- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077800
FOLFIRINOX + 9-Ing-41 + Losartan bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-II-Studie zu FOLFIRINOX in Kombination mit dem Glykogen-Synthase-Kinase-3-Beta (GSK-3 β)-Inhibitor 9-ING-41 und dem Transforming Growth Factor-β (TGF-β)-Inhibitor Losartan bei Patienten mit unbehandeltem metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein experimentelles Medikament verhindern kann, dass das metastasierte Pankreas-Adenokarzinom resistent gegen die Standardbehandlung der Krankheit wird.
Die Namen der an dieser Studie beteiligten Studienmedikamente lauten:
- 9-ING-41
- Losartan
- Ferumoxytol
FOLFIRINOX (zusammengesetzt aus 4 verschiedenen Medikamenten):
- 5-Fluorouracil (5-FU)
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Leucovorin
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multiinstitutionelle, offene, vierarmige, nicht vergleichende Phase-2-Studie mit FOLFIRINOX in Kombination mit 9-ING-41 und Losartan zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit unbehandeltem metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom (PAC). Diese Forschungsstudie beginnt mit einer Safety-Run-In-Phase. In der Sicherheits-Run-In-Phase werden die Nebenwirkungen der Studienbehandlung auf ihre Sicherheit untersucht, bevor mit dem Hauptteil der Studie begonnen wird. Sobald dies abgeschlossen ist, wird der Hauptteil der Studie eine klinische Studie der Phase II sein.
Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) hat 9-ING-41 nicht zur Behandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PAC) zugelassen. Die FDA hat Losartan nicht für Pankreas-Adenokarzinom (PAC) zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen. Die FDA hat FOLFIRINOX als Behandlungsoption für Pankreas-Adenokarzinom (PAC) zugelassen.
Bei dieser Forschungsstudie wird den Teilnehmern ein Prüfpräparat namens 9-ING-41 mit Standard-Antikrebsmedikamenten verabreicht. 9-ING-41 hindert ein Enzym namens GSK-3β daran, in Krebszellen zu arbeiten. Enzyme sind Proteine, die chemische Reaktionen aktivieren und beschleunigen. Das GSK-3β-Enzym hilft Krebszellen zu wachsen und resistent gegen Chemotherapeutika zu werden. In dieser Studie wird versucht herauszufinden, ob Standard-Chemotherapeutika durch Stoppen der Aktivität von GSK-3β mit 9-ING-41 ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Krebs bei Teilnehmern wiedererlangen können, bei denen sie nicht mehr wirksam oder wirksam sind nur bei einer Minderheit der Teilnehmer. FOLFIRINOX ist eine Kombination aus 4 Chemotherapeutika, die helfen können, Pankreas-Adenokarzinom (PAC)-Tumoren zu verkleinern. Losartan ist ein Medikament, das verwendet wird, um den Blutdruck zu senken. In diesem Zusammenhang wurde auch gezeigt, dass Losartan die TGF-β-Funktion beim Adenokarzinom des Pankreas unterdrückt. Zytokine sind Moleküle, die Zellen bei der Kommunikation unterstützen und eine Rolle bei der Immunantwort spielen. Es wird angenommen, dass die Unterdrückung der TGF-β-Funktion die Krebszellen daran hindert, gegenüber einer Chemotherapie resistent zu werden. In dieser Studie wird untersucht, ob die Blockierung der GSK-3β-Aktivität unter Verwendung von 9-ING-41 und die Blockierung der TGF-β-Funktion unter Verwendung von Losartan die Resistenz von Krebszellen gegen eine FOLFIRINOX-Chemotherapie hemmen kann.
Die Forschungsstudienverfahren umfassen das Screening auf Eignung und Studienbehandlung, einschließlich Bewertungen und Folgebesuche. Die Teilnehmer werden während drei Teilen der Studie behandelt: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Übergang zur vollständigen Therapie. Nach der Behandlung werden die Teilnehmer bis zu 5 Jahre lang weiterverfolgt.
Es wird erwartet, dass bis zu 70 Personen an dieser Forschungsstudie teilnehmen werden.
Actuate Therapeutics, ein Pharmaunternehmen, unterstützt diese Forschungsstudie durch die Bereitstellung des Studienmedikaments 9-ING-41.
Die Stiftung Lustgarten fördert diese Studie mit einem Forschungsstipendium.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
-
Charlestown, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Massachusetts General Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- University of Washington School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas ohne vorherige Therapie des Adenokarzinoms des Pankreas.
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben
- Alter ≥18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 1 (Karnofsky ≥ 70 %, siehe Anhang A).
