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Mehrfach ansteigende Dosis bei japanischen Patienten Überbrückungsstudie

11. Juli 2022 aktualisiert von: Altavant Sciences GmbH

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie mit mehreren ansteigenden Dosen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Rodatristat Ethyl bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden

Diese Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit mehrfach ansteigender Dosis bei gesunden japanischen und kaukasischen Probanden. Zwei Dosisstufen von Rodatristat-Ethyl, 300 mg zweimal täglich (BID) und 600 mg BID Mehrfachdosen (mit einer Einzeldosis als Einleitung), werden in aufsteigender Dosierung mit einer dazwischen liegenden Sicherheitsüberprüfung untersucht (Abbildung 1 unten). Etwa 48 Probanden werden in 4 Kohorten eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • California Clinical Trials Medical Group (CCTMG)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
  • Ein männlicher Proband ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er keine Partnerin hat, die schwanger ist oder beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden. Männliche Probanden müssen zustimmen, ab dem Screening, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 100 Tage nach der letzten Dosis des Prüfprodukts (IP) Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums keine Spermien zu spenden.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening während des Behandlungszeitraums und für mindestens 30 Tage nach der letzten IP-Dosis Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 kg/m2 und ≤ 32 kg/m2 beim Screening
  • Japanische Probanden müssen in Japan geboren worden sein und zum Zeitpunkt des Screenings nicht > 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben, sowohl Eltern als auch Großeltern ethnisch japanischer Herkunft haben und ihre Ernährung seit dem Verlassen Japans nicht wesentlich geändert haben.
  • Kaukasische Probanden müssen europäischer oder lateinamerikanischer Abstammung sein (d. h. weiß).
  • In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben, in der Lage, Protokollanforderungen, Anweisungen und protokollbezogene Einschränkungen zu verstehen und einzuhalten, und die Studie wahrscheinlich wie geplant abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder bekannte vorbestehende medizinische oder psychiatrische Zustand, der die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnte, eine informierte Einwilligung zu erteilen oder an der Studiendurchführung teilzunehmen, oder der die Studienergebnisse verfälschen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten gastrointestinalen, hämatologischen, renalen oder hepatischen Erkrankungen B. bronchopulmonale, neurologische, psychiatrische oder kardiovaskuläre Erkrankung
  • a. Geschichte des Gilbert-Syndroms
  • b. Geschichte der Depression
  • c. Vorgeschichte einer Allergie, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert
  • Jeder positive Befund auf der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  • Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1
  • Teilnahme an einer Prüfpräparat-, Impfstoff- oder Gerätestudie innerhalb von 30 Tagen vor der IP-Verabreichung oder 90 Tage für eine biologische Studie
  • Nachweis eines früheren Myokardinfarkts
  • a. Jede Überleitungsstörung (einschließlich, aber nicht spezifisch für atrioventrikulären Block [2. Grad oder höher], Wolff-Parkinson-White-Syndrom [außer bei kurativer Ablationsbehandlung]).
  • b. Sinuspausen > 3 Sekunden.
  • c. Jede signifikante Arrhythmie, die nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors die Sicherheit des einzelnen Probanden beeinträchtigen wird.
  • d. Nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (≥ 3 aufeinanderfolgende ventrikuläre ektopische Schläge).
  • Abnormaler Blutdruck, entweder niedrig (definiert als < 90 mmHg systolisch und/oder < 50 mmHg diastolisch) oder hoch (definiert als > 140 mmHg systolisch und/oder > 90 mmHg diastolisch)
  • Klinisch signifikante Anomalien in Labortestergebnissen (einschließlich Leber- und Nierenpanels, komplettes Blutbild, Gerinnung, Chemiepanel und Urinanalyse)
  • a. Positive Serologie für Hepatitis B, Hepatitis C-Virus oder Human Immunodeficiency Virus
  • b. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 80 ml/min/1,73 m2
  • c. Aspartat-Aminotransferase-, Alanin-Aminotransferase-Werte über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze.
  • d. Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch
  • e. Positiver Alkoholtest (Atem, Speichel oder Urin)
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich hochdosierter Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels (je nachdem, was länger war) vor der ersten Dosis des IP-Produkts, es sei denn, in Nach Meinung des Prüfarztes und des Sponsors würde das Medikament die Studienergebnisse nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen.
  • Das Subjekt kann 48 Stunden vor der Aufnahme in die Klinik durch den Nachsorgebesuch nicht auf den Verzehr von tryptophanreichen Lebensmitteln verzichten
