- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073458
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Parsaclisib bei Teilnehmern mit primärer warmer autoimmuner hämolytischer Anämie (PATHWAY)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Parsaclisib bei Teilnehmern mit primärer warmer autoimmuner hämolytischer Anämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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La Louviere, Belgien, 07100
- Investigative Site BE001
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Liege, Belgien, 04000
- Investigative Site BE002
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Essen, Deutschland, 45147
- Investigative Site DE001
-
ULM, Deutschland, 89081
- Investigative Site DE002
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Lille Cedex, Frankreich, 59037
- Investigative Site FR002
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Marseille, Frankreich, 13285
- Investigative Site FR003
-
Paris, Frankreich, 75015
- Investigative Site FR001
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Haifa, Israel, 31096
- Investigative Site IL002
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Nahariya, Israel, 2210001
- Investigative Site IL001
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Firenze, Italien, 50134
- Investigative Site IT003
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Milan, Italien, 20122
- Investigative Site IT002
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Novara, Italien, 28100
- Investigative Site IT001
-
Pavia, Italien, 27100
- Investigative Site IT004
-
Rome, Italien, 00168
- Investigative Site IT006
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Trieste, Italien, 34125
- Investigative Site IT005
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Fukuoka, Japan, 807-8556
- Investigative Site JP008
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Isehara, Japan, 259-1193
- Investigative Site JP004
-
Nagoya, Japan, 467-8602
- Investigative Site JP006
-
Okayama, Japan, 700-8557
- Investigative Site JP009
-
Okayama, Japan, 701-0192
- Investigative Site JP002
-
Osakasayama-shi, Japan, 589-8511
- Investigative Site JP010
-
Saitama, Japan, 350-0495
- Investigative Site JP005
-
Sendai-shi, Japan, 980-8574
- Investigative Site JP007
-
Suita-shi, Japan, 565-0871
- Investigative Site JP001
-
Tokyo, Japan, 141-8625
- Investigative Site JP003
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Alberta
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Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2P4
- Investigative Site CA001
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Rotterdam, Niederlande, 3015CA
- Investigative Site NL001
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Legnica, Polen, 59220
- Investigative Site PL001
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Lodz, Polen, 93-510
- Investigative Site PL006
-
Nowy Sacz, Polen, 33-300
- Investigative Site PL003
-
Opole, Polen, 45-372
- Investigative Site PL005
-
Walbrzych, Polen, 58-309
- Investigative Site PL004
-
Wroclaw, Polen, 53-439
- Investigative Site PL002
-
-
-
-
-
Badalona, Spanien, 08916
- Investigative Site ES006
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Investigative Site ES001
-
Madrid, Spanien, 28006
- Investigative Site ES003
-
Murcia, Spanien, 30008
- Investigative Site ES005
-
Tarragona, Spanien, 43005
- Investigative Site ES004
-
Valencia, Spanien, 46026
- Investigative Site ES002
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- Investigative Site US005
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Investigative Site US004
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Investigative Site US006
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Investigative Site US012
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Investigative Site US007
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Investigative Site US002
-
-
North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
- Investigative Site US003
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
- Investigative Site US009
-
-
Pennsylvania
-
Easton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18045
- Investigative Site US010
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Investigative Site US001
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G4 0SF
- Investigative Site GB002
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Investigative Site GB006
-
Norwich, Vereinigtes Königreich, NR4 7UY
- Investigative Site GB003
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Investigative Site GB004
-
Reading, Vereinigtes Königreich, RG1 5AN
- Investigative Site GB005
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Salzburg CET, Österreich, A-5020
- Investigative Site AT002
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Vienna, Österreich, 01090
- Investigative Site AT001
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der primären warmen AIHA.
- Teilnehmer, die mindestens 1 erfolglose vorherige Therapie für warmes AIHA hatten oder andere Therapien nicht erhalten oder vertragen können.
- Hämoglobin ≥ 6,5 bis < 10 g/dl mit Anämiesymptomen beim Screening.
- FACIT-F-Score ≤ 43 beim Screening.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden.
- Bereitschaft zur PJP-Prophylaxe.
- Es gelten weitere Einschlusskriterien.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Diagnose anderer Arten von AIHA (KHK, Kälteagglutininsyndrom, gemischte AIHA oder paroxysmale Kältehämoglobinurie).
- Sekundäre warme AIHA aus jeglicher Ursache oder Diagnose des Evans-Syndroms.
- Splenektomie weniger als 3 Monate vor Randomisierung.
- Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder anhaltenden signifikanten Krankheit, wie vom Ermittler beurteilt.
- Teilnehmer mit einer aktuellen Krankengeschichte einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, die entfernt wurden und als geheilt gelten, oder oberflächlichem Blasenkrebs, intraepithelialem Neoplasma der Prostata, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen nichtinvasiven oder träge Malignität.
