- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079672
Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin in der analgetischen Prophylaxe bei Patienten, die sich einer kardiovaskulären Operation unterziehen
Wirksamkeit und Sicherheit von Dexmedetomidin in der Analgetika-Prophylaxe bei Patienten, die sich einer Herz-Kreislauf-Operation unterziehen: Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Projekt ist eine prospektive, doppelblinde und randomisierte klinische Studie. Geeignete Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 entweder der Interventionsgruppe (Gruppe Dexmedetomidin) oder der Kontrollgruppe (Gruppe Kochsalzlösung 0,9 %) zugeordnet, nachdem eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden muss. Die Patienten werden einer elektiven Herzoperation mit extrakorporaler Zirkulation unterzogen.
Im Operationssaal werden die Patienten auf Pulsoximetrie, invasiven Blutdruck, Elektrokardiogramme, Kapnographie, zentralen Venendruck und nasopharyngeale Temperatursonde überwacht. Die Narkoseeinleitung erfolgt mit intravenösem Midazolam, Fentanyl, Etomidat und einem neuromuskulären Blocker. Die Anästhesie wird mit Sevofluran aufrechterhalten. Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,3 μg/kg/h oder Placebo wird vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende des Eingriffs infundiert, außer während des kardiopulmonalen Bypasses. Placebo ist eine 0,9%ige Kochsalzlösung. Die Nachverfolgung der Bewertung der Gruppen erstreckt sich auf die postoperative Intensivstation, wo während der ersten 24 Stunden nach der Operation Daten gesammelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luiz Antônio Machado César
- Telefonnummer: 551126617585
- E-Mail: cappesq.adm@hc.fm.usp.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lígia Ferreira dos santos
- Telefonnummer: 558399189-6525
- E-Mail: ligiafs1@usp.br
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 05403000
- Rekrutierung
- Heart Institute (InCor), Univ. of Sao Paulo Medical School
-
-
Paraíba
-
João Pessoa, Paraíba, Brasilien, 58.015-345
- Rekrutierung
- Nova Esperança University Hospital
-
Kontakt:
- Luiz Antônio Machado César
- Telefonnummer: 551126617585
- E-Mail: cappesq.adm@hc.fm.usp.br
-
Kontakt:
- Lígia Ferreira dos santos
- Telefonnummer: 5583991896525
- E-Mail: ligiafs1@usp.br
-
Hauptermittler:
- Luiz Antônio Machado César
-
Unterermittler:
- Lígia Ferreira dos Santos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt sind und sich einem kardiologischen Eingriff (Koronararterien-Bypass, Klappenersatz oder kombinierter Eingriff) mit kardiopulmonalem Bypass unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Angeborenen Herzfehler
- Infektiösen Endokarditis
- Akuter Myokardinfarkt (< zwei Wochen)
- Schwangerschaft
- Krebs
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 40 %
- Kardiogener Schock
- Emergentes Verfahren
- Verwendung von Vasopressor und/oder Inotropikum in der präoperativen Phase
- Leberfunktionsstörung
- Nierenersatztherapie
- Nephrektomie
- Vorherige Nierentransplantation
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe Dexmedetomidin
Der Patient erhält Dexmedetomidin mit einer Rate von 0,3 μg/kg/h als kontinuierliche intravenöse Infusion vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende des Eingriffs, außer während des kardiopulmonalen Bypasses.
|
Dexmedetomidin-Injektionslösung mit einer Rate von 0,3 μg/kg/h wird vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende des Eingriffs infundiert, außer während des kardiopulmonalen Bypasses.
|
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PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 0,9% Kochsalzlösung
Der Patient erhält eine 0,9%ige Kochsalzlösung als kontinuierliche intravenöse Infusion vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende des Eingriffs, außer während des kardiopulmonalen Bypasses.
|
Kochsalzlösung 0,9 % wird vom Beginn der Anästhesie bis zum Ende des Eingriffs infundiert, außer während des kardiopulmonalen Bypasses.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen 24 Stunden nach Herzoperation.
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Herzoperation.
|
Die Bewertung der Schmerzintensität erfolgt bei Patienten mit Selbstangaben wie folgt: Numerische Bewertungsskala (NRS) 0-10.
Mögliche Werte reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz aller Zeiten).
Die Beurteilung der Schmerzintensität bei Patienten mit mechanischer Beatmung erfolgt anhand der: Behavioral Pain Scale, anhand des Gesichtsausdrucks (Score 1-4), der Bewegung der oberen Extremitäten (Score 1-5) und der Einhaltung der mechanischen Beatmung (Score 1-3 ).
