- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074862
Auswirkungen der Ketose auf die Muskelkinetik und Signalübertragung während einer kritischen Erkrankung. (KETO-ICU)
Hintergrund:
Bei Patienten mit kritischen Erkrankungen auf der Intensivstation kommt es zu einer deutlichen Schwäche der Skelettmuskulatur, Muskelatrophie und einer Beeinträchtigung der körperlichen Funktion, die allgemein als auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICU-AW) bezeichnet wird. Die Pathophysiologie von ICU-AW ist komplex, aber ein Hauptmerkmal des Skelettmuskelschwunds ist ein gestörter Proteinstoffwechsel, der sich sowohl in einer erhöhten Geschwindigkeit des Muskelproteinabbaus als auch in einer verringerten Synthese widerspiegelt. Die Behandlung mit 3-OHB scheint eine vielversprechende neue antikatabole Behandlung bei Patienten mit kritischen Erkrankungen zu sein und AW auf der Intensivstation zu verhindern. Bisher liegen keine Daten zu den klinischen und funktionellen Auswirkungen der Ketonkörpermodulation bei Patienten mit kritischen Erkrankungen vor.
Zielsetzung:
Ziel ist es, die Wirkung der exogenen 3-OHB-Verabreichung auf die Muskelproteinkinetik und Lipolyse bei Patienten mit kritischen Erkrankungen zu untersuchen, mit dem Ziel, AW auf der Intensivstation zu verhindern.
Design:
Eine randomisierte, doppelblinde, isokalorische, placebokontrollierte Cross-Over-Studie an 10 beatmeten Patienten mit kritischer Erkrankung auf der Intensivstation.
Methoden:
Bewertung der Proteinkinetik des gesamten Körpers und der fokalen Beine unter Verwendung markierter Phenylalanin- und Tyrosin-Tracer. Bewertung des Umsatzes freier Fettsäuren (FFA) mithilfe eines markierten Palmitat-Tracers. Der femorale arterielle Blutfluss (bewertet mit gepulstem Doppler-Ultraschall) wird einmal pro Studienzeitraum bewertet. Während des gesamten Studientages werden routinemäßig Blut- und Urinproben entnommen. Wann immer möglich, werden Muskel- und Fettbiopsien zur Analyse der Stoffwechselsignale von Proteinen und Adipozyten sowie der Mitochondrienfunktion entnommen.
Perspektiven: Diese Untersuchung könnte wesentliche Erkenntnisse zur Ketose bei kritischen Erkrankungen liefern. Dies kann zu größeren klinischen Studien und hoffentlich zu einer neuen und besseren Behandlungsstrategie führen, die darauf abzielt, Muskelmasse und -funktion während einer kritischen Erkrankung zu erhalten und die Genesung nach einer kritischen Erkrankung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristoffer Berg-Hansen, MD
- Telefonnummer: 60540700
- E-Mail: krbhan@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Niels Møller, Prof.
- E-Mail: niels.moeller@clin.au.dk
Studienorte
-
-
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Aarhus, Dänemark, DK-8200
- Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Kristoffer Berg-Hansen, MD
- E-Mail: krisbe@rm.dk
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Kontakt:
- Niels Møller, Prof.
- E-Mail: niels.moeller@clin.au.dk
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasive mechanische Beatmung über einen Endotracheal- oder Tracheotomietubus mit Manschette.
- Erwartetes Überleben der Aufnahme auf die Intensivstation.
- Erwachsene (≥18 Jahre).
- Multiorganversagen (Sequential Organ Failure Assessment Score [SOFA]-Score ≥2 in 2 oder mehr Bereichen).
Ausschlusskriterien:
- Nach Einschätzung des Prüfarztes sterbende oder voraussichtliche Behandlung innerhalb von 48 Stunden zurückhaltend.
- Palliative Ziele der Pflege.
- Kontraindikation für enterale Ernährung.
- Schwangerschaft.
- Bekannte schwere Muskel-Skelett- oder neurologische Behinderung.
- Diabetische Ketoazidose.
- Phenylketonurie.
- BMI ≤ 17 oder nach Einschätzung des Prüfarztes als unterernährt eingestuft.
- BMI >40.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ketonmonoester (3-OHB)
Gewichtsangepasste Dosis von 3-OHB-Monoester (KetoneAID KE4, Virginia, USA).
Bolus von 300 mg/kg, gefolgt von einer 2-stündigen kontinuierlichen enteralen Infusion mit einer Dosierung von 100 mg/kg/Stunde (maximale Gesamtdosis 50 Gramm).
Zwischen dem Bolus und der Dauerinfusion liegt eine Verzögerung von einer Stunde.
|
Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Ketonmonoester.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Maltodextrin- und fettbasiertes Placebo in isokalorischer, isovolämischer Dosis für den Versuchsarm.
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Dosis isokalorisch zum KetoneAid-Arm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Netto-Bein-Phenylalanin-Freisetzung
Zeitfenster: 3 Stunden
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Gemessen anhand der Rate des Auftretens von Phenylalanin im Verhältnis zur Rate des Verschwindens.
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Häufigkeit des Auftretens von Phenylalanin am Bein.
Zeitfenster: 3 Stunden.
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3 Stunden.
|
|
Veränderung der Rate des Verschwindens von Phenylalanin über dem Bein.
Zeitfenster: 3 Stunden.
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3 Stunden.
|
|
Ganzkörper-Palmitatflussmittel
Zeitfenster: 3 Stunden.
|
Gemessen anhand der Häufigkeit des Auftretens eines Palmitat-Tracers
|
3 Stunden.
|
Änderung des arteriellen pH-Werts.
Zeitfenster: 3 Stunden.
|
3 Stunden.
|
|
Veränderungen der entzündlichen Zytokine (IL-1, IL-6, IL-18, TNFa)
Zeitfenster: 3 Stunden.
|
3 Stunden.
|
|
Veränderungen in den Signalwegen des intramyozellulären Proteinstoffwechsels.
Zeitfenster: 3 Stunden.
|
Die Akt-, mTor- und Ubiquitin-Proteasom-Wege.
|
3 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KETO-ICU 1-10-72-231-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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