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Videobasiertes Coaching (VBC) in der gynäkologischen Chirurgie

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Evan Tannenbaum, Mount Sinai Hospital, Canada

Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung von videobasiertem Feedback für chirurgisches Coaching in der Gynäkologie und gynäkologischen Onkologie

Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie ist es, die Rolle von videobasiertem Coaching (VBC) in der Assistenzausbildung in der gynäkologischen und gynäkologischen Onkologiechirurgie zu bewerten. Dabei handelt es sich um einen Auszubildenden und einen chirurgischen Trainer, die gemeinsam eine Aufzeichnung der Durchführung einer chirurgischen Fertigkeit oder eines chirurgischen Eingriffs durch den Auszubildenden überprüfen und Coaching zur Verbesserung der Fertigkeiten anbieten. Die Leistung der Assistenzärzte wird anhand einer standardisierten Bewertungsskala von zwei erfahrenen Chirurgen vor und nach dem Eingriff bewertet und mit der Kontrollgruppe verglichen, die den Standardlehrplan für chirurgisches Lehren erhält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Erreichen technischer Exzellenz ist ein zentraler Bestandteil der chirurgischen Ausbildung. Historisch gesehen bildete eine Kombination aus didaktischem Unterricht, chirurgischer Simulation und dem Master-Apprentice-Modell (MAM) den Grundstein der chirurgischen Ausbildung. Angesichts der Einschränkungen der Dienst- und Operationszeiten für Assistenzärzte aufgrund der COVID-19-Pandemie und der Verlagerung hin zu einer kompetenzbasierten medizinischen Ausbildung besteht die Möglichkeit, die chirurgische Ausbildung zu verändern und die Effizienz der Ausbildung zu verbessern. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung von videobasiertem Coaching (VBC) auf den Kompetenzerwerb des Assistenzarztes beim laparoskopischen Nähen des Vaginalgewölbes zum Zeitpunkt der laparoskopischen Hysterektomie zu bewerten.

Zu den Teilnehmern gehören Assistenzärzte der 3. bis 5. Klasse der Geburtshilfe und Gynäkologie, die an den Studienorten Rotationen in den Bereichen Gynäkologie und gynäkologische Onkologie absolvieren. Die Teilnehmer werden am Tag des ersten Versuchs nach dem Zufallsprinzip in die Kontrollarme (Standardlehrplan für Chirurgie) und die Interventionsarme (Standardlehrplan und VBC) eingeteilt. Die Wirksamkeit von VBC wird anhand des Unterschieds im standardisierten Blindwert zu Studienbeginn und nach der Intervention zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe während des laparoskopischen Verschlusses der Vaginalmanschette gemessen.

Bei allen Bewohnern wird die Durchführung des laparoskopischen Verschlusses der Vaginalmanschette zum Zeitpunkt der Hysterektomie per Video aufgezeichnet, wobei Videoaufzeichnungen verwendet werden, die in die laparoskopische Ausrüstung in den Operationssälen integriert sind. Bewohner der Kontrollgruppe erhalten standardmäßigen chirurgischen Unterricht (MAM) und werden anschließend per Video aufgezeichnet, indem sie die Fertigkeit beim zweiten Versuch ausführen. Bewohner der Interventionsgruppe erhalten den standardmäßigen chirurgischen Unterricht sowie die Intervention, das aufgezeichnete Video am Ende des Eingriffs mit dem chirurgischen Trainer durchzusehen (MAM plus VBC). Der chirurgische Trainer wird während seiner Coaching-Sitzung spezifisches personalisiertes Feedback zur Leistung und Verbesserungsvorschläge gemäß dem Wisconsin Coaching Framework geben. Die Teilnehmer werden dann bei ihrem nächsten Versuch aufgezeichnet.

Sämtliches Rohvideomaterial wird so bearbeitet, dass es nur den relevanten Teil des Films enthält. Dies erleichtert den Bewertungsprozess (d. h. die Prüfer sehen nur das relevante Filmmaterial). Die bearbeiteten Videosegmente für beide Gruppen bei beiden Versuchen werden unabhängig voneinander mit dem validierten chirurgischen Bewertungstool von zwei verblindeten, erfahrenen gynäkologischen Laparoskopikern bewertet, um die chirurgische Leistung zu bewerten (blind gegenüber Versuchsanzahl und Randomisierungsgruppe). Die durchschnittliche Punktzahl beider Gutachter wird für die statistische Analyse verwendet. Die Wirksamkeit von VBC wird durch Vergleich der Unterschiede in den Bewertungsergebnissen zwischen den Ausgangs- und Nachinterventionsergebnissen zwischen der Kontroll- und der Interventionsgruppe bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Rekrutierung
        • Sunnybrook Health Sciences Centre
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Health Network
        • Kontakt:
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z5

