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Wirksamkeitsbewertung der Sabizabulin-Monotherapie im Vergleich zur aktiven Kontrolle zur Behandlung von ER+HER2-metastasiertem Brustkrebs

22. März 2023 aktualisiert von: Veru Inc.

P2-Wirksamkeitsbewertung der Sabizabulin-Monotherapie im Vergleich zur aktiven Kontrolle zur Behandlung von ER+HER2-MBC bei Patienten, die eine frühere Krankheitsprogression unter einem nichtsteroidalen Aromatasehemmer, Fulvestrant und einem CDK-4/6-Hemmer gezeigt haben

Nachweis der Wirksamkeit von Sabizabulin bei der Behandlung von ER+HER2-metastasiertem Brustkrebs (MBC), gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach RECIST v1.1.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, offene Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie mit zwei Behandlungsarmen. Die Probanden werden den beiden Behandlungsarmen 1:1 zugeteilt.

Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie wird das mediane PFS nach RECIST v1.1 sein.

Die Probanden werden die Studienbehandlung fortsetzen, bis eine durch einen verblindeten unabhängigen zentralen Leser (BICR) bestätigte Krankheitsprogression beobachtet wird. Etwa 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments findet ein Sicherheits-Follow-up-Besuch statt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alaska
      • Anchorage, Alaska, Vereinigte Staaten, 99508
        • Alaska Oncology and Hematology, LLC.
    • Arizona
      • Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
        • Ironwood Cancer and Research Centers
      • Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
        • Banner Health/ Banner MD Anderson Cancer Center
    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91204
        • The Oncology Insitute of Hope and Innovation
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • California Research Institute (Cri)
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco Comprehensive Cancer Center
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95043
        • Providence Medical Group
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33756
        • Morton Plant Hospital/ BayCare Health System, Inc
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
        • Miami Cancer Institute
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
        • University of Miami- Sylvester Comprehensive Cancer CenterUniversity of Miami- Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Georgia
      • Athens, Georgia, Vereinigte Staaten, 30607
        • University Cancer & Blood Center
    • Illinois
      • Quincy, Illinois, Vereinigte Staaten, 62301
        • Blessing Corporate Services
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
        • Touro Infirmary Infusion Center Cancer Care Division-Oncology Research
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71103
        • MBCCOP - LSU Health Sciences Center
    • Michigan
      • Farmington Hills, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • Revive Research Institute
      • Sterling Heights, Michigan, Vereinigte Staaten, 48314
        • Revive Research Institute
    • New Jersey
      • East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
        • Astera Cancer Care
      • Mullica Hill, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08062
        • Inspira Medical Center Mullica Hill
      • Vineland, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08360
        • Inspira Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
        • The Lindner Center for Research and Education at The Christ Hospital
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15219
        • Magee-Women's Hospital
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
        • Tennessee Cancer Specialists
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38102
        • Baptist Clinical Research Institute
    • Washington
      • Puyallup, Washington, Vereinigte Staaten, 98372
        • MultiCare Institute for Research and Innovation
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • University of Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99216
        • Cancer Care Northwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Geben Sie eine informierte Zustimmung
  • In der Lage sein, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren
  • Alter ≥18 Jahre
  • Für weibliche Probanden Menopausenstatus

    • Postmenopausal sein, wie vom National Comprehensive Cancer Network definiert als entweder:

      • Alter ≥ 55 Jahre und mindestens ein Jahr Amenorrhoe
      • Das Alter
      • Das Alter
    • Seien Sie prämenopausal oder perimenopausal mit einem negativen Urin-Schwangerschaftstest.
    • Wenn das Subjekt im gebärfähigen Alter ist, muss das Subjekt zustimmen, akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden:

      • Wenn die weibliche Studienteilnehmerin schwanger werden könnte, wenden Sie ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Verhütungsmethoden an. Zulässige Verhütungsmethoden sind: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen [d. h. Barrieremethode zur Empfängnisverhütung], chirurgische Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) und eine Barrieremethode {Kondom mit spermizidem Mittel Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen}
      • Wenn sich die weibliche Studienteilnehmerin einer dokumentierten Tubenligatur (weibliche Sterilisation) unterzogen hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) verwendet werden
      • Wenn sich einer weiblichen Studienteilnehmerin dokumentiert ein Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) gelegt hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) verwendet werden
  • Für männliche Probanden

Der Proband muss zustimmen, akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden:

