- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05086679
Kompressionsstrümpfe zur Behandlung von vasovagaler Synkope (COMFORTS II)
Kompressionsstrümpfe zur Behandlung von vasovagaler Synkope (COMFORTS II)-Studie; eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die COMFORTS II-Studie ist als multizentrische, longitudinale, doppelblinde RCT mit parallelem Design konzipiert, um die vorteilhafte Wirkung von Kompressionsstrümpfen zur Vorbeugung von VVS-Rezidiven zu bewerten. Die Teilnehmer werden mit der Standardbehandlung von VVS behandelt und dann in zwei Gruppen (Verhältnis 1:1) randomisiert, um Kompressionsstrümpfe zu tragen, eine Gruppe mit 25-30 mm Hg Druck und die andere mit
Die Synkopenabteilung des Tehran Heart Center (SUTHC) der Teheran University of Medical Sciences ist der primäre Untersuchungsort (wie bei der COMFORTS I-Studie). Sieben Studienzentren im ganzen Iran erklärten sich bereit, an dieser Studie teilzunehmen. Nach der Randomisierung wird den Teilnehmern ihre Behandlung zugeteilt, da eine Gruppe Kompressionsstrümpfe mit einem Druck von 25-30 mm Hg trägt und in der Kontrollgruppe der Druck auf bis zu begrenzt ist
Nach sechsmonatiger Nachbeobachtung für 50 % der Studienteilnehmer werden die Ereignisraten vom Data and Safety Monitoring Board (DSMB) bewertet und die Stichprobengröße kann basierend auf den DSMB-Richtlinien angepasst werden
Datenschutz- und Überwachungsbehörde (DSMB):
a. Rollen: I. Überwachung der Datenqualität und -vollständigkeit sowie der Pünktlichkeit der Anmeldung, des Besuchs und der Nachbereitung, ii. Überwachung der Einhaltung des Studienprotokolls und Bereitstellung von Feedback in dokumentierten Berichten an das Studienkomitee iii. Überwachung der Leistung einzelner Zentren und Bereitstellung von Feedback in dokumentierten Berichten an das Studienkomitee iv. Überwachung der Patientensicherheit und ihrer aktuellen Behandlung und Empfehlung von Therapieänderungen für einzelne Probanden, falls erforderlich, v. Empfehlung von Anpassungen der Stichprobengröße nach Zwischenanalyse der Daten nach Abschluss der sechsmonatigen Nachbeobachtung für die Hälfte der Studienstichprobengröße, vi . Überwachung wissenschaftlicher oder therapeutischer Entwicklungen auf dem Gebiet und Bereitstellung aktualisierter Empfehlungen zur Ethik der Studie im Falle wichtiger Entwicklungen.
b. Treffen: i. Zu Beginn der Immatrikulation ii. Alle drei Monate nach Beginn der Immatrikulation bis zur letzten Nachbereitung iii. Nachdem die formale Analyse der Daten durchgeführt wurde iv. Der Vorsitzende des DSMB kann zusätzliche Sitzungen einberufen
c. Mitglieder: i. Vorsitz: Dr. Haleh Ashraf (Sina-Krankenhaus); Der Vorsitzende des DSMB ist für die Durchführung von Sitzungen verantwortlich und kann dem DSMB nach eigenem Ermessen Mitglieder hinzufügen. ii. Mohammad-Reza Malekpour (Forschungszentrum für nichtübertragbare Krankheiten, Institut für Bevölkerungswissenschaften für Endokrinologie und Stoffwechsel) iii. Maryam Masoudi (Psychiatrische Klinik Roozbeh)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Masih Tajdini, MD
- Telefonnummer: +982188029640
- E-Mail: mtajdini@sina.tums.ac.ir
Studienorte
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Tehran, Iran, Islamische Republik, 1411713138
- Rekrutierung
- Tehran Heart Center
-
Kontakt:
- Masih Tajdini, MD
- Telefonnummer: +982188029640
- E-Mail: mtajdini@sina.tums.ac.ir
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit 18 ≤ Alter ≤ 65
- VVS als Ursache von TLOC bestätigt durch klinische Diagnose und CSSS ≥-2
- ≥2 VVS-Episoden im letzten Jahr
- Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Orthostatische Hypotonie (Senkung des Blutdrucks um ≥20/10 mmHg nach 5-minütigem Standtest)
- Posturale Tachykardie (Anstieg der Herzfrequenz ≥30 bpm nach 5-minütigem Standtest)
- Karotissinus-Überempfindlichkeit (ventrikuläre Pause > 3 oder Blutdruckabfall > 50 mmHG nach Karotissinus-Massage, durchgeführt bei Patienten ab 40 Jahren)
- Geschichte der Beschlagnahme
- Verwenden Sie derzeit Midodrin oder Fludrocortison
- Herzrhythmusstörungen, einschließlich ventrikulärer Tachykardie, Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom, ARVC, CHB oder jeglicher Überleitungsstörung im EKG
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Hypertrophe Kardiomyopathie
- Herzsystolische Dysfunktion (Ejektionsfraktion ≤40%)
- Obstruktive koronare Herzkrankheit
- Herzimplantierbare elektronische Geräte
- Vorherige Empfehlung von ECS durch einen Gesundheitsdienstleister oder andere Indikation für die Verwendung von ECS
- Fußgeschwüre und diabetischer Fuß
- Chronische venöse Insuffizienz
- Nierenversagen Stadium ≥3 (eGFR
- Vorliegen einer chronischen schweren Erkrankung
- Schwangerschaft oder die Absicht, im nächsten Jahr schwanger zu werden
- Unwilligkeit, sich zu beteiligen oder eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kompressionsstrümpfe mit 25-30 mm Hg Druck
Kompressionsstrümpfe mit 25-30 mm Hg Druck, solange sie können (ideal wäre, wenn sie die meiste Zeit aufrecht stehen)
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Die Gruppe bekommt Kompressionsstrümpfe mit 25-30 mm Hg Druck.
