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FOLFIRINOX + 9-Ing-41 + Losartan bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

8. April 2026 aktualisiert von: Colin D. Weekes, M.D., PhD

Eine Phase-II-Studie zu FOLFIRINOX in Kombination mit dem Glykogen-Synthase-Kinase-3-Beta (GSK-3 β)-Inhibitor 9-ING-41 und dem Transforming Growth Factor-β (TGF-β)-Inhibitor Losartan bei Patienten mit unbehandeltem metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein experimentelles Medikament verhindern kann, dass das metastasierte Pankreas-Adenokarzinom resistent gegen die Standardbehandlung der Krankheit wird.

Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:

  • 9-ING-41
  • Losartan
  • Ferumoxytol
  • FOLFIRINOX (zusammengesetzt aus 4 verschiedenen Medikamenten):

    • 5-Fluorouracil (5-FU)
    • Oxaliplatin
    • Irinotecan
    • Leucovorin

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multiinstitutionelle, offene, vierarmige, nicht vergleichende Phase-2-Studie mit FOLFIRINOX in Kombination mit 9-ING-41 und Losartan zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit unbehandeltem metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom (PAC). Diese Forschungsstudie beginnt mit einer Safety-Run-In-Phase. In der Sicherheits-Run-In-Phase werden die Nebenwirkungen der Studienbehandlung auf ihre Sicherheit untersucht, bevor mit dem Hauptteil der Studie begonnen wird. Sobald dies abgeschlossen ist, wird der Hauptteil der Studie eine klinische Studie der Phase II sein.

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat 9-ING-41 nicht zur Behandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PAC) zugelassen. Die FDA hat Losartan nicht für Pankreas-Adenokarzinom (PAC) zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen. Die FDA hat FOLFIRINOX als Behandlungsoption für Pankreas-Adenokarzinom (PAC) zugelassen.

Bei dieser Forschungsstudie wird den Teilnehmern ein Prüfpräparat namens 9-ING-41 mit Standard-Antikrebsmedikamenten verabreicht. 9-ING-41 hindert ein Enzym namens GSK-3β daran, in Krebszellen zu arbeiten. Enzyme sind Proteine, die chemische Reaktionen aktivieren und beschleunigen. Das GSK-3β-Enzym hilft Krebszellen zu wachsen und resistent gegen Chemotherapeutika zu werden. In dieser Studie wird versucht herauszufinden, ob Standard-Chemotherapeutika durch Stoppen der Aktivität von GSK-3β mit 9-ING-41 ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Krebs bei Teilnehmern wiedererlangen können, bei denen sie nicht mehr wirksam oder wirksam sind nur bei einer Minderheit der Teilnehmer. FOLFIRINOX ist eine Kombination aus 4 Chemotherapeutika, die helfen können, Pankreas-Adenokarzinom (PAC)-Tumoren zu verkleinern. Losartan ist ein Medikament, das verwendet wird, um den Blutdruck zu senken. In diesem Zusammenhang wurde auch gezeigt, dass Losartan die TGF-β-Funktion beim Adenokarzinom des Pankreas unterdrückt. Zytokine sind Moleküle, die Zellen bei der Kommunikation unterstützen und eine Rolle bei der Immunantwort spielen. Es wird angenommen, dass die Unterdrückung der TGF-β-Funktion die Krebszellen daran hindert, gegenüber einer Chemotherapie resistent zu werden. In dieser Studie wird untersucht, ob die Blockierung der GSK-3β-Aktivität unter Verwendung von 9-ING-41 und die Blockierung der TGF-β-Funktion unter Verwendung von Losartan die Resistenz von Krebszellen gegen eine FOLFIRINOX-Chemotherapie hemmen kann.

Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche. Die Teilnehmer werden während drei Teilen der Studie behandelt: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Übergang zur vollständigen Therapie. Nach der Behandlung werden die Teilnehmer bis zu 5 Jahre lang weiterverfolgt.

Es wird erwartet, dass bis zu 70 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.

