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Perkutane Koronarintervention vor Transkatheter-Aortenklappenimplantation (PRO-TAVI)

10. Dezember 2024 aktualisiert von: Michiel Voskuil, MD, PhD, UMC Utrecht
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Kosteneffektivität des Verzichts auf eine perkutane Koronarintervention bei signifikanter koronarer Herzkrankheit bei Patienten zu bewerten, bei denen eine Transkatheter-Aortenklappenimplantation geplant ist.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

466

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande
        • UMC Groningen
      • Utrecht, Niederlande, 3508GA
        • UMC Utrecht
    • Friesland
      • Leeuwarden, Friesland, Niederlande
        • Medisch Centrum Leeuwarden
    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande
        • Radboudumc
    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande
        • Maastricht UMC+
    • Noord-Brabant
      • Breda, Noord-Brabant, Niederlande
        • Amphia Ziekenhuis Breda
      • Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande
        • Catharina Ziekenhuis Eindhoven
    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
        • Amsterdam UMC
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande
        • OLVG
    • Overijssel
      • Enschede, Overijssel, Niederlande
        • Medisch Spectrum Twente
    • Utrecht
      • Nieuwegein, Utrecht, Niederlande
        • Antonius Ziekenhuis Nieuwegein
    • Zuid-Holland
      • Den Haag, Zuid-Holland, Niederlande
        • Haga Ziekenhuis Den Haag

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schweres AoS, das die von der ESC in den ESC/EACTS-Leitlinien für die Behandlung von Herzklappenerkrankungen festgelegten Kriterien erfüllt UND als symptomatisch gilt (NYHA-Funktionsklasse ≥ 2);
  • TAVI wurde von einem multidisziplinären Herzteam unter Berücksichtigung der internationalen Standards der ESC und der Richtlinien der niederländischen Gesellschaft für Kardiologie (NVVC) entschieden;
  • ≥ 1 Stenose in epikardialer Koronararterie (> 2,5 mm) oder Bypass-Transplantat. Eine Stenose wird als signifikant angesehen, wenn angiographisch 70–99 % oder angiographisch 40–70 % mit positiven hämodynamischen Parametern vorliegen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Ungeschützte LM-Stenose oder Äquivalent
  • CAD mit patentierten Bypass-Transplantaten
  • Kontraindikation für DAPT
  • Lebenserwartung < 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAVI ohne Routine-PCI
Patienten, die in die Versuchs- oder Indexgruppe randomisiert werden, unterziehen sich einer TAVI ohne routinemäßige PCI
Verzicht auf PCI bei signifikanter koronarer Herzkrankheit vor TAVI
Kein Eingriff: TAVI mit Routine-PCI
Patienten, die randomisiert der Kontroll- oder Referenzgruppe zugeteilt werden, unterziehen sich einer TAVI mit routinemäßiger PCI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kombination aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Typ-2-4-Blutung gemäß VARC-3-Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
12 Monate nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiographisch gemessene linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Kosteneffizienz des Wegfalls von PCI durch QALYs
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
4 Monate - 12 Monate
Kosteneffektivität des Wegfalls von PCI unter Verwendung von inkrementellen Kosteneffektivitätsverhältnissen
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
4 Monate - 12 Monate
Lebensqualität bewertet durch Euro Quality of Life 5D Questionnaire
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
Das System erstellt ein 5-stelliges Gesundheitszustandsprofil, um die Lebensqualität anschaulich zu beschreiben. Daher kann kein niedrigster und höchster Wert angegeben werden.
4 Monate - 12 Monate
Lebensqualität bewertet durch SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
Der Fragebogen besteht aus acht Abschnitten. Jeder Abschnitt wird in eine Skala von 0 - 100 umgewandelt. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
4 Monate - 12 Monate
Zusammengesetzt aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt und Schlaganfall gemäß VARC-3-Kriterien
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
VARC-3
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
Myokardinfarkt
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
VARC-3
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
Schlaganfall
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
VARC-3
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
VARC-3-Blutung
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
BARC-Blutung
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
BARC-Blutung > Typ 1
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
dringende und elektive Revaskularisation
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
ACC/AHA-Schlüsseldatenelemente und Definitionen für kardiovaskuläre Endpunktereignisse in klinischen Studien und ARC-2
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
ARC-2
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
ARC-2
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
Rehospitalisierung
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
VARC-3
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
Anginaler Status (CCS)
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
4 Monate - 12 Monate
NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: 4 Monate - 12 Monate
4 Monate - 12 Monate
Akute Nierenschädigung Stadium 3 und 4
Zeitfenster: 4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre
VARC-3
4 Monate – 12 Monate – Gesamtnachbeobachtungszeit 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michiel Voskuil, MD PhD, UMC Utrecht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Kein PCI

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