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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und potenziellen Wirksamkeit von intranasalem AD17002 bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

18. Dezember 2023 aktualisiert von: Advagene Biopharma Co. Ltd.

Eine parallele Gruppenbehandlung, Phase 2a, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, 4-armige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und potenziellen Wirksamkeit von intranasalem AD17002 bei erwachsenen Teilnehmern im Alter von 20 bis 70 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19

AD17002 hat in zwei abgeschlossenen klinischen Studien eine überlegene Sicherheit und Wirksamkeit als nasale Adjuvansfunktion für einen Influenza-Impfstoff gezeigt und verfügt über angeborene immunmodulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften, die möglicherweise eine wirksame Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion darstellen könnten.

Diese multizentrische Phase-2a-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und potenzielle Wirksamkeit von AD17002 bei Teilnehmern mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bewerten. Die Immunogenität wiederholter Dosen von AD17002 wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, werden isoliert und auf das Studienzentrum beschränkt, um eine Behandlung für COVID-19 zu erhalten. Berechtigte Teilnehmer werden nacheinander 2 Kohorten, Kohorte 1 und Kohorte 2, zugewiesen, um sich entweder einem Behandlungsschema mit 3 Dosen (Kohorte 1) oder 5 Dosen (Kohorte 2) zu unterziehen. Innerhalb jeder Kohorte werden die Teilnehmer in einem Verhältnis von 2:1 randomisiert, um eine Standardbehandlung und eine Add-on-Therapie mit AD17002 mit 20 μg oder Placebo zu erhalten. Randomisierten Teilnehmern wird eine Teilnehmernummer zugewiesen. Die Teilnehmer, das Personal vor Ort und der Sponsor werden gegenüber dem Behandlungsauftrag nicht informiert. Die Randomisierung wird nicht stratifiziert und Teilnehmer, die nach Beginn der Behandlung aus der Studie ausscheiden, werden nicht ersetzt, mit Ausnahme von Teilnehmern, die sich einer Sentinel-Dosierung in Kohorte 2 unterziehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 104
        • Advagene Biopharma
      • Taoyuan, Taiwan, 333423
        • Chang Gun Medical Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 20 und ≤ 70 Jahre
  2. SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch Echtzeit-RT-PCR ≤ 4 Tage vor Randomisierung.
  3. Symptome einer leichten bis mittelschweren Erkrankung mit COVID-19 beim Screening. Mindestens ein wichtiges COVID-19-Symptom sollte unter Verwendung des Bewertungssystems auf der Tagebuchkarte eine Punktzahl von 2 oder höher haben, mit Ausnahme von Fieber, Geruchssinn und Geschmackssinn, wo die Teilnehmer mit einer Punktzahl von 1 oder eingeschrieben werden können höher.
  4. Haben Sie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening (für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter). Eine gebärfähige Teilnehmerin stimmt zu, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie abstinent zu bleiben oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (oder von ihrem Partner anwenden zu lassen). Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind: Intrauterinpessar, hormonelle Verhütung, Diaphragma mit Spermizid, Verhütungsschwamm, Kondom, Vasektomie, gemäß den örtlichen Vorschriften oder Richtlinien.
  5. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5-fach der oberen Normgrenze (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der ULN.
  6. Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
  7. Eine weibliche Teilnehmerin, die nicht im gebärfähigen Alter ist, ist teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist. Eine weibliche Teilnehmerin, die nicht im gebärfähigen Alter ist, ist definiert als eine, die entweder:

