- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05078619
Perkutane Koronarintervention vor Transkatheter-Aortenklappenimplantation (PRO-TAVI)
10. Dezember 2024 aktualisiert von: Michiel Voskuil, MD, PhD, UMC Utrecht
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Kosteneffektivität des Verzichts auf eine perkutane Koronarintervention bei signifikanter koronarer Herzkrankheit bei Patienten zu bewerten, bei denen eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation geplant ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
466
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Groningen, Niederlande
- UMC Groningen
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Utrecht, Niederlande, 3508GA
- UMC Utrecht
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Friesland
-
Leeuwarden, Friesland, Niederlande
- Medisch Centrum Leeuwarden
-
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Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande
- Radboudumc
-
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Limburg
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Maastricht, Limburg, Niederlande
- Maastricht UMC+
-
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Noord-Brabant
-
Breda, Noord-Brabant, Niederlande
- Amphia Ziekenhuis Breda
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande
- Catharina Ziekenhuis Eindhoven
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
- Amsterdam UMC
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
- OLVG
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Overijssel
-
Enschede, Overijssel, Niederlande
- Medisch Spectrum Twente
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Utrecht
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Nieuwegein, Utrecht, Niederlande
- Antonius Ziekenhuis Nieuwegein
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Zuid-Holland
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Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande
- Haga Ziekenhuis Den Haag
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schweres AoS, das die von der ESC in den ESC/EACTS-Leitlinien für die Behandlung von Herzklappenerkrankungen festgelegten Kriterien erfüllt UND als symptomatisch gilt (NYHA-Funktionsklasse ≥ 2);
- TAVI wurde von einem multidisziplinären Herzteam unter Berücksichtigung der internationalen Standards der ESC und der Richtlinien der niederländischen Gesellschaft für Kardiologie (NVVC) entschieden;
- ≥ 1 Stenose in epikardialer Koronararterie (> 2,5 mm) oder Bypass-Transplantat. Eine Stenose wird als signifikant angesehen, wenn angiographisch 70–99 % oder angiographisch 40–70 % mit positiven hämodynamischen Parametern vorliegen.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Ungeschützte LM-Stenose oder Äquivalent
- CAD mit patentierten Bypass-Transplantaten
- Kontraindikation für DAPT
- Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TAVI ohne Routine-PCI
Patienten, die in die Versuchs- oder Indexgruppe randomisiert werden, unterziehen sich einer TAVI ohne routinemäßige PCI
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Verzicht auf PCI bei signifikanter koronarer Herzkrankheit vor TAVI
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|
Kein Eingriff: TAVI mit Routine-PCI
Patienten, die randomisiert der Kontroll- oder Referenzgruppe zugeteilt werden, unterziehen sich einer TAVI mit routinemäßiger PCI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kombination aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Typ-2-4-Blutung gemäß VARC-3-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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12 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Echokardiographisch gemessene linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
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Kosteneffizienz des Wegfalls von PCI durch QALYs
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
|
4 Monate - 12 Monate
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|
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Kosteneffektivität des Wegfalls von PCI unter Verwendung von inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnissen
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
|
4 Monate - 12 Monate
|
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Lebensqualität bewertet durch Euro Quality of Life 5D Questionnaire
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
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Das System erstellt ein 5-stelliges Gesundheitszustandsprofil, um die Lebensqualität anschaulich zu beschreiben.
Daher kann kein niedrigster und höchster Wert angegeben werden.
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4 Monate - 12 Monate
|
|
Lebensqualität bewertet durch SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
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Der Fragebogen besteht aus acht Abschnitten.
Jeder Abschnitt wird in eine Skala von 0 - 100 umgewandelt.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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4 Monate - 12 Monate
|
|
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt und Schlaganfall gemäß VARC-3-Kriterien
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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VARC-3
|
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
|
Myokardinfarkt
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
VARC-3
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4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
VARC-3
|
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
|
VARC-3-Blutung
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
|
|
BARC-Blutung
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
BARC-Blutung > Typ 1
|
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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dringende und elektive Revaskularisation
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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ACC/AHA-Schlüsseldatenelemente und Definitionen für kardiovaskuläre Endpunktereignisse in klinischen Studien und ARC-2
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4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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ARC-2
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4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
|
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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ARC-2
|
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
|
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Rehospitalisierung
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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VARC-3
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4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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Anginaler Status (CCS)
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
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4 Monate - 12 Monate
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NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
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4 Monate - 12 Monate
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Akute Nierenschädigung Stadium 3 und 4
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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VARC-3
|
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michiel Voskuil, MD PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL77915.041.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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