- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05087667
Studie zur Wirksamkeit eines Polymer-Cerclage-Systems im Vergleich zu Cerclagen in der Standardversorgung (CERCPMCF) ) (SERRE)
Ergebnisse des adjuvanten „Polymer-Cerclage-Systems „OrthoLoop“ zur Verwaltung prothetischer Rehabilitation, pro prothetischer oder primärer Femur- und Humerusfraktur. Eine prospektive, multizentrische, einfache blinde, vergleichende Nichtunterlegenheitsstudie im Vergleich zu Cerclage-Systemen, die in der Standardversorgung verwendet werden.
Die Verwendung von Cerclage-Drähten bei der Behandlung von Frakturen langer Knochen ist üblich. Mit der zunehmenden Platzierung von totalen Hüft- und Schulterprothesen nimmt auch das Auftreten von periprothetischen Hüft- und Schulterfrakturen zu, insbesondere aufgrund einer älteren Bevölkerung.
Ob es sich um eine Fraktur an einem nativen Femur oder Humerus oder um eine periprothetische Hüft- oder Schulterfraktur handelt, die Verwendung von Cerclage-Drähten ist ein adjuvantes zusätzliches, aber nicht das Hauptmittel, um eine stabile Osteosynthese zu gewährleisten, die eine Wiederbelastung und frühe Rehabilitation von Patienten ermöglicht . Diese Methode hat ihre Fähigkeit bewiesen, die Fixierung dieser Frakturart zu verbessern, die mit einer Osteosynthese oder einer Hüft-/Schulterprothesen-Revisionsoperation verbunden ist. Metallcerclagen sind jedoch dem Risiko einer Metallose ausgesetzt, die die Knochenfusion, Verletzungen benachbarter Weichteile, die Schmerzen verursachen, und auch Verletzungen des Operationsteams bei der Handhabung beeinträchtigen können. In jüngerer Zeit wurden nichtmetallische Cerclagen entwickelt, die bestimmte mit metallischen Cerclagen verbundene Risiken überwinden könnten, während sie ihre Fähigkeit zur Knochenfixierung und damit die Knochenkonsolidierung sicherstellen. Tatsächlich könnten nichtmetallische Cerclagen ähnlichen oder sogar größeren Belastungen standhalten als metallische Kabel, insbesondere hinsichtlich ihrer Reißfestigkeit.
Das „Sterile Self Locking Polymer Cerclage System“ namens OrthoLoop ist eine Polymercerclage, die entwickelt wurde und bei diesen Indikationen eingesetzt werden könnte.
Daher zielt diese Studie (SERRE) darauf ab, die klinischen Ergebnisse und Folgen der adjuvanten Cerclagedrähte OrthoLoop Cerclage im Management der Rehabilitation, pro prothetischer oder primärer Femur- oder Humerusfrakturen im Vergleich zu Cerclagesystemen zu untersuchen, die in der Standardversorgung verwendet werden.
SERRE ist eine 36-monatige Folgestudie in zwei Armen:
- Versuchsgruppe: "OrthoLoop Cercalge"
- Kontrollgruppe: „Cerclagen in der Regelversorgung“ Nach jeder Operation beträgt die Nachbeobachtungszeit der Patienten 36 Monate. mit 4 geplanten Konsultationen nach der Operation nach 6-8 Wochen, 3, 6 und 36 Monaten, mit Erhebung und Messung der Endpunkte.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Rolle der „OrthoLoop-Cerclage“ von COUSIN Biotech im Vergleich zu Cerclagen (meistens metallisch) zu bewerten, die in der Standardversorgung verwendet werden; bei der Optimierung der Konsolidierung primärer und periprothetischer Femur- oder Humerusfrakturen 6 Monate nach der Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marc Saab, Dr
- Telefonnummer: +33 (0) 1 47 08 63 41
- E-Mail: b.hill@quanta-medical.com
Studienorte
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Agen, Frankreich, 47000
- Rekrutierung
- Clinique Esquirol Saint Hilaire
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Kontakt:
- Damien LAQUES, Dr
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Agen, Frankreich, 47000
- Rekrutierung
- CH Agen
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Kontakt:
- Adrian BACIULESCU, Dr
- Telefonnummer: 0623900370
- E-Mail: baciulescua@ch-agen-nerac.fr
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Arcachon, Frankreich, 33164
- Aktiv, nicht rekrutierend
- CH Arcachon
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Blendecques, Frankreich, 62575
- Rekrutierung
- Clinique de Saint Omer
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Kontakt:
- Pierre-Emmanuel RIDON, Dr
- Telefonnummer: 06 67 53 77 94
- E-Mail: pierre.emmanuel.ridon@gmail.com
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Le Mans, Frankreich, 72037
- Rekrutierung
- CH Le mans
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Kontakt:
- Lilian COZMA, Dr
- Telefonnummer: 06 30 11 26 86
- E-Mail: lcozma@ch-lemans.fr
