- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03394196
RESIST-2: Zweitlinien-ART für HIV-2-Infektion (RESIST-2)
Implementierung und Bewertung eines HIV-2-Viruslast- und ARV-Resistenz-informierten Algorithmus für Zweitlinien-ART bei HIV-2-infizierten Patienten im Programm Initiative Sénégalaise d'Accès Aux Antirétroviraux (ISAARV).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Diagnosetest: Genotypischer HIV-2-Medikamentenresistenztest mit DBS
- Arzneimittel: ART der zweiten Linie (Zidovudin 300 mg BID + Lamivudin 150 mg BID oder Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividine 300 mg QD oder Emtricitabin 200 mg QD + Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID)
- Arzneimittel: ART der zweiten Linie (Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividin 300 mg QD oder Emtricitabin 200 mg QD + Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID + Raltegravir 400 mg BID)
- Arzneimittel: ART der zweiten Linie (Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividin 300 mg QD oder Tenofovir DF 300 mg QD + Emtricitabin 200 mg QD + Darunavir 600 mg BID-Ritonavir 100 mg BID + Raltegravir 400 mg BID)
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, offene Längsschnittstudie zur Implementierung von HIV-2-Viruslast und antiretroviraler Resistenz als Zweitlinien-ARV-Implementierungsstudie.
DAUER
Bis zu 3 Jahre
PROBENGRÖSSE
150
BEVÖLKERUNG
HIV-2-infizierte Erwachsene (≥18 Jahre); ARV-erfahren, mit virologischem Versagen auf Erstlinien-2NRTI+LPV/r im ISAARV-Programm.
SCHICHTUNG
Durch ARV-Resistenz
REGIME ODER INTERVENTION
Intervention: Implementieren Sie Echtzeit-ARV-Resistenztests mit DBS/CS-Schnellverfahren. ARV-Schemata: Basierend auf ARV-Resistenztests
- Keine Resistenz: Aktuelle ART: Zidovudin 300 mg BID + Lamivudin 150 mg BID oder Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividine 300 mg QD oder Emtricitabin 200 mg QD + Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID (AZT/3TC oder TDF/3TC oder TDF/FTC + LPV/r ) +Verbesserte Adhärenzberatung
- Nur NRTI-Resistenz: Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividin 300 mg QD oder Emtricitabin 200 mg QD + Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID + Raltegravir 400 mg BID (TDF/FTC oder TDF/3TC + LPV/r + RAL) + Enhanced Adherence Counseling
- NRTI-PI-Resistenz: Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividin 300 mg QD oder Tenofovir DF 300 mg QD + Emtricitabin 200 mg QD + Darunavir 600 mg BID-Ritonavir 100 mg BID + Raltegravir 400 mg BID (TDF/FTC oder TDF/3TC +DRV/r2 + RAL) + Erweiterte Adhärenzberatung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- Clinique des Maladies Infectieuses Ibrahima DIOP Mar/CRCF, Centre Hospitalier Universitaire de Fann
-
-
Casamance
-
Ziguinchor, Casamance, Senegal
- Centre de Sante de Ziguinchor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-2-Infektion: bestätigt durch Certain (Alere, Inc.) & Immunocomb II (Alere, Inc.) oder gleichwertig
- Versagen einer antiretroviralen Erstlinientherapie (z. AZT/3TC oder TDF/XTC + LPV/r; vorherige 3 NRTI- oder 2 NRTI-Therapien; frühere Anwendung von Indinavir (IDV), aktuelle oder frühere Anwendung von Atazanavir (ATV); früherer NNRTI-Einsatz)
- Für gebärfähige Frauen: negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest
- Männer und Frauen im Alter >/=18 Jahre
- Fähigkeit und Bereitschaft des Subjekts, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- HIV-1- oder HIV-1/HIV-2-Doppelinfektion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Laboranomalien
- AST/ALT > 2,5 x ULN
- CrCl < 30
- Aktuelle oder frühere Anwendung von Integrase-Inhibitoren oder Darunavir
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Keine HIV-2-Resistenz
|
Genotypischer HIV-2-Medikamentenresistenztest in Echtzeit unter Verwendung von getrockneten Blutflecken und Konsenssequenzierung.
1.
Keine Resistenz: Aktuelle ART fortsetzen: Zidovudin 300 mg BID + Lamivudin 150 mg BID oder Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividine 300 mg QD oder Emtricitabin 200 mg QD + Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID (AZT/3TC oder TDF/3TC oder TDF/FTC + LPV/ r) + Erweiterte Adhärenzberatung
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EXPERIMENTAL: Nur HIV-2-NRTI-Resistenz
|
Genotypischer HIV-2-Medikamentenresistenztest in Echtzeit unter Verwendung von getrockneten Blutflecken und Konsenssequenzierung.
2. Nur NRTI-Resistenz: Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividin 300 mg QD oder Emtricitabin 200 mg QD + Lopinavir/Ritonavir 400/100 mg BID + Raltegravir 400 mg BID (TDF/FTC oder TDF/3TC + LPV/r + RAL) + Enhanced Adherence Counseling
|
EXPERIMENTAL: HIV-2 NRTI- und PI-Resistenz
|
Genotypischer HIV-2-Medikamentenresistenztest in Echtzeit unter Verwendung von getrockneten Blutflecken und Konsenssequenzierung.
3. NRTI-PI-Resistenz: Tenofovir DF 300 mg QD + Lamividin 300 mg QD oder Tenofovir DF 300 mg QD + Emtricitabin 200 mg QD + Darunavir 600 mg BID-Ritonavir 100 mg BID + Raltegravir 400 mg BID (TDF/FTC oder TDF/3TC +DRV/r2 + RAL ) + Erweiterte Adhärenzberatung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tod
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
alle verursachen Todesfälle
|
bis 3 Jahre
|
Verlust zu verfolgen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr kein Kontakt zum Studium
|
1 Jahr
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Virologisches Versagen auf ART der zweiten Linie
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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VL > 250 Kopien/ml
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bis 3 Jahre
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HIV-2-ARV-Resistenz auf Zweitlinien-ART
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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durch DBS-Genotypisierung
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bis 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neues WHO-Ereignis Stufe 3 oder 4 > 6 Monate nach Beginn der ART
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
NACH WHO-Kriterien
|
bis 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
DAIDS-Definitionen
|
bis 3 Jahre
|
Verlauf der CD4-T-Zellzahl
Zeitfenster: bis 3 Jahre nach Beginn der 2. Linie ART
|
Delta-CD4-Zählung pro Jahr
|
bis 3 Jahre nach Beginn der 2. Linie ART
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Raltegravir Kalium
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Darunavir
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000228
- R01AI120765 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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