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Bewertung der Medikamentenoptimierung bei Patienten im ländlichen Kentucky Appalachian mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz (AMOR-KY)

21. August 2024 aktualisiert von: Daniela Moga

Bewertung der Medikamentenoptimierung bei Patienten in ländlichen Appalachen in Kentucky mit leichter kognitiver Beeinträchtigung oder Demenz: Die AMOR-Kentucky-Studie

In der AMOR-Kentucky-Studie werden die Auswirkungen eines patientenzentrierten Medikamententherapiemanagements zwischen Apotheker und Arzt untersucht, das Interventionen zur Bekämpfung unangemessener Medikamenteneinnahme bei Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen in unterversorgten, schwächeren sozioökonomischen Bevölkerungsgruppen im ländlichen Appalachen-Kentucky verbietet. Die Ergebnisse dieser Studie werden wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie verschreibungspflichtige Interventionen mithilfe der Telemedizin ausgeweitet und umgesetzt werden können, um die Prävalenz und die damit verbundenen Gesundheitskosten medikamentenbedingter Probleme bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzerkrankungen in ländlichen Gebieten im gesamten Land zu reduzieren UNS. Die Forscher werden den potenziellen Einsatz von Telemedizin in dieser Population bewerten, indem sie eine erste einarmige, nicht verblindete Studie zum Medikamententherapiemanagement (MTM) durchführen, in der Interventionen in ländlichen/unterversorgten Bevölkerungsgruppen der Kentucky-Appalachen mit kognitiven Beeinträchtigungen und/oder Demenz unter Verwendung potenziell ungeeigneter Medikamente beschrieben werden ( n=50). Nach der ersten Rekrutierung und klinischen Bewertung wird die Medikamentenliste der engagierten Teilnehmer von einem Apotheker-Klinik-Team überprüft, um Ziele für die Absetzung von Interventionen zu ermitteln. Die Intervention wird aus der Ferne mit dem Teilnehmer und seinem Betreuer sowie dem MTM-Team 4 Wochen nach der ersten Bewertung durchgeführt und dann nach drei Monaten verstärkt. Dieser Ansatz wird durch eine Telemedizinpraxis an der University of Kentucky weitergeführt, die aus etwa 500 Patienten-Betreuer-Dyaden in ländlichen Gebieten der Appalachen von Kentucky besteht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0596
        • University of Kentucky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  1. 60 Jahre oder älter,
  2. bei denen eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz diagnostiziert wurde,
  3. Verwendung mindestens eines möglicherweise ungeeigneten Medikaments,
  4. in der Gemeinschaft leben,
  5. bereit, an der Studie teilzunehmen (sowohl der Patient als auch die Pflegekraft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsoptimierung
Die Teilnehmer werden einer Bewertung aller eingenommenen Medikamente unterzogen und es werden Änderungen zur Behandlungsoptimierung vorgeschlagen.
Die vorgeschlagene verschreibungspflichtige Intervention nutzt einen patientenzentrierten Rahmen, indem sie (1) die Risiken und Vorteile abwägt und auf die spezifischen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten eingeht, (2) den individuellen Patienten und die Vorlieben und Werte des Pflegepersonals berücksichtigt und (3) Ermächtigung des Patienten und der Pflegekraft, Verantwortung zu übernehmen und sich als gleichberechtigte Teamplayer umfassend am Entscheidungsprozess zu beteiligen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung des Medikationsangemessenheitsindex gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Der Medication Appropriateness Index (MAI) ist ein auf 10 Kriterien basierender Score, der zur Beurteilung der Angemessenheit jedes von einem Studienteilnehmer eingenommenen Medikaments dient. Anhand dieser zehn Kriterien werden Medikamente als „angemessen“, „geringfügig angemessen“ oder „unangemessen“ bewertet. Jedes Medikament wurde mit einem Wert zwischen 0 (angemessen) und maximal 18 (für alle Kriterien ungeeignet) bewertet. Anschließend wurde der Gesamt-MAI durch Addition der medikamentenspezifischen MAIs für alle vom Teilnehmer gemeldeten Medikamente ermittelt. Für jeden Teilnehmer wird der Gesamt-MAI als Summe der Punkte aller von diesem Teilnehmer eingenommenen Medikamente berechnet. Das Minimum ist 0 (alle Medikamente sind geeignet), es gibt jedoch kein Maximum, da dies von der Anzahl der Medikamente abhängt. Ein Rückgang des MAI weist auf eine Verbesserung der Medikamentenangemessenheit hin.
Baseline und 3 Monate
Zufriedenheit der Teilnehmer
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden gebeten, Feedback zur Teilnahme am Verschreibungsprozess zu geben.
6 Monate
Verbindungsprobleme
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, etwaige Konnektivitätsprobleme zu melden, die sich auf die ordnungsgemäße Durchführung der Intervention mithilfe des telemedizinischen Ansatzes auswirken würden. Anzahl der Teilnehmer, bei denen Verbindungsprobleme aufgetreten sind.
3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilungen verurteilen
Zeitfenster: 6 Monate
Die überarbeitete Einstellung der Patienten zum Verschreibungsentzug (rPATD) wird die Einstellung zum Verschreibungsentzug bewerten
6 Monate
Beurteilung der Pflegekraft – Zarit
Zeitfenster: 6 Monate
Die Beurteilung der Selbstpflege wird verwendet, um zusätzliche Ergebnisse für die Pflegekraft zu bewerten. Das Zarit Burden-Interview umfasst 22 Punkte, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet werden, wobei die Summe der Punkte zwischen 0 und 88 liegt. Höhere Werte weisen auf eine größere Belastung hin. Ein Wert von 17 oder mehr galt als hohe Belastung.
6 Monate
Kognitive Funktion – CDR Global Score
Zeitfenster: 6 Monate
Die Forscher werden die kognitive Batterie verwenden, die in die telemedizinischen Bewertungen integriert ist, um die Auswirkungen der Intervention auf die kognitive Funktion zu untersuchen. Clinical Dementia Rating (CDR) Global Score 0: Normale (unbeeinträchtigte) Kognition; 0,5: MCI aufgrund von AD; 1: Leichte AD-Demenz; 2: Mittelschwere AD-Demenz; 3: Schwere AD-Demenz
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wird bei Clinicaltrials.gov registriert Alle Rohdaten werden, ohne Identifikatoren, interessierten Parteien und Forschern zur Verfügung gestellt, sofern eine schriftliche Anfrage an den Studien-PI gestellt wird, und zwar frühestens ein Jahr nach Annahme und Veröffentlichung des Hauptmanuskripts. Für die Veröffentlichung des Datensatzes fallen keine Kosten an.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

frühestens ein Jahr nach Annahme und Veröffentlichung des Hauptmanuskripts

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Antrag an den Studien-PI gestellt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Management der medikamentösen Therapie

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