- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05093556
Interaktives CBT für Kopfschmerzen und Entspannungstraining (iCHART)
Interaktives CBT für Kopfschmerzen und Entspannungstraining (iCHART)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kopfschmerzerkrankungen sind weit verbreitete und stark beeinträchtigende chronische neurologische Schmerzzustände, insbesondere bei Frauen und Menschen mit traumatischen Hirnverletzungen, die jedoch nach wie vor unterdiagnostiziert und unterbehandelt werden. Kognitive Verhaltenstherapie bei Kopfschmerzen ist eine evidenzbasierte psychologische Behandlung, die wirksam ist, um die Häufigkeit und Schwere von Kopfschmerzen zu reduzieren, psychiatrische Komorbiditäten anzugehen und die Lebensqualität einer Person zu verbessern, aber sie wird noch immer sehr wenig genutzt und ist für viele unzugänglich. Die Bereitstellung traditioneller evidenzbasierter Verhaltenstherapien zur Behandlung von Kopfschmerzen durch technologiebasierte Interventionen kann letztendlich den dringend benötigten Zugang zu diesen Behandlungen verbessern. Interactive Voice Response (IVR) ist eine automatisierte, telefonbasierte Technologie, bei der Menschen maßgeschneiderte Nachrichten erhalten, die es ihnen ermöglichen, Symptome zu verfolgen, Verhaltensänderungen anzustreben und sich an der Selbstbehandlung von Krankheiten zu beteiligen. Diese Pilotstudie mit gemischten Methoden zielt darauf ab, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit von iCHART (Interactive CBT for Headache And Relaxation Training), einer IVR-basierten Bereitstellung einer kognitiven Verhaltenstherapie für Veteranen mit Kopfschmerzen, zu bewerten.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um 35 Veteranen, die im Gesundheitssystem von VA Connecticut behandelt werden und bei denen posttraumatische Kopfschmerzen diagnostiziert wurden. Alle teilnahmeberechtigten Teilnehmer führen ein erstes Aufnahmegespräch und ein 28-tägiges elektronisches Kopfschmerztagebuch durch. Nach dem Baseline-Beurteilungszeitraum erhalten berechtigte Teilnehmer dann über einen Zeitraum von 10 Wochen eine iCHART-Behandlung über das IVR-System, die eine automatische tägliche Beurteilung der von den Patienten gemeldeten Ergebnisse, den Abruf von vierzehntägig zugeschnittenem Feedback von einem Studientherapeuten und zusätzlich wöchentlich umfasst Einweg-Messaging zur Motivationssteigerung. Die Teilnehmer greifen über die iCHART-Studienwebsite auf ein Patientenarbeitsbuch zu, und iCHART-Anbieter visualisieren von Patienten gemeldete Daten über das sichere iCHART-Anbieter-Dashboard. Bewertungsmaßnahmen werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach Abschluss der Behandlung und einen Monat nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. Bei der Analyse der primären und sekundären Ergebnismaße werden gemischte Methoden angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VACHS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer posttraumatischen Kopfschmerzstörung (Migräne und/oder Subtyp vom Spannungstyp)
- Häufigkeit von ≥4 Kopfschmerztagen pro Monat
- Primäre Schmerzbeschwerde über Kopfschmerzen
- Zugang zu einem Tonwahltelefon und einem Computer/Tablet
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Nicht-Veteran
- Empfangen von Hospiz- oder Palliativversorgung
- Sensorische Defizite, die die Teilnahme an den IVR-Telefonaten beeinträchtigen würden
- Erhebliche kognitive Beeinträchtigung
- Stationärer psychiatrischer Krankenhausaufenthalt wegen einer psychiatrischen oder substanzbedingten Diagnose in den letzten 30 Tagen nach dem Screening
- Aktive psychotische Symptome, Suizidalität oder schwere depressive Symptome
- Suizid- und/oder Mordgedanken in den letzten 6 Monaten nach dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: iCHART - Interaktives CBT für Kopfschmerzen und Entspannungstraining
10-wöchige kognitive Verhaltenstherapie für Kopfschmerzen, die auf Interactive Voice Response Technology (IVR) basiert
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IVR-basierte kognitive Verhaltenstherapie bei Kopfschmerzen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Kopfschmerztage
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
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Tägliche selbstberichtete Kopfschmerztage
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Baseline und Woche 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der kopfschmerzbedingten Behinderung
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
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Das Headache Disability Inventory (HDI) ist ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der sowohl die emotionalen als auch die funktionellen Auswirkungen von Kopfschmerzen auf die täglichen Aktivitäten bewertet.
Zu den Item-Antwortoptionen gehören „ja“, „manchmal“ und „nein“.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 100.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an gemeldeter Behinderung hin.
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Baseline und Woche 14
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Änderung der kopfschmerzbedingten Behinderung
Zeitfenster: Baseline und Woche 14
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Das Migräne-Behinderungs-Assessment (MIDAS) ist ein 5-Punkte-Selbsteinschätzungsmaß für die Lebensunterbrechung aufgrund von Kopfschmerzen.
Cut Points repräsentieren Schwellenwerte für geringe oder keine Behinderung (0-5), leichte Behinderung (6-10), mittlere Behinderung (11-20) und schwere Behinderung (21+).
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Baseline und Woche 14
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veteranen RAND 12-Punkte-Gesundheitsumfrage (VR-12)
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität in Bezug auf die Bereiche der körperlichen und geistigen Gesundheit.