  • Wenn die Partnerin der Studienteilnehmerin schwanger werden könnte, wenden Sie ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 6 Monate nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation akzeptable Verhütungsmethoden an. Zulässige Verhütungsmethoden sind: Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen [d. h. Barrieremethode zur Empfängnisverhütung], chirurgische Sterilisation (Vasektomie mit Dokumentation der Azoospermie) und eine Barrieremethode {Kondom mit spermizidem Schaum/Gel /Film/Creme/Zäpfchen}, die Partnerin orale Kontrazeptiva (Kombinationspillen aus Östrogen/Progesteron), injizierbares Progesteron oder subdermale Implantate und eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) verwendet
  • Wenn sich die weibliche Partnerin einer Studienperson einer dokumentierten Eileiterunterbindung (weibliche Sterilisation) unterzogen hat, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) verwendet werden
  • Wenn bei der Partnerin einer Studienteilnehmerin dokumentiert ein Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) gelegt wurde, sollte auch eine Barrieremethode (Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen) verwendet werden

    • Bei prämenopausalen und perimenopausalen Frauen, bei denen Exemestan-Monotherapie oder Exemestan plus Everolimus als aktive Kontrollbehandlung gewählt wird oder die Patientin randomisiert Sabizabulin erhält, muss die Patientin bereits eine ovarielle Suppression erhalten oder Kandidaten für diese Behandlung sein, z oder Ovariektomie
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2
    • Dokumentierter Nachweis von ER+/HER2- metastasiertem Brustkrebs (HINWEIS: Patienten mit HER2+ metastasiertem Brustkrebs sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen)
    • Eine messbare Erkrankung ist gemäß RECIST 1.1 erforderlich, wie vom BICR bestätigt (HINWEIS: Nur Knochenmetastasen sind akzeptabel, erfordern jedoch eine messbare Komponente).
    • Erhalten eines nichtsteroidalen AI (Monotherapie oder Kombinationstherapie) entweder für adjuvanten oder metastasierten Brustkrebs und eines SERD, wie Fulvestrant (Monotherapie oder Kombinationstherapie) für MBC; mindestens eines der nicht-steroidalen AI oder SERD muss in Kombination mit einem CDK 4/6-Inhibitor verabreicht worden sein.
    • Zuvor (ohne Krankheitsprogression für mindestens 6 Monate) auf eine der folgenden Behandlungen angesprochen: SERD-Monotherapie oder SERD plus CDK 4/6-Inhibitor oder nichtsteroidale Aromatasehemmer-Monotherapie oder nichtsteroidale Aromatasehemmer plus CDK 4/6-Inhibitor für metastasierenden Brustkrebs.
    • Der Proband ist bereit, die Anforderungen des Protokolls bis zum Ende der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter oder fruchtbare Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments für die an der Studie teilnehmenden Frauen im gebärfähigen Alter und 3 Monate nach der letzten Dosis von eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden Studienmedikament bei fruchtbaren Männern mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter.
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Sabizabulin oder Colchicin
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin > ULN (ein erhöhtes Gesamtbilirubin bis zu 1,5 x ULN, das auf eine zuvor bestätigte Diagnose der Gilbert-Krankheit zurückzuführen ist, ist akzeptabel, wenn alle anderen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind). Bei Patienten mit dokumentierten Lebermetastasen liegen die Einschlussgrenzen bei ALT oder AST > 5,0 x ULN oder Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN.
  • Patienten mit Gallenkatheter
  • Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, gemessen nach der Cockcoft-Gault-Formel (Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz sind nicht von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen)
  • QT-Intervall korrigiert durch Fridericias Formulierung >480 ms
  • Patienten mit Tosade de Pointe in der Vorgeschichte
  • Patienten, die QT-verlängernde Medikamente einnehmen
  • Zuvor > 1 Zyklus einer systemischen Chemotherapie (ohne Immuntherapien oder zielgerichtete Therapien) zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs erhalten.

HINWEIS: Eine Reihe von systemischer Chemotherapie ist definiert als eine Reihe von vorangegangenen Chemotherapien.

Eine im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting erhaltene Chemotherapie zählt nicht als vorherige Chemotherapielinie.

