- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02369861
Studie zu ST266-Augentropfen bei der Behandlung trockener Augen
Eine randomisierte, maskierte, aktive Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie mit aus Amnion gewonnenen zellulären Zytokinlösung (ACCS)-Augentropfen zur Behandlung des trockenen Auges
Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Trockenem Auge nach Symptomen werden untersucht, einschließlich Anamnese, augenärztlicher Untersuchung, um den Status ihrer Augenstruktur und -funktion sowie die Bewertung der Tränenproduktion einzuschließen. Blut wird für ein vollständiges Blutbild und ein Chemie-Panel abgenommen. Sie werden auch eine Urinanalyse und einen Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter durchführen.
Die Probanden haben eine zweiwöchige „Einlaufphase“, in der sie künstliche Tränen verwenden. Wenn sich ihre Anzeichen und Symptome des Trockenen Auges nicht signifikant verbessern, werden sie aufgenommen und erhalten das Studienmedikament.
Die Sicherheitsbewertung umfasst die Beurteilung der Struktur und Funktion der Augen, einschließlich der Untersuchung der Netzhaut und der korrigierten Sehschärfe.
Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugewiesen, ST266 oder Augentropfen für „künstliche Tränen“. Das Randomisierungsschema ist 1:1 ST266:künstliche Tränen. Die Probanden verabreichen sich ihre Augentropfen viermal täglich selbst.
Die Probanden werden im Büro des Augenarztes/Optometristen zu Studienbeginn (Woche Null), einer Woche, drei Wochen, sechs Wochen und zehn Wochen gesehen. Bei jedem Besuch wird eine Augenuntersuchung durchgeführt. Die Baseline-Augentests und Laborarbeiten werden nach der Behandlungsphase der Studie am Ende der sechsten Woche wiederholt. Nach 6-wöchiger Behandlung werden die Probanden 4 weitere Wochen lang nachbeobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit mittelschwerem bis schwerem trockenem Auge, beurteilt nach Symptomen, werden nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung untersucht. Das Screening umfasst Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich ophthalmologischer Untersuchung mit Untersuchung des erweiterten Augenhintergrunds, um den Status ihrer Augenstruktur und -funktion sowie die Bewertung der Tränenproduktion und der durch klinisch signifikantes Trockenes Auge verursachten Schäden zu beurteilen. Es wird Blut entnommen für ein komplettes Blutbild, Chemie-Panel einschließlich Serumglukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff, Elektrolyte, Kreatinin, Leberfunktionsstudien einschließlich Gesamt- und direktes Bilirubin, alkalische Phosphatase, Alanin-Transaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST), Albumin, und Gesamtprotein. Sie werden auch eine Urinanalyse haben. Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
Die Probanden haben eine zweiwöchige „Einlaufphase“, in der sie künstliche Tränen verwenden. Diejenigen Probanden, bei denen die Hornhautverfärbung 2 oder mehr (auf einer Skala von 0–4) beträgt, der OSDI-Symptomscore für trockene Augen 25–75 beträgt, nachdem zwei Wochen lang viermal täglich künstliche Tränen verwendet wurden, und die Labortestergebnisse innerhalb des akzeptierten Bereichs liegen Bereiche aufgenommen und erhalten das Studienmedikament, Probanden, bei denen sich die Symptome des trockenen Auges ausreichend verbessern (OSDI fällt unter 25) und/oder die Hornhautverfärbung von 2 oder mehr auf weniger als 2 reduziert wird oder deren Labortestergebnisse außerhalb der akzeptierten Bereiche liegen wird nicht eingeschrieben.
Die Sicherheitsbewertung umfasst die Beurteilung der Struktur und Funktion der Augen, einschließlich Bindehaut- und Hornhautgewebe. Die korrigierte Sehschärfe wird bei jedem Besuch gemessen. Der Patientenkomfort wird nach Verabreichung des Studienmedikaments und bei jedem Besuch beurteilt. Vor und nach der Behandlung wird eine Netzhautuntersuchung durchgeführt. Bei jedem Besuch wird eine Spaltlampenuntersuchung einschließlich Hornhaut, Bindehaut, Vorderkammer, Iris, Augenlider und Wimpern durchgeführt. Spezielle Tests umfassen Fluorescein-Färbung der Hornhaut, Lissamingrün-Färbung der Bindehaut, Endothelzellanalyse, Schirmer-Tränenproduktion und bei allen Probanden gemessener Augeninnendruck.
Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Behandlungsarmen zugewiesen, ST266 oder Augentropfen für „künstliche Tränen“. ST266 und Augentropfen für künstliche Tränen werden von Stemnion bereitgestellt, und sowohl das Personal als auch die Probanden werden in der Verwendung geschult. Die Behandlung wird in einem kodierten Behälter vorbereitet, so dass das Subjekt und der Arzt hinsichtlich der Behandlung maskiert sind. Ein Behandlungsarm erhält ST266-Augentropfen in beide Augen und der andere Behandlungsarm erhält künstliche Tränenaugentropfen in beide Augen. Die Behandlungsarme werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen. Das Randomisierungsschema ist 1:1 ST266:künstliche Tränen. Die Probanden verabreichen sich ihre Augentropfen viermal täglich selbst. Die Probanden werden gebeten, ein Studientagebuch darüber zu führen, wann sie die Studienmedikation in ihre Augen geben.
Die Probanden werden im Büro des Augenarztes/Optometristen zu Studienbeginn (Woche Null), einer Woche, drei Wochen, sechs Wochen und zehn Wochen gesehen. Bei jedem Besuch wird eine Augenuntersuchung durchgeführt. Jeder Proband füllt einen Patientenfragebogen zu seinen Symptomen des Trockenen Auges aus. Die Baseline-Augentests und Laborarbeiten werden nach der Behandlungsphase der Studie am Ende der sechsten Woche wiederholt. Nach 6-wöchiger Behandlung werden die Probanden 4 weitere Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Price Vision Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ab 18 Jahren.
- Probanden mit Symptomen und Anzeichen des Trockenen Auges für > vier Monate, die durch eine frühere klinische Diagnose oder eine selbstberichtete Anamnese gestützt werden.
- Visus korrigiert 20/40 oder besser in jedem Auge.
- Beim Tragen von Kontaktlinsen müssen die Probanden bereit sein, während der Studie (einschließlich Auswaschphase) auf das Tragen der Kontaktlinsen zu verzichten.
- Punktzahl von 25-75 auf dem Ocular Surface Disorder Index (OSDI)-Fragebogen.
- Hornhautverfärbung Grad 2 oder höher irgendwo auf der Hornhaut (Skala 0-4).
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Eine andere Erkrankung des vorderen Segments als das Trockene Auge, die nach Meinung des Prüfarztes die Studie verfälschen würde.
- Makuläre und neovaskuläre Augenerkrankungen
- Vorgeschichte einer Hornhautoperation oder LASIK-Operation (Laser-in-situ-Keratomileusis) in einem der Augen innerhalb des letzten Jahres.
- Verwendung von Cyclosporin, Steroid-Augentropfen, Serum-Augentropfen oder anderen Augenmedikamenten (außer künstlichen Tränen) oder experimentellen Medikamenten innerhalb der letzten 30 Tage.
- Patienten mit Glaukom oder Verdacht auf Glaukom.
- Verwendung von Anticholinergika, Antihistaminika, Betablockern oder trizyklischen Antidepressiva innerhalb der letzten 30 Tage.
- Asymmetrische Punctum Plugs oder Punctum Kauterisation innerhalb der letzten drei Monate.
- Vorgeschichte von Stevens-Johnson-Krankheit, vernarbendem Pemphigoid am Auge, Alkaliverbrennung des Auges oder Graft-versus-Host-Krankheit.
- Immunkompromittierung aus irgendeinem Grund.
- Nieren- oder Leberfunktionsstudien >2x die Obergrenze des Normalwerts.
- Symptomatische Anomalien des Lids.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ST266
Augentropfen
|
Topische Anwendung am Auge 4 mal täglich
|
Placebo-Komparator: Künstliche Tränen
Schmierende Augentropfen auffrischen
|
Topische Augenanwendung 4 Mal pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hornhautfärbung mit Fluorescein
Zeitfenster: Veränderung des Färbungsgrades nach 6 Wochen
|
Bewertungssystem des National Eye Institute: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = schwer
|
Veränderung des Färbungsgrades nach 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lissamin-Färbung
Zeitfenster: Veränderung des Färbungsgrads gegenüber der Grundlinie nach 6 Wochen
|
Lissamingrünfärbung der Bindehaut
|
Veränderung des Färbungsgrads gegenüber der Grundlinie nach 6 Wochen
|
Anzahl der Endothelzellen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Anzahl der Endothelzellen
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Augeninnendruck
Zeitfenster: Veränderung des Drucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Druck gemessen durch Tonometrie
|
Veränderung des Drucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Tränenvolumen
Zeitfenster: Veränderung des Tränenvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Schirmer-Tränenproduktionstest
|
Veränderung des Tränenvolumens gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Beurteilung von Struktur und Funktion des Auges
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Änderung der korrigierten Sehschärfe
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Bewertung des Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das Subjekt wird den OSDI-Fragebogen zu Studienbeginn und nach 6 Wochen ausfüllen
|
6 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tränenosmolarität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Tränenosmolarität (Osmol/Liter) gemessen zu Studienbeginn und nach 6-wöchiger Behandlung
|
Veränderung vom Ausgangswert nach 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Kelley, OD, Price Vision Group
- Studienleiter: David Steed, MD, Noveome Biotherapeutics, formerly Stemnion
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ST-05-14
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