- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064787
Bewertung der Machbarkeit eines digitalen Gesundheitscoaching-Programms für Personen nach einer CAR-T-Therapie
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit eines digitalen Gesundheitscoaching-Programms für Einzelpersonen in den 6 Monaten nach der T-Zelltherapie mit chimären Antigenrezeptoren (CAR) zu bewerten und deren Lebensqualität zu beschreiben. Bis zu 50 englischsprachige Personen ab 18 Jahren, die eine Behandlung mit einer CAR-T-Zelltherapie erhalten sollen, werden eingeschrieben, alle am MD Anderson Cancer Center der University of Texas. Die Teilnehmer müssen über einen Internetzugang über ein Smartphone, ein Tablet, einen Computer oder ein anderes Gerät mit der Fähigkeit verfügen, Anrufe, Textnachrichten oder E-Mails sowie die elektronischen Studienbewertungen zu empfangen, und werden ausgeschlossen, wenn sie keine Einverständniserklärung abgeben können oder eine Prognose von 6 Monaten oder weniger haben.
Eingewilligte Teilnehmer werden in ein 6-monatiges digitales Gesundheitscoaching-Programm aufgenommen, das über wöchentliche Anrufe eines Gesundheitsberaters in Verbindung mit der digitalen Bereitstellung von Inhalten durchgeführt wird. Das Programm konzentriert sich auf die Identifizierung und Eskalation behandlungsbedingter Toxizität, die Kommunikation mit Anbietern sowie die körperliche und psychosoziale Gesundheit nach der Behandlung. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) wird mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-Lymphoma (FACT-L) bewertet, die gesundheitliche Selbstwirksamkeit wird mit dem Cancer Behavior Inventory-Brief (CBI-B) sowie die körperliche und geistige Gesundheit bewertet Die Ergebnisse werden vom Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global Health 10 der National Institutes of Health (NIH) gemessen. Die Patientenerfahrung bei der Verwaltung der CAR-T-spezifischen Pflege wird anhand eines 5-Punkte-Fragebogens bewertet, der speziell für die Verwendung in dieser Studie entwickelt wurde und sich auf das Vertrauen der Teilnehmer beim Verstehen, Erkennen und Behandeln von Symptomen sowie bei der Kommunikation mit Anbietern konzentriert. Die Studienergebnisse werden zum Wissen darüber beitragen, ob und wie eine digitale Gesundheitsintervention zur Unterstützung von Personen nach einer CAR-T-Zelltherapie eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lindsey Jackson, MPH
- Telefonnummer: 205-729-8706
- E-Mail: research@packhealth.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Sherry Adkins, MSN
- Telefonnummer: 713-792-2860
-
Hauptermittler:
- Sherry Adkins, MSN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Kann Englisch lesen, sprechen und zustimmen
- Bestätigte Behandlung mit einer kommerziell erhältlichen oder in der Prüfphase befindlichen CAR-T-Zelltherapie.
- Internetzugang über Smartphone, Tablet, Computer oder ein anderes Gerät mit der Möglichkeit zum Empfang von Anrufen, SMS oder E-Mails sowie der elektronischen Studienbeurteilung.
- Fähigkeit zur körperlichen Betätigung, nachgewiesen durch einen Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von höchstens 2
Ausschlusskriterien:
- Personen, die unheilbar krank sind, definiert als Personen, bei denen von ihrem Arzt festgestellt wurde, dass sie voraussichtlich noch 6 Monate oder weniger zu leben haben, oder Personen, die nur auf Komfortmaßnahmen umgestiegen sind (d. h. nur unterstützende Pflegemaßnahmen ohne kurativ ausgerichtete Behandlung).
- Personen, bei denen in der Krankenakte dokumentiert ist, dass sie nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu erteilen.
- Personen, die kein Englisch sprechen/lesen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Einarmige Kohorte erhält digitales Gesundheitscoaching
Alle Studienteilnehmer werden in ein 6-monatiges digitales Gesundheitscoaching-Programm aufgenommen.
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Das digitale Gesundheitscoaching-Programm besteht aus wöchentlichen Anrufen und der Bereitstellung von evidenzbasierten Inhalten in Gesundheits- und Wellnessbereichen (z.
Ernährung, Bewegung, körperliche, emotionale und finanzielle Gesundheit) bis zu 4 Mal wöchentlich per SMS, E-Mail oder mobile Anwendung.