  • Personen mit röntgenologischem Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), wie durch CT oder MRT beurteilt, die nicht gut kontrolliert sind (symptomatisch oder eine Kontrolle mit kontinuierlicher Kortikosteroidtherapie [z. B. Dexamethason]) HINWEIS: Personen mit ZNS-Metastasen dürfen teilnehmen die Studie, wenn die ZNS-Metastasen medizinisch gut kontrolliert und stabil sind für mindestens 30 Tage nach lokaler Therapie (Bestrahlung, Operation etc.)
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung, außer im Falle einer lokalisierten Strahlentherapie zu analgetischen Zwecken oder bei lytischen Läsionen mit Frakturrisiko, die dann innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung abgeschlossen werden kann. Die Probanden müssen sich vor der Randomisierung von Strahlentherapie-Toxizitäten erholt haben
  • Alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände (medizinisch oder chirurgisch), die das hämatologische, kardiovaskuläre, endokrine, pulmonale, schwere Nierenfunktionsstörung, gastrointestinale, hepatische oder zentrale Nervensystem beeinträchtigen könnten; oder andere Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen oder den Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen würden
  • Behandlung mit einem beliebigen Prüfprodukt innerhalb von < 5 Halbwertszeiten für jedes einzelne Prüfprodukt ODER innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Behandlung mit Testosteron, Methyltestosteron, Oxandrolon (Oxandrin®), Oxymetholon, Danazol, Fluoxymesteron (Halotestin®), testosteronähnlichen Mitteln (wie Dehydroepiandrosteron, Androstendion und anderen androgenen Verbindungen, einschließlich Kräutern) oder Antiandrogenen (Enzalutamid, Abirateron, Bicalutamid). , Apalutamid oder Darolutamid). Eine frühere Therapie mit Testosteron und testosteronähnlichen Mitteln ist mit einer 30-tägigen Auswaschung akzeptabel (wenn die vorherige Testosterontherapie innerhalb der letzten 6 Monate ein Langzeitdepot war, sollte die Stelle den medizinischen Monitor kontaktieren) oder mit einem anderen androgenen Mittel.
  • Behandlung mit einer der folgenden Hormonersatztherapien bei metastasiertem Brustkrebs. Die vorherige Anwendung im adjuvanten oder neoadjuvanten Setting ist zulässig, wenn die Behandlung länger als 30 Tage vor der Randomisierung abgebrochen wird

    • Östrogene
    • Megestrolacetat
    • Testosteron
  • Alle anderen gleichzeitigen Antikrebsbehandlungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle SERMs, es sei denn, sie wurden in die Kontrollbehandlungsgruppe mit einem SERM als Kontrollbehandlung randomisiert, AIs, es sei denn, sie wurden in die Kontrollbehandlungsgruppe (Exemestan oder Exemestan plus Everolimus) randomisiert, wobei die AI enthaltende Behandlung als die Kontrollbehandlung und alle CDK 4/6-Inhibitoren)
  • Ein anormales EKG-Ergebnis, das nach klinischem Ermessen des Prüfarztes das Subjekt einem erhöhten Risiko aussetzen würde
  • Hat eine bekannte zusätzliche invasive Malignität, die fortschreitet oder in den letzten 5 Jahren eine aktive Behandlung erforderte [Anmerkung: Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, duktalem Brustkarzinom in situ, Blasenkrebs (oberflächlich behandelt ) oder Zervixkarzinom in situ, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen]
  • Schwanger, stillend oder stillend oder beabsichtigt, während der Studie oder innerhalb von 60 Tagen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sabizabulin-Behandlungsgruppe
Patienten in der Sabizabulin-Behandlungsgruppe erhalten täglich 32 mg Sabizabulin zum Einnehmen, bis ein Fortschreiten der Krankheit beobachtet und durch BICR bestätigt wird.
32 mg jeden Tag durch den Mund
Andere Namen:
  • Veru-111
Aktiver Komparator: Kontrollbehandlungsgruppe
Probanden in der Kontrollbehandlungsgruppe erhalten eine ER-gerichtete Therapie, die auf Exemestan-Monotherapie, Exemestan plus Everolimus oder einen selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM) beschränkt ist, der für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen ist und bis zum Behandlungsstandard am klinischen Studienstandort gehört Krankheitsprogression wird beobachtet und durch BICR bestätigt. Die Entscheidung des Prüfarztes, welche Vergleichsbehandlung verwendet wird, wird vor der Randomisierung getroffen.
Probanden in der Kontrollbehandlungsgruppe erhalten eine ER-gerichtete Therapie, die auf Exemestan-Monotherapie, Exemestan plus Everolimus oder einen selektiven Östrogenrezeptormodulator (SERM) beschränkt ist, der für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen ist und bis zum Behandlungsstandard am klinischen Studienstandort gehört Krankheitsprogression wird beobachtet und durch BICR bestätigt. Die Entscheidung des Prüfarztes, welche Vergleichsbehandlung verwendet wird, wird vor der Randomisierung getroffen.
Andere Namen:
  • Exemestan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von Sabizabulin bei der Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem (ER+HER2) metastasiertem Brustkrebs (MBC)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 300
Nachweis der Wirksamkeit von Sabizabulin bei der Behandlung von ER+HER2-metastasiertem Brustkrebs (MBC), gemessen anhand des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach RECIST v1.1.
Tag 1 bis Tag 300

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 300
Objektive Ansprechrate (ORR), Anteil der Studienteilnehmer mit dem besten Tumoransprechen der ORR (teilweises Ansprechen [PR] oder vollständiges Ansprechen [CR]) in der Studie
Tag 1 bis Tag 300

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

26. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Sabizabulin

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