- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094284
BioFreedom Ultra-Registrierung
BioFreedom Ultra Stent im Hong Kong All Comers Register
In den letzten drei Jahrzehnten wurden Koronarstentstreben immer dünner gemacht. Drug-Eluting Stents (DES) mit dünnen Streben schnitten in einer kürzlich durchgeführten Studie besser ab als ihre dickeren Gegenstücke. Dünnere Streben verhindern einen abnormalen Koronarfluss nach der Implantation und sind mit größerer Flexibilität, Zuführbarkeit und besseren klinischen Ergebnissen verbunden. Eine geringere Strebendicke kann bei kleinen Zielgefäßen besonders vorteilhaft sein, da dickere Streben und ein kleinerer minimaler In-Stent-Lumendurchmesser unabhängige Prädiktoren für eine In-Stent-Restenose sind.
BioFreedom Ultra ist ein dünner Stent (84 μm), Kobalt-Chrom, trägerfreier, medikamentenbeschichteter Stent mit dem Medikament Biolimus A9. Der BioFreedom Ultra-Stent ist für die perkutane Koronarintervention (PCI) bei Patienten mit hohem Blutungsrisiko (HBR) vorgesehen, die mit einer 1-monatigen dualen Thrombozytenaggregationshemmung behandelt werden. BioFreedom Ultra erhielt im Oktober 2020 die CE-Kennzeichnung, unterstützt durch die LEADERS FREE III-Studie, in die 400 HBR-Patienten unter Verwendung der gleichen Einschlusskriterien wie in der randomisierten LEADERS FREE-Studie aufgenommen wurden. LEADERS FREE III ist eine einarmige Studie, bei der alle Patienten mit dem BioFreedom Ultra Stent behandelt werden. Die Daten wurden mit den medikamentenbeschichteten Stents (DCS-StS) aus rostfreiem Stahl von BioFreedom und den Stentgruppen aus unbeschichtetem Metall (BMS) von LEADERS FREE verglichen. Der primäre Sicherheitsendpunkt der Studie war eine Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt oder definitiver/wahrscheinlicher Stentthrombose. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war die klinisch bedingte Revaskularisierung der Zielläsion. Die Studie ergab, dass BioFreedom Ultra dem DCS-StS in Bezug auf die Sicherheit nicht unterlegen und dem BMS in Bezug auf die Wirksamkeit überlegen war. Eine definitive oder wahrscheinliche Stentthrombose nach 1 Jahr lag bei dieser HBR-Population bei nur 1 %. Kürzlich verglich die randomisierte Biofreedom QCA-Studie das Biofreedom Ultra mit der Edelstahlversion (DCS-StS) in einer All-Comer-Population. In dieser prospektiven, einfach verblindeten, randomisierten (1:1) Nichtunterlegenheitsstudie war BioFreedom Ultra im Vergleich zu DCS-StS in Bezug auf den späten Lumenverlust nach 9 Monaten nicht unterlegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Territories
-
Shatin, New Territories, Hongkong
- Rekrutierung
- Prince of Wales Hospital
-
Kontakt:
- Sushanna Lai
- Telefonnummer: (852) 35051518
- E-Mail: sushannalai@cuhk.edu.hk
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dies ist ein „All-Comers“-Register und Patienten, die aufgenommen werden, müssen die folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Patient muss mindestens 18 Jahre alt sein
Der Patient muss eine Indikation für eine perkutane Koronarintervention haben, einschließlich:
- Stabile Angina pectoris oder Anzeichen einer myokardialen Ischämie mit Stress-Echokardiographie/myokardialem SPECT/Belastungstest oder
- Instabile Angina / Myokardinfarkt ohne ST-Hebung, ODER
- ST-Hebungs-Myokardinfarkt mit De-novo-Täterläsion.