Das Programm hat eine Laufzeit von 6 Monaten und ist für eine Beteiligung nach der Infusion von CAR-T-Zellen konzipiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Die Durchführbarkeit wird als eine Bindungsrate im digitalen Gesundheitscoaching-Programm von mindestens 60 % im 6. Monat definiert
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Annehmbarkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Die Akzeptanz wird anhand einer 3-Punkte-Bewertung bewertet, um Engagement, Nützlichkeit und Relevanz zu berücksichtigen
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Krebsverhaltensinventar (CBI-B)
Zeitfenster: Einschreibung, Monate 1, 3, 6
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Dieses 12-Punkte-Instrument misst die Selbstwirksamkeit im Umgang mit Krebs in 7 Bereichen.
Dazu gehören: Suchen und Verstehen medizinischer Informationen, Emotionsregulierung, Umgang mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, Akzeptanz von Krebs/Beibehalten einer positiven Einstellung, Suche nach sozialer Unterstützung und Nutzung spiritueller Bewältigungsstrategien.
Das Instrument verwendet eine 9-stufige Antwortskala, die von 1 „Überhaupt nicht sicher“ bis 9 „Zuversichtlich“ reicht.
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Einschreibung, Monate 1, 3, 6
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Funktionelle Beurteilung des Krebstherapie-Lymphoms (FACT-Lym)
Zeitfenster: Einschreibung, Monate 1, 3, 6
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Bei FACT-lym handelt es sich um eine 42-Punkte-Bewertung, die die selbstberichtete Lebensqualität in vier Bereichen misst: körperlich, funktionell, emotional und sozial, und 15 zusätzliche Punkte umfasst, die speziell für Personen mit Lymphomen validiert wurden.
Das Instrument kann sowohl als Ganzes als auch innerhalb der einzelnen Domänen bewertet werden.
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Einschreibung, Monate 1, 3, 6
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National Institutes of Health (NIH) Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Global Health 10
Zeitfenster: Einschreibung, Monat 6
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Die Global Health Scale des Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) ist eine zehn Items umfassende Likert-Skala-Umfrage, die das körperliche, soziale und psychische Wohlbefinden bewertet.
Das Instrument besteht aus zwei Skalen, einer für die globale körperliche Gesundheit und einer für die globale psychische Gesundheit.
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Einschreibung, Monat 6
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Subjektive Beurteilung des CAR-T-Managements
Zeitfenster: Einschreibung, Monate 1, 3, 6
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Eine 5-Punkte-Bewertung der Erfahrung von Patienten bei der Überwachung, Verwaltung und Meldung behandlungsbedingter Toxizitäten wird speziell für die Verwendung in dieser Studie erstellt und spiegelt die Antwortskala im CBI-B wider.
Dazu gehört eine 9-stufige Antwortskala von 1 „Überhaupt nicht zuversichtlich“ bis 9 „Zuversichtlich“.
Die folgenden Punkte werden enthalten sein: 1) Verstehen Sie die Behandlungstoxizitäten, die bei mir während der CAR-T-Zelltherapie auftreten können; 2) Identifizieren Sie die Anzeichen und Symptome dieser Toxizitäten; 3) Symptome dem Anbieter mitteilen; 4) Behandeln Sie die Symptome gemäß den Anweisungen des Anbieters; 5) Erklären Sie einem Gesundheitsdienstleister die Behandlung.
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Einschreibung, Monate 1, 3, 6
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Digitales Engagement
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Häufigkeit, Art und Dauer der Interaktion mit der digitalen Gesundheitscoaching-Plattform
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Soziodemografische, klinische und Behandlungsmerkmale
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Alter, Rasse, ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht bei der Geburt, Geschlechtsidentität, Diagnose, Behandlungsgeschichte, komorbide Erkrankungen
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Notaufnahmebesuche und ungeplante Krankenhausaufenthalte
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Bis zum Abschluss des Studiums im 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sherry Adkins, MSN, The University of Texas MD Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris PA, Taylor R, Thielke R, Payne J, Gonzalez N, Conde JG. Research electronic data capture (REDCap)--a metadata-driven methodology and workflow process for providing translational research informatics support. J Biomed Inform. 2009 Apr;42(2):377-81. doi: 10.1016/j.jbi.2008.08.010. Epub 2008 Sep 30.
- Hays RD, Bjorner JB, Revicki DA, Spritzer KL, Cella D. Development of physical and mental health summary scores from the patient-reported outcomes measurement information system (PROMIS) global items. Qual Life Res. 2009 Sep;18(7):873-80. doi: 10.1007/s11136-009-9496-9. Epub 2009 Jun 19.
- Girault A, Ferrua M, Lalloue B, Sicotte C, Fourcade A, Yatim F, Hebert G, Di Palma M, Minvielle E. Internet-based technologies to improve cancer care coordination: current use and attitudes among cancer patients. Eur J Cancer. 2015 Mar;51(4):551-557. doi: 10.1016/j.ejca.2014.12.001. Epub 2015 Feb 4.