  • Verzehr von Grapefruit oder Sevilla-Orangen oder deren Säften innerhalb der 7 Tage vor der Dosierung bis zur Entnahme der endgültigen PK-Probe.
  • Verwendung von Medikamenten im Zusammenhang mit QT-Verlängerung innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung und während der Studie. Eine Liste der verbotenen Medikamente befindet sich im Anhang des Protokolls.
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, 72 Stunden vor Beginn der Einnahme durch Entnahme ihrer endgültigen PK-Probe auf Alkohol zu verzichten
  • Patienten mit einer klinischen Vorgeschichte oder aktuellem Alkoholmissbrauch, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von mehr als 21 Einheiten für Männer oder 15 Einheiten für Frauen (1 Einheit = 340 ml Bier, 115 ml Wein oder 43 ml Spirituosen).
  • Probanden mit einer klinischen Vorgeschichte oder einem aktuellen Konsum illegaler Drogen, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, und die Sicherheit des Probanden und/oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Probanden, die nicht in der Lage sind, 72 Stunden vor der Verabreichung bis zur Entnahme ihrer letzten PK-Probe auf Koffein, Xanthin oder anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
  • Probanden, die Tabak oder nikotinhaltige Produkte oder Cannabidiol und verwandte Produkte (in allen Formen) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch geraucht oder verwendet haben und nicht bereit sind, auf Cannabidiol und verwandte Produkte, Rauchen, Tabakkonsum oder Verwendung von Cannabidiol und verwandten Produkten zu verzichten Nikotinprodukte und alle für die gesamte Dauer der Studie (durch den Follow-up-Besuch)
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Rodatristat-Ethyl, seine Bestandteile oder irgendwelche Bestandteile des Placebo-Präparats.
  • Beschäftigt als Standortpersonal, das direkt an dieser Studie beteiligt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rodatristat Ethyl 300 mg BID - Japanische Probanden
Tabletten, oral, 300 mg, BID 14 Tage
Placebo-Komparator: Placebo-Match für Rodatristat Ethyl 300 mg BID – japanische Probanden
Tabletten, oral, 0 mg, BID für 14 Tage
Experimental: Rodatristat Ethyl 300 mg BID - Kaukasische Probanden
Tabletten, oral, 300 mg, BID 14 Tage
Placebo-Komparator: Placebo-Match für Rodatristat Ethyl 300 mg BID – Kaukasische Probanden
Tabletten, oral, 0 mg, BID für 14 Tage
Experimental: Rodatristat Ethyl 600 mg BID - Japanische Probanden
Tabletten, oral, 600 mg, BID 14 Tage
Placebo-Komparator: Placebo-Match für Rodatristat Ethyl 600 mg BID – japanische Probanden
Tabletten, oral, 0 mg, BID für 14 Tage
Experimental: Rodatristat Ethyl 600 mg BID - Kaukasische Probanden
Tabletten, oral, 600 mg, BID 14 Tage
Placebo-Komparator: Placebo-Match für Rodatristat Ethyl 600 mg BID – Kaukasische Probanden
Tabletten, oral, 0 mg, BID für 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Rodatristat-Ethyl durch Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 21 Tage
Bewertungen von unerwünschten Ereignissen
21 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einzeldosis-AUC(0-∞)
Zeitfenster: 21 Tage
Einzeldosisbereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Prädosis-) extrapoliert bis unendlich (AUC(0-∞)) von Rodatristatethyl und Metabolit(en).
21 Tage
Einzeldosis-AUC(0-t)
Zeitfenster: 21 Tage
Einzeldosisbereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten nachweisbaren Zeitpunkt (AUC(0-t)) von Rodatristatethyl und Metabolit(en).
21 Tage
Einzeldosis Cmax
Zeitfenster: 21 Tage
Maximal beobachtete Einzeldosiskonzentration (Cmax) von Rodatristatethyl und Metaboliten.
21 Tage
Einzeldosis tmax
Zeitfenster: 21 Tage
Dauer der Einzeldosis bis zur maximalen Konzentration (tmax) von Rodatristatethyl und Metaboliten.
21 Tage
Einzeldosis t½
Zeitfenster: 21 Tage
Eliminationshalbwertszeit (t½) bei Einzeldosis von Rodatristatethyl und Metabolit(en).
21 Tage
Dauerzustand tmax
Zeitfenster: 21 Tage
Tmax im Steady-State von Rodatristatethyl und Metabolit(en).
21 Tage
Dauerzustand Cmax
Zeitfenster: 21 Tage
Steady-State-Cmax von Rodatristatethyl und Metabolit(en).
21 Tage
Steady-State Cτ
Zeitfenster: 21 Tage
Steady-State-Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Cτ) von Rodatristatethyl und Metabolit(en).
21 Tage
Steady State Cavg
Zeitfenster: 21 Tage
Durchschnittliche Steady-State-Konzentration im Steady State (Cavg) von Rodatristat-Ethyl und Metaboliten.
21 Tage
Steady-State-AUC(0-τ)
Zeitfenster: 21 Tage
Steady-State-Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall im Steady-State (AUC(0-τ)) von Rodatristatethyl und Metabolit(en).
21 Tage
Beharrungszustand t½
Zeitfenster: 21 Tage
Steady State t½ von Rodatristatethyl und Metabolit(en).
21 Tage
Pharmakodynamische Bewertung – Änderung der 5-HIAA-Konzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 21 Tage
PD, bestimmt anhand der Veränderung der Konzentrationen von 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA) gegenüber dem Ausgangswert (Plasma und 24-Stunden-Urinausscheidung)
21 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RVT-1201-1005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rodatristat Ethyl 300 mg BID

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