- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069610
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und potenziellen Wirksamkeit von intranasalem AD17002 bei Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
Eine parallele Gruppenbehandlung, Phase 2a, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, 4-armige Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und potenziellen Wirksamkeit von intranasalem AD17002 bei erwachsenen Teilnehmern im Alter von 20 bis 70 Jahren mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19
AD17002 hat in zwei abgeschlossenen klinischen Studien eine überlegene Sicherheit und Wirksamkeit als nasale Adjuvansfunktion für einen Influenza-Impfstoff gezeigt und verfügt über angeborene immunmodulatorische und entzündungshemmende Eigenschaften, die möglicherweise eine wirksame Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion darstellen könnten.
Diese multizentrische Phase-2a-Studie soll die Sicherheit, Verträglichkeit und potenzielle Wirksamkeit von AD17002 bei Teilnehmern mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 bewerten. Die Immunogenität wiederholter Dosen von AD17002 wird ebenfalls untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 104
- Advagene Biopharma
-
Taoyuan, Taiwan, 333423
- Chang Gun Medical Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 20 und ≤ 70 Jahre
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch Echtzeit-RT-PCR ≤ 4 Tage vor Randomisierung.
- Symptome einer leichten bis mittelschweren Erkrankung mit COVID-19 beim Screening. Mindestens ein wichtiges COVID-19-Symptom sollte unter Verwendung des Bewertungssystems auf der Tagebuchkarte eine Punktzahl von 2 oder höher haben, mit Ausnahme von Fieber, Geruchssinn und Geschmackssinn, wo die Teilnehmer mit einer Punktzahl von 1 oder eingeschrieben werden können höher.
- Haben Sie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening (für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter). Eine gebärfähige Teilnehmerin stimmt zu, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie abstinent zu bleiben oder zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (oder von ihrem Partner anwenden zu lassen). Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind: Intrauterinpessar, hormonelle Verhütung, Diaphragma mit Spermizid, Verhütungsschwamm, Kondom, Vasektomie, gemäß den örtlichen Vorschriften oder Richtlinien.
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5-fach der oberen Normgrenze (ULN) und Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fach der ULN.
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
Eine weibliche Teilnehmerin, die nicht im gebärfähigen Alter ist, ist teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist. Eine weibliche Teilnehmerin, die nicht im gebärfähigen Alter ist, ist definiert als eine, die entweder:
- Erreichen der natürlichen Menopause (definiert als 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Serumspiegeln des follikelstimulierenden Hormons im postmenopausalen Bereich, wie vom Labor bestimmt, oder 12 Monate spontane Amenorrhoe) oder
- Mindestens sechs Wochen postoperativ dokumentierte totale Hysterektomie und/oder bilaterale Salpingo-Oophorektomie, oder
- Bilaterale Tubenligatur
- Der Teilnehmer oder der gesetzliche Vertreter des Teilnehmers versteht die Studienverfahren, die verfügbaren alternativen Behandlungen und die mit der Studie verbundenen Risiken und erklärt sich freiwillig zur Teilnahme bereit, indem er eine schriftliche Einverständniserklärung abgibt.
- Stellen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie bereit und bereit, sich an das Dosierungsschema und die Besuchspläne zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat klinische Anzeichen, die auf eine mittelschwere (Lungenentzündung) oder schwerere Erkrankung mit COVID-19 hindeuten (wie in der Taiwan CDC „Interim Guideline for Clinical Management of SARS-CoV-2 Infection Version 13“ (Taiwan CDC, Clinical Management of SARS- CoV-2-Infektion).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat zur Behandlung einer SARS-CoV-2-Infektion innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IMP-Dosierung.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer bestätigten SARS-CoV-2-Infektion.
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen Wirkstoffen mit tatsächlicher oder möglicher direkter antiviraler Aktivität gegen SARS-CoV-2 < 24 Stunden vor der ersten IMP-Dosierung.
- Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung (Behandlung mit Dialyse oder Phosphatbindern) oder klinisch erkennbarer Leberfunktionsstörung (z. B. Gelbsucht, Cholestase, Leberfunktionsstörung, aktive Hepatitis).
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Vorgeschichte einer Anaphylaxie-Reaktion auf eine bekannte oder unbekannte Ursache.
- Immunsupprimierte Personen infolge von Krankheit (z. B. HIV-Infektion) oder Behandlung.
- Dokumentierte Geschichte der Bell-Lähmung.
- Geschichte der allergischen Reaktion auf Kanamycin.
