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Bewegungstherapie für Patienten mit Muskeldystrophien

3. Dezember 2024 aktualisiert von: Raquel Sebio, Universitat Pompeu Fabra

Auswirkungen der Bewegungstherapie auf die funktionelle Kapazität, Muskelkraft und von Patienten berichtete Ergebnisse bei Patienten mit Muskeldystrophien

Muskeldystrophien (MD) sind eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch Muskelschwund gekennzeichnet sind und zu fortschreitendem Funktionsverlust führen. Obwohl das Bewegungstraining bei diesen Patienten aufgrund von Bedenken hinsichtlich Muskelschäden traditionell vernachlässigt wurde, hat die Forschung gezeigt, dass die Bewegungstherapie in dieser Population sicher und verträglich ist und zu potenziellen Zuwächsen bei Ausdauer und Muskelkraft sowie anderen von Patienten berichteten Ergebnissen führen kann B. die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Daher wollen die Forscher in dieser Studie die Durchführbarkeit, Verträglichkeit und Sicherheit sowie die Auswirkungen eines 12-wöchigen Bewegungstrainingsprogramms bei Patienten mit MD auf die Funktionskapazität, die Muskulatur, untersuchen Kraft und gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Hospital Clinic De Barcelona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische oder genetische Diagnose von Muskeldystrophie einschließlich Gliedergürtel Typ I und Typ II, Myotone Dystrophie Typ I und Typ II und fazioskapulohumerale Dystrophie.
  • Alter > 18 Jahre alt
  • Fähigkeit, 10 oder mehr Meter selbstständig zu gehen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Spanisch/Katalanisch zu verstehen oder zu lesen.
  • Patienten, die in den letzten 12 Monaten an einem ähnlichen übungsbasierten Programm teilgenommen haben
  • Patienten mit schwerer kognitiver, neurologischer oder muskuloskelettaler Beeinträchtigung, die nicht an dem Trainingsprogramm teilnehmen können
  • Instabile Atemwegs-, Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungstraining
Diese Gruppe wird an einem 12-wöchigen Trainingsprogramm teilnehmen
12-wöchiges Bewegungstrainingsprogramm mit einer Kombination aus Ausdauer- und Widerstandstraining für 45 Minuten, zweimal pro Woche.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übliche Pflege. Patienten dieser Gruppe wird am Ende der Studie das gleiche Programm angeboten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Zeit, die der Patient benötigt, um sich von einem Stuhl zu erheben, 3 Meter zu gehen, sich um 180º zu drehen, 3 Meter zurückzugehen und sich auf den Stuhl zu setzen
1 Woche nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akku mit kurzer körperlicher Leistung
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Die Punktzahl in diesem Test wird aus drei Bewertungen abgeleitet: Gleichgewicht, Ganggeschwindigkeit und Muskelleistung der unteren Extremitäten
1 Woche nach dem Eingriff
Muskelkraft des Oberkörpers
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Die Muskelkraft des Bizeps Brachii wird mit einem tragbaren Dynamometer bewertet
1 Woche nach dem Eingriff
Muskelkraft des Unterkörpers
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Die Muskelkraft des Quadrizeps wird mit einem Handdynamometer beurteilt
1 Woche nach dem Eingriff
Handgriffstärke
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Die Griffstärke wird mit einem hydraulischen Dynamometer bewertet.
1 Woche nach dem Eingriff
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
HRQoL wird mit dem Short-Form Health Survey (SF-12) gemessen. Die Punktzahl der Skala reicht von 0 - 100, wobei höhere Punktzahlen eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellen.
1 Woche nach dem Eingriff
Körpergewicht
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Körpergewicht (kg)
1 Woche nach dem Eingriff
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Körpergewicht und -größe werden kombiniert, um die Ergebnisse zum Body-Mass-Index (kg/m2) anzugeben.
1 Woche nach dem Eingriff
Prozentsatz der fettfreien Masse
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Der Prozentsatz der fettfreien Masse wird durch Bioimpedanzanalyse ermittelt
1 Woche nach dem Eingriff
Prozentsatz der Fettmasse
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Der Prozentsatz der Fettmasse wird durch Bioimpedanzanalyse ermittelt
1 Woche nach dem Eingriff
Ermüdung
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Die Ermüdung wird mit dem Brief Fatigue Inventory quantifiziert. Die Skala umfasst 9 Items mit einer maximalen Punktzahl von 10 Punkten. Höhere Werte stehen für stärkere Ermüdung.
1 Woche nach dem Eingriff
Stärke der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Die maximale inspiratorische und exspiratorische Muskelkraft wird gemäß internationalen Richtlinien (ATS/ERS) mit einem MicroRPM gemessen.
1 Woche nach dem Eingriff
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 1 Woche nach dem Eingriff
Akzelerometrie-Beurteilung der körperlichen Aktivität wird in Schritten pro Tag und Minuten gemessen, die bei leichter, mäßiger und intensiver körperlicher Aktivität verbracht werden
1 Woche nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewegungstraining

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