- Vorhandensein einer oder mehrerer Koronararterienstenosen >50 % mit einem Referenzdurchmesser von 2,0–6,0 mm die von einem oder mehreren Stents abgedeckt werden können
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber einer der Gerätekomponenten
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnahme an einer anderen Studie vor Erreichen des primären Endpunkts
- Geplante Operation innerhalb von 1 Monat nach PCI, es sei denn, die duale Thrombozytenaggregationshemmung wird während der gesamten perioperativen Phase aufrechterhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MACE-Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Indexverfahren
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12 Monate kumulative hierarchische Inzidenz schwerer unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE), definiert als: Herztod, nicht tödlicher Myokardinfarkt (MI) und klinisch indizierte Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR).
Um Verzerrungen bei der Bewertung der MACE-Ergebnisse zu minimieren, werden diese Ereignisse von einem unabhängigen Beobachter beurteilt.
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12 Monate nach dem Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Urban P, Meredith IT, Abizaid A, Pocock SJ, Carrie D, Naber C, Lipiecki J, Richardt G, Iniguez A, Brunel P, Valdes-Chavarri M, Garot P, Talwar S, Berland J, Abdellaoui M, Eberli F, Oldroyd K, Zambahari R, Gregson J, Greene S, Stoll HP, Morice MC; LEADERS FREE Investigators. Polymer-free Drug-Coated Coronary Stents in Patients at High Bleeding Risk. N Engl J Med. 2015 Nov 19;373(21):2038-47. doi: 10.1056/NEJMoa1503943. Epub 2015 Oct 14.
- Sabate M, Okkels Jensen L, Tilsted HH, Moreno R, Garcia Del Blanco B, Macaya C, Perez de Prado A, Cequier A, Perez-Fuentes P, Schutte D, Costa RA, Stoll HP, Flensted Lassen J. Thin- versus thick-strut polymer-free biolimus-eluting stents: the BioFreedom QCA randomised trial. EuroIntervention. 2021 Jun 25;17(3):233-239. doi: 10.4244/EIJ-D-20-01162.
- Buiten RA, Ploumen EH, Zocca P, Doggen CJM, van der Heijden LC, Kok MM, Danse PW, Schotborgh CE, Scholte M, de Man FHAF, Linssen GCM, von Birgelen C. Outcomes in Patients Treated With Thin-Strut, Very Thin-Strut, or Ultrathin-Strut Drug-Eluting Stents in Small Coronary Vessels: A Prespecified Analysis of the Randomized BIO-RESORT Trial. JAMA Cardiol. 2019 Jul 1;4(7):659-669. doi: 10.1001/jamacardio.2019.1776.
- Garot P, Morice MC, Tresukosol D, Pocock SJ, Meredith IT, Abizaid A, Carrie D, Naber C, Iniguez A, Talwar S, Menown IBA, Christiansen EH, Gregson J, Copt S, Hovasse T, Lurz P, Maillard L, Krackhardt F, Ong P, Byrne J, Redwood S, Windhovel U, Greene S, Stoll HP, Urban P; LEADERS FREE Investigators. 2-Year Outcomes of High Bleeding Risk Patients After Polymer-Free Drug-Coated Stents. J Am Coll Cardiol. 2017 Jan 17;69(2):162-171. doi: 10.1016/j.jacc.2016.10.009. Epub 2016 Oct 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021.459
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
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National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
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Biosensors Europe SAAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Patienten mit hohem BlutungsrisikoVereinigtes Königreich, Frankreich
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The University of Hong KongBiosensors InternationalRekrutierung
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Yonsei UniversityRekrutierungAkutes Koronar-SyndromKorea, Republik von
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University of Roma La SapienzaAbgeschlossen
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Biosensors Europe SAUnbekanntIschämische Herzerkrankung | Stabile Angina | Instabile Angina | Stille IschämieVereinigte Staaten
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China National Center for Cardiovascular DiseasesRekrutierungKoronare Herzerkrankung | Akutes Koronar-SyndromChina
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Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, KoreaBeendet
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Foundation for Innovative New Diagnostics, SwitzerlandLudwig-Maximilians - University of Munich; Heidelberg University; Swiss Tropical... und andere MitarbeiterAbgeschlossen