- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05088057
Neoadjuvante Camrelizumab plus Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs
Eine Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab plus Chemotherapie als neoadjuvante Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer Screening-Phase von ca. 28 Tagen erhält jeder Teilnehmer eine neoadjuvante Studienbehandlung (Camrelizumab + Chemotherapie) für ca. 24 Wochen (8 Zyklen). Jeder Teilnehmer wird dann 2-4 Wochen nach dem letzten Zyklus der neoadjuvanten Behandlung einer definitiven Operation unterzogen. Nach der endgültigen Operation erhält jeder Teilnehmer eine adjuvante Studienbehandlung (Camrelizumab) für etwa 27 Wochen (9 Zyklen). Nach der adjuvanten Studienbehandlung wird jeder Teilnehmer auf Sicherheit, Überleben und Wiederauftreten der Krankheit überwacht.
Die primäre Studienhypothese lautet, dass Camrelizumab der Chemotherapie in Kombination mit Chemotherapie überlegen ist, gemessen anhand der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und der objektiven Gesamtansprechrate (ORR) bei Teilnehmern mit TNBC.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aiping Shi, PhD
- Telefonnummer: 15804301451
- E-Mail: 13364308696@163.com; 1172694608@qq.com; kjkzhaoliyuan@126.com
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China
- Rekrutierung
- Aiping Shi
-
Kontakt:
- Aiping Shi, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre, weiblich;
- Histologisch dokumentierte Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC);
- Die Subtypen von TNBC-Patienten sollten basalzellähnliche Subtypen (BL1, BL2), den luminalen androgenen Typ (LAR) und andere Typen wie den mesenchymalen Typ (M), den mesenchymalen Stammzelltyp (MSL) und den immunmodulatorischen Typ (IM) umfassen. ;
- Zuvor unbehandeltes nicht metastasierendes (M0) TNBC, Primärtumor (T) und regionaler Lymphknoten (N) kombiniertes Staging, festgelegt vom Prüfarzt basierend auf radiologischen und/oder klinischen Untersuchungen. Präsentationsstadium: T1c, N1-N2; T2, N0-N2; T3, N0-N2;
- Vielversprechende radikale chirurgische Behandlung;
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- Die Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 3 Monate;
- ECOG: 0~1;
Eine ausreichende Funktion der wichtigsten Organe erfüllt die folgenden Anforderungen:
Neutrophile ≥ 1,5 × 10^9/L Hämoglobin ≥ 90 g/L Blutplättchen ≥ 100 × 10^9/L Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) ALT und AST ≤ 2,5 × ULN Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN, Endogene Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min;
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % oder ≥ der Normgrenze (LLN) wurde durch Echokardiographie (ECHO) oder Multigated Acquisition (MUGA) bewertet;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des Studienzeitraums und ≥ 120 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, und müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.
- Der Patient nahm freiwillig an der Studie teil, unterzeichnete eine Einverständniserklärung, hatte eine gute Compliance und kooperierte bei der Nachsorge;
Ausschlusskriterien:
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung an einer interventionellen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen;
- Vorherige Behandlung mit antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Protein 4 (Anti-CTLA-4), Anti-programmierter Tod-1 (Anti-PD-1) und therapeutischen Anti-PD-L1-Antikörpern;
- Hat eine Vorgeschichte von invasiver Malignität ≤5 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkrebs;
- Aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten, außer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose, kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus;
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, interstitieller Lungenerkrankung oder unkontrollierbaren systematischen Erkrankungen, einschließlich Lungenfibrose, akuter Lungenerkrankung usw.;
- Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Studie;
- Hat eine aktive Infektion (CTCAE ≥ 2) benötigt die Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung;
- Hat in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder koronare Angioplastie / Stent-Implantation / Bypass-Transplantation, und hat eine Stauungsherzinsuffizienz (CHF) der Stufen II-IV oder III NYHA und IV CHF Geschichte;
- Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
- Geschichte von neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich Schizophrenie, schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung usw.;
- Probanden mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung der Studienbehandlung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatz-Steroiddosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf andere monoklonale Antikörper oder intravenöse Infusion oder Doxorubicin oder Cyclophosphamid oder Docetaxel;
- Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit, fruchtbare Frauen mit positiven Ausgangsschwangerschaftstests oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Jede andere von Forschern bewertete Situation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Camrelizumab+Chemotherapie
PD-1+AC-T: Die Teilnehmer erhalten Camrelizumab Q3W + Doxorubicin Q3W + Cyclophosphamid Q3W für 4 Zyklen, gefolgt von Camrelizumab Q3W + Docetaxel Q3W für 4 Zyklen als neoadjuvante Therapie vor der Operation, gefolgt von 9 Zyklen Camrelizumab Q3W als adjuvante Therapie nach der Operation -Operation. PD-1+TA: Die Teilnehmer erhalten Camrelizumab Q3W für 8 Zyklen, Docetaxel Q3W + Doxorubicin Q3W für 4 Zyklen als neoadjuvante Therapie vor der Operation, gefolgt von 9 Zyklen Camrelizumab Q3W als adjuvante Therapie nach der Operation. |
200 mg an Tag 1 jedes Zyklus in der neoadjuvanten und adjuvanten Phase der Studie für insgesamt 17 Zyklen (Q3W), intravenöse (IV) Infusion.
