- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079269
Flüssigkeitsstudie vor der Operation
Einfluss präoperativer intravenöser Kristalloide auf den Blutdruck nach der Induktion
Theoretischer Rahmen:
Hypotonie während der Operation wirkt sich direkt auf die postoperativen Ergebnisse und Komplikationen des Patienten aus. In den meisten chirurgischen Fällen ist ein Abfall der Blutdruckwerte infolge von Anästhetika zu erwarten. Darüber hinaus kann eine Hypovolämie infolge einer schnellen präoperativen Phase eine Hypotonie nach der Induktion begünstigen, die durch einen Flüssigkeitsbolus präoperativ ausgeglichen werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele:
Ziel der Studie ist die Durchführung einer randomisierten Interventionskohortenstudie mit präoperativer Flüssigkeitstherapie zur Beurteilung ihrer Wirkung auf den Blutdruck während der Zeit nach der Induktion. Die Forscher testen die Hypothese, dass der präoperative kristalloide Bolus das Risiko einer Hypotonie nach der Einleitung verringert, insbesondere den zeitgewichteten durchschnittlichen (TWA) mittleren arteriellen Druck (MAP) unter 65 mmHg während der ersten 20 Minuten nach der Narkoseeinleitung oder bis zum chirurgischen Einschnitt. je nachdem, was zuerst eintritt, im Vergleich zur Standardbehandlung, bei der es sich um eine minimale Flüssigkeitszufuhr in der präoperativen Phase handelt.
Methoden:
Die Forscher werden eine randomisierte Interventionskohortenstudie unter Verwendung einer präoperativen Flüssigkeitstherapie durchführen, um deren Wirkung auf den Blutdruck während der Zeit nach der Induktion zu beurteilen. Die Interventionsgruppe erhält innerhalb von 20 bis 40 Minuten vor Einleitung der Anästhesie einen ausgewogenen Bolus mit kristalloider Lösung. Die Kontrollgruppe wird gemäß dem aktuellen klinischen Pflegestandard behandelt. Die Forscher vergleichen den zeitgewichteten durchschnittlichen (TWA) mittleren arteriellen Druck (MAP) unter 65 mmHg während der ersten 20 Minuten nach Narkoseeinleitung oder bis zum chirurgischen Einschnitt (je nachdem, was zuerst eintritt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Medical University Graz
-
-
Vienna
-
Vienna, Vienna, Österreich
- Medical University Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für größere nichtkardiale Operationen
- Vollnarkose haben
- Sie verfügen über einen physischen ASA-Status ≥2 (von einer leichten systemischen Erkrankung bis hin zu einer schweren systemischen Erkrankung, die eine ständige Lebensgefahr darstellt)
Vorbehaltlich mindestens eines der folgenden Risikofaktoren:
- Alter ≥ 65 Jahre
- Geschichte der peripheren arteriellen Chirurgie
- Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke
- Serumkreatinin >175 µmol/L (>2,0 mg/dl)
- Diabetes erfordert Medikamente
- Aktueller Tabakkonsum oder 15-jährige Tabakrauchgeschichte
- Präoperatives hochempfindliches Troponin T >14 ng/L oder Troponin I-Äquivalent, definiert als ≥15 ng/L (Abbott-Assay),75 19 ng/L (Siemens-Assay, [Borges, unveröffentlicht]) oder 25 % der 99 %-Perzentil für andere Tests;
- Natriuretisches Protein vom B-Typ (BNP) ≥ 80 ng/l oder N-terminales natriuretisches Protein vom B-Typ (NT-ProBNP) ≥ 200 ng/l.76,77
- Geschichte des Vorhofflimmerns
- Chronische Einnahme von mindestens einem blutdrucksenkenden Medikament
Ausschlusskriterien:
- Eine Operation an der Halsschlagader ist geplant
- Sind für eine intrakranielle Operation vorgesehen
- Sind für eine Phäochromozytom-Operation vorgesehen
- Erfordern präoperative intravenöse vasoaktive Medikamente
- Aktive dekompensierte Herzinsuffizienz (dokumentierte EF < 30 %)
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR < 30 ml/min)
- Geschichte der Organtransplantation
- Rektale chirurgische Eingriffe
- Patienten, die eine präoperative Darmvorbereitung erhalten
- Schweres Lungenödem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die Patienten erhalten die ausgewogene kristalloide Lösung gemäß dem aktuellen klinischen Pflegestandard.
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Experimental: Intervention
Die Untersucher werden eine ausgewogene Kristalloidlösung (im Detail verabreichen wir 500 ml, wenn das tatsächliche Körpergewicht ≤90 kg beträgt: die Untersucher verabreichen 1000 ml, wenn das tatsächliche Körpergewicht >90 kg beträgt:) innerhalb von 60 +/- 15 Minuten vor der Einleitung der Anästhesie im präoperativen Bereich oder auf der Station, je nach Situation, beginnen.
|
Wie oben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MAP nach Induktion
Zeitfenster: 60 +/- 15 Minuten vor der Einleitung der Anästhesie bis zu den ersten 20 Minuten nach der Anästhesieeinleitung oder bis zum chirurgischen Einschnitt (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Postinduktionshypotonie ist definiert als TWA-MAP unter 65 mmHg während der Postinduktionsperiode. Wir werden nicht-invasive kontinuierliche arterielle Blutdrucküberwachung verwenden, sofern möglich. Anästhesiepersonal und Pflegekräfte werden verblindet sein, und der Standard der Versorgung wird bereitgestellt. Daten vom Monitor werden im Anästhesieprotokoll aufgezeichnet. Wir werden das standardmäßige intraoperative Patientenüberwachungssystem verwenden. Dieses System wird kontinuierlich 3-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm), SpO2 (arterielle Sauerstoffsättigung) und die Anzahl der Atemzüge messen. Das primäre Ergebnis wird die TWA-MAP unter 65 mmHg während der Postinduktionsperiode sein. |
60 +/- 15 Minuten vor der Einleitung der Anästhesie bis zu den ersten 20 Minuten nach der Anästhesieeinleitung oder bis zum chirurgischen Einschnitt (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasopressoren
Zeitfenster: 60 +/– 15 Minuten vor Narkoseeinleitung bis zu den ersten 20 Minuten nach Narkoseeinleitung oder bis zum chirurgischen Schnitt (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Das Hauptziel für den Vasopressorbedarf wird eine binäre Variable sein, die die Verwendung von Vasopressoren während der Post-Induktionsphase darstellt.
Zusätzlich werden wir den Vasopressorverbrauch zwischen den Gruppen vergleichen.
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60 +/– 15 Minuten vor Narkoseeinleitung bis zu den ersten 20 Minuten nach Narkoseeinleitung oder bis zum chirurgischen Schnitt (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Herzzeitvolumen (HZV)
Zeitfenster: 60 +/- 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung bis zu den ersten 20 Minuten nach der Narkoseeinleitung oder bis zum chirurgischen Schnitt (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Das Hauptziel für den nicht-invasiv gemessenen CO wird eine kontinuierliche Messung während der Präinduktion, der Einleitung der Anästhesie und der Postinduktion sein, sofern möglich.
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60 +/- 15 Minuten vor der Narkoseeinleitung bis zu den ersten 20 Minuten nach der Narkoseeinleitung oder bis zum chirurgischen Schnitt (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Kurz, Prof, Medical University of Graz, Austria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21
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Alle Eingaben und Änderungen in der CLINCASE-Software werden nachverfolgt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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