- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05066698
ST266 Augentropfen zur Behandlung von anhaltenden Hornhautepitheldefekten
24. Oktober 2022 aktualisiert von: Noveome Biotherapeutics, formerly Stemnion
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2b-Studie mit offener Verlängerung zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ST266-Augentropfen bei der Behandlung von anhaltenden Hornhautepitheldefekten
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von ST266-Augentropfen bei der Heilung von persistierenden Epitheldefekten (PED) zu bestimmen.
Nach 8 Wochen randomisierter, doppelblinder Behandlung treten Nichtheiler in eine zusätzliche 8-wöchige offene ST266-Behandlungsphase ein.
Alle Patienten werden 3 Monate nach der Behandlung zur Überwachung der Sicherheit und Aufrechterhaltung der Reepithelisierung nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36301
- Trinity Research Group
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
Huntington Beach, California, Vereinigte Staaten, 92647
- Atlantis Eye Care
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Stein Eye Institute
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Stanford
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- UCLA Doheny Eye Center
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91107
- California Eye Specialists Medical Group
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32259
- Bowden Eye & Associates
-
Largo, Florida, Vereinigte Staaten, 33733
- Shettle Eye Research
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Medeye Associates
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- Millennium Clinical Research, INC
-
-
Kentucky
-
Edgewood, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Cincinnati Eye Institute
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Eye Associates
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts Eye and Ear
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Mercy Clinic Eye Specialists- Ophthalmology
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68105
- UNMC Truhlsen Eye Institute
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- UNC Kittner Eye Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45242
- Cincinnati Eye Institute
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- OSU Wexner Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
- Ophthalmic Partners, PC
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Eye Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
- Houston Eye Associates
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Blanton Eye Institute/Houston Methodist Eye Associates
-
Hurst, Texas, Vereinigte Staaten, 76054
- Texas Eye Research Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- R and R Eye Research, LLC
-
-
Virginia
-
Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 34502
- Piedmont Eye Center
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West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- WVU Eye Institute
-
-
Wisconsin
-
Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53142
- The Eye Centers of Racine and Kenosha
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- University of Wisconsin
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und nicht schwangere/nicht stillende weibliche Probanden ab 18 Jahren.
- Probanden mit einer PED, die zum Zeitpunkt des Screenings mindestens sieben (7) Tage vorhanden sind.
- Der Defekt muss bei Screening und Baseline (Tag 1) mindestens 1,0 mm (längste lineare Messung) betragen und mit einer Spaltlampe messbar sein.
- Nach Ansicht des Ermittlers ist der Defekt anhaltend, d. h. der Defekt hat sich trotz herkömmlicher Behandlung wie Tränenersatzmitteln und Verbandskontaktlinsen nicht gebessert.
- Der ursprüngliche Defekt der Hornhaut muss das Ergebnis einer Verletzung, Infektion, Krankheit oder eines chirurgischen Eingriffs am Auge sein.
Ausschlusskriterien:
- Nur Diabetiker-Kohorte: Die Aufnahme wird auf bis zu 50 % der Probanden mit Diabetes begrenzt, wie durch einen HbA1c-Wert > 6,5 % angegeben. Probanden mit einem HbA1c-Wert > 6,5 % nach Abschluss der Diabetes-Kohorte werden ausgeschlossen.
- Probanden, die derzeit mit Cenegermin oder einem anderen rhNGF im Studienauge behandelt werden.
- Probanden, die derzeit topische antibiotische Augentropfen im Studienauge verwenden. Probanden mit aktueller Antibiotikatherapie müssen bereit sein, auf das von der Studie bereitgestellte Moxifloxacin umzustellen.
- Probanden, die derzeit topische Steroide oder kortikosteroidhaltige Augentropfen oder -salben im Studienauge einnehmen. Patienten, die derzeit systemische Kortikosteroide mit einer Dosis von > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent einnehmen.
- Probanden, die derzeit topische Antihistaminika-Augentropfen oder Vasokonstriktoren im Studienauge verwenden.
- Probanden, die derzeit topische oder lokale Immunsuppressiva (z. B. optisches Cyclosporin oder Lifitegrast) im Studienauge verwenden.
- Probanden, die eine Behandlung mit Augentropfen aus autologem Serum oder Amnionprodukten im Studienauge benötigen.
- Probanden, die während der Studie Kontaktlinsen zur refraktiven Korrektur verwenden müssen.
- Probanden, die eine Behandlung mit Verbandskontaktlinsen oder Punctal Plugs im Studienauge benötigen, die nicht entfernt werden können.
- Probanden, die derzeit antivirale Medikamente gegen eine aktive Infektion im Studienauge einnehmen. Probanden, die antivirale Medikamente zur Prophylaxe einnehmen, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass die Probanden während der gesamten Dauer der Studie ein stabiles Dosierungsschema beibehalten.
- Vorgeschichte von Augenoperationen (einschließlich Laser- oder refraktiver Chirurgie) am Studienauge innerhalb von 1 Monat vor dem Studienscreening oder, nach Meinung des Prüfarztes, gibt es anhaltende postoperative Komplikationen, die sich auf die Studiendaten auswirken würden.
- Probanden mit einer unkontrollierten Lid- oder Augeninfektion im Studienauge.
- Vorgeschichte von Alkaliverbrennungen der Hornhaut.