- Madore S, Kilbourn K, Valverde P, Borrayo E, Raich P. Feasibility of a psychosocial and patient navigation intervention to improve access to treatment among underserved breast cancer patients. Support Care Cancer. 2014 Aug;22(8):2085-93. doi: 10.1007/s00520-014-2176-5. Epub 2014 Mar 18.
- Green AC, Hayman LL, Cooley ME. Multiple health behavior change in adults with or at risk for cancer: a systematic review. Am J Health Behav. 2015 May;39(3):380-94. doi: 10.5993/AJHB.39.3.11.
- Aapro M, Bossi P, Dasari A, Fallowfield L, Gascon P, Geller M, Jordan K, Kim J, Martin K, Porzig S. Digital health for optimal supportive care in oncology: benefits, limits, and future perspectives. Support Care Cancer. 2020 Oct;28(10):4589-4612. doi: 10.1007/s00520-020-05539-1. Epub 2020 Jun 12.
- Amonoo HL, Kurukulasuriya C, Chilson K, Onstad L, Huffman JC, Lee SJ. Improving Quality of Life in Hematopoietic Stem Cell Transplantation Survivors Through a Positive Psychology Intervention. Biol Blood Marrow Transplant. 2020 Jun;26(6):1144-1153. doi: 10.1016/j.bbmt.2020.02.013. Epub 2020 Feb 20.
- Heitzmann CA, Merluzzi TV, Jean-Pierre P, Roscoe JA, Kirsh KL, Passik SD. Assessing self-efficacy for coping with cancer: development and psychometric analysis of the brief version of the Cancer Behavior Inventory (CBI-B). Psychooncology. 2011 Mar;20(3):302-12. doi: 10.1002/pon.1735.
- Beaupierre A, Kahle N, Lundberg R, Patterson A. Educating Multidisciplinary Care Teams, Patients, and Caregivers on CAR T-Cell Therapy. J Adv Pract Oncol. 2019 May-Jun;10(Suppl 3):29-40. doi: 10.6004/jadpro.2019.10.4.12. Epub 2019 May 1.
- Buitrago J, Adkins S, Hawkins M, Iyamu K, Oort T. Adult Survivorship: Considerations Following CAR T-Cell Therapy. Clin J Oncol Nurs. 2019 Apr 1;23(2):42-48. doi: 10.1188/19.CJON.S1.42-48.
- Chakraborty R, Sidana S, Shah GL, Scordo M, Hamilton BK, Majhail NS. Patient-Reported Outcomes with Chimeric Antigen Receptor T Cell Therapy: Challenges and Opportunities. Biol Blood Marrow Transplant. 2019 May;25(5):e155-e162. doi: 10.1016/j.bbmt.2018.11.025. Epub 2018 Nov 28.
- Gajra A, Jeune-Smith Y, Kish J, Yeh TC, Hime S, Feinberg B. Perceptions of community hematologists/oncologists on barriers to chimeric antigen receptor T-cell therapy for the treatment of diffuse large B-cell lymphoma. Immunotherapy. 2020 Jul;12(10):725-732. doi: 10.2217/imt-2020-0118. Epub 2020 Jun 18.
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- London S. Logistics of CAR T-cell therapy in real-world practice. The ASCO Post website ascopost.com/issues/may-25-2018/logistics-of-car-t-cell-therapy-in-real-world-practice Published May. 2018;25.
- Hlubocky FJ, Webster K, Beaumont J, Cashy J, Paul D, Abernethy A, Syrjala KL, Von Roenn J, Cella D. A preliminary study of a health related quality of life assessment of priority symptoms in advanced lymphoma: the National Comprehensive Cancer Network-Functional Assessment of Cancer Therapy - Lymphoma Symptom Index. Leuk Lymphoma. 2013 Sep;54(9):1942-6. doi: 10.3109/10428194.2012.762977. Epub 2013 Feb 7.
- Neelapu SS. Managing the toxicities of CAR T-cell therapy. Hematol Oncol. 2019 Jun;37 Suppl 1:48-52. doi: 10.1002/hon.2595.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
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- Neubildungen, Plasmazelle
- Leukämie, lymphatisch
- Lymphom
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- Leukämie
- Lymphom, Mantelzelle
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-0543
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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University of California, San FranciscoAmerican Society of Clinical OncologyAbgeschlossenMultiples Myelom | StammzelltransplantationVereinigte Staaten
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CUSH Health Ltd.University of SussexNoch keine RekrutierungVersehentlicher Sturz
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University of California, Los AngelesYale University; University of NebraskaAbgeschlossenHIV/Aids | MedikamentenhaftungVereinigte Staaten
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