Die Ergebnisse werden zu einem zusammenfassenden Ergebnis für körperliche und psychische Gesundheit summiert und unter Verwendung einer T-Score-Metrik mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 standardisiert.
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Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Patienten-Gesundheitsfragebogen 8-Punkte (PHQ-8)
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Schwere der depressiven Symptome basierend auf DSM-Kriterien.
Die Items werden von 0 bis 3 bewertet (0 = überhaupt nicht bis 3 = fast täglich).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 27.
Cut-Points stellen Schwellenwerte für nicht-minimale (0-4), leichte (5-9), mittelschwere (10-14), mittelschwere (15-19) und schwere (20-27) Depressionen dar.
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Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Generalisierte Angststörung Screener (GAD-7)
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Ein 7-Punkte-Selbstberichtsmaß für Angst.
Die Items werden von 0 bis 3 bewertet (0 = überhaupt nicht bis 3 = fast täglich).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21. Cut Points repräsentieren Schwellenwerte für nicht-minimal (0–4), leicht (5–9), mäßig (10–14) und schwer (15–21).
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Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen (PCL)
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Ein 17-Term-Selbstberichtsmaß der Symptome von PTBS basierend auf den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM).
Die Items werden von 0 bis 4 bewertet (0 = überhaupt nicht bis 4 = sehr).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 17-85.
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Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Ein 5-Punkte-Selbstberichtsmaß für Symptome von Schlaflosigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 28.
Schnittpunkte repräsentieren Schwellenwerte für keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit (0–7), unterschwellige Schlaflosigkeit (8–14), klinische Schlaflosigkeit (mäßig schwer) (15–21), klinische Schlaflosigkeit (schwer) (22–28).
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Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Headache Pain Catastrophizing Scale (HPCS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Eine modifizierte Version der Pain Catastrophizing Scale (Verwendung des Wortes Kopfschmerz vs. Schmerz in den Fragen).
Der HPCS ist ein 13-Punkte-Selbstberichtsmaß für Katastrophendenken im Zusammenhang mit Kopfschmerzen.
Die Items werden von 0 bis 4 bewertet (0 = überhaupt nicht bis 4 - immer).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 52, mit Subskalenwerten für Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit.
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Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Kopfschmerzmanagement-Selbstwirksamkeitsskala (HMSE)
Zeitfenster: Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Ein 25-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung bezüglich des Vertrauens einer Person in ihre Fähigkeit, ihre Kopfschmerzsymptome zu bewältigen.
Die Items reichen von 1 bis 7 (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme überhaupt nicht zu).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 25 bis 175
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Baseline, Woche 10 und Woche 14
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Patient Global Perception of Change (PGPC)
Zeitfenster: Woche 10
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Die Single-Item-Skala misst die vom Teilnehmer wahrgenommene Verbesserung seit Beginn der Studie.
Die Teilnehmer beantworten das einzelne Item auf einer 7-Punkte-Skala (1 = sehr viel besser bis 7 = sehr viel schlechter).
Dieses Maß weist gute psychometrische Eigenschaften auf.
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Woche 10
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Fragebogen zur Kundenzufriedenheit-8 (CSQ-8)
Zeitfenster: Woche 10
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Ein 8-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Behandlungsakzeptanz und Zufriedenheit mit der Behandlung der psychischen Gesundheit.
Die Items werden auf einer 4-Punkte-Skala kodiert.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punkte berechnet, wobei die Punktzahl zwischen 8 und 32 liegt
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Woche 10
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Woche 10
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Ein 10-Punkte-Maß für die Behandlungsakzeptanz.
Der SUS bewertet die von den Teilnehmern wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit von Technologiesystemen.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 bis 5, wobei 50 % der Items positiv und 50 % negativ formuliert sind.
Die Punktzahlen werden in eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100 umgewandelt.
Höhere Werte weisen auf eine höhere wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit hin
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Woche 10
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Akzeptanz der Intervention (AIM)
Zeitfenster: Woche 10
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Ein 4-Punkte-Maß für die Behandlungsakzeptanz.
Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet.
Scores sind ein berechneter Mittelwert.
Höhere Werte weisen auf eine größere Akzeptanz hin
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Woche 10
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Fragebogen zur strukturierten Machbarkeitsbewertung (SAFE)
Zeitfenster: Woche 10
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Eine 16-Punkte-Messung der Durchführbarkeit von psychiatrischen Diensten, die in zwei Abschnitte unterteilt ist.
Die ersten acht Fragen bewerten Hindernisse bei der Umsetzung, die letzten acht Fragen, die die Umsetzung erleichtern.
Items werden entweder mit „Ja“, „Teilweise“, „Nein“ oder „Keine Bewertung möglich“ bewertet, wobei jedes einzelne Item berücksichtigt wird.
Es wird davon abgeraten, eine zusammenfassende Punktzahl zu verwenden, da Artikel innerhalb des Verkaufs möglicherweise ungleiches Gewicht haben.
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Woche 10
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Durchführbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM)
Zeitfenster: Woche 10
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Ein 4-Punkte-Maß für die Machbarkeit.
Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Scores sind ein berechneter Mittelwert.
Höhere Werte weisen auf eine größere Durchführbarkeit hin
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Woche 10
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amy Grinberg, PhD, VA Connecticut Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AG001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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