- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07230847
Eine Studie zur Bewertung der vaskulären Heilung und neointimalen Transformation einen Monat nach Implantation von BioFreedom™ medikamentenbeschichteten Stents und dem Xience-Wirkstoff-freisetzenden Stentsystem bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und hohem Blutungsrisiko unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie
Eine Studie zur Bewertung der vaskulären Heilung und neointimalen Transformation einen Monat nach Implantation von BioFreedom™ Drug-beschichteten Stents und dem Xience Drug-eluting Stent-System bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und hohem Blutungsrisiko mittels optischer Kohärenztomographie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yongjian Wu
- Telefonnummer: 13701387189
- E-Mail: fuwaiwyj@163.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100037
- Rekrutierung
- Fuwai Hospital, CAMS&PUMC
-
Kontakt:
- Yongjian Wu
- Telefonnummer: 13701387189
- E-Mail: fuwaiwyj@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Männlich oder nicht-schwangere Frau
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS), die eine perkutane Koronarintervention (PCI) benötigen
- Keine Kontraindikationen für eine koronare Bypass-Operation (CABG)
Patienten mit hohem Blutungsrisiko (HBR) gemäß ARC-HBR-Definition (Erfüllung von ≥1 Hauptkriterium oder 2 Nebenkriterien):
Hauptkriterien:
- Erwartete langfristige orale Antikoagulation
- Schwere/terminale chronische Nierenerkrankung (eGFR <30 mL/min)
- Mittelschwere/schwere Anämie (Hb <110 g/L)
- Spontanblutung mit Hospitalisierung/Transfusion innerhalb von 6 Monaten (oder rezidivierend)
- Chronische Blutungsneigung
- Mittelschwere/schwere Thrombozytopenie vor PCI (Thrombozytenzahl <100×10⁹/L)
- Leberzirrhose mit portaler Hypertension
- Aktive Malignität in den letzten 12 Monaten (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs; definiert als Diagnose/Behandlung innerhalb von 12 Monaten)
- Anamnese von spontaner intrakranieller Blutung
- Traumatische intrakranielle Blutung innerhalb von 12 Monaten
- Bekannte zerebrale arteriovenöse Malformation
- Mittelschwerer/schwerer ischämischer Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten
- Größerer chirurgischer Eingriff/schweres Trauma innerhalb von 30 Tagen vor PCI
- Geplante nicht-aufschubbare größere Operation während der dualen Thrombozytenaggregationshemmung
Nebenkriterien:
- Alter ≥75 Jahre
- Mittelschwere chronische Nierenerkrankung (eGFR:30~59 ml/min)
- Leichte Anämie (Mann: Hb=110~129 g/L; Frau: Hb=110~119 g/L)
- Spontanblutung mit Hospitalisierung/Transfusion innerhalb von 6-12 Monaten vor PCI
- Chronische NSAID/Steroid-Einnahme nach PCI
- Ischämischer Schlaganfall >6 Monate vor PCI
- Fähigkeit, die Studienziele zu verstehen und eine informierte Einwilligung zu geben
Angiographische Einschlusskriterien:
- Ziel-Läsion muss primäre native Koronararterien-Läsion sein
- Ziel-Läsion mit ≥70% Diameter-Stenose (visuelle Schätzung), oder 50-70% Diameter-Stenose (visuelle Schätzung) mit Ischämie-Nachweis
- ≥1 Nicht-Ziel-Läsion, die eine Intervention erfordert
- Nicht-Ziel-Läsionen geeignet für elektive Behandlung innerhalb von 1 Monat
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien:
Vorliegen von ≥1 Hinweis auf Herzinsuffizienz einschließlich:
- NYHA-Klasse III oder höher, oder
- Killip-Klassifikation ≥ Grad 2, oder
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≤30% innerhalb von 30 Tagen vor dem Eingriff (durch Echokardiographie oder intraoperative Ventrikulographie)
- Patienten mit kardiogenem Schock
- Bekannte Allergien gegen: Aspirin / Clopidogrel / Ticagrelor / Heparin, Kontrastmittel/Medikamente in medikamentenfreisetzenden Stents oder Kontraindikationen für Aspirin/Clopidogrel/Ticagrelor
- Lebenserwartung <12 Monate oder Faktoren, die die klinische Nachbeobachtung beeinträchtigen könnten
- Teilnahme an anderen Arzneimittel-/Medizinprodukt-Studien vor Einschluss ohne Erreichen der primären Endpunkt-Zeitpläne
- Anamnese von Substanzmissbrauch (Alkohol/Kokain/Heroin, etc.)
- Schwere Arrhythmien (z.B. hochriskante ventrikuläre Extrasystolen/ventrikuläre Tachykardie)
- Andere medizinische Zustände, die von den Untersuchern als ungeeignet erachtet werden
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Erkrankung des linken Hauptstamms
- Bypass-Läsionen
- Hinweis auf ausgedehnten Thrombus im Zielgefäß
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BioFreedom™-beschichtete Koronarstent-Interventionsgruppe
|
BioFreedom™ Drug-Coated Coronary Stent Intervention
|
|
Aktiver Komparator: Xience Drug-Eluting Koronarstent-System Interventionsgruppe
|
Xience Medikamenten-freisetzendes Koronarstent-System-Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
OCT-erkannte Neointima-Strut-Abdeckung 1 Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1-Monats-Nachsorge nach dem Eingriff
|
Die neointimale Strebenabdeckung wurde definiert als: Abdeckungsgrad der Streben = Anzahl der mit Neointima bedeckten Streben / Gesamtzahl der analysierbaren Streben Eine Strebe gilt als bedeckt, wenn sowohl ihre luminale Oberfläche als auch ihre seitlichen Flächen eine kontinuierliche Neointima-Gewebekapselung aufweisen. |
1-Monats-Nachsorge nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neointimadicke 1 Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1-Monats-Nachuntersuchung nach dem Eingriff
|
Die Neointima-Dicke (NIT) wird 1 Monat nach dem Eingriff im OCT-Follow-up alle 1 mm analysiert
|
1-Monats-Nachuntersuchung nach dem Eingriff
|
|
Neointimale Fläche 1 Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1-Monats-Nachuntersuchung nach dem Eingriff
|
Die Lumenfläche und Stentfläche werden 1 Monat nach dem Eingriff im OCT-Follow-up alle 1 mm analysiert, die Neointimafläche (NIA) wird als Stentfläche minus Lumenfläche berechnet.
|
1-Monats-Nachuntersuchung nach dem Eingriff
|
|
Neointimavolumen 1 Monat nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1-Monat Nachuntersuchung nach dem Eingriff
|
Das neointimale Volumen (NIV) und das Stentvolumen werden mit der Simpson-Regel berechnet und als Gesamt-NIV, mittleres NIV (Gesamt-NIV geteilt durch Länge) und Prozent-NIV (NIV geteilt durch Stentvolumen) angegeben
|
1-Monat Nachuntersuchung nach dem Eingriff
|
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE) innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
MACE ist definiert als ein kombinierter Endpunkt aus kardialem Tod, Myokardinfarkt und Revaskularisierung des Zielgefäßes (TVR).
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Inzidenz der Stentthrombose innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Stentthrombose bezeichnet eine definitive oder wahrscheinliche Stentthrombose gemäß den Definitionen der Academic Research Consortium (ARC)-Kriterien
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit von Blutungsereignissen innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
|
Blutungsereignisse einschließlich BARC-Typ-2-, -3- oder -5-Blutungen.
|
12 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-ZX094
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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