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Libourne, Frankreich, 33505
- Rekrutierung
- CH Libourne
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Kontakt:
- Pierre MEYNARD, Dr
- Telefonnummer: 06 74 77 66 19
- E-Mail: pierre.meynard@ch-libourne.fr
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Metz, Frankreich, 57085
- Rekrutierung
- Ch Metz - Thionville
-
Kontakt:
- MBarek IRRAZI, Dr
- Telefonnummer: 06 62 62 51 38
- E-Mail: Mb.irrazi@chr-metz-thionville.fr
-
Nancy, Frankreich, 54000
- Rekrutierung
- Chru Nancy
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Kontakt:
- Didier MAINARD, Pr
- Telefonnummer: 03 83 85 17 82
- E-Mail: didier.mainard@univ-lorraine.fr
-
Nîmes, Frankreich, 30900
- Beendet
- CHU Nimes
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Périgueux, Frankreich, 24000
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Privé Francheville
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Kontakt:
- Guy AMSALLEM, Dr
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Saint-Saulve, Frankreich, 59880
- Rekrutierung
- Polyclinique du Parc
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Kontakt:
- Arnaud MULLIEZ, Dr
- Telefonnummer: 03 27 23 92 79
- E-Mail: amulliez@cliniqueduparc.com
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Toulouse, Frankreich, 31300
- Beendet
- CHU Toulouse
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Tourcoing, Frankreich, 59208
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Ch Tourcoing
-
Valenciennes, Frankreich, 59300
- Rekrutierung
- Ch Valenciennes
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Kontakt:
- Maciej SMOCZINSKY, Dr
- Telefonnummer: 06 32 34 31 80
- E-Mail: smoczynski-m@ch-valenciennes.fr
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Nord
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Lille, Nord, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- Chu Lille
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Kontakt:
- Marc SAAB
- E-Mail: Marc.SAAB@CHRU-LILLE.FR
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Femur- oder Humerusfraktur, der die Installation einer oder mehrerer Cerclagen erfordert und mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Primäre Femur- oder Humerusfrakturen (diaphysär, metaphysär, epiphysär proximal oder distal) mit Osteosynthese durch Platte und Schraube oder Osteosynthese durch intramedulläre Nagelung in Verbindung mit der Installation einer oder mehrerer Cerclagen
- Patienten mit traumatischer Femur- oder Humerusfraktur, die eine prothetische Rehabilitation in Verbindung mit der Installation einer oder mehrerer Cerclagen erforderten
- Periprothetische Fraktur des Femurs oder Humerus
- Wiederaufnahme von Prothesen (Hüfte, Knie, Schulter, Ellbogen), die die Installation einer oder mehrerer Cerclagen erfordern
- die sich einer Fixierung mit Cerclageverdrahtung unterzogen haben (steriles selbstverriegelndes Polymer-Cerclagesystem oder andere Cerclagesysteme, die in der Standardversorgung verwendet werden)
- Alter ≥18 Jahre
- Die der Teilnahme an der Studie kostenlos, informiert und schriftlich zugestimmt haben
- Patient kann sich auf Französisch verständigen
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder Anspruch auf ein Sozialversicherungssystem hat
Ausschlusskriterien:
- hochenergetische Verletzung,
- damit verbundene Schäden an anderen langen Knochen,
- Frakturverlängerung bis zur Gelenkfläche mit Dislokation
- Schwere Krankheit, die die Studienergebnisse beeinträchtigen oder lebensbedrohlich sein könnte
- Patienten mit einer Infektion
- Allergie gegen einen Bestandteil der Medizinprodukte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit während der Studie
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Aufnahmebesuch.
- Patient mit sprachlicher oder psychologischer Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Patient, dem aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder der unter Vormundschaft steht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Polymer-Cerclage-System OrthoLoop
Die Patienten erhalten das Ortholoop Cerclage-System
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Implantation des sterilen selbstverriegelnden Polymer-Cerclage-Systems namens OrthoLoop beim Patienten und Nachsorge für 36 Monate nach dem Eingriff
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Aktiver Komparator: Cerclagen, die in der Standardversorgung verwendet werden
Patienten erhalten Cerclagen, die in der Standardversorgung verwendet werden.
