- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069480
Modulation der Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Interaktive spielbasierte Rehabilitation zur Kontrolle der Spastik der oberen Extremitäten nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mecca, Saudi-Arabien, 21955
- Ehab Abd El Kafy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Einschlusskriterien waren wie folgt:
- Die Teilnehmer wurden als chronische Schlaganfallpatienten diagnostiziert.
- Die Teilnehmer wurden so ausgewählt, dass sie sich 6–24 Monate nach einem ersten Schlaganfall in der spastischen Phase befanden.
- Der Grad der Spastik in den betroffenen oberen Gliedmaßen wurde gemäß der modifizierten Ashworth-Skala zwischen den Graden (1, 1+&2) variiert.
- Die Teilnehmer waren alle zwischen 50 und 60 Jahre alt, beiderlei Geschlechts.
- Die Teilnehmer waren kognitiv in der Lage, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen.
- Die Teilnehmer waren in der Lage, ihre Handgelenke mindestens 20° und ihre Finger 10° von der vollen Beugung zu strecken. Dieser Bereich ermöglichte es den Teilnehmern, sich leicht an der Durchführung eines entworfenen funktionellen Programms zu beteiligen.
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien waren wie folgt:
- Teilnehmer mit orthopädischen Erkrankungen oder fixierten Deformitäten, die die Funktionen der oberen Extremitäten beeinträchtigen.
- Teilnehmer mit Spastizität von mehr als 2 Punkten gemäß der modifizierten Ashworth-Skala.
- Teilnehmer mit kognitiven oder Wahrnehmungsproblemen.
- Teilnehmer mit chirurgischen Eingriffen an den oberen Extremitäten und der Wirbelsäule innerhalb der letzten 2 Jahre.
- Teilnehmer mit Krampfanfällen, Sehbehinderungen oder Hörproblemen.
- Teilnehmer, die Schulterschmerzen auf einer visuellen Analogskala von > 6/10 hatten.
- Teilnehmer mit Botulinumtoxin in der Muskulatur der oberen Extremitäten sechs Monate vor der Ausgangsuntersuchung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten zwei Stunden lang ein traditionelles Physiotherapieprogramm. Es bestand aus zwei Teilen, von denen jeder eine Stunde und ein paar Minuten Pause dazwischen hatte. Der erste Teil umfasste: Reflexhemmende Muster, Kräftigungsübungen, Dehnübungen und Haltungsreaktionsübungen. Der zweite Teil umfasste: Armstreckenaufgaben, Arm-Hand-Aufgaben, handmanipulative Aufgaben für die stärker betroffenen oberen Gliedmaßen durch Ausführen funktioneller Aufgaben des täglichen Lebens. Die traditionelle Intervention wurde zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang in drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. |
Das traditionelle physikalische Therapieprogramm zielte auf die Hemmung der Spastik, die Erleichterung der Muskelaktion und die Verbesserung der motorischen Funktionen der betroffenen oberen Extremitäten ab.
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhielten ein zweistündiges Behandlungsprogramm, das drei Teile umfasste, der erste und der zweite Teil waren ähnlich wie bei den Teilnehmern der Kontrollgruppe für eine Stunde, gefolgt von einigen Minuten Pause, dann wurde der dritte Teil für einen angewendet Stunde. Der dritte Teil umfasste ein Virtual-Reality-Interventionsprogramm, bei dem Virtual-Reality-Geräte verwendet wurden, um eine Reihe von Aufgaben der oberen Extremitäten im Zusammenhang mit Arm-Hand-Aktivitäten und handmanipulativen Aufgaben durch die Verwendung verschiedener Spiele und Software zu simulieren. Das Behandlungsprogramm für die Versuchsgruppe wurde zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang in drei Sitzungen pro Woche durchgeführt. |
Das traditionelle physikalische Therapieprogramm zielte auf die Hemmung der Spastik, die Erleichterung der Muskelaktion und die Verbesserung der motorischen Funktionen der betroffenen oberen Extremitäten ab.
Es ist ein funktionelles Rehabilitationsgerät für die obere Extremität, das eine spezifische Therapie mit erweitertem Feedback bietet.
Das Gerät ermöglicht eine intensive aufgabenorientierte Therapie der oberen Extremitäten nach Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder anderen neurologischen Erkrankungen und Verletzungen.
Es kombiniert eine verstellbare Armstütze mit erweitertem Feedback und einem großen 3D-Arbeitsbereich, der funktionelle Therapieübungen in einer Virtual-Reality-Umgebung ermöglicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl des The Wolf Motor Function Test (Test, der die Änderung der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten bewertet)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Wolf Motor Function Test sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Der Wolf Motor Function Test (WMFT) wurde entwickelt, um die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten bei Patienten mit Schlaganfall durch zeitgesteuerte und funktionelle Aufgaben zu beurteilen.
