Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Ketose auf die Muskelkinetik und Signalübertragung während einer kritischen Erkrankung. (KETO-ICU)

2. November 2022 aktualisiert von: Kristoffer Berg-Hansen, Aarhus University Hospital

Hintergrund:

Bei Patienten mit kritischen Erkrankungen auf der Intensivstation kommt es zu einer deutlichen Schwäche der Skelettmuskulatur, Muskelatrophie und einer Beeinträchtigung der körperlichen Funktion, die allgemein als auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICU-AW) bezeichnet wird. Die Pathophysiologie von ICU-AW ist komplex, aber ein Hauptmerkmal des Skelettmuskelschwunds ist ein gestörter Proteinstoffwechsel, der sich sowohl in einer erhöhten Geschwindigkeit des Muskelproteinabbaus als auch in einer verringerten Synthese widerspiegelt. Die Behandlung mit 3-OHB scheint eine vielversprechende neue antikatabole Behandlung bei Patienten mit kritischen Erkrankungen zu sein und AW auf der Intensivstation zu verhindern. Bisher liegen keine Daten zu den klinischen und funktionellen Auswirkungen der Ketonkörpermodulation bei Patienten mit kritischen Erkrankungen vor.

Zielsetzung:

Ziel ist es, die Wirkung der exogenen 3-OHB-Verabreichung auf die Muskelproteinkinetik und Lipolyse bei Patienten mit kritischen Erkrankungen zu untersuchen, mit dem Ziel, AW auf der Intensivstation zu verhindern.

Design:

Eine randomisierte, doppelblinde, isokalorische, placebokontrollierte Cross-Over-Studie an 10 beatmeten Patienten mit kritischer Erkrankung auf der Intensivstation.

Methoden:

Bewertung der Proteinkinetik des gesamten Körpers und der fokalen Beine unter Verwendung markierter Phenylalanin- und Tyrosin-Tracer. Bewertung des Umsatzes freier Fettsäuren (FFA) mithilfe eines markierten Palmitat-Tracers. Der femorale arterielle Blutfluss (bewertet mit gepulstem Doppler-Ultraschall) wird einmal pro Studienzeitraum bewertet. Während des gesamten Studientages werden routinemäßig Blut- und Urinproben entnommen. Wann immer möglich, werden Muskel- und Fettbiopsien zur Analyse der Stoffwechselsignale von Proteinen und Adipozyten sowie der Mitochondrienfunktion entnommen.

Perspektiven: Diese Untersuchung könnte wesentliche Erkenntnisse zur Ketose bei kritischen Erkrankungen liefern. Dies kann zu größeren klinischen Studien und hoffentlich zu einer neuen und besseren Behandlungsstrategie führen, die darauf abzielt, Muskelmasse und -funktion während einer kritischen Erkrankung zu erhalten und die Genesung nach einer kritischen Erkrankung zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kristoffer Berg-Hansen, MD
  • Telefonnummer: 60540700
  • E-Mail: krbhan@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Invasive mechanische Beatmung über einen Endotracheal- oder Tracheotomietubus mit Manschette.
  • Erwartetes Überleben der Aufnahme auf die Intensivstation.
  • Erwachsene (≥18 Jahre).
  • Multiorganversagen (Sequential Organ Failure Assessment Score [SOFA]-Score ≥2 in 2 oder mehr Bereichen).

Ausschlusskriterien:

  • Nach Einschätzung des Prüfarztes sterbende oder voraussichtliche Behandlung innerhalb von 48 Stunden zurückhaltend.
  • Palliative Ziele der Pflege.
  • Kontraindikation für enterale Ernährung.
  • Schwangerschaft.
  • Bekannte schwere Muskel-Skelett- oder neurologische Behinderung.
  • Diabetische Ketoazidose.
  • Phenylketonurie.
  • BMI ≤ 17 oder nach Einschätzung des Prüfarztes als unterernährt eingestuft.
  • BMI >40.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketonmonoester (3-OHB)
Gewichtsangepasste Dosis von 3-OHB-Monoester (KetoneAID KE4, Virginia, USA). Bolus von 300 mg/kg, gefolgt von einer 2-stündigen kontinuierlichen enteralen Infusion mit einer Dosierung von 100 mg/kg/Stunde (maximale Gesamtdosis 50 Gramm). Zwischen dem Bolus und der Dauerinfusion liegt eine Verzögerung von einer Stunde.
Ein Nahrungsergänzungsmittel mit Ketonmonoester.
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Maltodextrin- und fettbasiertes Placebo in isokalorischer, isovolämischer Dosis für den Versuchsarm.
Dosis isokalorisch zum KetoneAid-Arm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netto-Bein-Phenylalanin-Freisetzung
Zeitfenster: 3 Stunden
Gemessen anhand der Rate des Auftretens von Phenylalanin im Verhältnis zur Rate des Verschwindens.
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Häufigkeit des Auftretens von Phenylalanin am Bein.
Zeitfenster: 3 Stunden.
3 Stunden.
Veränderung der Rate des Verschwindens von Phenylalanin über dem Bein.
Zeitfenster: 3 Stunden.
3 Stunden.
Ganzkörper-Palmitatflussmittel
Zeitfenster: 3 Stunden.
Gemessen anhand der Häufigkeit des Auftretens eines Palmitat-Tracers
3 Stunden.
Änderung des arteriellen pH-Werts.
Zeitfenster: 3 Stunden.
3 Stunden.
Veränderungen der entzündlichen Zytokine (IL-1, IL-6, IL-18, TNFa)
Zeitfenster: 3 Stunden.
3 Stunden.
Veränderungen in den Signalwegen des intramyozellulären Proteinstoffwechsels.
Zeitfenster: 3 Stunden.
Die Akt-, mTor- und Ubiquitin-Proteasom-Wege.
3 Stunden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KETO-ICU 1-10-72-231-21

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

Klinische Studien zur KetoneAid KE4 Pro Monoester

3
Abonnieren