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Implantation von Cerclage, die in der derzeitigen Praxis bei Patienten verwendet wird, und Nachsorge für 36 Monate nach dem Eingriff
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Rolle des Polymer-Cerclage-Systems OrthoLoop von COUSIN Biotech im Vergleich zu Cerclagen (meistens metallisch), die in der Standardversorgung verwendet werden; bei der Optimierung der Konsolidierung primärer und periprothetischer Frakturen langer Röhrenknochen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Primärer Endpunkt ist Erfolg oder Misserfolg 6 Monate nach der Operation: Der Erfolg des „sterilen selbstverriegelnden Polymer-Cerclage-Systems“ zur Optimierung der Konsolidierung während 6 Monaten nach der Operation wird definiert als:
Ruptur oder Migration der Cerclage oder Pseudarthrose oder die Notwendigkeit einer Revision des Implantats vor 6 Monaten wird als Versagen angesehen. |
6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Konsolidierungsrate während 6 Monaten nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Konsolidierung (oder Vereinigung) ist definiert als die Fähigkeit, ohne Schmerzen unter voller Belastung zu gehen oder an der Frakturstelle zu einer normalen, schmerzlosen Mobilität zurückzukehren, und Röntgenaufnahmen zeigen Anzeichen einer knöchernen Vereinigung
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6 Monate nach der Operation
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Bewertet die Gewerkschaftszeit
Zeitfenster: 3, 6 und 36 Monate nach der Operation
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Die Unionszeit ist definiert als die Zeit von der Intervention bis
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3, 6 und 36 Monate nach der Operation
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Beurteilen Sie Ruptur und Migrationsrate der Cerclage nach der Operation während der gesamten Nachsorge
Zeitfenster: 3, 6 und 36 Monate nach der Operation
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Ruptur und Migration der Cerclage werden durch Röntgenbildgebung bestätigt.
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3, 6 und 36 Monate nach der Operation
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Schmerz einschätzen
Zeitfenster: 6-8 Wochen, 3, 6 und 36 Monate nach der Operation
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Der Schmerz wird bei jedem Besuch anhand von visuellen Analogskalen-Schmerzscores (VAS) von 0 bis 100 (0 bedeutet überhaupt kein Schmerz und 100 maximaler Schmerz) bewertet.
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6-8 Wochen, 3, 6 und 36 Monate nach der Operation
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Das Auftreten von Komplikationen und deren Behandlung zu melden, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit weiterer chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums (bis zu 36 Monate)]
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Sicherheitsdaten während der 36-monatigen Nachbeobachtung von Patienten sind wie folgt definiert: Infektion Neurovaskuläre Verletzung Allergische Reaktion Knochenischämie Reizgefühl |
Während des gesamten Studiums (bis zu 36 Monate)]
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Beurteilen Sie die chirurgischen Merkmale
Zeitfenster: Während der Operation (bei D0)
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Operationsmerkmale sind: Riss der Cerclage während der Operation (zum Zeitpunkt der Implantation) Anzahl der verwendeten Drahtcerclagen Implantat, das für die Osteosynthese verwendet wird (Nagel oder Platte) Verwendung der Schraubenfixierung Operationszeit |
Während der Operation (bei D0)
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Beurteilen Sie die Zufriedenheit der Ärzte bezüglich der Verwendung des „sterilen selbstverriegelnden Polymer-Cerclage-Systems
Zeitfenster: Während der Operation (bei D0)
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Die Zufriedenheit der Ärzte mit der Verwendung des „sterilen selbstverriegelnden Polymer-Cerclage-Systems“ wird bewertet anhand von: Allgemeine Zufriedenheit des Chirurgen Benutzerfreundlichkeit Zusatzgeräte (Cable Passer, Tensioner): Benutzerfreundlichkeit und geringes Gewicht Einfache Zugkontrolle durch den Chirurgen mithilfe des Spanners Einfache Verfolgung der Cerclage auf dem Röntgenbild Widerstand über die Zeit (zumindest bis zur Knochenkonsolidierung) Präsentation ( leichtes Abrollen, Verpackung) |
Während der Operation (bei D0)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Rayan F, Haddad F. Periprosthetic femoral fractures in total hip arthroplasty - a review. Hip Int. 2010 Oct-Dec;20(4):418-26. doi: 10.1177/112070001002000402.