    1. Erreichen der natürlichen Menopause (definiert als 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons im postmenopausalen Bereich, wie vom Labor bestimmt, oder 12 Monate spontane Amenorrhoe) oder
    2. Mindestens sechs Wochen postoperativ dokumentierte totale Hysterektomie und/oder bilaterale Salpingo-Oophorektomie, oder
    3. Bilaterale Tubenligatur
  8. Der Teilnehmer oder der gesetzliche Vertreter des Teilnehmers versteht die Studienverfahren, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die mit der Studie verbundenen Risiken und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
  9. Stellen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie bereit und bereit, sich an das Dosierungsschema und die Besuchspläne zu halten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat klinische Anzeichen, die auf eine mittelschwere (Lungenentzündung) oder schwerere Erkrankung mit COVID-19 hindeuten (wie in der Taiwan CDC „Interim Guideline for Clinical Management of SARS-CoV-2 Infection Version 13“ (Taiwan CDC, Clinical Management of SARS- CoV-2-Infektion).
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat zur Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung.
  3. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion.
  4. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Wirkstoffen mit tatsächlicher oder möglicher direkter antiviraler Aktivität gegen SARS-CoV-2 < 24 Stunden vor der ersten IMP-Dosierung.
  5. Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung (Behandlung mit Dialyse oder Phosphatbindern) oder klinisch erkennbarer Leberfunktionsstörung (z. B. Gelbsucht, Cholestase, Leberfunktionsstörung, aktive Hepatitis).
  6. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
  7. Vorgeschichte einer Anaphylaxie-Reaktion auf eine bekannte oder unbekannte Ursache.
  8. Immunsupprimierte Personen infolge von Krankheit (z. B. HIV-Infektion) oder Behandlung.
  9. Dokumentierte Geschichte der Bell-Lähmung.
  10. Geschichte der allergischen Reaktion auf Kanamycin.
  11. Immunsuppressive Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  12. Laufende Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
  13. Vom Prüfarzt als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet beurteilt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo (3 wöchentliche Dosen)
Erhielt 3 wöchentliche Dosen Placebo-Formulierungspuffer auf intranasalem Weg
Formulierungspuffer
Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo (3 Dosen in 5 Tagen)
Erhielt an den Tagen 1, 3 und 5 3 Dosen Placebo in 5 Tagen. Formulierungspuffer auf intranasalem Weg
Formulierungspuffer
Experimental: Standardbehandlung + AD17002 (3 wöchentliche Dosen)
Erhielt 3 wöchentliche Dosen AD17002 20 μg/Dosis AD17002 auf intranasalem Weg
Ein rekombinantes Protein
Experimental: Standardbehandlung + AD17002 (3 Dosen in 5 Tagen)
Erhielt 3 Dosen AD17002 in 5 Tagen, 20 μg/Dosis AD17002 auf intranasalem Weg an den Tagen 1, 3 und 5
Ein rekombinantes Protein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 7 Wochen
Kliniker und Patienten berichteten über UE im Studienzeitraum (7 Wochen)
7 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), die zum Abbruch von Prüfpräparaten (IMPs) führten
Zeitfenster: 7 Wochen
Messen und Aufzeichnen der durch die Behandlung verursachten UEs.
7 Wochen
Die nasale Verträglichkeit von Prüfpräparaten (IMPs)
Zeitfenster: 7 Wochen

Nasale Symptome werden von den Teilnehmern und Hals-Nasen-Ohren (HNO)-Spezialisten auf Symptome wie laufende Nase, verstopfte Nase, Nasenbeschwerden, Niesen, Tränenfluss, Sehstörungen, rote Augen, Gesichtsschwellungen, Nasenschmerzen beurteilt.

Leitfaden zur Symptombewertung: 0 = Keine; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer

7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis Anteile der Teilnehmer haben einen Ct≥30
Zeitfenster: 7 Wochen
Messung der RT-PCR auf RdRP und E-Gen
7 Wochen
Zeit bis zur Erholung* des Fiebers (Tage)
Zeitfenster: 7 Wochen
Als Fieber gelten Temperaturen von ≥ 36,6 °C (Achselhöhle) oder ≥ 37,2 °C (oral) oder ≥ 37,8 °C (rektal oder tympanal) über einen Zeitraum von 48 Stunden. Die Erholung des Fiebers ist definiert als Auftreten, wenn die Körpertemperatur < 36,6 °C beträgt (Achselhöhle) oder < 37,2 °C (oral) oder < 37,8 °C (rektal oder tympanal) über einen Zeitraum von 48 Stunden.
7 Wochen
Zeit bis zur Genesung* von Halsschmerzen (Tage)
Zeitfenster: 7 Wochen
Genesung von Halsschmerzen ist definiert als Auftreten, wenn das Symptom von Halsschmerzen über einen Zeitraum von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
7 Wochen
Zeit bis zur Genesung* des Hustens (Tage
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Genesung des Hustens ist definiert als Auftreten, wenn das Hustensymptom über einen Zeitraum von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
7 Wochen
Zeit bis zur Erholung* der Müdigkeit (Tage).
Zeitfenster: 7 Wochen
Die Erholung der Ermüdung ist definiert als Auftreten, wenn das Symptom der Erschöpfung über einen Zeitraum von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
7 Wochen
Zeit bis zur Genesung* von Muskel-/Körperschmerzen (Tage)
Zeitfenster: 7 Wochen
Erholung von Muskel-/Körperschmerz ist definiert als Auftreten, wenn das Symptom von Muskel-/Körperschmerz über einen Zeitraum von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
7 Wochen
Zeit bis zur Erholung* von anderen Symptomen (Tage)
Zeitfenster: 7 Wochen
Eine Erholung des Symptoms ist definiert als Auftreten, wenn das Symptom innerhalb von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
7 Wochen
Die durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert bis zu jedem festgelegten Zeitpunkt auf dem National Early Warning Score 2 (NEWS2)
Zeitfenster: 7 Wochen
Kliniker oder Studienpersonal geben die NEWS 2-Ergebnisse für jedes Fach an.
7 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Wochen
Messung von virusspezifischem IgG im Serum
7 Wochen
Änderungen an vordefinierten immunologischen Markern
Zeitfenster: 7 Wochen
Messung von IL6, Lymphozytenzahl und Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis.
7 Wochen
Analyse der Integrität des viralen Genoms
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 Wochen; Kohorte 2, 8 Tage
Messung des Verhältnisses verschiedener viraler Gene, die nach Behandlungen exprimiert werden
Kohorte 1, 3 Wochen; Kohorte 2, 8 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mingi Chang, PhD, Advagene Biopharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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