- Die Teilnehmer wissen, dass sie mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C infiziert sind.
- Chronische oder aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung oder die Exposition gegenüber einem Lebendimpfstoff erfordert.
- Teilnehmer mit Laborwerten außerhalb der im Protokoll definierten Bereiche.
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A: Parsaclisib
Die Teilnehmer erhalten Parsaclisib für 24 Wochen (doppelblinde Periode).
Teilnehmer, die die doppelblinde Phase abgeschlossen haben und die Studienbehandlung nach Meinung des Prüfarztes vertragen, werden weitere 24 Wochen in der Open-Label-Phase fortgesetzt.
Die Teilnehmer können Parsaclisib dann in einer langfristigen Verlängerungsphase weiter erhalten.
|
Parsaclisib wird QD oral verabreicht
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Gruppe B: Placebo, gefolgt von Parsaclisib
Die Teilnehmer erhalten Placebo für 24 Wochen (doppelblinde Periode).
Teilnehmer, die die doppelblinde Phase abgeschlossen haben, erhalten Parsaclisib in der 24-wöchigen Open-Label-Phase.
Die Teilnehmer können Parsaclisib dann in einer langfristigen Verlängerungsphase weiter erhalten.
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Placebo wird QD verabreicht, gefolgt von Parsaclisinib in der Open-Label-Phase
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer, die eine dauerhafte Hämoglobinreaktion erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Anteil der Teilnehmer, die bei ≥ 3 der 4 verfügbaren Besuche in Woche 12 und/oder später während der Studie eine dauerhafte Hämoglobin-Reaktion erreichten, definiert als Hämoglobin ≥ 10 g/dl mit einem Anstieg von ≥ 2 g/dl gegenüber dem Ausgangswert, der nicht auf die Notfalltherapie zurückzuführen war 24-wöchiger doppelblinder Behandlungszeitraum.
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Bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Teilnehmer mit einem Anstieg des FACIT-F-Scores um ≥ 3 Punkte
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Der Anstieg wird anhand des Fragebogens „Functional Assessment of Chronic Illness Therapy – Fatigue“ gemessen.
Der FACIT-F ist ein 13-Punkte-Maß, das die selbstberichtete Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und Funktionen in den letzten 7 Tagen bewertet.
|
Bis Woche 24
|
Anteil der Teilnehmer mit 50 m Anstieg in einem 6MWT
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Definiert als Steigerung um 50 m unter Verwendung des Sechs-Minuten-Gehtests, einer selbstbestimmten Messung der Distanz, die ein Teilnehmer auf einer ebenen, harten Oberfläche in einem Zeitraum von 6 Minuten schnell gehen kann.
|
Bis Woche 24
|
Änderung des FACIT-F-Scores
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die Veränderung wird durch den Fragebogen zur funktionellen Bewertung der Therapie chronischer Krankheiten – Ermüdung gemessen.
Der FACIT-F ist ein 13-Punkte-Maß, das die selbstberichtete Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und Funktionen in den letzten 7 Tagen bewertet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Prozentuale Veränderung von FACIT-F
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
wird durch einen Fragebogen zur funktionellen Beurteilung der Therapie chronischer Krankheiten – Ermüdung gemessen.
Der FACIT-F ist ein 13-Punkte-Maß, das die selbstberichtete Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und Funktionen in den letzten 7 Tagen bewertet.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Veränderungen werden im Hämatologie-Panel gemessen und verglichen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Prozentuale Veränderung des Hämoglobins
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Die prozentuale Veränderung wird im Hämatologie-Panel gemessen und verglichen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Anteil der Teilnehmer, die Transfusionen erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Anteil der Teilnehmer, die Transfusionen erhalten haben.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Änderung der Kortikosteroiddosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Änderung der täglichen Kortikosteroiddosis gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis Woche 24
|
Prozentuale Veränderung der täglichen Kortikosteroiddosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Prozentuale Veränderung der täglichen Kortikosteroiddosis gegenüber dem Ausgangswert
|
Bis Woche 24
|
Anteil der Teilnehmer, die bei jedem Besuch eine Rettungstherapie benötigten
Zeitfenster: Bis zu 48 Wochen
|
Die Notfalltherapie umfasst eine neue/erhöhte Dosis von Kortikosteroiden, Transfusionen, intravenöses Immunglobulin (IVIG) und Erythropoietin.
|
Bis zu 48 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Definiert als unerwünschtes Ereignis, das nach der ersten Dosis des Studienmedikaments entweder zum ersten Mal gemeldet wurde, oder als Verschlechterung eines vorbestehenden Ereignisses.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kathleen Butler, MD, Incyte Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 50465-309
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Incyte teilt Daten mit qualifizierten externen Forschern, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde. Diese Anträge werden von einem Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Die Verfügbarkeit der Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschrieben sind
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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