Die Teilnehmer müssen über eine angemessene Organ- und Markfunktion verfügen, wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μl
- Blutplättchen ≥ 100.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 der institutionellen Obergrenze des Normalwertes (ULN), wenn kein Gallenstent eingesetzt wurde ODER 2,0 x ULN, wenn sich der Patient im Zustand nach einem Gallenstent befindet, oder zwei Werte mit fallender Tendenz.
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 5 x institutionelle ULN.
- Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER .
Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (geschätzt nach Cockcroft-Gault-Gleichung)
(140 - Alter [Jahre]) (Körpergewicht [kg]) Kreatinin-Clearance für Männer = ------------ (72) (Serum-Kreatinin [mg/dL])
- Kreatinin-Clearance für Frauen = 0,85 x männlicher Wert
- Eine vorherige Behandlung mit Angiotensin-Rezeptorblockern (ARB) gegen Bluthochdruck ist erlaubt. Wenn der Patient in einen Behandlungsarm randomisiert wird, der kein Losartan enthält, muss der Patient auf ein blutdrucksenkendes Medikament umgestellt werden, das nicht zur Klasse der Angiotensin-Rezeptorblocker (ARB) gehört.
- Teilnehmer, die mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und innerhalb von 6 Monaten eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten, sind für diese Studie geeignet.
- Teilnehmer mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) unter Suppressionstherapie, falls angezeigt.
- Teilnehmer mit einer Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Teilnehmer mit einer HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind auch dann teilnahmeberechtigt, wenn sie keine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben.
- Teilnehmer mit behandelten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach einer auf das Zentralnervensystem (ZNS) gerichteten Therapie keine Anzeichen einer Progression zeigt.
- Teilnehmer mit neuen oder fortschreitenden Hirnmetastasen (aktive Hirnmetastasen) oder leptomeningealer Erkrankung sind teilnahmeberechtigt, wenn der behandelnde Arzt feststellt, dass eine sofortige ZNS-spezifische Behandlung nicht erforderlich ist und während des ersten Therapiezyklus wahrscheinlich nicht erforderlich sein wird.
- Teilnehmer mit einer früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbewertung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollten eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association erhalten. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten die Teilnehmer Klasse 2B oder besser sein.
- Die Auswirkungen der Behandlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen alle Patientinnen im gebärfähigen Alter zustimmen, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie 9 Monate nach Abschluss der mFOLFIRINOX-Verabreichung eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische („gezielte“) Therapie oder Prüftherapie für das Pankreas-Adenokarzinom. Eine vorherige adjuvante oder neoadjuvante Therapie des lokalisierten Adenokarzinoms des Pankreas ist nicht zulässig.
- Patienten mit schädlichem oder vermutetem schädlichem Keimbahn- oder somatischem BRCA-mutiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
- Patienten mit TRK (Tropomyosin-Rezeptorkinase)-fusionspositivem Krebs.
- Patienten mit mangelhafter Fehlpaarung/Mikrosatelliteninstabilität oder Krebs mit hoher Tumormutationslast.
- Größere Operation, ohne Laparoskopie, innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung, ohne vollständige Genesung
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Teilnehmer, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie.
- Der/die Prüfer muss/müssen einen medizinischen oder wissenschaftlichen Grund angeben, wenn Teilnehmer mit Hirnmetastasen von der Studie ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie 9-ING-41, Losartan, 5-Fluorouracil, Irinotecan und Oxaliplatin zurückzuführen sind, die dem institutionellen Chemotherapie-Desensibilisierungsprotokoll nicht zugänglich sind. Eine vorherige topische Anwendung von Fluoropyrimidin ist erlaubt.
- Patienten mit kardialen ventrikulären Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie oder einen atrioventrikulären Herzblock (aufgrund der 5FU-Verabreichung) erfordern
- Bekannte, bestehende unkontrollierte Koagulopathie. Die gleichzeitige Behandlung mit Warfarin (Coumadin) in voller Dosis ist NICHT erlaubt. Patienten können niedermolekulares Heparin (LMWH) (wie Enoxaparin und Dalteparin) und direkte orale Antikoagulanzien (DOAC) zur Behandlung einer tiefen Venenthrombose (TVT) erhalten.
- Patienten, die starke CYP2C19-, CYP3A4- und CYP1A2-Inhibitoren oder starke CYP3A4-Induktoren einnehmen, sollten nur dann in das Studienprotokoll aufgenommen werden, wenn dies nach Ansicht des Prüfarztes in ihrem besten Interesse ist und mit Zustimmung des medizinischen Koordinators der Studie
- Gleichzeitige Anwendung von Cimetidin, da es die Clearance von 5FU verringern kann. Ein anderer H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer kann vor Studieneintritt ersetzt werden.
- Teilnehmer mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung.
