- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05092165
Methylenblau zur Vorbeugung von Hypotonie während der Hämodialyse (BLUE)
Methylenblau zur Prävention von Hypotonie während der Hämodialyse: eine randomisierte Open-Label-Studie
Hypotonie ist eine häufige Komplikation der intermittierenden Nierenersatztherapie. Methylenblau, ein Inhibitor der Stickoxidsynthese, wurde vorgeschlagen, um die Hämodynamik während einer Nierenersatztherapie bei ambulanten Patienten zu verbessern, aber es fehlen Beweise für kritisch kranke Patienten.
In dieser Studie wird untersucht, ob Methylenblau die Hämodynamik und den Blutdruck bei Patienten mit Schock verbessern kann, die eine Nierenersatztherapie benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 04038002
- Federal University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter hat die Studienanmeldung akzeptiert
- Alter über 18 Jahre
- Chronische oder akute Nierenschädigung, die einer Nierenersatztherapie bedarf
- Blutdruck unter 100 mmHg oder Verwendung eines Vasopressors
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Der Tod wird in den nächsten 24 Stunden als unmittelbar bevorstehend angesehen
- Patienten ohne vollständigen Codestatus
- Bluthochdruckpatienten, bei denen eine Dialyse angezeigt war, um Flüssigkeiten zu entfernen
- Bekannte Allergie gegen Methylenblau
- Bekannter Glucose-6-Phosphat-Mangel
- Zuvor in die Studie eingeschrieben
- Akutes Koronar-Syndrom
- Domiziläre Nitratverwendung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Methylenblau
Während der Nierenersatztherapie wird Methylenblau infundiert
|
Die BLAUE Gruppe erhält eine intravenöse Infusion von Methylenblau.
Gemäß einer früheren Studie (12) werden 1 mg/kg Methylenblau 2%, verdünnt in 50 ml Kochsalzlösung, als Bolus über 5 Minuten verabreicht, gefolgt von einer kontinuierlichen Infusion von 0,1 mg/kg Körpergewicht in insgesamt 250 ml Kochsalzlösung während der gesamten RRT-Sitzung.
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|
Sonstiges: Kontrolle
übliche Pflege
|
Übliche Pflege während der Nierenersatztherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komposit-Endpunkt
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Das primäre Ergebnis wird ein zusammengesetztes Ereignis sein, das aus einem der folgenden Ereignisse besteht: (1) Einleitung einer Vasopressortherapie oder eine Erhöhung der Vasopressordosis um mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert; (2) Unterbrechung der RRT-Sitzung; (3) Unterbrechung der Flüssigkeitsentfernung auf Wunsch des behandelnden Arztes zu jedem Zeitpunkt während der Sitzung.
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6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hypotonie
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Mittlerer Blutdruck unter 65 mmHg für mindestens 5 Minuten während der Nierenersatztherapie
|
6 Stunden
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|
Maximale Vasopressor-Dosis
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Maximale Vasopressor-Dosis in Mikrogramm pro Kilogramm pro Minute, die während der ersten 24 Stunden verwendet wird
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24 Stunden
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: 60 Tage
|
Tod auf der Intensivstation
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60 Tage
|
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 60 Tage
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Tod während Krankenhausaufenthalt
|
60 Tage
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Norepinephrin-Äquivalenzdosis (NEE)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die kumulative Noradrenalin-Äquivalentdosis (NEE)
|
24 Stunden
|
|
RRT-Sitzung Flüssigkeitsbilanz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Flüssigkeitshaushalt der RTT-Sitzung
|
24 Stunden
|
|
24-Stunden-Flüssigkeitsbilanz
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Flüssigkeitshaushalt 24 Stunden nach der RTT-Sitzung
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carla Pontes, MD, Federal University of São Paulo
- Studienstuhl: Flavia R Machado, MD, PhD, Federal University of São Paulo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Niereninsuffizienz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Akute Nierenschädigung
- Schock
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Heterocyclische Verbindungen, 3-Ring
- Phenothiazine
- Methylenblau
Andere Studien-ID-Nummern
- BLUE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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