Mögliche Werte reichen von 3 (keine Schmerzen) bis 12 (maximale Schmerzen).
|
24 Stunden nach der Herzoperation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum.
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden.
|
Opioid zur Schmerzkontrolle.
Dies wird in der Krankenakte vermerkt.
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Während der ersten 24 Stunden.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit vom Ende der Operation bis zur Extubation.
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden.
|
Dieses Intervall wird eingehalten, wenn der Patient am Ende der Operation nicht extubiert wird.
Dies wird in der Krankenakte vermerkt.
|
Während der ersten 24 Stunden.
|
|
Blutung.
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden.
|
Blutungen nach der Operation.
Dies wird in der Krankenakte vermerkt.
|
Während der ersten 24 Stunden.
|
|
Herzrhythmusstörungen.
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden.
|
Auftreten von Herzrhythmusstörungen.
Dies wird in der Krankenakte vermerkt.
|
Während der ersten 24 Stunden.
|
|
Serumkreatinin und Harnstoff.
Zeitfenster: Während der ersten 24 Stunden.
|
Der Serumspiegel von Kreatinin und Harnstoff wird im üblichen Tagesmaß beobachtet.
Dies wird in der Krankenakte vermerkt.
|
Während der ersten 24 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Luiz Antônio Machado César, University of Sao Paulo
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kundra S, Taneja S, Choudhary AK, Katyal S, Garg I, Roy R. Effect of a low-dose dexmedetomidine infusion on intraoperative hemodynamics, anesthetic requirements and recovery profile in patients undergoing lumbar spine surgery. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2019 Apr-Jun;35(2):248-253. doi: 10.4103/joacp.JOACP_338_18.
- Bielka K, Kuchyn I, Babych V, Martycshenko K, Inozemtsev O. Dexmedetomidine infusion as an analgesic adjuvant during laparoscopic small es, Cyrillicholecystectomy: a randomized controlled study. BMC Anesthesiol. 2018 Apr 20;18(1):44. doi: 10.1186/s12871-018-0508-6.
- Talke P, Chen R, Thomas B, Aggarwall A, Gottlieb A, Thorborg P, Heard S, Cheung A, Son SL, Kallio A. The hemodynamic and adrenergic effects of perioperative dexmedetomidine infusion after vascular surgery. Anesth Analg. 2000 Apr;90(4):834-9. doi: 10.1097/00000539-200004000-00011.
- Aho MS, Erkola OA, Scheinin H, Lehtinen AM, Korttila KT. Effect of intravenously administered dexmedetomidine on pain after laparoscopic tubal ligation. Anesth Analg. 1991 Aug;73(2):112-8. doi: 10.1213/00000539-199108000-00002.
- Carollo DS, Nossaman BD, Ramadhyani U. Dexmedetomidine: a review of clinical applications. Curr Opin Anaesthesiol. 2008 Aug;21(4):457-61. doi: 10.1097/ACO.0b013e328305e3ef.
- Kotfis K, Strzelbicka M, Zegan-Baranska M, Safranow K, Brykczynski M, Zukowski M, Ely EW; POL-BPS Study Group. Validation of the behavioral pain scale to assess pain intensity in adult, intubated postcardiac surgery patients: A cohort observational study - POL-BPS. Medicine (Baltimore). 2018 Sep;97(38):e12443. doi: 10.1097/MD.0000000000012443.
- Habibi V, Kiabi FH, Sharifi H. The Effect of Dexmedetomidine on the Acute Pain After Cardiothoracic Surgeries: A Systematic Review. Braz J Cardiovasc Surg. 2018 Jul-Aug;33(4):404-417. doi: 10.21470/1678-9741-2017-0253.
- Hall R. Identification of inflammatory mediators and their modulation by strategies for the management of the systemic inflammatory response during cardiac surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2013 Oct;27(5):983-1033. doi: 10.1053/j.jvca.2012.09.013. Epub 2012 Dec 29. No abstract available.
- Brandao PG, Lobo FR, Ramin SL, Sakr Y, Machado MN, Lobo SM. Dexmedetomidine as an Anesthetic Adjuvant in Cardiac Surgery: a Cohort Study. Braz J Cardiovasc Surg. 2016 May-Jun;31(3):213-218. doi: 10.5935/1678-9741.20160043.
- Candiotti KA, Bergese SD, Bokesch PM, Feldman MA, Wisemandle W, Bekker AY; MAC Study Group. Monitored anesthesia care with dexmedetomidine: a prospective, randomized, double-blind, multicenter trial. Anesth Analg. 2010 Jan 1;110(1):47-56. doi: 10.1213/ane.0b013e3181ae0856. Epub 2009 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Herzklappenerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- SDCDT014/19/113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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