- Immunsuppressive Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Laufende Behandlung mit einer spezifischen Immuntherapie zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Vom Prüfarzt als nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo (3 wöchentliche Dosen)
Erhielt 3 wöchentliche Dosen Placebo-Formulierungspuffer auf intranasalem Weg
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Formulierungspuffer
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Placebo-Komparator: Standardbehandlung + Placebo (3 Dosen in 5 Tagen)
Erhielt an den Tagen 1, 3 und 5 3 Dosen Placebo in 5 Tagen. Formulierungspuffer auf intranasalem Weg
|
Formulierungspuffer
|
|
Experimental: Standardbehandlung + AD17002 (3 wöchentliche Dosen)
Erhielt 3 wöchentliche Dosen AD17002 20 μg/Dosis AD17002 auf intranasalem Weg
|
Ein rekombinantes Protein
|
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Experimental: Standardbehandlung + AD17002 (3 Dosen in 5 Tagen)
Erhielt 3 Dosen AD17002 in 5 Tagen, 20 μg/Dosis AD17002 auf intranasalem Weg an den Tagen 1, 3 und 5
|
Ein rekombinantes Protein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Kliniker und Patienten berichteten über UE im Studienzeitraum (7 Wochen)
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7 Wochen
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|
Der Anteil der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), die zum Abbruch von Prüfpräparaten (IMPs) führten
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Messen und Aufzeichnen der durch die Behandlung verursachten UEs.
|
7 Wochen
|
|
Die nasale Verträglichkeit von Prüfpräparaten (IMPs)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Nasale Symptome werden von den Teilnehmern und Hals-Nasen-Ohren (HNO)-Spezialisten auf Symptome wie laufende Nase, verstopfte Nase, Nasenbeschwerden, Niesen, Tränenfluss, Sehstörungen, rote Augen, Gesichtsschwellungen, Nasenschmerzen beurteilt. Leitfaden zur Symptombewertung: 0 = Keine; 1 = mild; 2 = mäßig; 3 = Schwer |
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zeit bis Anteile der Teilnehmer haben einen Ct≥30
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Messung der RT-PCR auf RdRP und E-Gen
|
7 Wochen
|
|
Zeit bis zur Erholung* des Fiebers (Tage)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Als Fieber gelten Temperaturen von ≥ 36,6 °C
(Achselhöhle) oder ≥ 37,2 °C (oral) oder ≥ 37,8 °C (rektal oder tympanal) über einen Zeitraum von 48 Stunden.
Die Erholung des Fiebers ist definiert als Auftreten, wenn die Körpertemperatur < 36,6 °C beträgt
(Achselhöhle) oder < 37,2 °C (oral) oder < 37,8 °C (rektal oder tympanal) über einen Zeitraum von 48 Stunden.
|
7 Wochen
|
|
Zeit bis zur Genesung* von Halsschmerzen (Tage)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Genesung von Halsschmerzen ist definiert als Auftreten, wenn das Symptom von Halsschmerzen über einen Zeitraum von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
|
7 Wochen
|
|
Zeit bis zur Genesung* des Hustens (Tage
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Genesung des Hustens ist definiert als Auftreten, wenn das Hustensymptom über einen Zeitraum von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
|
7 Wochen
|
|
Zeit bis zur Erholung* der Müdigkeit (Tage).
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Die Erholung der Ermüdung ist definiert als Auftreten, wenn das Symptom der Erschöpfung über einen Zeitraum von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
|
7 Wochen
|
|
Zeit bis zur Genesung* von Muskel-/Körperschmerzen (Tage)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Erholung von Muskel-/Körperschmerz ist definiert als Auftreten, wenn das Symptom von Muskel-/Körperschmerz über einen Zeitraum von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
|
7 Wochen
|
|
Zeit bis zur Erholung* von anderen Symptomen (Tage)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Eine Erholung des Symptoms ist definiert als Auftreten, wenn das Symptom innerhalb von 48 Stunden auf einen Wert von 0 abgeklungen ist
|
7 Wochen
|
|
Die durchschnittliche Veränderung vom Ausgangswert bis zu jedem festgelegten Zeitpunkt auf dem National Early Warning Score 2 (NEWS2)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Kliniker oder Studienpersonal geben die NEWS 2-Ergebnisse für jedes Fach an.
|
7 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Anti-SARS-CoV-2-Antikörpertiter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Messung von virusspezifischem IgG im Serum
|
7 Wochen
|
|
Änderungen an vordefinierten immunologischen Markern
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Messung von IL6, Lymphozytenzahl und Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis.
|
7 Wochen
|
|
Analyse der Integrität des viralen Genoms
Zeitfenster: Kohorte 1, 3 Wochen; Kohorte 2, 8 Tage
|
Messung des Verhältnisses verschiedener viraler Gene, die nach Behandlungen exprimiert werden
|
Kohorte 1, 3 Wochen; Kohorte 2, 8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mingi Chang, PhD, Advagene Biopharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AD17002-SC01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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