnisse fördern, und sobald die endgültige RCT abgeschlossen ist, wird die Intervention weit verbreitet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5S 1B2
- Women's College Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwanger
- >18 Jahre alt
- In der 12.-30. Schwangerschaftswoche
- Score > 7 im GAD-7
- Zugang zum Internet mit Kamera, Mikrofon und Fähigkeit, die erforderliche Software auszuführen
- Fließend in geschriebenem und gesprochenem Englisch
- Bereit, den Namen und die Kontaktdaten ihres primären Gesundheitsdienstleisters / einer anderen Kontaktperson, die den Aufenthaltsort der Person kennt, anzugeben
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Substanzkonsum
- Aktuelle psychotische / manische Symptome
- Aktive Suizidgedanken
- Aktuelle Einnahme von Psychopharmaka mit Dosisänderung innerhalb von 4 Wochen nach Rekrutierung
- Derzeit in Psychotherapie
- Nicht bereit, randomisiert zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Behandlung
Alle Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeteilt werden, haben Zugang zur Standardbehandlung.
|
TAU kann Selbsthilfemethoden, Arztbesuche, die Bereitstellung von Ressourcen usw. umfassen.
|
|
Experimental: Achtsame adaptive Praxis in der Schwangerschaftstherapie
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe zugeteilt werden, haben Zugang zur üblichen Behandlung zusätzlich zur synchronen virtuellen MAPP. MAPP stützt sich auf bestehende integrative Prinzipien strukturierter Psychotherapien (achtsamkeitsbasierte, kognitive, verhaltensorientierte und beziehungsorientierte Psychotherapie). |
TAU kann Selbsthilfemethoden, Arztbesuche, die Bereitstellung von Ressourcen usw. umfassen.
MAP lehrt: a) Erkennung persönlicher maladaptiver/belastender Muster, die Angst antreiben; b) wie man sich anders verhält; und c) Kultivierung adaptiverer Wege, mit Angst umzugehen und zu lernen, wie man sie schnell effektiv kontrolliert, was eine flexiblere Wiedereingliederung ins Leben ermöglicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Teilnehmer, die durch den GAD-7 positiv auf Angst gescreent wurden und für die Studie infrage kommen.
Zeitfenster: 11 Monate
|
Unter schwangeren Frauen, die positiv auf Angst getestet werden, wie hoch ist die Eignungsrate?
Die Eignungsrate wird als roher Prozentsatz der Gesamtzahl der geeigneten Personen über den gesamten Teilnehmerpool, der die Website betritt, bestimmt.
|
11 Monate
|
|
Die Rekrutierungsrate, bewertet anhand der Anzahl der rekrutierten Teilnehmer
Zeitfenster: 11 Monate
|
Unter den geeigneten schwangeren Frauen, die positiv auf Angststörungen gescreent wurden, wie hoch ist die Rekrutierungsrate? Die Rekrutierungsrate wird als roher Prozentsatz der Anzahl der rekrutierten Personen über die Anzahl der geeigneten Personen ermittelt. |
11 Monate
|
|
Gründe für die Nichtteilnahme, wie von den Teilnehmern aufgezeichnet
Zeitfenster: 11 Monate
|
Was sind die Gründe für die Nichtteilnahme bei schwangeren Frauen, die positiv auf Angststörungen getestet wurden? Die Gründe für die Nichtteilnahme werden ebenfalls als Anteil berechnet. |
11 Monate
|
|
Teilnehmerakzeptanz der Behandlung gemessen anhand der Treatment Acceptability Scale
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wie hoch ist die wahrgenommene Akzeptanz der MAPP-Intervention bei den Teilnehmern? Die Treatment Acceptability Scale (TAAS) wird verwendet, um die Akzeptanz der Intervention durch die Teilnehmer zu bewerten. Es handelt sich um einen 10-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, bei dem die Fragen auf mehreren Faktoren basieren, darunter Glaubwürdigkeit, Erwartung und wahrgenommene Lücken speziell in der Literatur zu Angststörungen. Eine 7-stufige Likert-Skala wird verwendet, wobei höhere Werte eine höhere Akzeptanz und die Erwartung einer Einhaltung der Intervention anzeigen. Die Skala verfügt über gute psychometrische Eigenschaften und wird für die Bewertung von Angstinterventionen empfohlen. |
6 Wochen
|
|
Teilnehmerakzeptanz der Behandlung gemessen anhand des Acceptability of Internet Delivery (AID)/ Experiences of Therapy Questionnaire
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wie hoch ist die wahrgenommene Akzeptanz des synchronen virtuellen Gruppenformats bei den Teilnehmern? Für die Akzeptanz der Internetvermittlung (AID) verwenden wir Fragen, die die Bedeutung von Vor- und Nachteilen der Internettherapie bei der Entscheidung für oder gegen ihre Nutzung bewerten. |
6 Wochen
|
|
Therapeutenakzeptanz der Behandlung, gemessen anhand der Akzeptanz der Interventionsmaßnahmen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Was sind die Wahrnehmungen der Therapeuten bezüglich der Bereitstellung der MAPP-Intervention in einem synchronen Gruppenformat?
