- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05073575
Anwendung von Hyaluronsäure bei der Behandlung von Parodontitis
Heilung parodontaler Supraknochendefekte nach der Behandlung mit Debridement mit offenem Lappen mit oder ohne Anwendung von Hyaluronsäure (HA).
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung wird die Heilung von Suprabony-Defekten nach chirurgischer Lappenhebung und Hyaluronsäureanwendung im Hinblick auf die alleinige chirurgische Lappenhebung sein.
Insgesamt werden 80 Patienten aufgenommen, anhand von Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Hyaluronsäure-Gruppe und Gruppe ohne Hyaluronsäure.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie wird darin bestehen, die Heilung von Suprabony-Defekten nach der Behandlung entweder mit einem Debridement mit offenem Lappen (OFD) oder einer Anwendung von Hyaluronsäure (HA) mit OFD allein zu vergleichen.
Achtzig Patienten mit suprabony parodontalen Defekten werden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Debridement mit offenem Lappen und Anwendung von Hyaluronsäure (HA-Gruppe) oder einem Debridement mit offenem Lappen allein (Gruppe ohne HA) zugeteilt.
Primärer Endpunkt ist die Steigerung des Clinical Attachment Level (CAL), während die sekundären Endpunkte Sondierungstiefe (PD) und Zahnfleischrezession (GR) sind.
Nach örtlicher Betäubung wird eine Zugangsklappe vorbereitet. Abhängig von der mesiodistalen Breite des Interproximalraums werden zwei verschiedene Schnitttechniken ausgewählt, um Zugang zum supraknochenbedingten Defektbereich zu erhalten. Die modifizierte Papillenkonservierungstechnik (MMPT) wird an Stellen mit einer interproximalen Breite > 2 mm angewendet, wohingegen die vereinfachte Papillenkonservierungstechnik (SPPT) an Stellen mit einer interproximalen Breite ≤ 2 mm angewendet wird. Dann wird ein Mukoperiostlappen zurückgeklappt.
Bei der Skalierung und Wurzelplanung werden Metallküretten und motorbetriebene Instrumente mittels Ultraschall-Scaler kombiniert.
Hyaluronsäure wird nur in der HA-Gruppe auf die freiliegende Wurzeloberfläche aufgetragen. Anschließend erfolgt für beide Gruppen ein spannungsfreier primärer Verschluss der Interdentalpapillen und der Mukoperiostlappen mittels nicht resorbierbarem 5-0-Monofilament (Polypropylen) Nahtmaterial .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luca Ramaglia
- Telefonnummer: +393476912911
- E-Mail: luca.ramaglia@unina.it
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80131
- Rekrutierung
- University of Naples Federico II
-
Kontakt:
- Luca Ramaglia
- Telefonnummer: +393476912911
- E-Mail: luca.ramaglia@unina.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter Parodontitis
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einwurzelige und mehrwurzelige Zähne
- Vorliegen von suprabony parodontalen Defekten an mindestens zwei benachbarten Zähnen und maximal 7 benachbarten Zähnen im Ober- oder Unterkiefer mit einem PD ≥ 5 mm nach Abschluss der nicht-chirurgischen parodontalen Behandlung und Neubewertung
- Intraossärer Defekt mit einer intraossären Komponente < 2 mm
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Erkrankungen
- Längere Antibiotika- oder entzündungshemmende Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Operation
- Schwanger oder stillend
- Tabakraucher (≥ 10 Zigaretten pro Tag)
- Mehrwurzelige Zähne mit Furkationsbeteiligung
- Erhöhte Zahnbeweglichkeit (Grad II und III)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hyaluronsäure-Gruppe
Nach der Skalierungs- und Wurzelglättungstherapie wird Hyaluronsäuregel auf die freiliegenden Zahnwurzeloberflächen aufgetragen
|
Nach örtlicher Betäubung wird eine Zugangsklappe vorbereitet. Bei der Skalierung und Wurzelplanung werden Metallküretten und motorbetriebene Instrumente mittels Ultraschall-Scaler kombiniert. Hyaluronsäuregel wird auf die freiliegende Wurzeloberfläche aufgetragen, gefolgt von einem spannungsfreien primären Verschluss der Operationswunde mit nicht resorbierbarem 5-0-Monofilament-Nähmaterial (Polypropylen). |
|
Aktiver Komparator: Gruppe ohne Hyaluronsäure
An den freiliegenden Zahnwurzeloberflächen werden lediglich Skalierung und Wurzelplanung durchgeführt
|
Zur Durchführung der Scaling- und Wurzelplanungstherapie mit Metallküretten wird ein Zugangslappen vorbereitet. Nach dem Eingriff erfolgt ein spannungsfreier primärer Verschluss der Interdentalpapillen und der Mukoperiostlappen mittels nicht resorbierbarem 5-0-Monofilament-Nahtmaterial (Polypropylen). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Zunahme des Clinical Attachment Level (CAL) (Millimeter)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der chirurgischen Parodontaltherapie
|
Abstand von der Zement-Schmelz-Verbindung bis zum Taschenboden
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der chirurgischen Parodontaltherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Sondierungstiefe (PD) (Millimeter)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der chirurgischen Parodontaltherapie
|
Abstand vom Zahnfleischrand bis zum Taschenboden
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der chirurgischen Parodontaltherapie
|
|
Veränderung der Zahnfleischrezession (GR) (Millimeter)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate nach der chirurgischen Parodontaltherapie
|
Abstand vom Zahnfleischrand bis zur Schmelz-Zement-Grenze
|
Ausgangswert, 6 Monate nach der chirurgischen Parodontaltherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 235/21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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