- Tsiridis E, Pavlou G, Venkatesh R, Bobak P, Gie G. Periprosthetic femoral fractures around hip arthroplasty: current concepts in their management. Hip Int. 2009 Apr-Jun;19(2):75-86. doi: 10.1177/112070000901900201.
- Ferbert T, Jaber A, Gress N, Schmidmaier G, Gotterbarm T, Merle C. Impact of intraoperative femoral fractures in primary hip arthroplasty: a comparative study with a mid-term follow-up. Hip Int. 2020 Sep;30(5):544-551. doi: 10.1177/1120700019849911. Epub 2019 May 17.
- Ebraheim NA, Sochacki KR, Liu X, Hirschfeld AG, Liu J. Locking plate fixation of periprosthetic femur fractures with and without cerclage wires. Orthop Surg. 2013 Aug;5(3):183-7. doi: 10.1111/os.12052.
- Angelini A, Battiato C. Combination of low-contact cerclage wiring and osteosynthesis in the treatment of femoral fractures. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2016 May;26(4):397-406. doi: 10.1007/s00590-016-1761-3. Epub 2016 Mar 17.
- Gordon K, Winkler M, Hofstadter T, Dorn U, Augat P. Managing Vancouver B1 fractures by cerclage system compared to locking plate fixation - a biomechanical study. Injury. 2016 Jun;47 Suppl 2:S51-7. doi: 10.1016/S0020-1383(16)47009-9.
- Angelini A, Battiato C. Past and present of the use of cerclage wires in orthopedics. Eur J Orthop Surg Traumatol. 2015 May;25(4):623-35. doi: 10.1007/s00590-014-1520-2. Epub 2014 Sep 4.
- Altenburg AJ, Callaghan JJ, Yehyawi TM, Pedersen DR, Liu SS, Leinen JA, Dahl KA, Goetz DD, Brown TD, Johnston RC. Cemented total hip replacement cable debris and acetabular construct durability. J Bone Joint Surg Am. 2009 Jul;91(7):1664-70. doi: 10.2106/JBJS.G.00428.
- Silverton CD, Jacobs JJ, Rosenberg AG, Kull L, Conley A, Galante JO. Complications of a cable grip system. J Arthroplasty. 1996 Jun;11(4):400-4. doi: 10.1016/s0883-5403(96)80029-5.
- Peeters I, Depover A, Van Tongel A, De Wilde L. A review of metallic and non-metallic cerclage in orthopaedic surgery: Is there still a place for metallic cerclage? Injury. 2019 Oct;50(10):1627-1633. doi: 10.1016/j.injury.2019.06.034. Epub 2019 Jul 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3069_CERCPMCF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Oberschenkelbruch
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Ted GunhamnRekrutierung
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Indonesia UniversityAbgeschlossenPatello-femoral-SyndromIndonesien
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NYU Langone HealthAbgeschlossenPatella-Femoral-SyndromVereinigte Staaten
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Istituto Ortopedico RizzoliAbgeschlossenPatello-femoral-SyndromItalien
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Majmaah UniversityAbgeschlossenPatello-femoral-SyndromSaudi-Arabien
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Cairo UniversityUnbekannt
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Universidad Miguel Hernandez de ElcheUniversity of SevilleAbgeschlossen
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East Suffolk and North Essex NHS Foundation TrustRekrutierungPatello-femoral-SyndromVereinigtes Königreich
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Hacettepe UniversityAbgeschlossen
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Riphah International UniversityRekrutierungKnieschmerzen chronisch | Patellofemoraler Schmerz | Patello-femoral-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Implantation einer Ortholoop-Cerclage
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The University of Texas Health Science Center,...AbgeschlossenVerletzungen der RotatorenmanschetteVereinigte Staaten
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Vance Thompson VisionAbgeschlossenGlaukom | Katarakt | PresbyopieVereinigte Staaten
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University Hospital, ToulouseRekrutierungStreicheln | RehabilitationFrankreich
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Ankara City Hospital BilkentAbgeschlossenMikrobielle Besiedlung | Allgemeine Anästhesie | Inhalationsanästhesie | Minimal-Flow-Anästhesie | Infektionsgefahr | Anästhesiekreis | Anästhesieausrüstung BakterienkontaminationTürkei (türkiye)