60 mg/m² an Tag 1 der Zyklen 1-4 (Q3W) der neoadjuvanten Phase der Studie, IV-Infusion.
600 mg/m² an Tag 1 der Zyklen 1–4 (Q3W) der neoadjuvanten Phase der Studie, IV-Infusion.
75 mg/m² an Tag 1 der Zyklen 1–4 (Q3W) oder Zyklen 5–8 (Q3W) der neoadjuvanten Phase der Studie, IV-Infusion;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 12-30 Wochen
|
Die pCR-Rate ist definiert als Prozentsatz der Teilnehmerinnen ohne invasiven Brustkrebs, unabhängig von Duktalkarzinom in situ oder Knotenbeteiligung nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie nach aktuellen AJCC-Staging-Kriterien, die vom lokalen Pathologen zum Zeitpunkt der endgültigen Operation bei allen Teilnehmern bewertet wurden
|
Bis zu ungefähr 12-30 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
EFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression, die eine Operation ausschließt, Lokal- oder Fernrezidiv, zweite primäre Malignität (Brust- oder andere Krebsarten) oder Tod jeglicher Ursache.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Objektive Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Bis zu ca. 12-30 Wochen]
|
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten (bestätigten) Gesamtansprechen (BOR) von entweder CR oder PR definiert.
Die ORR wurde vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bewertet und basiert auf der BOR, die als bestes Ansprechen definiert ist, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum endgültigen chirurgischen Eingriff oder Fortschreiten der Erkrankung aufgezeichnet wurde.
|
[Zeitrahmen: Bis zu ca. 12-30 Wochen]
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Teilnehmer ohne dokumentierten Tod zum Zeitpunkt der Analyse werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
|
Bis ca. 2 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Wochen
|
UE wurden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft.
Im Allgemeinen werden UE wie folgt eingeteilt: Grad 1 Leichte UE Grad 2 Moderate UE Grad 3 Schwere UE Grad 4 Lebensbedrohliche oder behindernde UE Grad 5 Tod im Zusammenhang mit UE.
Art, Schweregrad und Häufigkeit von UEs werden angegeben.
|
Bis zu ungefähr 35 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endpunkt der explorativen Studie
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Wochen
|
Korrelationsanalyse und COX-Regressionsanalyse wurden an pCR, EFS, ORR, OS von Patienten mit basalzellähnlichen Subtypen (BL1, BL2), luminalem androgenem Typ (LAR) und anderen Typen durchgeführt.
|
Bis zu ungefähr 35 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aiping Shi, PhD, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-TNBC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dreifach negativer Brustkrebs (TNBC)
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
Klinische Studien zur Camrelizumab
-
Zhejiang Cancer HospitalUnbekannt
-
Henan Provincial People's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Fujian Medical University Union HospitalRekrutierungStrahlentherapie | Immuntherapie | Ösophagus-NeoplasmaChina
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Noch keine Rekrutierung
-
Peking UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Hebei Medical University Fourth HospitalRekrutierung
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungNasopharynxkarzinom | Oligometastase | StrahlentherapieChina
-
Henan Cancer HospitalJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungNasennebenhöhlenkrebs | Induktionschemotherapie | Camrelizumab | Nasenhöhlenkrebs | Intensitätsmodulierte Strahlentherapie | Gleichzeitige ChemotherapieChina
-
Fudan UniversityRekrutierung