Der WMFT besteht aus 15 zeitgesteuerten Items (6 Items beziehen sich auf zeitgesteuerte funktionelle Aufgaben und 9 Items bestehen aus der Analyse der Bewegungsqualität bei der Bewältigung verschiedener Aufgaben), zusätzlich zu 2 Items (7 & 14) sind Kraftmaße.
Der Untersucher sollte die weniger betroffene obere Extremität testen, gefolgt von der am stärksten betroffenen Seite.
Die 15 zeitgesteuerten Elemente werden auf einer 6-Punkte-Skala der funktionellen Fähigkeiten (0-5) bewertet, Punktzahl (0) bedeutet, dass der Patient die getestete UE nicht verwenden kann, während Punktzahl (5) bedeutet, dass der Patient sie verwenden kann und Bewegung erscheint normal sein.
Die Gesamtpunktzahl des WMFT reicht von 0 bis 75.
Niedrigere Werte weisen auf ein niedrigeres Funktionsniveau hin.
Je höher die Punktzahl, die ein Patient nach Abschluss des Behandlungsprogramms im Vergleich zur Ausgangspunktzahl erhält, desto besser ist die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten (UE).
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Wolf Motor Function Test sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Änderung der Punktzahl des Action Research Arm Tests (Test, der die Änderung der Funktionen der oberen Extremitäten bewertet)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Der Action Research Arm Test (ARAT) ist eine Bewertungsmaßnahme zur Beurteilung spezifischer Veränderungen der Gliedmaßenfunktion bei Personen mit Hemiplegie.
Er bewertet die Fähigkeit eines Patienten, mit Objekten unterschiedlicher Größe, Gewicht und Form umzugehen und kann daher als armspezifisches Maß für die Aktivitätseinschränkung angesehen werden.
Der ARAT besteht aus 19 Items, die in vier Subskalen gruppiert sind: Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegung.
Der ARAT wird auf einer vierstufigen Ordinalskala (0-3) bewertet: 0 = kann keinen Teil des Tests durchführen, 1 = führt teilweise durch, 2 = dauert lange, bis der Test abgeschlossen ist, und 3 = führt den Test normal durch.
Die Gesamtpunktzahl auf dem ARAT reicht von 0 bis 57, wobei die niedrigste Punktzahl anzeigt, dass keine Bewegungen ausgeführt werden können, und die obere Punktzahl eine normale Leistung anzeigt.
Je höher also die Punktzahl, die ein Patient nach Abschluss des Behandlungsprogramms im Vergleich zur Ausgangspunktzahl erhält, desto besser ist die Verbesserung der motorischen Funktionen der oberen Extremitäten.
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Ergebnis des Action Research-Arm-Tests sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Änderung der modifizierten Ashworth-Skala (Skala, die die Änderung des Muskeltonus bewertet)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Grad des Muskeltonus sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Die modifizierte Ashworth-Skala wurde verwendet, um den Grad der Spastik in der betroffenen oberen Extremität in den Ellbogen- und Handgelenksgelenken zu bewerten.
MAS ist eine gültige und zuverlässige Skala zur Bewertung des Muskeltonus für alle Teilnehmer vor und nach der Behandlung.
Es wird auf einer 6-stufigen Ordinalskala bewertet.
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Grad des Muskeltonus sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Bewegungsbereichs der Gelenke der oberen Extremität (in Grad)
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Grad der Beweglichkeit der Gelenke der oberen Extremitäten sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Ein digitales Goniometer wurde verwendet, um den Bewegungsbereich der folgenden Gelenke zu bewerten (Schulter-, Ellbogen- und Handgelenke).
Das digitale Goniometer hat einen Sensor verwendet, um die Größe des gemeinsamen Bewegungsbereichs in Grad zu berechnen, um den wahren Bewegungsbereichswert zu messen.
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen dem Grad der Beweglichkeit der Gelenke der oberen Extremitäten sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Veränderung der Handgriffstärke der betroffenen oberen Extremität (kg) (zeigt die Veränderung der Stärke der betroffenen Handmuskeln bei Patienten mit Schlaganfall).
Zeitfenster: [Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen der Handgriffstärke sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Hand Grip Dynamometer wurde verwendet, um die Veränderung der Stärke der Handmuskeln der betroffenen oberen Extremität zu beurteilen.
Je höher der Score des Handgriffs nach Abschluss des Behandlungsprogramms im Vergleich zum Baseline-Score ist, desto besser ist die Verbesserung der Handfunktionsfähigkeit.
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[Die Daten wurden zu Studienbeginn und 12 Wochen nach Beginn der Intervention erhoben.] (d. h. Unterschied zwischen der Handgriffstärke sowohl zu Studienbeginn als auch nach Abschluss der 12-wöchigen Intervention)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ehab M Abd El Kafy, Ph.D, Professor of Physical Therapy -Umm Al Qura University.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
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- Neuromuskuläre Manifestationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- ID MED99-10 -14
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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