Für die Akzeptanz des virtuellen Formats werden die Therapeuten das Acceptability of Intervention Measure (AIM) ausfüllen, eine vier Punkte umfassende Implementierungsmessung, die als die „führenden Indikatoren“ für eine erfolgreiche Implementierung bezeichnet wurde, mit nachgewiesener psychometrischer Stärke und einer Bearbeitungszeit von weniger als 1 Minute.
|
6 Wochen
|
|
Die Akzeptanz der Behandlung durch Therapeuten, gemessen anhand von Fragen zur Interventionsangemessenheit (IAM)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Was sind die Wahrnehmungen der Therapeuten bezüglich der Bereitstellung der MAPP-Intervention in einem synchronen Gruppenformat?
Für die Akzeptanz des virtuellen Formats werden die Therapeuten das Intervention Appropriateness Measure (IAM) ausfüllen, ein Implementierungsmaß mit vier Items, das als die "führenden Indikatoren" für eine erfolgreiche Implementierung bezeichnet wurde, mit nachgewiesener psychometrischer Stärke und einer Bearbeitungszeit von weniger als 1 Minute.
|
6 Wochen
|
|
Therapeutenakzeptanz der Behandlung, gemessen mit dem Feasibility of Intervention Measure (FIM)-Fragebogen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wie nehmen die Therapeuten die Bereitstellung der MAPP-Intervention in einem synchronen Gruppenformat wahr?
Für die Akzeptanz des virtuellen Formats werden die Therapeuten die Feasibility of Intervention Measure (FIM) ausfüllen, ein vierstufiges Implementierungsmaß, das als "führende Indikatoren" für eine erfolgreiche Implementierung bezeichnet wurde, mit nachgewiesener psychometrischer Stärke und einer Bearbeitungszeit von weniger als 1 Minute.
|
6 Wochen
|
|
Therapietreue der Teilnehmer, gemessen am Anteil der Teilnehmer, die jede Therapiesitzung besuchen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Welcher Anteil der Teilnehmer besucht jede Therapiesitzung Anteil der Teilnehmer, die jede Sitzung abschließen, im Verhältnis zu allen Teilnehmern für die jeweilige Sitzung |
4 Wochen
|
|
Teilnehmeradhärenz an die Therapie, gemessen am Anteil der Teilnehmer, die alle Therapiesitzungen besuchen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Welcher Anteil der Teilnehmer nahm an allen Therapiesitzungen teil Anteil der Teilnehmer, die alle Sitzungen absolvierten, im Verhältnis zu allen Teilnehmern |
4 Wochen
|
|
Teilnehmeradhärenz an der Therapie, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die die Nachbefragungsbögen nach 6, 12 und 24 Wochen ausfüllen
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Wie viele Teilnehmer haben alle Fragebögen nach 6, 12 und 24 Wochen ausgefüllt Anteil der Teilnehmer insgesamt zu jedem Zeitpunkt |
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Teilnehmeradhärenz an der Therapie gemessen an erfassten Gründen für Therapieabbruch
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Was sind die Gründe für den Abbruch? Teilnehmer, die abbrechen, werden nach den Gründen gefragt und ihre Antworten werden aufgezeichnet |
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Therapeutenadhärenz zur Therapie, bewertet durch Therapeutenadhärenz-Checklisten
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Wie hoch ist die Adhärenzrate der Therapeuten zur Intervention?