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postgraduiertenjahr (PGY) 3 bis 5 Assistenzärzte im Programm für Geburtshilfe und Gynäkologie an der University of Toronto
  • Abschluss der Chefrotation für Gynäkologie am Mount Sinai Hospital (MSH) und Sunnybrook Health Sciences Center (SHSC) sowie der Rotation für gynäkologische Onkologie am University Health Network (UHN) und SHSC von September 2021 bis Juni 2022

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme am Studium in einer anderen Rotation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Videobasiertes Coaching
Teilnehmer des Interventionsarms erhalten im Operationssaal den standardmäßigen chirurgischen Unterricht (Master-Apprentice-Modell (MAM)) sowie die Intervention, das aufgezeichnete Video mit dem chirurgischen Trainer durchzusehen, nachdem sie ihren ersten Versuch eines laparoskopischen Verschlusses des Vaginalgewölbes durchgeführt haben .
Die Coaching-Sitzung folgt dem Wisconsin Coaching Framework (Greenberg 2015). Die chirurgische Coaching-Sitzung dauert maximal 30 Minuten und findet innerhalb von 1–2 Wochen nach dem Eingriff statt. Die chirurgische Coaching-Sitzung findet über Zoom statt. Der zweite Versuch erfolgt innerhalb einer Woche nach der Coaching-Sitzung.
Der chirurgische Standardunterricht, der üblicherweise im Operationssaal stattfindet, folgt einem Master-Apprentice-Modell (MAM).
Placebo-Komparator: Standardchirurgischer Unterricht
Teilnehmer am Steuerarm erhalten im Operationssaal den standardmäßigen chirurgischen Unterricht (Master-Apprentice-Modell (MAM)).
Der chirurgische Standardunterricht, der üblicherweise im Operationssaal stattfindet, folgt einem Master-Apprentice-Modell (MAM).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung des modifizierten OSATS-Scores (Objective Structured Assessment of Technical Skill) gegenüber dem Ausgangswert nach videobasierter Coaching-Intervention im Vergleich zur Kontrolle des standardmäßigen chirurgischen Unterrichts
Zeitfenster: Der erste und zweite Versuch erfolgen innerhalb eines Zeitraums von einem Monat. Die verblindeten Gutachter werden die Leistungsbewertung der Operationsvideos innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie abschließen.
Der modifizierte OSATS-Score ist eine standardisierte Rubrik zur Bewertung technischer Fähigkeiten
Der erste und zweite Versuch erfolgen innerhalb eines Zeitraums von einem Monat. Die verblindeten Gutachter werden die Leistungsbewertung der Operationsvideos innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie abschließen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschätzung der Teilnehmer zur Wünschbarkeit videobasierten chirurgischen Coachings
Zeitfenster: Die Erwünschtheit wird am Ende der Studieneinschreibung innerhalb eines Jahres berechnet.
Die Wünschbarkeit der Intervention wird anhand des Anteils der berechtigten Bewohner bewertet, die sich für die Studie anmelden (Anzahl der eingeschriebenen/Anzahl der berechtigten).
Die Erwünschtheit wird am Ende der Studieneinschreibung innerhalb eines Jahres berechnet.
Beurteilung der Nützlichkeit von videobasiertem chirurgischem Coaching durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Der Fragebogen muss vom Teilnehmer innerhalb eines Monats nach dem zweiten Versuch ausgefüllt werden.
Teilnehmer des Interventionsarms füllen einen chirurgischen Coachee-Fragebogen aus, um festzustellen, ob die Teilnehmer des Interventionsarms die Coaching-Erfahrung als nützlich für die Entwicklung ihrer chirurgischen Fähigkeiten empfanden.
Der Fragebogen muss vom Teilnehmer innerhalb eines Monats nach dem zweiten Versuch ausgefüllt werden.
Bewertung der Machbarkeit eines videobasierten chirurgischen Coachings durch den Chirurgentrainer
Zeitfenster: Der Fragebogen muss vom chirurgischen Trainer am Tag der Coaching-Sitzung ausgefüllt werden. Alle Fragebögen werden innerhalb eines Jahres ausgefüllt.
Der chirurgische Trainer füllt unmittelbar nach der Coaching-Aktivität einen Fragebogen aus, der Zeit für die Videobearbeitung, Zeit für die Coaching-Sitzung und die Aufnahmefähigkeit des Teilnehmers für das Coaching erfasst
Der Fragebogen muss vom chirurgischen Trainer am Tag der Coaching-Sitzung ausgefüllt werden. Alle Fragebögen werden innerhalb eines Jahres ausgefüllt.
Interrater-Zuverlässigkeit der Videoauswertungen der verblindeten, erfahrenen Laparoskopiker
Zeitfenster: Die verblindeten Gutachter werden die Leistungsbewertung der Operationsvideos innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie abschließen.
Der klasseninterne Korrelationskoeffizient (ICC) zwischen den beiden Werten für jedes Video wird berechnet
Die verblindeten Gutachter werden die Leistungsbewertung der Operationsvideos innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie abschließen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Evan Tannenbaum, MD, MSc, Mount Sinai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3629

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Videobasiertes Coaching

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