- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05067166
Offener erweiterter Zugang für Ebola-infizierte Patienten zum Erhalt des humanen mAb Ansuvimab als Therapeutikum oder für HR-PEP
12. Dezember 2024 aktualisiert von: Ridgeback Biotherapeutics, LP
Offenes, erweitertes Zugangsprotokoll eines humanen monoklonalen Antikörpers, Ansuvimab (mAb114), verabreicht als Prüftherapeutikum für Ebola-infizierte Patienten oder als Hochrisiko-Ebola-Post-Expo
Der humane monoklonale Antikörper (mAb), Ansuvimab (mAb114), wird Ebola-infizierten Patienten entweder als Behandlung oder als PEP unter erweitertem Zugang zur Verfügung gestellt.
Ansuvimab wird mit 50 mg/kg als einzelne intravenöse (IV) Infusion verabreicht
Studienübersicht
Status
Verfügbar
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Patientenpopulation mittlerer Größe, Expanded Access Protocol (EAP) des Ansuvimab-Prüfprodukts, das einmal als IV-Infusion in einer Dosis von etwa 50 mg/kg (gewichtsbasierte Dosierung) verabreicht wird.
Die Sicherheitsbewertung umfasst die klinische Beobachtung und Überwachung nach der Verabreichung.
Die Patienten werden täglich bis zur Entlassung auf Sicherheit und das Auftreten von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und UEs, die nach klinischer Beurteilung für EVD atypisch sind, sowie alle UEs, die während Produktinfusionen auftreten, überwacht und beurteilt.
Blut wird für die PK-Bewertung von Ansuvimab, die sGP-Quantifizierung und die RT-PCR-Bewertung der Viruslast durch verfügbare Assays entnommen.
Eine Blutprobe zur Messung der Ebolavirus-Viruslast wird vor der Verabreichung von mAb114 und zu späteren Studienzeitpunkten gemäß dem Bewertungsplan entnommen.
Die Probanden werden bis zu 3 Wochen nach der Produktverabreichung oder bis zur Entlassung aus der Ebola-Behandlungseinheit (ETU) nachverfolgt, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.
Der Überlebensstatus für infizierte Patienten und/oder der EVD-Erkrankungsstatus für PEP-Probanden wird gegebenenfalls aufgezeichnet.
Ansuvimab wird für einen erweiterten Zugang in der Demokratischen Republik Kongo bereitgestellt und kann an jedem Ausbruchsort des Ebolavirus (Zaire) in der Demokratischen Republik Kongo verwendet werden, wenn dies vom Gesundheitsministerium der Demokratischen Republik Kongo und dem örtlichen Institutional Review Board genehmigt wurde.
Studientyp
Erweiterter Zugriff
Erweiterter Zugriffstyp
- Einzelne Patienten
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Equateur
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Mbandaka, Equateur, Kongo, die Demokratische Republik der
- Verfügbar
- Institut National de Recherche Biomedical
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North Kivu
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Beni, North Kivu, Kongo, die Demokratische Republik der
- Verfügbar
- Institut National de Recherche Biomedical
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Butembo, North Kivu, Kongo, die Demokratische Republik der
- Verfügbar
- Institut National de Recherche Biomedicale
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Freetown, Sierra Leone
- Verfügbar
- University of Sierra Leone Teaching Hospital Complex
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau mit einer im Labor bestätigten (basierend auf dem lokalen Behandlungsstandard) EBOV-Infektion oder mit einer kürzlichen Hochrisiko-EBOV-Exposition, wie von einem behandelnden Arzt oder einem Beauftragten festgestellt.
- Kann zur Zufriedenheit des klinischen Teams einen Identitätsnachweis erbringen
- In der Lage und willens, das Verfahren der Einwilligungserklärung persönlich abzuschließen, oder, wenn der Patient dazu nicht in der Lage ist, die Einwilligungserklärung, die von einem gesetzlich bevollmächtigten Vertreter gemäß den örtlichen Gesetzen und Vorschriften ausgefüllt wird.
Ausschlusskriterien:
- Jede Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes durch die Teilnahme an diesem Behandlungsprotokoll einem unangemessen erhöhten Risiko aussetzen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean Jacques Muyembe-Tamfum, MD,PhD, INRB
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Corti D, Misasi J, Mulangu S, Stanley DA, Kanekiyo M, Wollen S, Ploquin A, Doria-Rose NA, Staupe RP, Bailey M, Shi W, Choe M, Marcus H, Thompson EA, Cagigi A, Silacci C, Fernandez-Rodriguez B, Perez L, Sallusto F, Vanzetta F, Agatic G, Cameroni E, Kisalu N, Gordon I, Ledgerwood JE, Mascola JR, Graham BS, Muyembe-Tamfun JJ, Trefry JC, Lanzavecchia A, Sullivan NJ. Protective monotherapy against lethal Ebola virus infection by a potently neutralizing antibody. Science. 2016 Mar 18;351(6279):1339-42. doi: 10.1126/science.aad5224. Epub 2016 Feb 25.
- Misasi J, Gilman MS, Kanekiyo M, Gui M, Cagigi A, Mulangu S, Corti D, Ledgerwood JE, Lanzavecchia A, Cunningham J, Muyembe-Tamfun JJ, Baxa U, Graham BS, Xiang Y, Sullivan NJ, McLellan JS. Structural and molecular basis for Ebola virus neutralization by protective human antibodies. Science. 2016 Mar 18;351(6279):1343-6. doi: 10.1126/science.aad6117. Epub 2016 Feb 25.