Wir werden die Adhärenz der Therapeuten zum Studienprotokoll bewerten, indem unabhängige Gutachter die Adhärenz mithilfe einer für die Studienintervention entwickelten Checkliste bewerten, die auf einem zuvor erfolgreich eingesetzten Rahmen basiert.
Es werden Vergleiche zwischen den Therapeuten und ihren Adhärenzraten angestellt.
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angstsymptome gemessen durch den GAD-7
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Welche Wirkung hat MAPP auf Angstsymptome im Vergleich zur Kontrollgruppe 6 Wochen nach der Randomisierung?
Die Ergebnisse dieser Frage werden verwendet, um vorläufige Daten über die Wirkung von MAPP auf Angstsymptome im Vergleich zur Kontrollbedingung zu generieren, um eine Effektgröße für die Power-Analyse der größeren Studie zu ermitteln.
Wir werden auch nach 12 und 24 Wochen bewerten. Die GAD-7 ist eine 7-Item-Angstskala mit einem Mindestwert von 0 und einem Höchstwert von 21, wobei ein höherer Wert auf ein höheres Maß an Angst hinweist.
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch bewertete Angst, gemessen anhand der Hamilton-Angst-Skala (HAM-A)
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Die Hamilton-Angstskala (HAM-A) wird als objektives Maß für Angst eingesetzt (um Verzerrungen durch Erwartungen zu vermeiden) und vor den anderen Messungen durchgeführt.
Die HAM-A ist eine 14-Punkte-Skala, die von Klinikern zur Bewertung der Schwere von Angstsymptomen verwendet wird.
Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 56 liegt.
Diese Skala zeigt eine gute Zuverlässigkeit, Gültigkeit und Sensitivität für Veränderungen.
Das Forschungspersonal, das über die Gruppenzugehörigkeit nicht informiert ist, wird die Punkte virtuell bewerten.
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Coronavirus-Angst, gemessen mit der COVID-Angst-Skala (CAS)
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Die COVID-Angstskala bewertet dysfunktionale Angst im Zusammenhang mit der COVID-19-Krise.
Sie umfasst 5 Items, die auf einer 0-4 Likert-Skala bewertet werden.
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Teilnehmerdepression gemäß der Edinburgh Postnatal Depression Scale Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS)
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ist eine international empfohlene Messung für Depressionssymptome in der perinatalen Periode mit gut dokumentierten psychometrischen Eigenschaften für die Schwangerschaft.
Dreizehn Items werden bewertet und ein Grenzwert > 12 wird wie empfohlen verwendet, um Depressionen zu identifizieren.
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Teilnehmererfahrungen mit der Schwangerschaft, bewertet durch die Pregnancy Experiences Scale-Brief Version (PES-B)
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Die Pregnancy Experiences Scale-Brief Version (PES-B) wird verwendet, um die allgemeine Schwangerschaftserfahrung zu messen.
Sie besteht aus 10 Items mit positiven und negativen Stressoren, die spezifisch für die Schwangerschaft sind, bewertet von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (sehr stark).
Jedes Item wird in einer Dimension ("Belastung oder Erleichterung") bewertet.
Wir werden die Intensität von Belastungen und Erleichterungen berechnen (Summe der Skalenwerte (1-3)/Häufigkeit von Belastungen oder Erleichterungen).
Sie hat eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit für die Messung positiver und negativer Erfahrungen.
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Teilnehmer Gesundheitsversorgungsnutzung wie durch den Edinburgh Health Care Utilization (HCU) bewertet
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Die Edinburgh Health Care Utilization (HCU) wird überwacht, um Co-Interventionen oder Kontaminationen zu bestimmen.
Wir werden die Teilnehmer fragen, wie viele Besuche sie bei ihrem Psychiater, Hausarzt aus psychischen Gründen und den Beginn von Behandlungen während des Studienzeitraums einschließlich Medikamenten hatten.
Es wurde erfolgreich in unseren früheren Studien mit perinatalen Stichproben eingesetzt.
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Teilnehmerbewältigung bewertet durch die Warwick Edinburgh Mental Well-being Scale (WMWS)
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Die Warwick Edinburgh Mental Well-being Scale (WMWS) wird verwendet, um Bewältigungsfähigkeiten zu messen.
