- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05071027
Adhärenz der dualen Thrombozytenaggregationshemmung mit Erinnerungs-App-Nutzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine randomisierte Kontrollstudie mit Patienten, die sich einer Stent-basierten endovaskulären Behandlung von nicht rupturierten zervikalen und intraduralen, intrakraniellen Aneurysmen unterziehen. Von den teilnehmenden Patienten wird eine informierte Zustimmung eingeholt. Patienten werden entweder der App-Gruppe oder der Kontrollgruppe zugewiesen.
Die spezielle stentbasierte Therapie, entweder die Platzierung von Flow-Diverter-Geräten [FDD] oder die stentgestützte Wicklung, wird für jeden Patienten vom klinischen Team ausgewählt. Während der Studienberatung bekommt die App-Gruppe die App auf ihrem Smartphone installiert und wird in der Nutzung geschult. Thrombelastographie [TEG] und Aspirin-Inhibitionsprozentsatz werden für jeden Patienten nach dem Eingriff bestimmt. Bei Patienten mit einer TEG von weniger als 60 % wird die duale Antithrombozytentherapie [DAPT] von 81 mg Aspirin und 75 mg Clopidogrel auf 81 mg Aspirin und 10 mg Prasugrel geändert. Bei Patienten mit einer prozentualen Aspirinhemmung von weniger als 20 % wird die Aspirindosis auf 325 mg erhöht. Die Medikations-Compliance aller Teilnehmer wird am Tag des Eingriffs anhand eines Fragebogens zur Medikations-Compliance bewertet. Derselbe Fragebogen wird während der Nachsorgetermine 2-4 Wochen und 6 Monate nach dem Eingriff verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center Department of Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Muss entweder Englisch oder Spanisch fließend sprechen
- Körperlich in der Lage, zum Forschungsstandort zu kommen.
- Wahlweise stentbasierte Verfahren für nicht rupturierte zervikale und intrakranielle, intradurale Aneurysmen
- Die endovaskuläre Therapie muss vom klinischen Team als angemessen erachtet werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Aneurysmas, wenn der Behandlungsplan keine duale Thrombozytenaggregationshemmung beinhaltet
- Vorhandensein von Komorbiditäten, die die Möglichkeit einer Behandlung ausschließen.
- Vorhandensein von Kontraindikationen für die duale Thrombozytenaggregationshemmung.
- Vorhandensein bestimmter anatomischer Gefäßmerkmale.
- Fehlendes iPhone.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: App-Medikamenten-Erinnerungsgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten doppelte Erinnerungen an die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern.
|
Benutzerdefinierte duale Thrombozytenaggregationshemmer-Erinnerungen für Patienten, die eine endovaskuläre Behandlung von zerebralen nicht rupturierten Aneurysmen erhalten.
Die zum Generieren von Erinnerungen verwendete App ist im Apple App Store erhältlich.
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Kein Eingriff: Nicht-App verwendende Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten den gleichen Pflegestandard [d. h.
endovaskuläre Stent-basierte Behandlung von nicht rupturierten Aneurysmen] wie die andere Gruppe, erhalten jedoch keine App-Dual-Thrombozytenaggregationshemmer-Erinnerungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Tag des Eingriffs, 2–4 Wochen nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der Medikamenteneinhaltung vom Tag des Eingriffs bis letztendlich 6 Monate nach dem Eingriff, bewertet anhand eines vom Adherence Barrier Questionnaire generierten Medikamenteneinhaltungs-Scores.
Dieser Wert reicht von 14 bis 52 und ein höherer Wert weist darauf hin, dass ein Patient mit größeren Hindernissen bei der Medikamenteneinhaltung konfrontiert ist.
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Tag des Eingriffs, 2–4 Wochen nach dem Eingriff, 6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie, Nichteinhaltung assoziierter Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Die Mortalitätsdaten im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung werden nach Studienarm/-gruppe zusammengefasst.
|
Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
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Duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie, Nichteinhaltung, assoziierte Morbidität und damit verbundene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
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Fälle von Schlaganfällen/Thromboseereignissen, Morbidität jeglicher Ursache, Rehospitalisierung wegen zerebrovaskulärer Ereignisse, Krankenhausaufenthalte während der Behandlung, die länger als 15 Tage dauerten, und verzögerte Entlassungen aus dem Krankenhaus im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung der dualen Thrombozytenaggregationshemmung wurden nach Studienarm/-gruppe zusammengefasst.
|
Bis zu 6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Altschul, MD, Associate Professor in The Leo M. Davidoff Department of Neurological Surgery at Montefiore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-13195
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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