Actuate Therapeutics, ein Pharmaunternehmen, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung des Studienmedikaments 9-ING-41.

Die Stiftung Lustgarten fördert diese Studie mit einem Forschungsstipendium.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Cancer Center
      • Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Massachusetts General Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas ohne vorherige Therapie des Adenokarzinoms des Pankreas.
  • Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 (Karnofsky ≥ 70 %, siehe Anhang A).
  • Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 der institutionellen Obergrenze des Normalwertes (ULN), wenn kein Gallenstent eingesetzt wurde ODER 2,0 x ULN, wenn sich der Patient im Zustand nach einem Gallenstent befindet, oder zwei Werte mit fallender Tendenz.
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 5 x institutionelle ULN.
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER .
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (geschätzt nach Cockcroft-Gault-Gleichung)

      (140 - Alter [Jahre]) (Körpergewicht [kg]) Kreatinin-Clearance für Männer = ------------ (72) (Serum-Kreatinin [mg/dL])

    • Kreatinin-Clearance für Frauen = 0,85 x männlicher Wert
  • Eine vorherige Behandlung mit Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) gegen Bluthochdruck ist erlaubt. Wenn der Patient in einen Behandlungsarm randomisiert wird, der kein Losartan enthält, muss der Patient auf ein blutdrucksenkendes Medikament umgestellt werden, das nicht zur Klasse der Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) gehört.
  • Teilnehmer, die mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und innerhalb von 6 Monaten eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten, sind für diese Studie geeignet.
  • Teilnehmer mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) unter Suppressionstherapie, falls angezeigt.
  • Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind auch dann teilnahmeberechtigt, wenn sie keine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
  • Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt.
  • Teilnehmer mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
  • Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association erhalten. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten die Teilnehmer Klasse 2B oder besser sein.
  • Die Auswirkungen der Behandlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen alle Patientinnen im gebärfähigen Alter zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie 9 Monate nach Abschluss der mFOLFIRINOX-Verabreichung eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede frühere Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische („gezielte“) Therapie oder Prüftherapie für das Pankreas-Adenokarzinom. Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Therapie des lokalisierten Adenokarzinoms des Pankreas ist nicht zulässig.
  • Patienten mit schädlichem oder vermutetem schädlichem Keimbahn- oder somatischem BRCA-mutiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Patienten mit TRK (Tropomyosin-Rezeptorkinase)-fusionspositivem Krebs.
  • Patienten mit mangelhafter Fehlpaarung/Mikrosatelliteninstabilität oder Krebs mit hoher Tumormutationslast.
  • Größere Operation, ohne Laparoskopie, innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, ohne vollständige Genesung
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie.
  • Der/die Prüfer muss/müssen einen medizinischen oder wissenschaftlichen Grund angeben, wenn Teilnehmer mit Hirnmetastasen von der Studie ausgeschlossen werden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie 9-ING-41, Losartan, 5-Fluorouracil, Irinotecan und Oxaliplatin zurückzuführen sind, die dem institutionellen Chemotherapie-Desensibilisierungsprotokoll nicht zugänglich sind. Eine vorherige topische Anwendung von Fluoropyrimidin ist erlaubt.
  • Patienten mit kardialen ventrikulären Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie oder einen atrioventrikulären Herzblock (aufgrund der 5FU-Verabreichung) erfordern
  • Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie. Die gleichzeitige Behandlung mit Warfarin (Coumadin) in voller Dosis ist NICHT erlaubt. Patienten können niedermolekulares Heparin (LMWH) (wie Enoxaparin und Dalteparin) und direkte orale Antikoagulanzien (DOAC) zur Behandlung einer tiefen Venenthrombose (TVT) erhalten.
  • Patienten, die starke CYP2C19-, CYP3A4- und CYP1A2-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren einnehmen, sollten nur dann in das Studienprotokoll aufgenommen werden, wenn dies nach Ansicht des Prüfarztes in ihrem besten Interesse ist und mit Zustimmung des medizinischen Koordinators der Studie
  • Gleichzeitige Anwendung von Cimetidin, da es die Clearance von 5FU verringern kann. Ein anderer H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer kann vor Studieneintritt ersetzt werden.
  • Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
  • Teilnehmer mit unkontrollierten Anfällen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bekannte Geschichte von aktiver TB (Mycobacterium Tuberculosis).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt. COVID-Lebendimpfstoffe sind erlaubt.
  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte des UGT1A1-Genpolymorphismus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitslauf: FOLFIRINOX + Elraglusib + Losartan