- Der Umfang, der von einer Ischämie der limbalen Blutgefäße betroffen ist, beträgt mehr als 75 Prozent des limbalen Kreislaufs.
- Patienten mit schweren Lidanomalien, die zur Persistenz der PED beitragen, wie z. B. die Unfähigkeit, die Lider zu schließen.
- Personen mit einer Vorgeschichte von AIDS oder HIV.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 an einer klinischen Studie (einschließlich einer früheren Studie mit ST266) teilgenommen haben.
- Probanden, die vor Screening-Besuchen mehr als eine unterschiedliche PED im Studienauge haben. Probanden, die nach dem Screening-Besuch PEDs entwickeln, bleiben in der Studie; es wird jedoch nur die ursprüngliche Studien-PED bewertet.
- Bei Probanden mit bilateraler PED sollte nur das Auge mit der größeren PED in die Studie aufgenommen werden. Das Nichtstudienauge erhält eine Standardbehandlung und wird während der gesamten Studie beobachtet.
- Probanden mit bullöser Keratopathie im Studienauge.
- Probanden mit Hornhautperforation oder drohender Hornhautperforation im Studienauge.
- Patienten mit unkontrolliertem Glaukom.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen. Weibliche Probanden, die weder seit mindestens 1 Jahr postmenopausal noch chirurgisch steril sind, benötigen einen negativen Urin-Schwangerschaftstest. Alle Probanden müssen während der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden, z. B. Abstinenz, Barrieremethode oder hormonelles Verhütungsmittel.
- Der Epitheldefekt wurde als fortschreitende Hornhautschmelze klassifiziert, die durch einen immunologischen Prozess wie rheumatoide Schmelze oder Moorensche Ulzeration verursacht wird.
- Patienten mit rezidivierender Hornhauterosion oder Hornhautbasalmembrandystrophie.
- Bekannte Überempfindlichkeit zur Untersuchung bereitgestellter Gleittropfen, antibiotischer Tropfen und/oder prozeduraler Medikamente wie Fluorescein-Farbstoff.
- Erwägung durch den Ermittler, aus welchem Grund auch immer, dass das Subjekt ein ungeeigneter Kandidat für die Behandlung mit ST266 ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ST266
Topische Anwendung am Auge: 8 Wochen lang viermal täglich ein Tropfen in das Studienauge
|
Topische Anwendung am Auge: acht Wochen lang viermal täglich ein Tropfen
Offene Verlängerung für Nicht-Heiler nach Abschluss der doppelblinden Behandlungsphase: topische okulare Anwendung von einem Tropfen viermal täglich für acht Wochen
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Topische Anwendung am Auge: 8 Wochen lang viermal täglich ein Tropfen in das Studienauge
|
Offene Verlängerung für Nicht-Heiler nach Abschluss der doppelblinden Behandlungsphase: topische okulare Anwendung von einem Tropfen viermal täglich für acht Wochen
Topische Anwendung am Auge: acht Wochen lang viermal täglich ein Tropfen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Probanden mit klinischem Erfolg zwischen ST266- und Placebo-Arm, definiert als vollständige Reepithelisierung des Hornhautepitheldefekts bis Woche 8 der Behandlung.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von ST266
Zeitfenster: 7 Monate
|
Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei mit ST266 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo
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7 Monate
|
|
Zeit bis zur Reepithelisierung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zeit (in Tagen) bis zur ersten vollständigen Reepithelisierung von PED bei Patienten, die mit ST266 im Vergleich zu Placebo behandelt wurden.
|
8 Wochen
|
|
Aufrechterhaltung der Reepithelisierung während der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Zeit (in Tagen) der Aufrechterhaltung der Reepithelisierung während der Behandlung.
|
8 Wochen
|
|
Aufrechterhaltung der Reepithelisierung nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Aufrechterhaltung der Hornhaut-Reepithelisierung 2 Wochen und bis zu 12 Wochen nach Behandlungsende bei mit ST266 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
|
12 Wochen
|
|
Änderung des BCVA gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Monate
|
Mittlere Veränderung der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) vom Ausgangswert im Laufe der Zeit und Erhaltung bis zu 12 Wochen nach Behandlungsende bei mit ST266 behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
|
7 Monate
|
|
Inzidenz der Rettungstherapie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Inzidenz der Notwendigkeit einer Notfallbehandlung innerhalb von 8 Wochen bei mit ST266 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo.
|
8 Wochen
|
|
Klinischer Erfolg in der Open-Label-Verlängerung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anteil der Probanden mit vollständiger Reepithelisierung des Hornhautepitheldefekts nach 8 Wochen offener Behandlung, basierend auf der Bildbeurteilung des Independent Reading Center (IRC).
|
8 Wochen
|
|
Anwendung von Gleittropfen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Durchschnittliche Verwendung von konservierungsmittelfreien Gleittropfen, die für den Komfort bei mit ST266 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo verwendet wurden.
|
8 Wochen
|
|
VAS-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Mittlere Veränderung des VAS-Scores (Visual Analog Scale) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit bei mit ST266 behandelten Probanden im Vergleich zu Placebo.
|
8 Wochen
|
|
Größe des Defekts
Zeitfenster: 7 Monate
|
Größe des Epitheldefekts
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
7. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
7. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST266-PED-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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