Bei allen Teilnehmern wird die Größe für Kompressionsstrümpfe beim ersten Besuch gemessen.
Drei Punkte werden gemessen: unter und über den Knien und über dem Knöchel.
Anschließend wird Right Arian Farmed Co (Teheran, Iran) den Patienten größenabhängige Kompressionsstrümpfe zur Verfügung stellen.
Die Teilnehmer werden gebeten, so lange wie möglich Kompressionsstrümpfe zu tragen (idealerweise sind sie die meiste Zeit aufrecht).
Darüber hinaus wird den Teilnehmern mit ihren Kompressionsstrümpfen eine CD mit einigen Videos und Broschüren mit Anleitungen zum Tragen und Halten von CS zur Verfügung gestellt.
Alle Patienten erhalten trotz ihrer Randomisierung eine Standardbehandlung des VVS (2-3 Liter Flüssigkeit trinken, 10 Gramm 120 mmol/Tag Natriumchlorid einnehmen und Gegendruckmanöver üben (Hocken, Beinkreuzung, Handgriff und Armspannung) )
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Schein-Komparator: Kompressionsstrümpfe mit bis zu 10 mm Hg Druck
Kompressionsstrümpfe mit bis zu
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Alle Patienten erhalten trotz ihrer Randomisierung eine Standardbehandlung des VVS (2-3 Liter Flüssigkeit trinken, 10 Gramm 120 mmol/Tag Natriumchlorid einnehmen und Gegendruckmanöver üben (Hocken, Beinkreuzung, Handgriff und Armspannung) )
Die Gruppe bekommt Kompressionsstrümpfe mit bis zu 10 mm Hg Druck.
Bei allen Teilnehmern wird die Größe für Kompressionsstrümpfe beim ersten Besuch gemessen.
Drei Punkte werden gemessen: unter und über den Knien und über dem Knöchel.
Anschließend wird Right Arian Farmed Co (Teheran, Iran) den Patienten größenabhängige Kompressionsstrümpfe zur Verfügung stellen.
Die Teilnehmer werden gebeten, so lange wie möglich Kompressionsstrümpfe zu tragen (idealerweise sind sie die meiste Zeit aufrecht).
Darüber hinaus wird den Teilnehmern mit ihren Kompressionsstrümpfen eine CD mit einigen Videos und Broschüren mit Anleitungen zum Tragen und Halten von CS zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Teilnehmer mit Wiederauftreten von VVS
Zeitfenster: Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Der Anteil der Teilnehmer mit erneutem Auftreten von VVS an allen Teilnehmern in ihrem Behandlungsarm während der Nachbeobachtung
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Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Die Zeit bis zur ersten synkopalen Episode
Zeitfenster: Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Zeit von der Randomisierung bis zum Auftreten der ersten Episode einer vasovagalen Synkope während der Nachsorge
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Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Häufigkeit synkopaler Episoden
Zeitfenster: Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Die Häufigkeit synkopaler Episoden im Nachbeobachtungszeitraum
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Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Die Zeitintervalle zwischen wiederkehrenden Episoden
Zeitfenster: Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Die Zeit zwischen wiederkehrenden Episoden von Synkopen
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Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Von Patienten gemeldete unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Von Patienten gemeldete unerwünschte Ereignisse im Nachbeobachtungszeitraum
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Das Follow-up dauert 12 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Hamed Tavolinejad, MD, Tehran heart center, Tehran university of medical sciences
- Studienleiter: Amirhossein Poopak, MD, Tehran heart center, Tehran university of medical sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sadeghian S, Aminorroaya A, Tajdini M. The Syncope Unit of Tehran Heart Center. Eur Heart J. 2021 Jan 7;42(2):148-150. doi: 10.1093/eurheartj/ehaa532. No abstract available.
- Aminorroaya A, Tavolinejad H, Sadeghian S, Jalali A, Alaeddini F, Emkanjoo Z, Mollazadeh R, Bozorgi A, Oraii S, Kiarsi M, Shahabi J, Akbarzadeh MA, Rahimi B, Joharimoghadam A, Mohsenizade A, Mohammadi R, Oraii A, Ariannejad H, Apakuppakul S, Ngarmukos T, Tajdini M. Comparison of Outcomes with Midodrine and Fludrocortisone for Objective Recurrence in Treating Syncope (COMFORTS trial): Rationale and design for a multi-center randomized controlled trial. Am Heart J. 2021 Jul;237:5-12. doi: 10.1016/j.ahj.2021.03.002. Epub 2021 Mar 6.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1400-2-101-54781
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Dhanunjaya Lakkireddy, MD, FACCAbgeschlossenSynkope, VasovagalVereinigte Staaten
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Tehran Heart CenterMahidol University; Shahid Beheshti University of Medical Sciences; Isfahan University... und andere MitarbeiterRekrutierungSynkope, VasovagalIran, Islamische Republik