- Sullivan N, Yang ZY, Nabel GJ. Ebola virus pathogenesis: implications for vaccines and therapies. J Virol. 2003 Sep;77(18):9733-7. doi: 10.1128/jvi.77.18.9733-9737.2003. No abstract available.
- Bebell LM, Riley LE. Ebola virus disease and Marburg disease in pregnancy: a review and management considerations for filovirus infection. Obstet Gynecol. 2015 Jun;125(6):1293-1298. doi: 10.1097/AOG.0000000000000853.
- Broadhurst MJ, Brooks TJ, Pollock NR. Diagnosis of Ebola Virus Disease: Past, Present, and Future. Clin Microbiol Rev. 2016 Oct;29(4):773-93. doi: 10.1128/CMR.00003-16.
- Cherif MS, Koonrungsesomboon N, Kasse D, Cisse SD, Diallo SB, Cherif F, Camara F, Kone A, Avenido EF, Diakite M, Diallo MP, Le Gall E, Cisse M, Karbwang J, Hirayama K. Ebola virus disease in children during the 2014-2015 epidemic in Guinea: a nationwide cohort study. Eur J Pediatr. 2017 Jun;176(6):791-796. doi: 10.1007/s00431-017-2914-z. Epub 2017 Apr 25.
- Fischer WA 2nd, Vetter P, Bausch DG, Burgess T, Davey RT Jr, Fowler R, Hayden FG, Jahrling PB, Kalil AC, Mayers DL, Mehta AK, Uyeki TM, Jacobs M. Ebola virus disease: an update on post-exposure prophylaxis. Lancet Infect Dis. 2018 Jun;18(6):e183-e192. doi: 10.1016/S1473-3099(17)30677-1. Epub 2017 Nov 15.
- Jacobs M, Aarons E, Bhagani S, Buchanan R, Cropley I, Hopkins S, Lester R, Martin D, Marshall N, Mepham S, Warren S, Rodger A. Post-exposure prophylaxis against Ebola virus disease with experimental antiviral agents: a case-series of health-care workers. Lancet Infect Dis. 2015 Nov;15(11):1300-4. doi: 10.1016/S1473-3099(15)00228-5. Epub 2015 Aug 25.
- Mbala-Kingebeni P, Aziza A, Di Paola N, Wiley MR, Makiala-Mandanda S, Caviness K, Pratt CB, Ladner JT, Kugelman JR, Prieto K, Chitty JA, Larson PA, Beitzel B, Ayouba A, Vidal N, Karhemere S, Diop M, Diagne MM, Faye M, Faye O, Aruna A, Nsio J, Mulangu F, Mukadi D, Mukadi P, Kombe J, Mulumba A, Villabona-Arenas CJ, Pukuta E, Gonzalez J, Bartlett ML, Sozhamannan S, Gross SM, Schroth GP, Tim R, Zhao JJ, Kuhn JH, Diallo B, Yao M, Fall IS, Ndjoloko B, Mossoko M, Lacroix A, Delaporte E, Sanchez-Lockhart M, Sall AA, Muyembe-Tamfum JJ, Peeters M, Palacios G, Ahuka-Mundeke S. Medical countermeasures during the 2018 Ebola virus disease outbreak in the North Kivu and Ituri Provinces of the Democratic Republic of the Congo: a rapid genomic assessment. Lancet Infect Dis. 2019 Jun;19(6):648-657. doi: 10.1016/S1473-3099(19)30118-5. Epub 2019 Apr 15.
- Moekotte AL, Huson MA, van der Ende AJ, Agnandji ST, Huizenga E, Goorhuis A, Grobusch MP. Monoclonal antibodies for the treatment of Ebola virus disease. Expert Opin Investig Drugs. 2016 Nov;25(11):1325-1335. doi: 10.1080/13543784.2016.1240785. Epub 2016 Oct 8.
- Gaudinski MR, Coates EE, Novik L, Widge A, Houser KV, Burch E, Holman LA, Gordon IJ, Chen GL, Carter C, Nason M, Sitar S, Yamshchikov G, Berkowitz N, Andrews C, Vazquez S, Laurencot C, Misasi J, Arnold F, Carlton K, Lawlor H, Gall J, Bailer RT, McDermott A, Capparelli E, Koup RA, Mascola JR, Graham BS, Sullivan NJ, Ledgerwood JE; VRC 608 Study team. Safety, tolerability, pharmacokinetics, and immunogenicity of the therapeutic monoclonal antibody mAb114 targeting Ebola virus glycoprotein (VRC 608): an open-label phase 1 study. Lancet. 2019 Mar 2;393(10174):889-898. doi: 10.1016/S0140-6736(19)30036-4. Epub 2019 Jan 24. Erratum In: Lancet. 2020 May 30;395(10238):1694. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31195-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ansuvimab EAP
- Ansuvimab EAP-DRC-2021-INRB (Andere Kennung: Ridgeback Biotherapeutics)
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Klinische Studien zur Ebola-Virus-Krankheit
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenEbola-Virus-Krankheit | Ebola-Impfstoffe | Marburg-Virus-Krankheit | Marburgvirus | Ebola VirusVereinigte Staaten
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Cerus CorporationBeendetAkute Ebola-Virus-ErkrankungVereinigte Staaten
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Makerere UniversityMRC/UVRI and LSHTM Uganda Research Unit; Ministry of Health, Uganda; Epicentre; Makerere... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSudan-Ebola-Virus-Impfstoffe
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...BeendetÜberlebender des Ebola-VirusGuinea
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