Die Studie beginnt mit einer Safety-Run-In-Phase, um die Nebenwirkungen der Studienbehandlung für deren Sicherheit zu ermitteln, bevor der Hauptteil der Studie beginnt. Sechs (6) Teilnehmer erhalten 1-2 Zyklen (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage) von:

  • FOLFIRINOX

    • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes Studienzyklus
    • Irinotecan-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus
    • Oxaliplatin-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus
    • Leucovorin-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus

Das FOLFIRINOX-Behandlungsschema wird alle 14 Tage +/- 3 Tage nach Ermessen des Arztes verabreicht.

  • Elraglusib an den Tagen 1, 3, 8 und 11 jedes 14-tägigen Zyklus
  • Losartan täglich in jedem 14-tägigen Zyklus.
Oral eingenommen
Andere Namen:
  • Kosar
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Elraglusib
Experimental: FOLFIRNINOX

Die Studie wird in drei Teilen durchgeführt, abhängig vom Krankheitsfortschritt der Teilnehmer: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Vollständige Therapie Runde 2.

Für die anfängliche vollständige Therapie erhalten die Teilnehmer FOLFIRINOX wie folgt (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage, FOLFIRINOX kann +/- 3 Tage verabreicht werden):

  • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes Studienzyklus für bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
  • Irinotecan-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus für bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
  • Oxaliplatin-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus für bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
  • Leucovorin-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus für bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)

Für die Erhaltungstherapie erhalten die Teilnehmer FOLFIRINOX wie folgt:

  • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes 14-tägigen Studienzyklus bis zum Krankheitsfortschritt Für die vollständige Therapie Runde 2 wiederholen die Teilnehmer die anfängliche vollständige Therapie mit FOLFIRINOX bis zum weiteren Krankheitsfortschritt
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
Experimental: FOLFIRINOX + Losartan

Die Studie wird in drei Teilen durchgeführt, abhängig vom Krankheitsverlauf der Teilnehmer: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Vollständige Therapie Runde 2.

Für die anfängliche vollständige Therapie (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage):

  • FOLFIRINOX (+/- 3 Tage)

    • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
    • Irinotecan-Anteil von FOLFIRINOX an Tag 1 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
    • Oxaliplatin-Anteil von FOLFIRINOX an Tag 1 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
    • Leucovorin-Anteil von FOLFIRINOX an Tag 1 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
  • Losartan täglich bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)

Für die Erhaltungstherapie:

  • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes 14-tägigen Studienzyklus bis zum Krankheitsprogress
  • Losartan täglich bis zum Krankheitsprogress

Für die Vollständige Therapie Runde 2 werden die Teilnehmer die anfängliche vollständige Therapie mit FOLFIRINOX + Losartan wiederholen, bis zum weiteren Krankheitsprogress

Oral eingenommen
Andere Namen:
  • Kosar
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
Experimental: FOLFIRINOX + Elraglusib

Die Studie wurde in 3 Teilen durchgeführt, abhängig vom Krankheitsverlauf: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Vollständige Therapie Runde 2

Für die anfängliche vollständige Therapie (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage):

  • FOLFIRINOX (+/- 3 Tage)

    • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
    • Irinotecan-Anteil von FOLFIRINOX an Tag 1 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
    • Oxaliplatin-Anteil von FOLFIRINOX an Tag 1 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
    • Leucovorin-Anteil von FOLFIRINOX an Tag 1 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)
  • Elraglusib an den Tagen 1, 3, 8 und 11 jedes Studienzyklus bis zu 12 Zyklen (24 Wochen)

