- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05070130
OpSens PRIME CLASS
OpSens dPR zur physiologischen Beurteilung intermediärer Koronarläsionen bei Aortenstenose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, beobachtende, einarmige, multizentrische, länderspezifische Post-Marketing-Studie bei Patienten mit schwerer symptomatischer Aortenstenose mit formaler Indikation für TAVI und einer oder mehreren intermediären Koronarläsionen in einer relevanten Koronararterie (> 2mm). Diese Studie zielt darauf ab, zu beurteilen, ob OpSens nicht-hyperämische dPR (basierend auf einem proprietären Algorithmus) und/oder OpSens FFR geeignete Methoden für die physiologische Bewertung und Vorhersage von ischämischen Koronarläsionen bei Patienten mit Aortenstenose sind, die für TAVR in Betracht gezogen werden. Dies wird durch den Vergleich von Pre-TAVR-Messungen von Angiographie, dPR und FFR und deren Gegenüberstellung mit der Post-TAVR-FFR, die als Goldstandard gilt, durchgeführt. Auch der post-TAVR dPR wird mit post-TAVR FFR verglichen.
Maximal 137 Probanden werden an 5 bis 10 Zentren in Spanien eingeschrieben, um das erforderliche Minimum von 137 Läsionen zu erhalten (siehe Abschnitt 11.2 Bestimmung der Stichprobengröße). Die Haupthypothese ist, dass die Spezifität zur Vorhersage ischämischer Läsionen bei TAVR dPR ≤ 0,89 ist besser als die Spezifität basierend auf Angiographie allein (sowohl QCA als auch visuelle Beurteilung der Stenose > 50 %), wobei der Post-TAVR FFR-Wert von ≤ 0,80 als Referenz für positive Läsionen verwendet wird.
Der zur Messung von dPR und FFR während der diagnostischen Angiographie verwendete Druckführungsdraht ist die im Handel erhältliche (mit CE-Vermarktung) OptoWire-Familie von Druckführungsdrähten von OpSens Inc.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Gregorio Maranon
-
Malaga, Spanien, 29110
- Hospital Virgen de la Victoria
-
Santiago De Compostela, Spanien, 15706
- Hospital Clínico de Santiago
-
Valladolid, Spanien, 47011
- Hospital Clinico Universitario de Valladolid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Betreff ist mindestens 18 Jahre alt
- Das Subjekt hat eine degenerative Aortenstenose mit einem mittleren Klappengradienten von ≥ 40 mmHg
- Das Subjekt hat eine formelle Herz-Team-Indikation für TAVR
- Das Subjekt hat eine oder mehrere stabile Koronarstenoseläsionen 30-90% nach visueller Schätzung in einem Gefäß mit einem Durchmesser von mehr als 2 mm und die für eine Druckdrahtanalyse geeignet sind
- Der Proband stimmt der Teilnahme an der Studie zu und kann die Einwilligungserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Das Subjekt hat Asthma oder akuten Bronchospasmus
- Das Subjekt hat eine instabile Angina pectoris oder einen Myokardinfarkt
- Der Proband erfüllt alle Kontraindikationen in der anwendbaren Gebrauchsanweisung von OptoWire
- Das Subjekt ist schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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dPR und FFR
Patienten mit Aortenstenose, die für TAVR in Betracht gezogen werden, werden einer physiologischen Bewertung und Vorhersage von ischämischen Koronarläsionen vor und nach TAVR unter Verwendung von Opsens nicht-hyperämischem dPR und/oder Opsens FFR unterzogen
|
OpSens nicht-hyperämischer dPR und/oder OpSens FFR
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen präTAVR-dPR-Spezifität und Angiographie-Spezifität für Ischämie
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
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Die Differenz zwischen PreTAVR dPR-Spezifität (%) – Angiographie-Spezifität (%), wobei die Post-TAVR-FFR als Referenzmaß genommen wird.
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Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
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Diagnostische Genauigkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
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Erstellen Sie ausreichend genaue Schätzungen (+/- 6,5 % um die Schätzung herum) für die diagnostische Genauigkeit der Prä-TAVR-dPR, ausgedrückt in Bezug auf Sensitivität und Spezifität, und nehmen Sie als Referenz für Ischämie die Post-TAVR-FFR
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Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Genauigkeit zwischen dPR und Angiographie
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
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Die Differenz zwischen dem Prozentsatz der durch preTAVR dPR korrekt klassifizierten Läsionen und dem Prozentsatz der durch Angiographie korrekt klassifizierten Läsionen, wobei immer die PostTAVR-FFR als Referenzmaß verwendet wird.
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Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
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Empfindlichkeitsunterschied zwischen dPR und Angiographie
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Der Unterschied zwischen der Sensitivität von preTAVR dPR und der Sensitivität der Angiographie, wobei:
unter Verwendung der Post-TAVR-FFR als Referenzmaß. |
Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
|
Vorhersage der Post-TAVR-FFR durch Prä-TAVR-FFR
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Diagnostische Gesamtgenauigkeit der prä-TAVR-FFR, definiert als der Prozentsatz der Läsionen, die durch die prä-TAVR-FFR korrekt klassifiziert wurden, wobei die post-TAVR-FFR als Referenzmaß verwendet wurde.
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Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
|
Genauigkeitsunterschied zwischen preTAVR dPR und preTAVR FFR
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Der Unterschied in der diagnostischen Gesamtgenauigkeit von Prä-TAVR dPR und Prä-TAVR FFR zur Vorhersage einer Post-TAVR FFR ≤ 0,80
|
Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
|
Vorhersage der Post-TAVR-FFR durch Prä-TAVR-Hybrid-dPR-FFR
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Diagnostische Gesamtgenauigkeit eines auf dPR-FFR basierenden hybriden Pre-TAVR-Ansatzes zur Vorhersage einer Post-TAVR-FFR ≤ 0,80
|
Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsrate
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Die Erfolgsrate des dPR- und FFR-Verfahrens, definiert als Prozentsatz der Fälle, in denen dPR und FFR gemessen werden konnten und keine Verfahrenskomplikationen auftraten
|
Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
|
Freiheit von der Verabreichung von Adenosin
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Der Prozentsatz der Probanden, denen die Verabreichung von Adenosin durch eine hybride dPR-FFR-Strategie erspart werden kann, während eine diagnostische Gesamtgenauigkeit von ≥ 90 % aufrechterhalten wird.
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Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
|
Prozentsatz der Konkordanz und mittlere Differenz zwischen Prä- und Post-TAVR dPR
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
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Prozentsatz der Konkordanz und mittlere Differenz zwischen Prä- und Post-TAVR dPR
|
Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
|
Prozentsatz der Konkordanz und mittlerer Unterschied zwischen FFR vor und nach TAVI
Zeitfenster: Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Prozentsatz der Konkordanz und mittlerer Unterschied zwischen FFR vor und nach TAVI
|
Unmittelbar nach Abschluss des TAVI-Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enrique Gutierrez Ibanes, MD, Hospital Gregoio Maranon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRIME CLASS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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