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Studie zu Sicherheit, Wirksamkeit und Behandlungsschema von ST266 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis

1. Juli 2021 aktualisiert von: Noveome Biotherapeutics, formerly Stemnion

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und des Behandlungsschemas von ST266 bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis

Der Zweck dieser Studie ist es, festzustellen, ob ST266 die Taschentiefe (PD) als Zusatz zur Skalierung und Wurzelglättung (SRP) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Parodontitis reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine 9-monatige, randomisierte, doppelblinde Studie mit parallelem Design an Probanden mit bestehender mittelschwerer bis schwerer Parodontitis, die nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet wurden. Der primäre Endpunkt der PD-Veränderung wird nach 9-monatiger Behandlung bewertet. Die Probanden werden 9 Monate lang für Sicherheits- und Röntgenuntersuchungen beobachtet.

Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt.

Die Randomisierung wird nach Standort und Raucherstatus stratifiziert (nie geraucht oder vor mehr als zwei Jahren mit dem Rauchen aufgehört vs. innerhalb der letzten zwei Jahre geraucht). Die Randomisierung wird blockiert, so dass die Zuordnung zu den Behandlungsgruppen sowohl innerhalb der Standorte als auch innerhalb des Raucherstatus ungefähr gleich ist (1:1:1). Die Behandlung wird nach SRP eingeleitet.

Alle Probanden werden zu Studienbeginn und an den Tagen 1, 15, 30, 60, 90, 180 und 270 bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham School of Dentistry
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Oral Health Research Institute
    • Massachusetts
      • Cambridge, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02142
        • Forsyth Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University College of Dental Medicine
      • Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794-8703
        • Stony Brook School of Dental Medicine
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina at Chapel Hill School of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer unterzeichneten, schriftlichen Einverständniserklärung vor der Teilnahme an studienbezogenen Verfahren.
  • Gute allgemeine Gesundheit, wie durch die Anamnese belegt.
  • Zwischen 18 und 85 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Männlich oder weiblich.
  • Mindestens 18 Zähne, ausgenommen dritte Molaren.
  • Mittelschwere bis schwere Parodontitis gemäß AAP-Definition (mindestens 6 Zähne ≥6 mm PD und ≥3 mm CAL zu Studienbeginn).
  • > 30 Prozent blutende Stellen beim Sondieren haben.
  • Bereit, während der Studiendauer auf Kaugummis und andere Mundspülungen zu verzichten.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, an allen Studienbesuchen teilzunehmen und alle Studienbesuche einzuhalten und alle Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.
  • Bereitschaft, auf routinemäßige Zahnpflege zu verzichten.
  • Bei gebärfähigen Frauen ist die Bereitschaft zur Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel (z. zugelassene hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar, Abstinenz oder Vasektomie beim Partner).

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von kieferorthopädischen Geräten.
  • Ein Weich- oder Hartgewebetumor der Mundhöhle.
  • Jeder Zahnzustand, der eine sofortige Behandlung erfordert, wie z. B. kariöse Läsionen.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder während der Studie.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Wenn eine Person dieses Kriterium erfüllt, kann sie für die Studienteilnahme erneut gescreent werden, wenn sie dieses Kriterium nicht mehr erfüllt.
  • Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Chronischer Gebrauch (≥ 3 Mal/Woche) von entzündungshemmenden Medikamenten (z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Steroide). Niedrig dosiertes Aspirin (weniger als 325 mg täglich) ist erlaubt.
  • Immungeschwächte Personen.
  • Patienten mit Krebs oder einer Krebsvorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre des Screenings.
  • Jegliche Anamnese oder Begleitmedikation, die die Beurteilung der Studienbehandlung oder des parodontalen Gewebes beeinflussen könnte, wie z. B. Diabetes, Nifedipin, Phenytoin (Dilantin) oder gerinnungshemmende Medikamente (z. B. Warfarin [Coumadin] usw.).
  • Beteiligung an der Planung oder Durchführung der Studie.
  • Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Interpretation der Studienergebnisse des Probanden beeinträchtigen kann.
  • Vorherige Randomisierung für die Behandlung in der vorliegenden Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe 1 erhielt eine ST266-Behandlung täglich an den Tagen 1 bis 5, 8 bis 12, 22 und 30 und dann monatlich für 7 Monate (Tage 60, 90, 120, 150, 180, 210 und 240).
1X ST266 in einer Dosis von 20 Mikrolitern pro Zahn aufgetragen. Die tägliche Gesamtdosis beträgt weniger als 1 Milliliter. ST266 wird direkt auf die marginale Gingiva um jeden Zahn (bukkal und lingual) aufgetragen.
Aktiver Komparator: Gruppe 2
Gruppe 2 erhielt ST266-Behandlung 2x/Woche (mit mindestens 1 Tag zwischen den Behandlungen) für die ersten 3 Monate und dann monatlich für 5 Monate (Tage 120, 150, 180, 210 und 240).
1X ST266 in einer Dosis von 20 Mikrolitern pro Zahn aufgetragen. Die tägliche Gesamtdosis beträgt weniger als 1 Milliliter. ST266 wird direkt auf die marginale Gingiva um jeden Zahn (bukkal und lingual) aufgetragen.
Placebo-Komparator: Gruppe 3
Gruppe 3 erhielt im Handel erhältliche sterile Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid) nach dem gleichen Schema wie Gruppe 1.
Kochsalzlösung in einer Dosis von 20 Mikrolitern pro Zahn aufgetragen. Die tägliche Gesamtdosis beträgt weniger als 1 Milliliter. Kochsalzlösung wird direkt auf die marginale Gingiva um jeden Zahn (bukkal und lingual) aufgetragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Taschentiefe (PD) für diese Taschen ≥ 6 mm bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie; 9 Monate
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie ist die Veränderung der PD gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Monaten (Tag 270) für die Taschen ≥ 6 mm bei Ausgangswert.
Grundlinie; 9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Clinical Attachment Level (CAL)
Zeitfenster: Grundlinie, 9 Monate
Change in Clinical Attachment Level (CAL) (die Messung der Position des Weichgewebes in Bezug auf die Schmelz-Zement-Grenze (CEJ), die ein Fixpunkt ist, unter Verwendung der Sondierungstiefe und des Abstands vom Gingivarand zur CEJ.) ab Baseline in CAL nach 9 Monaten (Tag 270) an Zahnstellen mit Baseline-PD ≥ 6 mm.
Grundlinie, 9 Monate
Blutung beim Sondieren (BOP)
Zeitfenster: Baseline und 9 Monate
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie ist die Änderung des BOP gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Monaten (Tag 270), wobei der BOP für jeden Probanden als Prozentsatz der Zahnstellen im gesamten Mund mit BOP berechnet wird.
Baseline und 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ST266-PERIO-201

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ST266

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