Sie besteht aus 14 positiv formulierten Items auf einer Skala von 0 bis 5. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 14 und 70, sie ist psychometrisch robust und wird bei schwangeren Frauen eingesetzt.
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Was ist die Wirkung von MAPP auf schwangerschaftsspezifische Stressoren
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Welche Auswirkung hat MAPP auf schwangerschaftsspezifische Stressoren Der Schwangerschaftsbezogene Angstfragebogen R2 (PRAQ-R2) erfasst schwangerschaftsspezifische Stressoren. Die 11 Items des PRAQ-R2 haben starke Evidenz als Schwangerschaftsstressoren. |
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Was ist die Wirkung von MAPP auf Lebensstressoren? Der Life Stress Inventory (LSI; Holmes & Rahe) allgemeine Lebensstressoren. Das Inventar ist ein bekanntes Instrument mit 43 Lebensereignissen zur Messung der Stressbelastung.
Zeitfenster: Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
Welche Wirkung hat MAPP auf Lebensstressoren?
|
Nach der Therapie (4 Wochen), 3 Monate nach der Therapie und 6 Monate nach der Therapie
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Wir werden mögliche Nebenwirkungen mithilfe eines für die Studie erstellten Formulars (Nebenwirkungsformular) erfassen.
|
6 Wochen
|
|
Demografische Daten
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Demografische Informationen werden mithilfe eines soziodemografischen Fragebogens erhoben.
|
Ausgangswert
|
|
Diagnosen
Zeitfenster: Baseline
|
Um die Stichprobe besser zu beschreiben, insbesondere um sie nach Diagnose klassifizieren zu können, werden die wichtigsten psychiatrischen Diagnosen mit dem Psychiatric Diagnostic Screening Questionnaire (PDSQ) erfasst.
Er wurde als diagnostische Hilfe in der klinischen Praxis und mit der aktuellen psychiatrischen Nomenklatur entwickelt.
Es handelt sich um einen Selbstbericht, der die häufigsten psychiatrischen Hauptdiagnosen in ambulanten psychiatrischen Einrichtungen bewertet.
Er verfügt über eine gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit.
Während die Hälfte der Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip den PDSQ erhält, wird die andere Hälfte nach dem Zufallsprinzip den Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) Angst- und Depressionsmodulen zugeteilt.
Der Zweck der Verwendung beider Fragebögen besteht darin, den PDSQ als gleichwertiges Messinstrument zum MINI-Diagnoseinventar in unserer Patientenpopulation zu validieren, und wir werden für unsere zukünftige große Studie nur den PDSQ verwenden.
|
Baseline
|
|
Therapeuten-Aktivitätsprotokoll - Interventionsaktivitäten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Aktivitäten der Therapeuten (abgeschlossene Sitzung / Datum, Telefongespräche falls vorhanden, versäumte Sitzungen usw.) werden dokumentiert.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Grigoriadis, MD, PhD, Sunnybrook Health Sciences Center
- Hauptermittler: Steven Selchen, MD, FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TAPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Übliche Behandlung (TAU)
-
Florida International UniversityOrganization for Autism ResearchNoch keine RekrutierungAutismus | Psychische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Aristotle University Of ThessalonikiAlzheimer HellasRekrutierungLeichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) | Subjektiver kognitiver Rückgang (SCD) | Alzheimer-Demenz (AD)Griechenland
-
IRCCS Centro Neurolesi Bonino PulejoAnmeldung auf EinladungAutismus-Spektrum-Störung | ADHS - Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätItalien
-
Ioannis A. MalogiannisNational and Kapodistrian University of Athens; Attikon Hospital; University Mental... und andere MitarbeiterRekrutierungAndere psychische ErkrankungenGriechenland
-
Emory UniversityUniversity of Colorado, Denver; Children's Healthcare of AtlantaAbgeschlossen
-
University Hospital TuebingenUnbekanntDepression | Depression | WiederkäuenDeutschland
-
University of Southern DenmarkOdense University Hospital; University of CopenhagenRekrutierungPostpartale Depression (PPD)Dänemark
-
Eva RüfenachtNoch keine RekrutierungBorderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) | PTSD – Posttraumatische BelastungsstörungSchweiz
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfWuerzburg University Hospital; University of Kassel; University DüsseldorfRekrutierungFortgeschrittener Krebs, verschiedene, NOSDeutschland