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Studie zu Avelumab in Kombination mit Lenvatinib bei Kindern mit primären ZNS-Tumoren

30. April 2026 aktualisiert von: EMD Serono Research & Development Institute, Inc.

Einarmige, multizentrische Phase-I/Ib-Studie zu Avelumab + Lenvatinib bei Kindern mit primären ZNS-Tumoren

Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Dosiseskalation Teil 1 und Dosisexpansion Teil 2. Die Dosiseskalation Teil 1 wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Avelumab in Kombination mit Lenvatinib bewerten und die empfohlene Avelumab- und Lenvatinib-Dosis für die Expansion bestimmen. In Teil 2 der Dosiserweiterung wird die Wirksamkeit von Avelumab in Kombination mit Lenvatinib anhand des progressionsfreien Überlebens bei Teilnehmern mit vordefinierten primären Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS) bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Universitaetsklinikum Hamburg Eppendorf
      • Münster, Deutschland
        • Universitaetsklinikum Muenster
      • Angers, Frankreich
        • CHU Angers - Hôpital Hôtel Dieu - Service de Cancérologie Pédiatrique
      • Marseille, Frankreich
        • Hopital de La Timone
      • Paris, Frankreich
        • Institut Curie - Centre de Lutte Contre le Cancer (CLCC) de Paris
      • Montreal, Kanada
        • CHU Sainte-Justine
      • Toronto, Kanada
        • The Hospital for Sick Children
      • Seoul, Südkorea
        • Seoul National University Hospital
      • Seoul, Südkorea
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit histologisch gesicherter Diagnose einer primären ZNS-Malignität wie folgt: a) Primäre ZNS-Tumoren: Der Tumor sollte histologisch als hochgradig eingestuft werden; vorherige Strahlentherapie ist erlaubt; Die Teilnehmer müssen nach mindestens 1 vorangegangener systemischer Therapie fortgeschritten sein, außer bei Patienten mit diffusem Mittellinien-Gliom mit oder ohne H3 K27M-Mutation. b) Spezifisch für Teilnehmer mit diffusem Mittelliniengliom mit oder ohne H3-K27M-Mutation: vorherige Strahlentherapie ist erlaubt; nicht mehr als 1 vorherige systemische Therapie ist erlaubt; Teilnehmer mit diffusem Mittelliniengliom mit oder ohne H3 K27M-Mutation, die keine vorherige systemische Therapie, sondern nur eine vorherige Strahlentherapie erhalten haben, dürfen sich anmelden
  • Auf Screening-Scans messbare Krankheit nach RANO-Kriterien
  • Die Teilnehmer müssen beim Screening einen Lansky-Leistungsstatus >= 50 für Alter <= 16 Jahre oder Karnofsky-Leistungsstatus >= 50 für Alter > 16 Jahre haben
  • Andere im Protokoll definierte Einschlusskriterien könnten gelten

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit niedriggradigen Gliomen, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf, subependymales Riesenzell-Astrozytom, pilozytisches Astrozytom und Grad-1-Tumoren der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
  • Teilnehmer, die innerhalb von 1 Woche vor Beginn der Studieninterventionen Anzeichen einer Verschlechterung des neurologischen Defizits zeigen
  • Teilnehmer mit voluminösem Tumor, definiert als: a) Tumor mit Anzeichen einer unkalierten Herniation oder Mittellinienverschiebung; b) Tumor mit einem Durchmesser von > 4 Zentimeter (cm) in 1 Dimension auf T2/Fluid-attenuated Inversion Recovery (FLAIR)-Bildern; c) Tumor, der nach Ansicht des Prüfarztes einen signifikanten Masseneffekt zeigt
  • Teilnehmer sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn sie unkontrollierte Anfälle erleiden, definiert als: a) Anfälle, die eine regelmäßige Anwendung von Notfallmedikamenten erfordern. b) Krampfanfälle, die steigende Dosen antiepileptischer Medikamente erfordern. c) Krampfanfälle, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, Studieninterventionen zu tolerieren oder Studienverfahren zu stören
  • Teilnehmer, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studieninterventionen einer größeren Operation (einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurochirurgische Resektion, Hirnbiopsie oder Bestrahlung des primären Hirntumors) unterzogen haben
  • Teilnehmer mit intrakranieller Blutung/Rückenmarksblutung in der Vorgeschichte innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studieninterventionen
  • Andere im Protokoll definierte Ausschlusskriterien könnten gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Avelumab + Lenvatinib
Teilnehmer mit primären ZNS-Malignomen, die mindestens 1 vorherige Therapie erhalten haben, werden in Teil 1 der Dosiseskalation aufgenommen und erhalten alle 2 Wochen (Q2W) eine intravenöse Infusion mit einer Pauschaldosis oder einer gewichtsabhängigen Dosis von Avelumab bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder Widerruf der Einwilligung. Die Aufnahme in Teil 1 der Studie endet, wenn die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder eine sichere empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) für die Expansionskohorte bestimmt wurde. Teilnehmer mit definierten ZNS-Tumoren werden in Teil 2 der Dosiserweiterung aufgenommen und erhalten RDE in Teil 2 bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.
Teilnehmer mit primären ZNS-Malignomen, die mindestens 1 vorherige Therapie erhalten haben, werden in Teil 1 der Dosiseskalation aufgenommen und erhalten täglich eine eskalierte Dosis von Lenvatinib oral bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder Widerruf der Einwilligung. Die Aufnahme in Teil 1 der Studie endet, wenn die MTD und/oder eine sichere empfohlene Dosis für die Expansion (RDE) für die Expansionskohorte bestimmt ist. Teilnehmer mit definierten ZNS-Tumoren werden in Teil 2 der Dosiserweiterung aufgenommen und erhalten RDE von Lenvatinib in Teil 2 bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder Widerruf der Einwilligung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosiseskalation Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad größer als oder gleich (>=) 3 Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) gemäß National Cancer Institute-CTCAE Version 5.0
Zeitfenster: bis zu 857 Tage
bis zu 857 Tage
Dosiseskalation Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Baseline (Tag 1) bis Tag 28
Baseline (Tag 1) bis Tag 28
Dosisausdehnung Teil 2: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien, wie von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf oder Tod, bewertet bis Tag 1534
bis zum fortschreitenden Krankheitsverlauf oder Tod, bewertet bis Tag 1534