- Teilnehmer mit unkontrollierten Anfällen, Erkrankungen des zentralen Nervensystems oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannte Geschichte von aktiver TB (Mycobacterium Tuberculosis).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt. COVID-Lebendimpfstoffe sind erlaubt.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte des UGT1A1-Genpolymorphismus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sicherheitslauf: FOLFIRINOX + Elraglusib + Losartan
Die Studie beginnt mit einer Safety-Run-In-Phase, um die Nebenwirkungen der Studienbehandlung für deren Sicherheit zu ermitteln, bevor der Hauptteil der Studie beginnt. Sechs (6) Teilnehmer erhalten 1-2 Zyklen (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage) von:
Das FOLFIRINOX-Behandlungsschema wird alle 14 Tage +/- 3 Tage nach Ermessen des Arztes verabreicht.
|
Oral eingenommen
Andere Namen:
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: FOLFIRNINOX
Die Studie wird in drei Teilen durchgeführt, abhängig vom Krankheitsfortschritt der Teilnehmer: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Vollständige Therapie Runde 2. Für die anfängliche vollständige Therapie erhalten die Teilnehmer FOLFIRINOX wie folgt (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage, FOLFIRINOX kann +/- 3 Tage verabreicht werden):
Für die Erhaltungstherapie erhalten die Teilnehmer FOLFIRINOX wie folgt:
|
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: FOLFIRINOX + Losartan
Die Studie wird in drei Teilen durchgeführt, abhängig vom Krankheitsverlauf der Teilnehmer: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Vollständige Therapie Runde 2. Für die anfängliche vollständige Therapie (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage):
Für die Erhaltungstherapie:
Für die Vollständige Therapie Runde 2 werden die Teilnehmer die anfängliche vollständige Therapie mit FOLFIRINOX + Losartan wiederholen, bis zum weiteren Krankheitsprogress |
Oral eingenommen
Andere Namen:
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
|
|
Experimental: FOLFIRINOX + Elraglusib
Die Studie wurde in 3 Teilen durchgeführt, abhängig vom Krankheitsverlauf: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Vollständige Therapie Runde 2 Für die anfängliche vollständige Therapie (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage):
Für die Erhaltungstherapie:
|
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: FOLFIRINOX + Elraglusib + Losartan
Die Studie wurde in 3 Teilen durchgeführt, abhängig vom Krankheitsverlauf: Vollständige Therapie, Erhaltungstherapie und Vollständige Therapie Runde 2. Für die anfängliche vollständige Therapie (jeder Studienzyklus beträgt 14 Tage +/- 3 Tage):
Für die Erhaltungstherapie:
Für die Vollständige Therapie Runde 2 wiederholen die Teilnehmer die anfängliche vollständige Therapie mit FOLFIRINOX + Elraglusib + Losartan bis zum weiteren Krankheitsfortschritt |
Oral eingenommen
Andere Namen:
Kombination von 4 verschiedenen Arzneimitteln (5-Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin, Irinotecan und Leucovorin), verabreicht durch intravenöse Infusion
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Datum des Studieneintritts bis zum frühesten Datum der fortschreitenden Erkrankung bis zu 30 Monate
|
Definiert vom Datum des Studieneintritts bis zum frühesten Datum der fortschreitenden Erkrankung während einer vollständigen Therapie mit einer auf FOLFIRINOX basierenden Therapie oder Tod aus irgendeinem Grund.
PFS wird zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung für lebende Patienten ohne dokumentierte Progression zensiert.
PFS-Kurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit historischen Kontrollen verglichen, die mit FOLFIRINOX allein behandelt wurden, unter Verwendung des Einproben-Log-Rank-Tests.
|
Datum des Studieneintritts bis zum frühesten Datum der fortschreitenden Erkrankung bis zu 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Definiert vom Datum des Eintritts in die Studie bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund und zensiert zum Datum der letzten Nachuntersuchung für noch lebende Patienten.
OS-Kurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und mit historischen Kontrollen unter Verwendung des Ein-Stichproben-Log-Rank-Tests verglichen.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Mediane Dauer der Erhaltungstherapie (mMT):
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Definiert vom Datum des Beginns der 5FU-basierten Erhaltungstherapie bis zum Zeitpunkt der objektiven Krankheitsprogression.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten, die gemäß RECIST 1.1-Kriterien ein teilweises oder vollständiges Ansprechen aufweisen
|
Bis zu 30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Colin D Weekes, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Imidazoles
- Benzolderivate
- Tetrazolen
- Biphenylverbindungen
- Losartan
- 3- (5-Fluorobenzofuran-3-yl) -4- (5-Methyl-5H- (1,3) Dioxolo (4,5-F) Indol-7-yl) -Pyrrol-2,5-Dion
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-350
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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