Für die Erhaltungstherapie:

  • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes Studienzyklus bis zum Krankheitsfortschritt
  • Elraglusib an den Tagen 1, 3, 8 und 11 jedes Studienzyklus bis zum Krankheitsfortschritt Für Vollständige Therapie Runde 2, Wiederholung der anfänglichen vollständigen Therapie bis zum weiteren Krankheitsfortschritt
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Elraglusib
Experimental: FOLFIRINOX + Elraglusib + Losartan

Die Studie wurde in 3 Teilen durchgeführt, abhängig vom Krankheitsverlauf: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Vollständige Therapie Runde 2.

Für die anfängliche vollständige Therapie (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage):

  • FOLFIRINOX (+/- 3 Tage)

    • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes Studienzyklus
    • Irinotecan-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus
    • Oxaliplatin-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus
    • Leucovorin-Anteil von FOLFIRINOX am Tag 1 jedes Studienzyklus
  • Elraglusib an den Tagen 1, 3, 8 und 11 jedes 14-tägigen Zyklus
  • Losartan täglich

Für die Erhaltungstherapie:

  • 5-Fluorouracil-Anteil von FOLFIRINOX an den Tagen 1-3 jedes 14-tägigen Studienzyklus bis zum Krankheitsfortschritt
  • Elraglusib an den Tagen 1, 3, 8 und 11 jedes 14-tägigen Zyklus bis zum Krankheitsfortschritt
  • Losartan täglich bis zum Krankheitsfortschritt

Für die Vollständige Therapie Runde 2 wiederholen die Teilnehmer die anfängliche vollständige Therapie mit FOLFIRINOX + Elraglusib + Losartan bis zum weiteren Krankheitsfortschritt

Oral eingenommen
Andere Namen:
  • Kosar
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • Elraglusib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum des Studieneintritts bis zum frühesten Datum der fortschreitenden Erkrankung bis zu 30 Monate
Definiert vom Datum des Studieneintritts bis zum frühesten Datum der fortschreitenden Erkrankung während einer vollständigen Therapie mit einer auf FOLFIRINOX basierenden Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund. PFS wird zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung für lebende Patienten ohne dokumentierte Progression zensiert. PFS-Kurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit historischen Kontrollen verglichen, die mit FOLFIRINOX allein behandelt wurden, unter Verwendung des Einproben-Log-Rank-Tests.
Datum des Studieneintritts bis zum frühesten Datum der fortschreitenden Erkrankung bis zu 30 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Definiert vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund und zensiert zum Datum der letzten Nachuntersuchung für noch lebende Patienten. OS-Kurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit historischen Kontrollen unter Verwendung des Ein-Stichproben-Log-Rank-Tests verglichen.
Bis zu 30 Monate
Mediane Dauer der Erhaltungstherapie (mMT):
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Definiert vom Datum des Beginns der 5FU-basierten Erhaltungstherapie bis zum Zeitpunkt der objektiven Krankheitsprogression.
Bis zu 30 Monate
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST 1.1-Kriterien ein teilweises oder vollständiges Ansprechen aufweisen
Bis zu 30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Colin D Weekes, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Dana-Farber / Harvard Cancer Center fördert und unterstützt den verantwortungsbewussten und ethischen Austausch von Daten aus klinischen Studien. Anonymisierte Teilnehmerdaten aus dem endgültigen Forschungsdatensatz, der im veröffentlichten Manuskript verwendet wird, dürfen nur im Rahmen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben werden. Anfragen können gerichtet werden an: [Kontaktinformationen für den Prüfarzt oder Beauftragten des Sponsors]. Das Protokoll und der statistische Analyseplan werden auf Clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt nur nach Maßgabe der Bundesverordnung oder als Bedingung für Auszeichnungen und Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Daten können frühestens 1 Jahr nach dem Datum der Veröffentlichung geteilt werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenden Sie sich unter http://www.partners.org/innovation an das Innovationsteam von Partners

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur Losartan

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