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosiseskalation Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), UEs, die zum Tod führen
Zeitfenster: bis zu 876 Tage
bis zu 876 Tage
Dosiseskalation Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) basierend auf dem Schweregrad gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: bis zu 876 Tage
bis zu 876 Tage
Dosiseskalation Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 876 Tage
bis zu 876 Tage
Dosiseskalation Teil 1: Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Criteria, wie von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: bis zu 876 Tage
bis zu 876 Tage
Dosiseskalation Teil 1: Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Criteria, wie von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: bis zu 876 Tage
bis zu 876 Tage
Dosiseskalation Teil 1: Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Criteria
Zeitfenster: bis zu fortschreitender Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 876 Tagen
bis zu fortschreitender Krankheit oder Tod, bewertet bis zu 876 Tagen
Dosiseskalation Teil 1: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 876 Tage
bis zu 876 Tage
Dosiseskalation Teil 1: Beobachtete Serumkonzentration am Ende der Infusion (CEOI) von Avelumab
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Vor der Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Dosiseskalation Teil 1: Bereich unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve ab dem Zeitpunkt der Verabreichung von 336 Stunden (AUC0-336 [h]) von Avelumab
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 336 Stunden nach der Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Vor der Dosis bis zu 336 Stunden nach der Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Dosiseskalation Teil 1: Unmittelbar vor der nächsten Dosis (Ctrough) von Avelumab beobachtete Serumkonzentration
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Vor der Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Dosiseskalation Teil 1: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Lenvatinib
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Vor der Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Dosiseskalation Teil 1: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Lenvatinib
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Vor der Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Dosiseskalation (Teil 1): Bereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis 24 Stunden (AUC0-24 [Std.]) von Lenvatinib:
Zeitfenster: Vor der Dosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Vor der Dosis bis zu 24 Stunden nach der Dosis, bewertet bis zu etwa 876 Tagen
Dosiseskalation Teil 1: Immunogenität von Avelumab, gemessen durch Antidrug-Antikörper (ADA)-Assay
Zeitfenster: bis zu 876 Tage
bis zu 876 Tage
Dosiserweiterung Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), UEs, die zum Tod führen
Zeitfenster: bis Tag 1534
bis Tag 1534
Dosiserweiterung Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) basierend auf dem Schweregrad gemäß National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0
Zeitfenster: bis Tag 1534
bis Tag 1534
Dosiserweiterung Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen der Laborparameter
Zeitfenster: bis Tag 1534
bis Tag 1534
Dosisausdehnung Teil 2: Objektive Ansprechrate (ORR) Rate gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Criteria, wie von Prüfärzten bewertet
Zeitfenster: bis Tag 1534
bis Tag 1534
Dosiserweiterung Teil 2: Dauer des Ansprechens (DOR) gemäß Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO) Criteria as Assessment by Investigators
Zeitfenster: bis Tag 1534
bis Tag 1534
Dosiserweiterung Teil 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis Tag 1534
bis Tag 1534
Dosiserweiterung Teil 2: Beobachtete Serumkonzentration am Ende der Infusion (CEOI) von Avelumab
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, beurteilt bis ungefähr Tag 1534
Vor der Dosisgabe bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, beurteilt bis ungefähr Tag 1534
Dosisexpansion Teil 2: Serumkonzentration, die unmittelbar vor der nächsten Dosierung (Ctrough) von Avelumab beobachtet wurde
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, beurteilt bis ungefähr Tag 1534
Vor der Dosisgabe bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, beurteilt bis ungefähr Tag 1534
Dosiserweiterung Teil 2: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Lenvatinib
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, beurteilt bis ungefähr Tag 1534
Vor der Dosisgabe bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, beurteilt bis ungefähr Tag 1534
Dosiserweiterung Teil 2: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) von Lenvatinib
Zeitfenster: Vor der Dosisgabe bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, beurteilt bis ungefähr Tag 1534
Vor der Dosisgabe bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis, beurteilt bis ungefähr Tag 1534
Dosiserweiterung Teil 2: Immunogenität von Avelumab, gemessen mit dem ADA-Assay
Zeitfenster: bis Tag 1534
bis Tag 1534

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, Merck Healthcare KGaA, Darmstadt, Germany, an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir setzen uns für die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit durch den verantwortungsvollen Austausch von Daten aus klinischen Studien ein. Nach der Zulassung eines neuen Produkts oder einer neuen Indikation für ein zugelassenes Produkt sowohl in den USA als auch in der Europäischen Union teilen der Studiensponsor und/oder seine verbundenen Unternehmen Studienprotokolle, anonymisierte Patientendaten und Daten auf Studienebene sowie redigierte klinische Studienberichte mit qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern auf Anfrage, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Weitere Informationen zum Anfordern von Daten finden Sie auf unserer Website bit.ly/IPD21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Avelumab

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